Autor
|
Thema: LM3914 LED-Treiber (Gelesen 385599 mal)
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
oooookaaaayyyy
Also du willst mir sagen dass
mit den oben genannten Programmen gemacht wurde? Naja ich dachte es wäre sowas wie Lochmaster...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Ahhhh so ist es schon besser. Sicher das U2 an Masse/GND kommt? somit lege ich meine +12V (oder 11,5) an die Masse von dem Spannunsregler.
Also hier mal der schaltplan wie ich ihn von dir verstanden habe:
|
oben.jpg (73.38 KB - runtergeladen 78 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
Ahhhh so ist es schon besser. Sicher das U2 an Masse/GND kommt? somit lege ich meine +12V (oder 11,5) an die Masse von dem Spannunsregler.
Irgendwie hast du entweder + und Masse deiner Stromversorgung jetzt kurzgeschlossen (da geht eine Leitung von Plus über Minus zum GND des Spannungsreglers) oder die Masse deiner Stromversorgung ist gar nicht angeschlossen. Weder das eine noch das andere funktioniert
Da du es immer noch nicht verstanden hast, versuche ich nochmal zu erklären:
Der Spannungsregler hat nur einen einzigen Zweck: Deine schwankende Originalspannung (Ich nenne sie mal U1) in eine stabilere Version (ich nenne sie U2) zu verwandeln. Würden wir auf den Spannnungsregler verzichten, würde der LM mit der schwankenden U1 versorgt und eine Anzeige wäre unmöglich, denn: Sowohl die zu messende Spannung als auch die Vergleichsspannung (ist ja dieselbe) würden sich in identischer Weise ändern.
Also basteln wir einen "Schutzschild": Wir nehmen den 7809, der mit deiner U1 versorgt wird und aus dem kommen hinten bombenstabile 9V raus. Die Schwankungen von U1 werden vom 7809 ausgeregelt, U2 bleibt also immer bei 9V, solange U1 nicht unter 10,5V fällt (dann funktioniert der 7809 nicht mehr richtig).
Nun wird also der LM mit 9V versorgt - es ist aber nicht möglich, dem LM eine zu messende Spannung zu geben, die über seiner Versorgungsspannung liegt - genau das würde aber passieren, gäben wir ihm U1 an seine Meßeingänge. Ihm die 9V an seine Meßeingänge zu geben wäre genauso sinnfrei - also müssen wir U1 irgendwie kleiner bekommen. Das geht am einfachsten über einen Spannungsteiler: Nimmt man zwei gleich große Widerstände, ist die Spannung zwischen den Widerständen halb so groß wie die Spannung über beiden Widerständen. Aus deinen schwankenden 12V werden nun also schwankende 6V.
Die Schwankungen bleiben aber erhalten, da hier nichts geregelt wird - und genau das ist es doch, was wir an den Meßeingängen des LM brauchen. Nun haben wir zum einen eine bombenstabile Versorgung für den LM (nämlich U2) und deine zu messende Spannung, die vor sich hin taumelt und dennoch den LM nicht grillt
Deine Meßspannung schwankt nun nicht mehr zwischen 12V und 11V, sonden zwischen 6V und 5,5V (genau die Hälfte !). Darum die veränderten Ober- und Untergrenzen am LM.
Fakt ist: Die Massen des 7809 und deiner Originalspannungsquelle müssen verbunden sein - üblicherweise verbindet man alle Massepunkte miteinander, zumindest in den einfachen Schaltungen der Casemodder ist das zu 100% so.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Erstmal vielen Dank OlafSt
Irgendwie hast du entweder + und Masse deiner Stromversorgung jetzt kurzgeschlossen (da geht eine Leitung von Plus über Minus zum GND des Spannungsreglers) oder die Masse deiner Stromversorgung ist gar nicht angeschlossen. Weder das eine noch das andere funktioniert Konnte ich mir schon denken aber ich hatte Technikmaster irgendwie falsch verstanden... evtl. war ich gestern abend auch nur überarbeitet...
Da du es immer noch nicht verstanden hast, versuche ich nochmal zu erklären:
danke lieb von dir.
Der Spannungsregler hat nur einen einzigen Zweck: Deine schwankende Originalspannung (Ich nenne sie mal U1) in eine stabilere Version (ich nenne sie U2) zu verwandeln. Würden wir auf den Spannnungsregler verzichten, würde der LM mit der schwankenden U1 versorgt und eine Anzeige wäre unmöglich, denn: Sowohl die zu messende Spannung als auch die Vergleichsspannung (ist ja dieselbe) würden sich in identischer Weise ändern.
soweit konnte bzw. kann ich folgen
Also basteln wir einen "Schutzschild": Wir nehmen den 7809, der mit deiner U1 versorgt wird und aus dem kommen hinten bombenstabile 9V raus. Die Schwankungen von U1 werden vom 7809 ausgeregelt, U2 bleibt also immer bei 9V, solange U1 nicht unter 10,5V fällt (dann funktioniert der 7809 nicht mehr richtig).
Auch verstanden
Nun wird also der LM mit 9V versorgt - es ist aber nicht möglich, dem LM eine zu messende Spannung zu geben, die über seiner Versorgungsspannung liegt - genau das würde aber passieren, gäben wir ihm U1 an seine Meßeingänge. Ihm die 9V an seine Meßeingänge zu geben wäre genauso sinnfrei - also müssen wir U1 irgendwie kleiner bekommen. Das geht am einfachsten über einen Spannungsteiler: Nimmt man zwei gleich große Widerstände, ist die Spannung zwischen den Widerständen halb so groß wie die Spannung über beiden Widerständen. Aus deinen schwankenden 12V werden nun also schwankende 6V. Die Schwankungen bleiben aber erhalten, da hier nichts geregelt wird - und genau das ist es doch, was wir an den Meßeingängen des LM brauchen. Nun haben wir zum einen eine bombenstabile Versorgung für den LM (nämlich U2) und deine zu messende Spannung, die vor sich hin taumelt und dennoch den LM nicht grillt Arg ich glaub da habe ichs ich lese mal weiter und mache noch eine Zeichnung... irgenedwann muss ich das doch mal verstehen ^^
Deine Meßspannung schwankt nun nicht mehr zwischen 12V und 11V, sonden zwischen 6V und 5,5V (genau die Hälfte !). Darum die veränderten Ober- und Untergrenzen am LM.
OK das hatte ich auch verstanden. Mir war nicht genau klar wozu genau der Spannungsteiler aber ich glaube ich habe es! Ich lasse die Kondis mal bei dem 7809 erstmal wieder weg ich weiß noch nicht ganz welche und wie genau die an den dran müssen... (würde es auch ohne die Funktionieren?^^)
|
oben.jpg (76.9 KB - runtergeladen 74 Mal.)
|
|
|
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ist es so immer noch falsch? Und nun schlagen sich alle die Hände über den Kopf zusammen weil ich zu doof bin es zu verstehen? Oder wie soll ich das schweigen interpretieren ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ahhh ok. dann besten Dank. Wollte ja nur wissen ob ich nun richtig bin mit der Schaltung.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
So, ich habe mir die Bargraph anzeige fertig gemacht.Funktioniert super! Besten dank nochmal obwohl ich so begriffsstutzig war Habs aber nun verstanden. Wie es kommen musste ist leider der Bargraph defekt den ich von Reichelt bekommen habe... Aber reine leds tuns ja auch ^^
|
17092010213.jpg (77.7 KB - runtergeladen 31 Mal.)
|
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 10:54:07 von ruNN0r »
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Schön!
Wo wird das Ganze denn eig. verbaut? - Bilder?
Was Reichelt angeht: sowas wäre mir neu.. Hast du ihn evtl einfach verpolt oder hat er direkt mechanischen Schaden genommen? Ich persönlich habe im Grunde gute Erfahrungen mit dem Reichelt Support.. Wenn du dort ne nette Mail hinschreibst und das Problem schilderst, schicken sie die sicher ein Austausch-Stück kostenfrei zu. Vorausgesetzt es liegt kein Eigenverschulden vor.
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
der hat einen Wackler oder sowas... also ich habe ihn angeschlossen und einige LEDs blinken einfach und andere gehen gar nicht...
mit Reichelt hatte ich bisher auch nie Probleme... aber das ist natürlich nun doof. Also Verpolt auf keinen fall!!! Die Spannungen an den Ausgängen des LM liegen bei ca. 5V an den LEDs kommt die Spannung auch an! Also gehe ich davon aus das der Bargraph hin ist!
Auf dem Bild sieht man deutlich: einige sind hell und andere Dunkel und 2 gehen gar nicht... (die 5te geht manchmal wenn ich 1-2mal gegen schnipse ^^ die 9te geht nicht und die 10te ist nicht aktiv aber die geht!)
Fertig ist die Konstruktion noch nicht. Das ganze soll für meine Endstufe hier sein. dazu fehlt mir aber noch eine andere Platine die ich bisher noch nicht fertig habe. Aber wenns fertig ist kommen Bilder ^^
Achja zu dem Spannungsregler: Ich hatte es ja nicht ganz verstanden und mich noch ein wenig reingelesen. ist eigentlich nicht all zu wild gewesen.Ob die Dimensionierung der Kondensatoren so 100%ig richtig ist weiß ich nicht genau aber es klappt Ein Elko und ein Folienkondensator am eingang: Elko: 100µF 16V Folien: 100nF Und das gleiche am Ausgang: Elko: 10µF 16V Folien: 100nF
Wie ich es verstanden habe sind die Folienkondensatoren nicht unbedingt notwendig aber sollte man zum glätten doch verbauen...
Meinungen dazu nehme ich gerne an ^^ nicht dass ich da totalen bödsinn gemacht habe und es nur durch Zufall funktioniert ^^
|
17092010215.jpg (63.77 KB - runtergeladen 29 Mal.)
|
« Letzte Änderung: September 17, 2010, 12:58:41 von ruNN0r »
|
|
|
|
|
ruNN0r
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Den Bargraph habe ich nun ausgetauscht und gegen einzelne LEDs ersetzt... sieht auch besser aus ^^ Also definitiv ist die Anzeige Defekt. Funktioniert nun gut. eine LED fehlt noch weil mir noch ein Widerstand fehlt...
Aber hier ein vorläufiges Bild:
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Auch wenn das Thema hier schon etwas eingestaubt ist, hab ich ein kleines Problem mit der LM3914-Anzeige. Ich hab die Schaltung aufgebaut und sie funktioniert sehr gut. Um die Helligkeit der LEDs einzustellen verwende ich eine Kombination aus Festwiderstand R1 und ein in Reihe geschaltetes 10K-Poti. Dabei sind von den 3 Pins nur der Mittelabgriff und einer der äußeren Pins mit der Schaltung verbunden, der letzte ist nicht angeschlossen.
Beim Drehen am Poti kann ich die Helligkeit minimal beeinflussen, allerdings bleibt diese bei der Hälfte des Potisverstellbereiches gleich. Bei einem 10K Poti müsste ich allerdings die Leds fast auf "aus" drehen können. Ich habe bereits mehrere Potis probiert und auch die Schaltung nochmals auf Fehler überprüft.
Woran kann dieses merkwürdige Verhalten liegen, bzw. wie lässt sich die Helligkeit noch stärker dämpfen?
Vielen dank für eure Hilfe;-)
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
|