Autor
|
Thema: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05 (Gelesen 53553 mal)
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sieht wirklich prima aus, obwohl ich die angelaufene optik auch nicht so schlecht fand... aber es soll ja ins wohnzimmer :-) was für lüfter finden Verwendung? finde auf dem Foto wirkt das mit dem tribal noch nicht so, kommt aber sicher noch *g*
bin übrigens olaf's vorschlag zwecks karma nachgekommen, finde genau so ist ein user-mod gedacht, viele bilder und begleitender text, bitte weiter so!
|
|
|
|
|
|
|
|
sots
Stichsägenquäler

To be or not to be!
|
Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Montag morgen und bring euch mit verfeilten und total vergurkten Fingern das neuste Update vom Case.
Nach langem hin und her, unendlich vielen Skizzen und vielen vielen Ideen und Diskussionen hab ich aus mieser Laune heraus einfach gekrakelt und entstanden ist das Tribal für die Seitenwand um das Lüftergitter zu verschönern. Es kam mir so verloren vor wenn es allein in der Wand als Cut sitzt.
Das Ergebnis einer Laune ist auf dem folgenden Foto zu sehen.

Um ein Feilcut zu machen muss zunächst all das ausgebohrt werden was nicht mehr gebraucht wird. Dazu wird der Dremel mit nem 3mm Bohrer versehen und ab unter den Bohrständer das ganze. Hier ein Bild wo alle Löcher bereits gemacht wurden und das erste Teil ausgefeilt wird.

Fertig ausgefeilt sieht das ganze dann so aus. Man beachte bitte dass ich nicht so feine Feilen habe dass ich die ecken wirklich spitz feilen kann, macht aber nichts, da die Plexielemente nachher spitz zulaufen, so können die Spitzen in der Seitenwand ruhig etwas größer ausfallen.

Nachdem das geschafft ist, kann ich das fertige Feilcut als Vorlage für die Plexielementde nehmen. Auf 5mm Plexiglas (kann ruhig auch kleine Kratzer haben, Reste gehen also auch) wird dann das Tribal übertragen.
Um die vorgezeichneten Elemente dann zu schneiden verwende ich den Dremel mit Bohrständer und die Rigipsfräse die im Dremelpaket schon enthalten war. Die Fräse wird so eingespannt das sie etwas in den Bohrständerfuss hineinragt. Dann wird auf mittlerer Drehzahl das ganze vorsichtig ausgefräst. Ich sage bewusst vorsichtig weil bei zu schnellen Vorschub geschmolzenes Plexi nicht rechtzeitig von der Fräse nach unten abfällt und miese Schlieren und Risse in den Elementen hinterlässt. Diese lassen sich nur schwer wieder wegschmirgeln, gerade wenn es sich um die Spitzen der Elemente handelt. Anzumerken wäre noch dass man beim Fräsen ruhig 2 mm abstand zur angezeichneten Linie hält. Man hat zwar mehr zu feilen aber das Ergebnis is wesentlich angenehmer.

So sehen dann die fertig geschnittenen Rohlinge aus die durch sorgfältiges Feilen an das Cut im Blech angepasst werden.

Die angepassten Plexiteile sehen dann mit dem Cut so aus.

Nach dem Anpassen müssen die Plexiteile noch abgeschrägt und milchig gemacht werden. Als Halterung verwende ich doppelseitiges Klebeband auf meiner Arbeitsplatte und kleb die Elemente einfach rauf. Das hält und lässt sich nachher wieder ablösen. Dann wird wieder viel gefeilt bis man mit der Schräge bei der zuvor gemachten Markierung angekommen ist. (Dazu hab ich die Teile unter anderem vorher schon ins Cut eingesetzt.) Wenn die eine Seite geschrägt ist wird die gleiche Prozedur mit der anderen Seite gemacht. Auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen wie die Schräge aussieht aber ich hoffe ihr habt so viel Fantasie das es reicht 

Um dann einen Milcheffekt zu erzielen wird das Element nach dem Schrägen noch mit Schleifpapier behandelt. Ich habe 400erter Körnung verwendet. Ist eigentlich perfekt Wer es noch klarar haben möchte nimmt 600 - 1000, sollte aber auch mit 400 anfangen um kleine Kratzer zu entfernen. Die Oberfläche und die Unterseite der Elemente wird geschmirgelt. So kann es später keine Reflektionen durch die blanke Unterseite geben.
Fertig gefeilt, poliert und eingesetzt sieht das ganze dann so aus.

Und um es euch noch zu verdeutlichen wie es ungefähr beleuchtet aussieht hab ich 2 kleine Kaltlichtkathoden druntergelegt.

Das ist im Moment der derzeitige Stand meines Casecons. Irgendwie kommts mir aber vor, als hätt ich jetzt ein komplettes Howto geschrieben. Naja mal sehen ob meine Techniken verfeinert werden. Ich weiß dass es mit Lasern und CNC Fräsen leichter und genauer geht, aber es geht doch nichts über das Ergebnis über das man sich dann freut wenn man hart an seinem Ziel gearbeitet hat. Und glaubt mir das ist wirklich eine Geduldsprobe. Überlegts euch dreimal es zu kopieren 
Ich meld mich dann wieder wenn alles geschliffen und poliert ist. Bis dahin wünsch ich euch ne wundervolle Woche und hoffe ihr hattet Spass beim lesen.
Bis zum nächsten Update.
Greetz SotS
|
|
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 21:33:54 von sots »
|
|
To be or not to be, thats the question !?  
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Sieht ziemlich geil aus... Muss ja ne Sau-Arbeit sein alles passgenau auszufeilen! Echt cool!
Weiter so!
Flo
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Gast
|
Ich finds auch ziemlich cool
|
|
|
|
|
|
|
|
Blocki
Case-Konstrukteur

|
(bla bla bla  ) Das ist im Moment der derzeitige Stand meines Casecons. Irgendwie kommts mir aber vor, als hätt ich jetzt ein komplettes Howto geschrieben. Naja mal sehen ob meine Techniken verfeinert werden. Ich weiß dass es mit Lasern und CNC Fräsen leichter und genauer geht, aber es geht doch nichts über das Ergebnis über das man sich dann freut wenn man hart an seinem Ziel gearbeitet hat. Und glaubt mir das ist wirklich eine Geduldsprobe. Überlegts euch dreimal es zu kopieren  Ich meld mich dann wieder wenn alles geschliffen und poliert ist. Bis dahin wünsch ich euch ne wundervolle Woche und hoffe ihr hattet Spass beim lesen. Bis zum nächsten Update. Greetz SotS und DAS ist der sinn des moddings. ein grund warum ich diese kaufmods in der case gallerie verabscheue. JEDER kann sich ein case mit window und nen paar CCs kaufen und da seine hardware einbauen, aber NICHT JEDER kann sich selbst was einfallen lassen und was draus machen. ein paar dieser leute, die ideen haben und diese gut umsetzte, sind modshark, saint, sots, melloman, goldfinger und franek. (ich lasse mal bewusst die freaks von bit-tech.net weg ) DIESE leute haben meinen vollsten respekt und deren arbeite achte ich auch. ich finde es immer wieder krass was goldfinger aus so ein paar metallblöcken für kühler zaubert, die feinheiten auf die modshark achtet, den stil den saint hat, die fetten ideen und umsetzung von melloman seinem/n case(s)... das alles erreicht man NICHT durch kaufmodding, sondern durch harte arbeit. also weiter so . zeigt uns, was man aus mdf, plexi, alu, leds, ner menge arbeit und nen haufen ideen machen kann!
echt top jungs und nicht vergessen: und
|
|
|
|
"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
|
|
|
sots
Stichsägenquäler

To be or not to be!
|
das alles erreicht man NICHT durch kaufmodding, sondern durch harte arbeit. also weiter so . zeigt uns, was man aus mdf, plexi, alu, leds, ner menge arbeit und nen haufen ideen machen kann!
Das ist das was mich immerwieder dazu animiert was neues zu machen. Kaufmoddings sehen zwar für den Moment gut aus, beeindrucken die Kumpels die keine Ahnung von der Materie haben, aber spiegeln nicht wirklich das wieder was das Modding ausmacht. Ich finde eine gute Idee kann gewürdigt werden und Respekt an jeden der kreativen Köpfe die eine gute Idee in die Tat umsetzen. Ideen zu kopieren und nachzubauen ist zwar nicht besonders schön, aber wenn man die Techniken verfeinert und es ins Design des Computers passt dann ist es schon in Ordnung. Lernen tut man meißtens durch ausprobieren und kopieren. Und ich denke auch hey, wenn dich jemand kopiert hat musst du so gut sein dass es würdig war kopiert zu werden. Denn schlechte Sachen will keiner kopieren.
Ich arbeite weiter, entwickle hoffentlich auch weiterhin neue Ideen und würde mich freuen auch weiterhin mit den kreativen Köpfen in den Foren auszutauschen.
Greetz SotS
|
|
|
|
To be or not to be, thats the question !?  
|
|
|
Tobe
Gast
|
Wow!
Viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein 
Hammer ordentlich und 'ne geile Idee mit den abgerundeten Plexis... ich hätte nie die Geduld, dass so ordentlich zu machen. 
Mal schaun, wann ich Zeit habe meine Towerwand zu dremeln, dann gibbet auch von mir ein nettes Tribal...
|
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
 vor allem die rückplatte is ja wohl sowas von geil
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
DAS ist echte deutsche Wehrtarbeit (Wirtschaftswunder Sots ). Also echt super "Kasten" den du da machst!!! Auch so Ideen wie "Mainboardunterbodenbeluchtung", lol, echt super gut!
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Die Rückwand ist wircklich ein Hingucker, da kann man nur noch sabern und bewundern 
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|