MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Modding allgemein => Thema gestartet von: Create am Mai 22, 2005, 19:42:24



Titel: front umbau frage
Beitrag von: Create am Mai 22, 2005, 19:42:24
Hallo ich finde die front :
(http://www.modding-faq.de/gallery/gallery/case_180/case_180_1_th.jpg)

total geil und wollte mal fragen ob jemand ne idee hat das man das in einem chieftec cs 601 umsetzen kann , aber so das man es auch öffnen kann.
postet mal bitte eure ideen oder tuts wenn es so etwas gibt ich habe noch keine gefunden.

mfg.CREATE


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Ast am Mai 22, 2005, 19:51:50
Grob gesagt: Alublech zuschneiden, biegen, Scharniere dran, feritg.


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: t4uRuZ am Mai 22, 2005, 20:22:05
manche leute kommen mir echt verschüttet vor...
womit und wie wird man das wohl machen? mit nem neutronendesisolator und 2kilo echtem silikongold  :idee:


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: chImÄrE am Mai 22, 2005, 20:31:18
hahaha, de ris echt luschdig tauruz...

des tribal wird schwer wegs dem dreidimensionalen aspekt... evtl könnte man des mit kentmasse(würsten) oder so vorlegen und dann mit spachtelmasse anglätten....
des könnt ich mir gard so leicht vorstellen *fg*  wird aber trottdem sackschwer....

auchd er rest wird schwer um zusetzten, des alu passend zu biegen...


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Saint am Mai 22, 2005, 20:38:12
Man muss ja kein alublech drüber biegen. Stelle ich mir auch ziemlich schwer vor.
Ich würde alle Löcher und Ritzen der Front zuspachteln dann hat man zwar bei der tür immernoch den spalt in der mitte der den oberen vom unteren teil trennt aber der rest wäre schön clean.


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Sylvester am Mai 31, 2005, 15:07:34
man koennte natürlich auch wenn man Verbindung zu einen CNC Fräser  und einem der gute CAD Kenntnisse hat aus einer dicken  Aluminumplatte sowas Fräsen lassen aber wie gesagt ohne eigene Kenntnisse und Vitamin - B wird dies schwer zu realisieren sein


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: t4uRuZ am Mai 31, 2005, 16:06:31
dann sollte man aber doch eher drüber nachdenken ne million bleche beim biegen zu fraggen anstatt sonen klotz zu zerfräsen. schonma kilopreise von alu reingezogen?
vergiss es lieber...


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Sylvester am Mai 31, 2005, 16:12:31
Jo Kilo 3 Euro ^^ ausderdem muss man ja net die ganze Front aus einem Block fräsen sondern lieber nur das muster und es nachher aufsetzen


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: t4uRuZ am Mai 31, 2005, 16:18:59
wat fürn muster? das da vorn drauf isn 3d airbrush! nicht aufgesetzt


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Sylvester am Mai 31, 2005, 16:26:43
Und warum net so haste noch mehr Möglichkeiten ist aber Ansichtsache. ich würde das zumindest so realisieren


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: muglo am Juni 1, 2005, 18:12:05
es gibt auch so druckereien, die machen beschriftungen für autos und so. denen gibst du einfach dein muster und dann drucken die dir das auf ne folie, die brauchst du dann nur noch aufkleben.... sieht todschickt aus!!! und das blech: entweder front spachteln, oder blech nehmen und dann biegen!!


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Sylvester am Juni 3, 2005, 19:10:36
Jo das ist glaube für dich die beste Möglichkeit an di8e hatte ich noch nicht gedacht


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: lindworm am Juni 3, 2005, 21:16:04
^hier hat doch einer im kaufen/verkaufen thread genau so ein angebot gemacht


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Plasma am Juni 3, 2005, 22:24:31
Was ihr immer alle mit euren Chieftecs habt! Chenbro pwnz :zunge: ;D

Blech rumbiegen ist denk ich die beste Idee. Ich würds so machen:


  • Plastikfront abmontieren, ein wirklich dünnes (0,5mm) Alublech nehmen, alle Teile der Front die mit dem Blech Kontakt haben gut mit Pattex einstreichen (löst das Plastik schön an) und dann das Blech drauf und dabei leicht biegen damit es sich an die Front anpasst. Erstmal nur die Wölbung nachbiegen und das Blech an den Seiten abstehen lassen.

  • Unbedingt mit irgendwas arretieren (dünne lange Hölzer von vorne drauf und mit kleinen Schraubzwingen anspannen, nicht zu fest) damit sich das Blech nicht wieder vom Plastik lösen kann. Eventuell was zwischen Blech und die Brettchen legen, Papier oder dünnen Karton, damit es keine groben Kratzer gibt. Mindestens zwei Tage so rumliegen lassen, damit der Kleber richtig aushärten kann.

  • Wenn alles richtig fest ist, die Schraubzwingen weg und nun die "scharfen" Kanten (den Knick Richtung Seitenteil) nachbiegen, wenns geht weiter nach innen biegen, quasi hinter die Front. Das Blech hält sich dann von selbst in dieser Position, man kann aber nochmal mit Pattex nachhelfen.

  • Wenn die Sache zu klapprig erscheint, im Baumarkt Epoxydharz kaufen, anrühren und von innen die Luftschlitze ausgießen. Die Front wird dadurch massiver und vibriert nicht so leicht, und der Harz läuft schön überall dahin wo man es bei der Spachtelmasse vielleicht vergessen hätte.



Vorteil vom dünnen Blech: es ist billiger, man kann es zur Not mit einer alten Schere grob schneiden, und man braucht keine Bärenkräfte um es an die Form des Gehäuses anzupassen. Für die nötige Masse und Steifigkeit sorgt einerseits der Kleber, andererseits der Gießharz.

Der 3D-Effekt auf dem Bild kommt meiner Meinung nach daher, dass jemand mit seinem Airbrush richtig umgehen konnte. Das schwarze Logo ist halt darunter leicht versetzt mit einem dunkelgrau als Schatten vorgezeichnet, quasi der gleiche Trick wie seit jeher es jeder bessere Windowmanager mit schwebenden Menüs o.ä. macht. Nur eben hier in echt ;)

Wenn man sowas wirklich aus dem vollen fräsen wollte ... na viel Spaß. Ich könnte mir noch vorstellen dass es z.B. mit Karton ginge, aus dem man das Logo ausschneidet. Der würde sich sehr leicht der gebogenen Front anpassen, und würde mit Spachtelmasse oder ein paar Anstrichen mit gut verdünntem Kunstharzlack ausreichende Härte annehmen. Nach einem vorsichtigen Anschliff brauchts trotzdem wieder jemanden der gut mit einem Airbrush umgehen kann, um das Logo exakt nachzufahren. Absicht ist ja wohl nicht, die gesamte Front in irgendeinem Farbton zu lackieren, sondern gezielt etwas kontrastreiches auf dem Hintergrund des reinen Alubleches zu haben.

Ach ja, zuletzt unbedingt auf die ganze Front Klarlack (Sprüh- oder noch besser streichbarer Kunstharz oder Bootslack) drauf, das sieht deutlich besser aus als nur das unbehandelte Blech, und schützt bei entsprechender Dicke und Aushärtung sehr gut vor Kratzern. Drei Schichten Bootslack, und das Teil ist unverwüstlich. Auf Anwendbarkeit bei Metalluntergründen achten, mit Kunstharzlacken sollte das aber normal der Fall sein.

Hope that helps ;) Hab grad irgendwie nix zu tun ;D


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Blackshark am Juni 15, 2005, 13:12:27
Plasma, diese Anleitung ist ja voll der Hammer :bestens:, so etwas liest sich ja wie Sahne, klinkt alles sehr logisch ich glaube auch mit dünnen Alublech steht man sich am Besten. Da ich selbst drehe und fräse kann ich nur bestätigen der Aufwand so etwas per CNC machen zu wollen wäre zu hoch.  :headcrash:
Cu Blackshark


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: melloman am Juni 15, 2005, 13:25:37
ich würde alles mit spachtel machen...rillen zu spachteln und des tribal mit spachtel machen, lackieren und drauf kleben...


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: Plasma am Juni 15, 2005, 14:18:45
Zitat von: Blackshark
Plasma, diese Anleitung ist ja voll der Hammer :bestens:, so etwas liest sich ja wie Sahne, klinkt alles sehr logisch


/blush :-[

@melloman: Meinst du nicht dass es mit Spachtelmasse etwas unregelmäßig wird? Ich hab selber mit dem Zeug noch nicht gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht so einfach ist eine wirklich glatte Oberfläche hinzubekommen. Und dann fehlt immer noch der Oberflächeneffekt eines eloxierten oder mattgeschliffenen Alubleches, den man mit keinem bezahlbaren Lack so hinbekommt wie mit echtem Metall.

Mal abgesehen von der ganzen Sauerei das erstmal in die Ritzen zu bekommen, aber jeder wie er mag ;)


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: lindworm am Juni 15, 2005, 14:34:31
also das bekommt man schon so glatt, aber nur wenns wirklich nur glatte flächen sein sollen
außerdem muss man erstmal öfter ancharbeiten, weil das zeuch bläschen schlägt, dann super-sauber abschleifen (in mehreren stufen bis 1000er papier) und dann mit mehreren schichten grundierung und lack drüber


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: t4uRuZ am Juni 16, 2005, 15:11:14
also wenn man das wirklich aufbauane will also plastisches tribal dann wird das mit spachtel niemals was! glaub mir wenn ich ahnung hab denn vom spachteln...


Titel: Re: front umbau frage
Beitrag von: lindworm am Juni 16, 2005, 15:27:02
das er das tribal spachteln wollte hab ich überlesen, stimme dir da voll zu, das wird nichts, nie und nimmer! dachte nur die glatten flächen und auch das is nur mit viel nacharbeiten richtig sauber hinzubekommen


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.