Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD ansteuern (Gelesen 5791 mal)
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Leute, ich habe aus einem schon betagten Rechner ein Status-LCD ausgebaut, dass ich nun in meinem aktuellen Rechner benutzen möchte. Am LCD hängt ein Flachbandkabel mit 2x7 Pins. Ich habe auf meinem Mainboard noch einen COM-Anschluss, den ich dafür nutzen möchte. http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_port Des weiteren habe ich mir diese Seite angeschaut: http://www.sprut.de/electronic....htm#einleitung
Jetzt ist die Frage wie ich das LCD mit dem COM verbinde.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
JFGI
dazu gibts mehr als nur eine lösung auch hier im forum
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
ja hab auch schon geguckt, aber es geht nur um den anschluss. was ich bisher gesehn hab, waren lösungen mit usb oder dem parallelport (drucker). aber ich hab doch einen seriellen port!
also nochmal kurz nach was ich suche:
serieller port -> -> 14-poliger anschluss des LCDs
|
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund

Fachgebiet: Elektronik
|
also es gibt "spezielle" LCDs, welche eine serielle Schnittstelle besitzen wenn du allerdings ein LCD mit paralleler Schnittstelle an den COM-Port anschließen möchtest, dann must du die Daten erst konvertieren. Dufür benötigst du allerdings einen µC mit passender Firmware und die von dir verwendeten Software auf deinem Computer muss damit dann auch noch harmonieren.
sonst wird das nix
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
kann ich mir das so wie diese usb-lowcost-lösung, hier im tutorial? eben anstatt usb eben diesen com-port? aber hier im forum gibt es doch nix weiteres dazu oder?? (die suche könnte auch mal mehrere suchbegriffe benutzen )
und in puncto software weiß ich auch nix. dieses stlcd funktioniert ja gar nicht über den com-port
findet ihr dass der aufwand überhaupt sich lohnen würde?
|
|
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 10:29:29 von milesdavis »
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!