Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 6, 2024, 03:28:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?  (Gelesen 15085 mal)
Plasma
Gast


E-Mail
Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« am: Juni 15, 2005, 20:52:39 »

Ich habe hier Nexcom Embedded-Board mit einer VIA 800er CPU, auf der sich auch selbstverfreilich ein Kühler befindet.



Das Ding brüllt wie der legendäre Titanlüfter, mit anderen Worten er muss weg! Das Problem ist bloß, dass er zusätzlich zu den beiden Plastikpins scheinbar noch an der CPU festgeklebt ist, und sich nach dem Entfernen der Pins nichts, aber auch garnichts, am Kühler wackeln lässt.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Scheusal entfernen könnte? Das Gerät soll eine Firewall werden, und bei Dauerbetrieb kann ich diesen (schätzungsweise) 35 dbA-Pegel echt nicht gebrauchen. Zumal man VIA CPUs eigentlich auch passiv kühlen kann.
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #1 am: Juni 15, 2005, 20:55:01 »

Ich geb da jetz mal keine Garantie drauf, aber wenn du vll mit nem Fön draufgehst, dann könnte der Kleber schmelzen und du den Kühler abmachen.

Aber dazu soll sich lieber nochmal wer anderes melden Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #2 am: Juni 15, 2005, 21:00:07 »

also zu dem thema wird viel empfohlen, manche sagen auf keinen fall ziehen sondern drehen, andere sagen auf keinen fall drehen sondern nur ziehen...

ich persönlich tendiere eher zum drehen, weil man dabei imho weniger 'verbiegend' auf das board einwirkt. aber vorher die plastikpins komplett entfernen, damit sie nich ueber board schroemmeln und dir ein paar bauteile runterwischen.

falls ein kleiner spalt zwischen kuehler und cpu zu erkennen ist könnte man darüber nachdenken mit einem schmalen aber flächigen hebel dazwischen zu gehen... sieht vom bild her aber unguenstig bzw. zu gefaehrlich aus. von schraubenziehern gleich welcher art rate ich ab, die auflageflaeche duerfte immer zu klein sein.

mal ganz davon ab: warum tauschst du nicht einfach nur den luefter aus? den kann man immerhin ganz simpel abschrauben.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2005, 21:01:19 »

ja fön drauf und dann immer hin und herwackeln so ganz leicht... irgendwas löst er sich so langsam, dann kannste ihn mit einer drehbewegung runternehmen. aber net zu dolle wackeln da fraggt man gern mal die cpu/pcb, zumindest ich als allgemein bekannter schraubenabreisser hab da ein talent für...
ich denke bei via is das nur wärmleitkleber und kein harz wie bei billiggrakas *würg*

ich denke er will das ding semipassiv machen...
aber btw. 800er? den würde ich aber für firewall noch KRASS untertakten, so auf 200 oder so
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #4 am: Juni 15, 2005, 21:11:48 »

Das geht ja fix mit den Antworten hier Smiley

Zitat von: Falzo
warum tauschst du nicht einfach nur den luefter aus? den kann man immerhin ganz simpel abschrauben.

Daran hab ich auch schon gedacht, nur mach ich mir Sorgen ob das bißchen Kühler was dort auf der CPU ist mit einem langsameren Lüfter ausreichend sein wird. Die Leute von www.mini-itx.com z.B. verwenden die großen Zalman Northbridge-Kühler und blasen sie von der Seite mit einem 6cm Lüfter an.

Zitat von: t4uRuZ
ja fön drauf und dann immer hin und herwackeln so ganz leicht

Langt ein normaler Fön, oder eher das Heißluftgeschütz mit etwas größerem Abstand und auf kleinster Stufe?

Zitat von: t4uRuZ
aber btw. 800er? den würde ich aber für firewall noch KRASS untertakten, so auf 200 oder so

Hab ich von eBay, also konnte ich mir die CPU nicht aussuchen. Für den Preis ist das Ding echt super, hat drei integrierte Intel 100 MBit-Ports, direkten Anschluss für 44-polige Kabel mit 2mm RM (Notebookfestplatten) und integrierte Spannungswandler, somit braucht man nur 5 und 12 Volt anschließen. Einzeln zusammengekauft, mit einem VIA Board der TC-Serie hätte mich das alles locker das doppelte gekostet.

800 MHz sind für eine Firewall allein wirklich recht viel, aber wenn ich noch Squid, Privoxy und einen Traffic Shaper laufen habe ist das schon angemessen, denke ich. Runtertakten werd ich ihn aber trotzden wahrscheinlich noch ein bißchen.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2005, 21:17:41 von Plasma » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #5 am: Juni 15, 2005, 21:14:39 »

wenn du das ganze heiss haben willst, mach die kiste an und bau den kuehler im betrieb runter ^^
mitm heissluftfoen wär ich vorsichtig, nicht das du dir den prozi auslötest.

mal im ernst, ich wage zu bezweifeln, das das viel hilft, eben weil das ganze ja im betrieb auch ordentlich warm wird...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #6 am: Juni 15, 2005, 21:15:33 »

Naja vielleicht hat er das auch vor Wink

Naja back 2 topic:

Ich hab bei meiner Graka brav gedreht. Manche munkeln man soll alles vorher ne Stunde oder so innen Gefrierschrank stellen damit die Struktur vom Kleber sich verändert und so brüchig wird. Habs aber nie gemach, war mir zu risky Smiley

Naja Fön würd ich nicht machen. 1. Tuts der CPU bestimmt nicht gut wenn du sie heissmachst. ICh glaube vorallem kaum dass Wärmeleitkleber bei den Temperaturen schmilzt, da cpu's auchn bissel heiss werden und da darf der Kühler ja auch nicht runterfallen Wink Ausserdem würd das warscheinlich ne ziemliche Schmiererei geben die kaum zu entfernen ist denke ich. Versuchs wie Falzolino schon sagte mit Drehen. Zur not kannst Drebeln (Drehen+Hebeln) aber nich zu feste Wink

edit: Falzo für deine Schnelligkeit hasse ich dich ^^ Möcht nicht wissen wie deine F5 aussieht Grin
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #7 am: Juni 16, 2005, 02:47:07 »

ich würde es auf keinen fall mit nem fön geschweige nem heißluftgerät machen wenn du es mit der hitze  übertreibst entlötest du die cpu oder andere bauteile ganz davon abgesehen das z.b. kondensatoren in der nähe auch heiß werden und wenn du pech hast platzen sie auf.

im allgemeinen hat sich schon seit jahren durchgesetzt das ding in ner plastetüte paar stunden ins gefrierfach zu packen und dann starke pappe oder plaste als schutz zwischen board und kühler schieben und mit zwei sehr breiten schraubendrehern oder stumpfen stechbeiteln vorsichtig hebeln

immer bissel stärker von mal zu mal du wirst dann schon merken wie es locker wird oder mit nem großen knall abfliegt und fertig

habs selber schon paar mal mit der methode probiert, klappt wunderbar auch wenn man dabei jedesmal fast nen herzinfakt bekommt

mit nem stechbeitel und ner plaste (klemmappen z.b.) klappts am besten da du dort nen hebel hast der paar milimeter neben dem kühler ansetzt wo du noch gut was unterlegen kannst

p.s.: danach natürlich nicht gleich das system anschmeißen, es könnte sich ja kondenswasser gebildet haben, sonden lieber bis zum nächsten tag liegen lassen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #8 am: Juni 16, 2005, 19:55:58 »

Das klingt auf jeden Fall einleuchtend, und kommt aus der Praxis Wink

Und nachdem echte Informatiker sich ja von Pizza ernähren ist jetzt auch Platz im Gefrierfach um dort das Board reinzuwerfen Grin

Edit:



Tooood dem Kühler!! Ja, ehm. Genau. Besser ich frühstücke jetzt mal was, bevor die Nachbarn aufmerksam werden Wink

Hoffentlich baut die CMOS-Batterie keinen Kurzen, das Mistding ist nämlich festgelötet. Aber die Tüte ist prinzipiell luftdicht, muss ich nur beim "Auftauen" aufpassen ...
« Letzte Änderung: Juni 17, 2005, 10:45:19 von Plasma » Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #9 am: Juni 20, 2005, 08:43:30 »

O_O

Da bin ich mal gespannt !
Poste bitte wie das ausgegangen ist bzw ob der kühler besser runter geht !

Gruß
Nudel
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #10 am: Juni 20, 2005, 10:03:28 »

hm genau das hab ich schonmal mit ner Geforce 3 gemacht... wenn du das ordentlich dicht machst passiert da absolut nix und das funktioniert wunderbar  bestens
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #11 am: Juni 20, 2005, 10:25:57 »

Hoffentlich baut die CMOS-Batterie keinen Kurzen, das Mistding ist nämlich festgelötet. Aber die Tüte ist prinzipiell luftdicht, muss ich nur beim "Auftauen" aufpassen ...

Kondenswasser kann sich trotzdem bilden!


CYA Freddy2k
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #12 am: Juni 20, 2005, 17:13:11 »

Ich machs kurz: der Kühler ist runter!

Seit dem Pizza-Posting lag das Ding jetzt im Gefrierfach und heute bin ich endlich dazu gekommen mal im Keller nach gescheitem Werkzeug zu suchen. Gefunden hab ich nur einen relativ schmalen Holzmeissel (wo der breitere von den beiden ist weiß der Geier), damit musste es also gehen. Zwei Lagen Moosgummi, einen Korkdeckel und ein Stück Blech (von unten nach oben) auf das Board neben den Kühler gelegt, den Meissel angesetzt, kurz gedrückt und *plopp* er flog davon. War fast überhaupt kein Kraftaufwand nötig, das Geräusch war trotzdem recht beeindruckend Wink

Beweisfotos:



Die geköpfte CPU und die Reste der Kleberpampe...



Hier sieht man wo sich das Board gerade jetzt befindet, und auch noch einige Zeit befinden wird: in der Küche, gebettet auf einer BurgerKing-Serviette und mit einem 120er Lüfter schön unter Durchzug, damit sich kein Kondenswasser absetzen kann.

bestens Vielen Dank und respekt an StarGoose für den Vorschlag!
« Letzte Änderung: Juni 20, 2005, 17:20:18 von Plasma » Gespeichert
Shifty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Whäää?


Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #13 am: Juni 20, 2005, 19:23:01 »

Hab ich das richtig verstanden das das MAinboard mehrere Tage in der Gefreirtruhe war?

Also ich hatte mein Board ne gute Stunde drin und ein super ergebnis erziehlt...

Aber bei dir sieht es ja jetzt auch gut aus...

Jetzt solltest du noch versuchen den Rest WLP runterzukratzen
Gespeichert

Das Leben ist ein S****ss Spiel, aber die Grafik ist geil
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #14 am: Juni 20, 2005, 19:35:03 »

Zitat von: Shifty
Hab ich das richtig verstanden das das MAinboard mehrere Tage in der Gefreirtruhe war?

Genau, von Donnerstag abend bis heute (Montag) nachmittag. Ich hätte mich eher drum gekümmert, aber wie oben schon beschrieben bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen. Inzwischen ist das Ding auch schon wieder "aufgetaut" (eigentlich kein Wunder bei der Bruthitze und der trockenen Luft) und morgen werd ich mal ein paar Läden durchstöbern und nachsehen ob ich irgendwo einen blauen Zalman bekomme, den ich hier mißbrauchen kann.

Für die Restebeseitigung vom dem Kleber muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Habe hier weder Waschbenzin, noch Isopropanol oder sonst irgendein fieses Zeug. Vielleicht lässt es sich halbwegs einfach runterkratzen, aber ich habe auch keine Lust jetzt nach der ersten überstandenen Runde aus Versehen mit dem Messer einen Krater in die CPU zu bohren Wink

Wir werden sehen, es gibt auf jeden Fall noch ein Foto wenn das Ding fertig montiert ist. Kann aber ein paar Tage dauern, hab diesen Monat noch zwei Klausuren (wuärch!) und die PC-Läden hier in der Umgebung hams nicht so mit Modding-Zubehör ....
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!