Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: LED-Fader durch Temperatur regeln? (Gelesen 26177 mal)
|
|
Gertz
Gast
|
wo erreichst du denn 100°C in deinem Rechner? praktisch ists schon moeglich, denke ich, aber ich bin nicht so der Elektro-fachmann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon
|
Also: Punkt 2 ist das Symbol für GND, auch bekannt als Masse. Punkt 1 ist der Signalausgan, der an die DuoLED-Schaltung kommt. P1 und P2 sind Potis!
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Das ist nur eine Teilschaltung, die zur "Aufbereitung" des Spannung des angesprochenen Spannungsteilers (links in Bild, nennen wir sie einfach mal UNTC) dient. Bei P1 und P2 handelt es sich um verstellbare Widerstände, also je nach Lust und Laune Potentiometer oder Trimmer. Ich persönlich würde Trimmer verwenden, da man nicht ständig dran rumkurbeln muss sondern die Schaltung nur einmal kalibrieren muss. Dabei ist folgendes zu beachten: Fangen wir mal mit P2 an: Dieser Trimmer/Poti bestimmt das Verstärkungsverhältnis der Spannung UST zur Ausgangsspannung UAUS. Mit anderen Worten: Bei Temperaturerhöhung um meinetwegen 10°C soll die Ausgangsspannung um 1V oder doch lieber um 2V steigen? Wenn man also die Ausgangsspannung der Schaltung in Abhängigkeit von der Temperatur in einem Diagramm darstellen würde, bestimmt der eingestellte Wert des Trimmers die Steigung der Funktion. P1 hingegen verändert nicht die Steigung, sondern verschiebt diese Funktion entlang der Spannungsachse. Wieder mit anderen Worten: Bleiben wir bei obigen Beispiel. Wir haben P2 nun so eingestellt, dass bei einer Temperaturerhöhung von 10°C (ja ihr Physiker, ich weiß auch, dass man besser Kelvin sagen sollte...) die Spannung UAUS um 2V steigen soll. Hier legen wir nun fest, wo denn nun UAUS=0V sein soll. Bei 0°C (hier ist die Angabe in Grad wieder richtig), bei 20°C oder erst bei 40°C? Das ist einfach eine Frage des Geschmackes, ob die LED dann bis meinetwegen 28, 31 oder 42,5°C grün leuchten soll, das ganze ist eben einstellbar.
Wer bessere Erklärungen liefern kann ist herzlich eingeladen, dies hier im Thread zu posten, ich gab mein Bestes...
|
|
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|