MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Chimaira am September 17, 2005, 10:35:07



Titel: ADC in Echtzeit?
Beitrag von: Chimaira am September 17, 2005, 10:35:07
Analog-Digital-Wandler gibts ja noch und nöcher - zumindest kams mir so vor, als wir die ganzen Schaltungen dafür in der Schule auswendig lernen mussten  ::)
Dabei haben wir aber nur eine einzige gelernt, welche auch wirklich in Echtzeit, d.h. ohne Taktfrequenz funktioniert. Bloß brauchte die exponentiell viele Bauteile, was bei mehr Bits nicht mehr so... sonderlich praktisch is...
Deswegen mal die Frage: Gibts ne Schaltung, mit der ich ein Analoges Signal in einen Digitalen Wert umwandeln kann, ohne dass recht viel Zeit oder Bauteile verbraucht werden?

PS: Nur so nebenbei: Is nich so, dass ich die so nen ADC brauch, sondern mich interessiert nur, obs sowas schon gibt ;)


Titel: Re: ADC in Echtzeit?
Beitrag von: Crawler am September 17, 2005, 10:45:35
Bei der Analog-Digitalwandlung unterscheidet man ja folgende Verfahren:
1) Integrationsverfahren (störungssicher aber sehr langsam)
2) Wägeverfahren (relativ schnell, hohe Auflösung)
3) Direktverfahren, z.B.  Flash-Wandlung (schnell, aufwendig)

Ist auch sehr gut in der Wikipedia beschrieben, das 3. Verfahren funktioniert in Echtzeit ohne Takt, also das, was du suchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Wandler


Titel: Re: ADC in Echtzeit?
Beitrag von: Chimaira am September 17, 2005, 12:06:44
Zitat von: Crawler $txt[176] September 17, 2005, 10:45:35
Bei der Analog-Digitalwandlung unterscheidet man ja folgende Verfahren:
1) Integrationsverfahren (störungssicher aber sehr langsam)
2) Wägeverfahren (relativ schnell, hohe Auflösung)
3) Direktverfahren, z.B.  Flash-Wandlung (schnell, aufwendig)

Ist auch sehr gut in der Wikipedia beschrieben, das 3. Verfahren funktioniert in Echtzeit ohne Takt, also das, was du suchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Wandler


Die meisten davon durfen wir lernen :headshot:
Auch das Direktverfahren. (Das was ich vorhin meinte ;) ) Bei dem aber bräuchte man eben 2^n-1 OPVs, was bei 8 Bit schon etwas zu viel sind (und was ich vermeiden will) ;)

trotzdem mal danke für die antwort  :bestens:
die Frage steht aber immer noch ;)


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