Titel: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: 2013 am Januar 20, 2006, 15:04:04 Hi,- mein Sohn hat zu Weihnachten eine Rechner mit X-Qpack Gehäuse bekommen.
Da, wegen des "schönen" Gehäuses, dieser Rechner auf seinem Schreibtisch steht, fällt der laute Lüfter um so mehr als nervig auf. Ich will jetzt den eingebauten Lüfter durch einen Zalman 4412 F/2GLL super silent ersetzen. Habt ihr ´ne Meinung dazu?? Natürlich wird der Junge mit mir meckern, weil der Zalman nicht mehr beleuchtet ist. Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich ihm das Gehäuse noch etwas modden kann. Danke für jede Antwort KHW Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: Blocki am Januar 20, 2006, 18:05:19 ich kann nichts zu dem angegebenem zalman luefter finden. google hat kein suchergebnis und auf der homepage ist auch nichts zu finden. generell schlage ich bei lueftern papast vor.
es geht schon um dieses case mit dem blauem luefter, oder? (http://pics.computerbase.de/artikel/507/9.jpg) (hier gefunden: "Das kleine Modding ABC" (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_aspire_x-qpack/bilder/]klick mich ganz lieb[/url]) normal wuerde ich sagen, alte fenster raus und neue form saegen und wieder eine plexischeibe/metallgitter/aehnliches einsetzen. bei plexi wuerde ich es eventuell noch gravieren. ich nehme mal an, dass das gehaeuse keine 30 cm lang/hoch ist wuerde ich 10 cm kaltlich kathoden kaufen und diese einsetzen. es gibt soviele moeglichkeiten bei modding... folgendes sollte man gelesen haben: [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=8926.0]"Die 10 Gebote des Moddings"[/url] und[url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=6004.0) auch sollte man sich mal unser portal anschauen(www.modding-faq.de) und und und... edit: wobei der cpu kuehler nicht vergessen werden sollte. gerade wenn dieser ein boxed-kuehler ist, sind diese relativ laut. je nachdem, was fuer eine cpu/sockel vorhanden ist, gibt es einen passenden zalman kuehler. Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: TzA am Januar 20, 2006, 18:25:10 Also ein 4412 ist ein Papst-Lüfter, da hat 2013 wohl was durcheinander gebracht.
Man sollte aber keinen zu langsamen Lüfter in das Gehäuse einbauen, so eine kleine Kiste ist immer schlecht zu kühlen. Es wäre auch interessant, was so an Hardware verbaut ist (Mainboard, CPU, Grafikkarte, CPU-Kühler), wenn das jetzt ein Pentium D/A64 X2 und ne 7800GTX oder sowas ist, braucht es einfach ne Menge Wind, damit das kühl bleibt. In einem Test zu dem Gehäuse hab ich auch gelesen, dass der blaue Lüfter relativ leise sei, es kann auch sein, dass der CPU-Lüfter, Graka-Lüfter oder ein kleiner Lüfter auf dem Chipsatz den Radau machen. Wenn es ein Leuchtlüfter sein soll, kann man auch einen Revoltec Dark Blue nehmen, die sollen von der Geräuschentwicklung recht gut sein (aber am besten noch eine Lüftersteuerung davorhängen, auf 12V ist kein Lüfter leise), eine Montage mit Gummi-Entkopplern (z. B. bei Frozen Silicon (http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/188,100108,328/)) verhindert Krach durch ein mit-Vibrieren des Gehäuseblechs. Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: 2013 am Januar 21, 2006, 09:09:55 Hallo ... Ihr zwei !
Natürlich habe ich das was durcheinander gebracht. @Blocki Ja, das ist das Gehäuse... und es geht um den blauen Lüfter. @TzA Also den blauen Lüfter will ich durch einen Papst 120mm 4412 F/2GLL-Super Silent ersetzen. Wer sagt, der blaue sei leise... der hat vielleicht einen anderen als ich. Ich hab mal mit einer Büroklammer das Ding blockiert... und da war es schon viel leiser. Auf der CPU habe ich den Zalmann CNPS 7700-Cu... also hier hatte ich was verwechselt. Zum Rechner: x-QPack Gehäuse, GigaByte GA-K8NMF-9 MicroATX Motherboard, Kingston HyperX DIMM 2x 512RAM, AMD Athlon 64 3700+,Seagate ST3250623NS Platte, XFX GF7800 GT Extrame Gamer, BenQ DM-1650 DVD. Gruß KHW Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: StarGoose am Januar 21, 2006, 15:46:03 Zitat von: 2013 $txt[176] Januar 21, 2006, 09:09:55 Wer sagt, der blaue sei leise... der hat vielleicht einen anderen als ich. Ich hab mal mit einer Büroklammer das Ding blockiert... und da war es schon viel leiser. Auf der CPU habe ich den Zalmann CNPS 7700-Cu... zuerst solltest du die lüfter nicht so oft so drastisch anhalten wenn du pech hast schlägst du dir eine scharte in die blätter oder sie laufen danach unrund... zum rot markierten fällt mir erstmal nur ein: :mehr_pics2: also digi oder zur not handycam raus und paar bilder gemacht das muss ja mächtig eng zugehen in dem gehäuse hm wenn die kiste dermaßen laut ist hol dir doch einfach noch sone zalman fanmate wie schon am 7700 dabei war und regel den gehäuselüfter ein stück runter bis er nichtmehr sosehr nervt... aber dabei immer die temperaturen im gehäuse im auge behalten Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: 2013 am Januar 31, 2006, 09:32:52 @StarGoose
Hab ich so den Eindruck, als glaubst Du mir nicht so ganz?? Anbei Pics. Was ich bisher gemacht haben. Den beleuchteten Lüfter gegen Papst ausgetauscht und mit Gummischwingelementen befestigt. Fanmate für CPU und Gehäuselüfter eingebaut. Die Beleuchtung gefällt mir nicht, weil man direkt auf die Kaltlichtdioden schaut. Gruß KHW Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: 2013 am Januar 31, 2006, 09:34:35 ... und noch mal von der Seite:
Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: TzA am Januar 31, 2006, 10:02:35 Und, ist es dadurch (im 2D-Betrieb) leiser geworden?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein 120er Lüfter sehr viel lauter ist als die 7800GT im 3D-Modus ;) Ich denke Stargoose hat dir durchaus geglaubt, aber er wollte mal die Enge sehen (denn der CNPS7700 ist ja doch recht ausladend). Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: 2013 am Januar 31, 2006, 10:43:44 Nun ja, welche Antwort erwartest Du nun... nachdem ich die Mods gemacht habe, kann ich das kaum noch objektiv beurteilen ;) ;)
Subjektiv mein ich schon, dass es leiser geworden ist. Recht hast Du schon, daß die Graka jetzt lauter ist, .... nachdem ich die Lüfter gewechselt, bzw. runtergeregelt habe. Das Gehäuse hat ja von Haus aus 2 Anzeigen für Temp. Ich habe einen Fühler an die Platte, einen in den Kühler der CPU gehängt. Ich werde nun mal beobachten, ob die Kühlleistung der geregelten Lüfter überhaupt noch ausreicht. Alles in Allem: Ich find diesen kleinen Rechner super. Gruß KHW Titel: Re: Lüfter X-Qpack Aspire Beitrag von: StarGoose am Januar 31, 2006, 11:25:45 Tza hat recht...
ich habs dir schon geglaubt ich weis das die höhe des 7700 und 7000 fast identisch ist und es daher keinen großen streß geben sollte nur die rechtgroße ausladung des 7700 machte mir sorgen und du hast mit dem verbauten board sicherlich glück gehabt denn der sockel etwas weiter zum rand und... was mich allerdings beim 7700 stört ist das der lüfter zum großen teil durch das NT und auf der anderen seite durch die querprofile von oben verdeckt wird und durch seine höhe ziemlich nahe an beiden läuft... dadurch können laute luftumschlag und pfeifgeräusche entstehen und der netzteillüfter könnte gegensätzlich zum cpu lüfter arbeiten und die beiden "klauen" sich gegenseitig die luft bei einem kleineren 7000er wäre diese problem sicherlich nicht so groß und dessen kühlleistung ist gleichwertig zum 7700... p.s.: hau dir doch wenn platz ist auf die geforce nen zalman vf-700 dann hast du trautes stelldichein der zalman fächerkühler und leiser als die originalkühlung ist er sicherlich auch... und häng den zweiten temp fühler lieber an die grafikkarte als an die festplatte (wenn die lüfterregelung bei den dann höheren temperaturen noch sauber funzt) damit dreht der gehäuselüfter auchhoch wenn nur die grafikkarte heißer wird... die festplatten wie cpu und grafifkkarten temperaturen zur kontrolle kannst du auch mit entsprechenden software tools auf dem desktop oder im systemtray anzeigen lassen (Motherboard Monitor, SpeedFan usw. usf.)
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |