MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Kühlung => Thema gestartet von: Matzematthias am Juni 1, 2005, 06:45:57



Titel: Effizienz eines Airtunnels?? Erfahrungen...
Beitrag von: Matzematthias am Juni 1, 2005, 06:45:57
Hiho
Ich hab demnächst vor meinem Server ein neues Case zu bauen, mehr verrat ich noch nicht, aber ich wills dann ins Langzeit-Projekte Forum setzen... zum eigentlichen Prob.

Mein Server hat onBoard GFX und einen Athlon XP 1500+ mit Arctic 2 Kühler drauf. Im CaseCon möcht ich nun den Lüfter vom Arctic runternehmen aus Platzgründen und werde einen 92mm Lüfter Außenluft ziehen lassen. Der Fan ist horizontal montiert, sodass er aus einem Bodenloch Luft saugt. Der soll dann über einen Airtunnel aus dünnem Plexi direkt auf den Kühlkörper blasen. Meine Frage nun: Reicht ein runtergeregelter 92mm Lüfter mit Airtunnel um das Teil zu kühln (im Windows Betrieb im Moment bei 43 grad mit Arctic Lüfter mit Gehäuselüfter)???

Um euch etwas auf die Sprünge zu helfen mal ein paar Abmessungen:
von oben:
            _________
            |             |
            |  CPU      |
            |             |_____________
17,5cm  |                                   |
            |                                   |
            |                          Fan    |
            |______________________|
                         20,5 cm

Höhe des Airtunnels vorraussichtlich 3 cm.

Ich wär dankbar für Tipps, oder noch besser Erfahrungen mit Airtunnels.


Titel: Re: Effizienz eines Airtunnels?? Erfahrungen...
Beitrag von: t4uRuZ am Juni 1, 2005, 09:56:43
wie jetzt göge des airtunnels 3cm?! das ist zu wenig... und ich würde den lüfter auf der cpu lassen und dann nahc außen irgendwo deinen "tunnel". sonst hast du keinen statischen druck wenn der außen sitzt und durch nen ellenlanges rohr irgendwo hinpüstelt.


Titel: Re: Effizienz eines Airtunnels?? Erfahrungen...
Beitrag von: StarGoose am Juni 1, 2005, 11:22:09
schließe mich meinem vorredner an.

in meinem htpc hatte ich auch dieses problem. und auch in früheren systemen habe ich mit sowas experimentiert.

auf jeden fall muss der lüfter direkt am kühler sein da sonst die kühlleistung rapide sinkt

du kannst aber die zuluft über solch einen tunnel leiten wobei sich herausgestellt hat das der wiederstand den der tunnel der luft entgegensetzt wiederum die kühlleistung negativ beeinflußt und dadurch die cpu temps sich eher erhöhen als wenn der gleiche kühler frei im gehäuse steht.

nur wenn der weg zwischen außenwand und lüfter geradlinig und kurz ist hat es eine positiven effekt. wenn allerdings der tunnel zum entlüften benutzt wird steigt meistens der lärmpegel außerhalb des gehäuses an.

aber als alternative würden sich andere kühllösungen anbieten:

einen quer zum kühler angebrachten lüfter (also stehend) welcher die luft in richtung der generalen strömung deines gehäuses fächelt oder über einen kurzen geraden und sehr großzügigen tunnel direkt aus dem gehäuse raus

oder einen zalman 5000er mit einem liegenden radial lüfter oben drauf. dieser kühler ist auf saugenden betrieb ausgelegt und ein radiallüfter erzeugt starken sog bei gleichzeitiger umlenkung des luftstromes um 90°.

aber am ende hat sich herausgestellt das es einfacher ist nen großen luft ein- und auslaß im gehäuse zu haben, am eingang mehrere 80er oder nen 120er auf moderaten drehzahlen welche genug druck erzeugen um einmal quer durchs gehäuse zu fächeln und in deren direktem luftstrom den cpu kühler

eventuell ein entlüftendes netzteil zusätzlich so das ein wirklich stark gerichteter und erzwungener luftstrom im case entsteht


Titel: Re: Effizienz eines Airtunnels?? Erfahrungen...
Beitrag von: Matzematthias am Juni 1, 2005, 11:48:28
Danke schonmal für die Tipps, aber ich will erstmal noch was klarstellen:

Das wird ein Casecon aus einem IKEA Schränkchen mit 3 Schubladen die übereinander (wie im 2ten Bild zu sehen ist) angeordnet sind. Ich hab hier mal 2 Bilder im Maßstab 20Pixel : 1cm

von oben:
(http://home.arcor.de/tschussubuzgug/GIGA/up.jpg)

von vorne:
(http://home.arcor.de/tschussubuzgug/GIGA/sidefront.jpg)


Braun = Holz
Grün/Orange = Airtunnel
Gelb = Lüfter
Grau = CPU Kühlkörper

Soweit meine Planung. Platztechnisch wär es mir wie jetz auf den Bildern lieber, aber wenn ihr meint, dass der Lüfter doch besser auf dem Kühler aufgehoben ist, werd ich das wohl eher realisieren. Nochwas: Das NT bläst zur rückseite raus und im 2ten Bild sieht man die Vorderseite. Die Lüfter können nicht in die Seitenwände, was einen "Durchzug" erstmal unmöglich macht.

Ich hoffe jetz wird das etwas klarer, da meine Frage oben scheinbar etwas zu allgemein war.

mfg der matze


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.