Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 22:50:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon  (Gelesen 4197 mal)
MythBuster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum! - Und mich :D


Profil anzeigen
Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon
« am: Oktober 5, 2006, 01:04:08 »

Soa. Hi erstma Cheesy

Bin durch Zufall (google oder so)  vor einiger Zeit auf eure Hauptseite und dann auch aufs Forum gestossen.
War hellauf begeistert und plage mich seit nem guten halben Jahr damit rum, wie mein Casecon aussehen soll. Jetzt hab ich mal ne grobe Skizze gemacht und hab dazu einige Fragen.

Die Skizze:


Allgemein Infos:

Das ganze Projekt wird auf jeden Fall relativ lange dauern, da ich alles 5 mal durchplane und nicht all zu grosse finanzielle und Zeitliche Mittel hab.
Ich plane das Case aus Holz zu bauen, da ich sehr gerne damit arbeite und so gut wie keine Erfahrungen mit Metall habe.
Ausserdem will ich das Frontpanel selber bauen (Sound, USB, Cardreader, Lüftersteuerung)
Die Schalter für die Laufwerke, On/Off, usw.. werd ich nach unten verlegen, so zu sagen "vor" die HDD´s. Hab da auch schon ne Idee, die bekannt gegeben wird wenn sich das realisieren lässt.
Das ganze Case soll auf Rollen stehen, damit es einigermassen leicht transportabel ist und um eventuell unten noch einen oder 2 Lüfter für die HDD´s einzubauen.
Das ganze Case soll sehr "Würfelhaft" werden, also eher schlicht anstatt ausgefallene formen. Ich mag sowas gerne Eckig  Grin

Fragen:

1. Ist die Anordnung auf Grund der Lüftung und Wärmeentwicklung überhaupt realisierbar.

2. Passend zu Frage 1, plane ich jeweils Links, rechts und oben einen Gehäuselüfter einzubauen. Reichen diese 3 Lüfter aus und wie gross sollten sie sein? Ich dachte an Turbinenlüfter 120mm.

3. Ich hab mal gesehen das es für den CPu ein "Kit" gibt, das eine direkte Ab/Zuluft(ich verwechsel das immer) zum CPU herstellt. Das war mit nem Schlauch. Ist das überhaupt sinnvoll?

4. Oben, links und rechts plane ich grosszügige Plexifenster. Welche dicke sollte ich wegen der Stabilität nehmen?

So, das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Über sonstige hinweise, Anregungen bin ich natürlich sehr erfreut Cheesy

MfG MB

P.S.: Bitte entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler, ich hab bis eben über der Skizze gebrütet und hau mich jetzt erstmal ins bett  headshot
« Letzte Änderung: Oktober 7, 2006, 07:47:48 von Crawler » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon
« Antwort #1 am: Oktober 7, 2006, 16:45:26 »

es ist nicht ganz klar zu ersehen, ob das mobo oberhalb der laufwerke und des ganzen anderen gedoehns waagerecht zu liegen kommen soll? bedenke dann, das ein cpu-kuehler eine deutliche hoehe aufweisen kann (je nach modell) und natuerlich auch die steckkarten wie grafikkarte senkrecht nach oben die bauhöhe vergrößern.
alternativ könntest du wohl meinen, das das mobo hinten an der rueckwand steht? muesstest du einfach mal genauer ausfuehren...
und wo soll das netzteil hin? zB hinter das frontpanel?

prinzipiell geht sicher beides, also mobo oben waagerecht oder hinten senkrecht, ganz nach belieben.

bei der waagerechten variante könntest du vorn oben die entstehende große fläche bspw. mit einem großen Display verzieren, die durchlueftung der komponenten unterhalb des mobos kann sicher sehr einfach wie geplant waagerecht erfolgen, sehr langsam drehende luefter sollten da locker ausreichen. extra luefter für die festplatten sind imho nicht noetig, wenn da insgesamt etwas luft zwischen den komponenten ist, die wärme steigt eh nach oben und kann dann vom lauen luftstrom abtransportiert werden.
ausserdem käme man bei klappbarem deckel von oben sehr gut an das board und die steckkarten.

das mobo hinten senkrecht wäre dann wohl eher was, wenn du platz sparen willst und der wuerfel klein werden soll, so kannst du die komponenten sehr eng zusammenruecken lassen, die lueftung könnte kniffliger werden, hier wuerde ich die seitlichen luefter langsamdrehend reinpusten und oben die luft ohne weitere luefter einfach entweichen lassen.
ein cpu-kit mit schlauch ist in meinen augen nicht sehr sinnvoll, nen kurzer fan-duct mag noch gehen, aber nen schlauch bremst den luftstrom deutlich und erzeugt verwirbelungen die wieder zu mehr krach fuehren...

zum material holz ist wohl zu sagen, das es einen super klangkörper ergibt, gedanken ueber dicke und daemmung sind angebracht. plexi muss nicht so immens dick sein, betrachtet man die kaeuflichen plexi-cases ist die staerke seltenst ueber 10mm eher weniger. da das holz vermutlich mindestens 10mm haben wird bietet sich an, das plexi mittels nuten im holz direkt wie ne scheibe einzusetzen, erfordert aber sicher geduld bei der ausarbeitung.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon
« Antwort #2 am: Oktober 8, 2006, 01:07:43 »

http://www.denton-networks.de/...se1/case011.jpg

8 mm sperrholz, kann man drauf stehen. leergewicht knapp 2 kg.

vibriert nix, klappert nix. schallkörper, naja, leichter schaumstoff innen verklebt schluckt das sowieso alles.

wieso man holz über 10 mm nehmen sollte kappier ich nicht.

wenn man extrem leise bauen will, sollte man sowas ab 15-20 mm nehmen, sehr massiv und schwer bauen, und alle beweglichen teile von den aussenwänden fern halten, hdds besonders, lüfter sowieso nicht so exessiv verbauen, und keine wahnsinnigen leistungen rausholen wollen (übertakten und späße)

aber wenn es ein "normales" case werden soll, ist 8 mm sperrholz nen super baumaterial, mit 1,5 mm nägelchen fixieren (falls das holz platzt, mit 1 mm vorbohren) und verleimen. sobald es verleimt ist ist das bombenfest und unkaputtbar, wenn dann noch leiche verstrebungen drin sind (wie laufwerkskäfig und hdd käfig bei mir) dann sowieso nicht.

wie gesagt, man kann drauf STEHEN (ich wiege 80 kg)

....

mfg jc
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
MythBuster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum! - Und mich :D


Profil anzeigen
Re: Benötige Allgemeine Hilfe für Casecon
« Antwort #3 am: Oktober 8, 2006, 05:47:05 »

Also erstmal danke für die umpfangreichen Antworten. bestens

es ist nicht ganz klar zu ersehen, ob das mobo oberhalb der laufwerke und des ganzen anderen gedoehns waagerecht zu liegen kommen soll? bedenke dann, das ein cpu-kuehler eine deutliche hoehe aufweisen kann (je nach modell) und natuerlich auch die steckkarten wie grafikkarte senkrecht nach oben die bauhöhe vergrößern.
Die Komponenten sollen alle Waagerecht sein, ich dachte da an eine Plexi-Scheibe oben mit Lüfter/Gitter drin.

und wo soll das netzteil hin? zB hinter das frontpanel?
Das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht eingeplant, ist mir hinterher auch aufgefallen. Embarrassed Ich werd das 3D-Technisch mal in Cinema4D durcharbeiten und gucken wo ich es hinpack. Im Moment überleg ich es nach unten hinter die HDD´s zu legen mit nem Loch im Case für den Lüfter.

ausserdem käme man bei klappbarem deckel von oben sehr gut an das board und die steckkarten.
Japps so dachte ich mir das auch Cheesy

zum material holz ist wohl zu sagen, das es einen super klangkörper ergibt, gedanken ueber dicke und daemmung sind angebracht. plexi muss nicht so immens dick sein, betrachtet man die kaeuflichen plexi-cases ist die staerke seltenst ueber 10mm eher weniger. da das holz vermutlich mindestens 10mm haben wird bietet sich an, das plexi mittels nuten im holz direkt wie ne scheibe einzusetzen, erfordert aber sicher geduld bei der ausarbeitung.
Das Case bekommt unten auf jeden fall stabile Rollen und soll nicht sonderlich klein sein.
Es soll gut was her machen (optisch) von daher spielt Gewicht und Grösse erstmal nicht so eine wichtige Rolle.
Die Unterbringung der Plexi-Scheiben hatte ich mir auch mit diesem "Nut-Feder" System gedacht.


http://www.denton-networks.de/...se1/case011.jpg

8 mm sperrholz, kann man drauf stehen. leergewicht knapp 2 kg.

vibriert nix, klappert nix. schallkörper, naja, leichter schaumstoff innen verklebt schluckt das sowieso alles.
Sieht nicht schlecht aus, Respekt.

wieso man holz über 10 mm nehmen sollte kappier ich nicht.

wenn man extrem leise bauen will, sollte man sowas ab 15-20 mm nehmen, sehr massiv und schwer bauen, und alle beweglichen teile von den aussenwänden fern halten, hdds besonders, lüfter sowieso nicht so exessiv verbauen, und keine wahnsinnigen leistungen rausholen wollen (übertakten und späße)

aber wenn es ein "normales" case werden soll, ist 8 mm sperrholz nen super baumaterial, mit 1,5 mm nägelchen fixieren (falls das holz platzt, mit 1 mm vorbohren) und verleimen. sobald es verleimt ist ist das bombenfest und unkaputtbar, wenn dann noch leiche verstrebungen drin sind (wie laufwerkskäfig und hdd käfig bei mir) dann sowieso nicht.
Über die Halterungen für LW´s, HDD´s und co muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich denke mal ich werd das ziemlich Luftig mit Holzleisten machen, wie gesagt Metall ist nicht so mein Fall.

Achja das Design steht auch schon so ziemlich fest, ich will mal gucken ob ich Hammerite Hammerschlageffekt-Lack nehmen kann. In Schwarz oder Grün.
Weitere Infos dazu HIER

[edit@Modshark]Link gefixt.[/edit]
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2006, 09:36:03 von Modshark » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.259 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!