MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Kühlung => Thema gestartet von: Horschd am Dezember 30, 2005, 17:49:52



Titel: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: Horschd am Dezember 30, 2005, 17:49:52
Hallo Leute,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch schonmal nachträglich Lüftungslöcher in den Boden seines Gehäuses gemacht hat und was dies gebracht hat. Ich selbst habe das nun eben gemacht (leider steht das Gehäuse noch bei nem Freund, da noch mehr gemacht werden muss).

Hat einer Erfahrungswerte? Löcher wurden unter den Festplatten und unter den PCI karten gemacht. Theoretisch müsste soch kalte Luft von unten angesaugt werden, wenn hinten oben warme raus geblasen wird.


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: Crawler am Dezember 30, 2005, 18:18:42
Ich denke schon, dass das einen positiven Einfluss auf das Gesamtkühlkonzept haben kann, vorausgesetzt das Case steht nicht ohne Füße auf dem Teppichboden.  ;D Die Idee ist allerdings nicht neu, auch wurden schon saugende Lüfter im Boden verbaut, was aber ein ziemlicher Staubsauger wurde. Also bei ausreichend hohem Bodenabstand ist dies kein schlechtes Kühlkonzept.


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: XXNobody am Dezember 30, 2005, 18:19:00
Praktische Erfahrung habe ich nicht,aber es sollte schon was bringen,geht ja bei anderen Löchern im Rechner auch.du solltest aber darauf achten das unter dem Rechner Platz ist,damit Luft reinziehen kann  :headshot:

Edit:Mist da war wieder jemand schneller als ich  :-X


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: Horschd am Dezember 30, 2005, 18:44:44
Also der Rechner steht natürlich auf Füßen, sodass da unten Luft angesaugt werden kann.
Ich habe nicht vor einen zusätzlichen Lüfter zu montieren, da ein 120mm Lüfter vorn unten, ein 120mm Lüfter aufm CPU-Tower (in richtung hinten raus) und ein 120mm Lüfter hinten oben raus eigentlich genügen sollten.
Von den Belüftungslöchern im Boden erwarte ich einen minimal besseren Temperaturwert, hauptsächlich der Festplatte und der Grafikkarte.


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: Clydesdale am Dezember 30, 2005, 18:56:33
Bei einem ordentlich durchdachten Lüftungskonzept sollten Luftlöcher im Boden
eigentlich bestenfalls egal und schlimmstenfalls hinderlich sein. Was du erreichen
willst ist ein gleichmößiger, gelenkter und verwirbelungsarmer Luftstrom im
Gehäuse, von vorn unten nach hinten oben. Alle Löcher sollten dabei zu sein,
und nach Möglichkeit sollte der Ansauglüfter leicht schneller drehen als der
Abblaßlüfter, damit im Gehäuse in minimaler Überdruck herrscht. Dadurch saugt
das Gehäuse keine Luft durch Ritzen und Löcher an und verstaubt nicht so sehr.

-A


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: t4uRuZ am Dezember 31, 2005, 04:47:36
www.silenthardware.de (man kann sagen 88% dort haben ein bodenloch)
bei idealfall von einem absaugendem lüfter (sonst keinem!) im nt ist ein bodenloch bei auch dort unten sitzenden festplatten absolut top! ich habe sogar boden und deckelloch (ist aber bei aktiv belüftetem system nicht so schlau das deckelloch)...


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 31, 2005, 08:31:04
wieso nicht, gibt prima staubsauger. die von silenthardware behaupten auch man kann einen aktuellen pc mit einem einzigen 120mm lüfter kühlen der mit 500 rpm dreht. was absoluter schwachsinn ist. nich alle, aber viele labbern son zeuch. ich halt das für gefährlich, wenn otto normaldau das mit seinem precott probiert, und 151 Watt abwärme passiv mit einem lüfter am NT ableiten will (151 Watt TDP max, find die seite ned mehr).

einen überdruch oder unterdruck wirst du mit einem lüfter nie erreichen. vielleicht im millibar bereich. aber lüfter fördern die luft mit strömung. wenn du den gegen ne wand stellst dreht er immernoch, fördert aber null. er wird die wand auch mit einer nicht nennenswerten kraft wegschieben. zudem sind gehäuse weit von der dichtigkeit entfernt.


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: t4uRuZ am Dezember 31, 2005, 08:58:36
hehe komm mal klar mein kleiner freund es wird genügend oft darauf hingewiesen bei welchen cpus man es machen kann und darf. außerem sollte jeder selbst wissen was er macht wenn er bastelt...
es gibt natürlich negative und positive beispiele, aber daß nen prescott nicht unbedingt ne gefriertruhe ist streitet dort auch sicherlich niemand ab.

zum thema bodenloch nochmals. wenn du ein loch machst das etwa die größe eines 120er lüfters hat und du die festplatten in ihrem gammeligen käfig (wie ihn hier viele haben werden) darüber positioneirst und das vordere loch verschließt tut sich dein gut geführter luftstrom auf. in das loch kann/sollte man natürlich fliegengitter oder ähnliches montieren und der abstand zum fußboden sollte etwa minimum5cm betragen. aber achtung - be ungedämmten festplatten und harte boden 8holz, lamnat, fliesen) kann es eine erhöhung der geräuschkulisse nach sich ziehen!


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 31, 2005, 12:18:00
ich hab mir darüber schon sehr oft den kopf zerbrochen, wie man den pc leise kriegt. die lüfter is ja kein problem, nur die hdd is halt immer laut. aber eine bitumenbox is mir zu krass. ich hab son ding gebaut, bin aber vom konzept nicht überzeugt. das is mir zu warm. gugg dir hier mal meine lösung an, die hdds sind entkoppelt und weggedämmt. und die sind 100% entkoppelt. und nicht nur das, sie sind auch aktiv belüftet, und sind immer jenseits der 40 grad marke. 35 grad unter volllast.

(bilder reihenfolge ist nicht korrekt.)

http://www.denton-networks.de/W1/case/

die cdroms hab ich auch versucht zu entkoppeln, wobei das kaum was bringt. cd bremse is effektiver.

und dein kleiner freund binsch ned :P das bier is übrigens sehr klar, danke :P


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: t4uRuZ am Dezember 31, 2005, 12:56:59
ich denke nun nicht, daß des hier der über deinen nvorteilhaften pc debattier thread ist. und ich weiss nicht was du mit deiner btb gemacht hast aber im normalfall kühlt sie und macht die hdd sicher nicht wärmer. meine heizer hdd ist in ner guten btb ohne aktive belüftung auch unter 40grad
ich bastel zur zeit an einer noch wesentlich extremeren lösung bezüglich der dämmung , obs klappt ist nicht fraglich aber wie ich sone riesige kiste unterbringe... nuja...

@horschd: kannst ja mal bei gelegenheit schreiben ob du eventuell die hdds inner btb hast oder ob du sie überm bodenloch platzieren würdest etc.


Titel: Re: Lüftungslöcher im Boden?!?
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 31, 2005, 14:06:25
was solln das nu ? das is ne vernünftige, funktionierende alternative zu ner btb und nem bodenloch. ich poste das hier damit vielleicht einer auf andere ideen kommt, oder das vielleicht nachbaut. was is daran falsch ? du stellst die btb als vorteilhaft hin, ich meine lösung. also so dumm anmachen musst du mich deswegen nicht gleich. auch vonwegen mein kleiner. ich bin alt genung um da drüber zu stehen. überdenk nochmal was du da von dir gibst.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.