MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Fabeulous am April 6, 2006, 14:08:35



Titel: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am April 6, 2006, 14:08:35
Aloa!

Bastel im Moment an einer Motorsteuerung die mit einem Taster bedienbar ist.
Also wenn ein Taster(S1) gedrückt wird soll der Motor sich drehen bis ein Endtaster(S2) gedrückt wird. Bei erneuten drücken des Tasters soll er sich in die andere Richtung drehen!
Habe das ganze mit zwei Tastern schon hinbekommen und versuche das jetzt auf "ein Taster Betrieb" umzustellen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Hab es nun soweit das Zwei Leitungen(P3 und P4) immer bei fallender Flanke des Tasters den Zustand wechseln. Das Problem ist das dieser gewechselte Zustand nur "sichtbar" Sein darf während der Taster(S1) betätigt wird.
Na ja vielicht hat jemand eine Idee. Hab den Schaltplan mal angehängt.
Oder hat jemand ne andere Lösung wie man sowas machen kann?

(http://gameserverde.h198298.serverkompetenz.net/HM.jpg)
Sry wegen der schlechten Qualität.

THX
MFG

P.S.: P1 und P2 sind die Leitungen die geschaltet werden müssen um den Motor anzuwerfen.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: b0nze am April 6, 2006, 15:16:32
Steuerung mit einem Taster hatten wir schonmal. Suchen. Thread war glaub von Gatrixx2000.

Was dein "sichtbar" sein soll, kapier ich nich ganz. Erklär das mal.

b0nze


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am April 6, 2006, 16:58:03
Okay danke schau ich gleich mal.
Hm... wusste grade nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Okay gebe es zu die beschreibung war Mist! :D

Ich meinte damit wenn ich nun P1 mit P3 und P2 mit P4 direkt verbinde liegt auf einem der beiden(P2 oder P1) immer High. Somit kann der Endkontaktschalter(S2) den Zustand des FlipFlops, an dem High anliegt, nicht zurücksetzen. Deswegen sollte
der Zustand von P3 oder P4 nur dann an P1 und P2 übergeben werden wenn der Taster gedrückt ist.

THX
MFG

EDIT:
Habe keinen Thread von Gatrixx gefunden der auf das passt. Sry!


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: OlafSt am April 7, 2006, 06:41:02
Und was hindert dich daran, P3 und Signal von S2 durch ein UND-Gatter zu schicken (Dito natürlich mit P4 und Signal von S2) ?


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am April 7, 2006, 13:13:12
... die tatsache das mir das nichts bringt :P
S2 ist der Taster der gedrückt erden soll wenn der Motor aufhören soll sich zu drehen.
S1 ist der Taster der gedrückt wird um die Polarität zu ändern und den Motor wieder zu starten.

Ich gehe einfach mal davon aus das du S1 meintest.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das funktioniert nicht weil das Signal an P3 und P4 erst bei einer fallenden Flanke geschaltet wird. Das heist wenn der Taster gedrückt ist ist P3 und P4 Low.

Ich bräuchte irgeneine Möglichkeit das Signal von P3 bzw. P4 an P1 bzw. P2 zu übertragen aber erst dann wenn S1 nicht mehr geschlossen ist und nur für einen kleinen Moment da sonst die beiden FlipFlops bei P1 und P2 von S2 nicht zurückgesetzt werden können.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.
THX und MFG

EDIT:
So habe gerade mal ein bischen gebastelt und habe mein Problem gelöst.
(http://gameserverde.h198298.serverkompetenz.net/HM_SE.jpg)


Wenn ich nun S1 drücke startet  der Motor und läuft bis S2 gedrückt wird. Wen man nun S2 drückt läuft er in die entgegengesetze Richtung bis S2 gedrückt wird.
So meine Frage ist jetz nur. Funktionert das so auch? :D
Ich hab so ein Simulationsprogramm aus der Schule darin funktioniert es einwandfrei aber habe relativ wenig erfahrung mit der Umsetzung.

Falls jemand sich das jemand "Live" anschauen will -> Das Prgramm heißt Crocodile Physiks http://www.crocodile-clips.com/s3_1.jsp[/url]
(Man muss sich zum Download leider Registrieren. Ich hoffe das ist für euch nicht so schlimm. Aber lohnt sich bestimmt da mal reinzuschaun zum Logikschaltungen basteln ist es ganz praktisch!)
Und die Datei die ich gemacht habe ist Hier -> [url]http://gameserverde.h198298.serverkompetenz.net/Motorsteuerung.cyp

Also wie gesagt Laut Simulation funktioniert es nur geht das auch in der Realität?
THX und MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am April 7, 2006, 22:28:53
Sorry, Fabeulous aber so wird das nix.

Wenn ich den Plan schon sehe, möchte ich gerne diesen Thread vergessen. Versuche doch einfach mal Eingänge links zu zeichnen und Ausgänge rechts. dazwischen kommt die Schaltung.

Außerdem habe ich das Gefühl (habe mir die Sache nicht genau angesehen), dass es VIEL einfacher aufzubauen geht. Es gibt da so Verfahren wie Disjunktive Normalform (oder Konjunktive Normalform) und ein Karnaugh&Veitch Diagramm.

Erstelle doch einfach mal von deinem Vorhaben eine Wahrheitstabelle. Am besten nach dem Muster:

Eingang A    Eingang B  Ausgang A    Ausgang B
0                  1                  1                  0
.
.
.


Ich bin sicher, dass man dir besser helfen wird als zZt. Denn sich in so eine Schaltung reindenken ist so zeitaufwendig, dass ich da keine Lust zu habe.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am April 8, 2006, 13:58:18
Zitat von: AVR-Simon $txt[176] April 7, 2006, 22:28:53
doch einfach mal Eingänge links zu zeichnen und Ausgänge rechts. dazwischen kommt die Schaltung.

Yo mach ich gleich mal wusste nicht das das man das so macht. Habe nur mal davon gehört das man die Stromquelle nach oben und Masse nach unten machtdeswegen habe ich es extra so gemacht. Anfangs hatte ich es wie du es beschrieben hast!
Zitat von: AVR-Simon $txt[176] April 7, 2006, 22:28:53
Außerdem habe ich das Gefühl (habe mir die Sache nicht genau angesehen), dass es VIEL einfacher aufzubauen geht.

Dann helft mir bitte wie es einfacher geht. Ich weis es leider nicht.l
Zitat von: AVR-Simon $txt[176] April 7, 2006, 22:28:53
Es gibt da so Verfahren wie Disjunktive Normalform (oder Konjunktive Normalform) und ein Karnaugh&Veitch Diagramm.

Und was können diese Normalformen und Diagramme? Hab leider garkeinen Schimmer was das sein soll.

Aber errstmal danke für deine Tipps. Werde gleich mla so eine Tabelle anfertigen und hoffen das mir dann mehr helfen können. Danke erstmal.
MFG

EDIT: SO hab da jetzt doch nochmal ne frage? Für wieviele Ein und Ausgänge soll ich diese tabelle denn machen? Alle? oder nur den ersten Eingang und den letzten Ausgang?
THX


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am April 8, 2006, 23:40:11
Um diese Verfahren durchführen zu können, würde ich dir erstmal empfehlen diese Logik-Tabelle zu erstellen.

Ersmal ne grundlegende Frage:

Du hast deine 2 Taster. Der eine ist Start der andere Stop ? Wenn Start zum zweiten mal gedrückt wird, soll der Motor rückwärts drehen? Wie willst du die Suppe auf einen Schalter umbauen? Wo ist dann der Stoptaster?

Und vor allem: Was hat es mit P1-P4 auf sich?

Sagen wir, du hast eine H-Brücke, die 2 Eingänge hat:
E1 E2 Motor
0  0    aus
0  1  links
1  0  rechts
1  1  bremse

So.

Dann dimensionierst du den ersten Teil der Schaltung so, dass wenn du den Start Taster drückst, auf links geschaltet wird, bis du den Stop taster drückst. Wenn du nun den Start Taster nochmal drückst, soll er nach rechts laufen, bis du Stop drückst.

Wenn du das mit einem Taster willst kann ich mir nu folgendes vorstellen: 1. Druck: Lauf links. 2. Druck: Stop, 3. Druck Lauf Rechts, 4. Druck: Stop

Falls das so gemeint ist. Schau mal im Anhang


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am April 12, 2006, 21:35:17
Hoi Sry war im Moment besxchäftigt.
Hab die Sache mit der Motorsteuerung mittlerweile verworfen aber würde das trotzdem gerne lösen. Die Frage wird nämlich ziemlich oft gestellt und ist riegndwie nirgendwo beantwortet worden!
Zitat von: AVR-Simon $txt[176] April 8, 2006, 23:40:11
Du hast deine 2 Taster. Der eine ist Start der andere Stop ? Wenn Start zum zweiten mal gedrückt wird, soll der Motor rückwärts drehen? Wie willst du die Suppe auf einen Schalter umbauen? Wo ist dann der Stoptaster?

Und vor allem: Was hat es mit P1-P4 auf sich?

Richtig ich habe zwei Taster. Taster eins(In meiner Zeichung als S1 gekennzeichnet) ist der Taster der den Motor in Bewegung versetzt. Das heist er kehrt die vorherige Polung um und startet den Motor.

Der Motor läuft nun solange bis der zweite Taster(In meiner Zeichung als S2 gekennzeichnet) betätigt wird. Dies ist ein Schalter der nciht sichtbar sein soll. Das soll so ein endkontaktschalter sein. Das heißt wenn das, durch den motor zu bewegende, Teil am anschlag angekommen ist wird der zweite Taster(S2) betätigt und der Motor stoppt.

okay ich hoffe die Fragen zu den Tastern sind beantwortet.

P1 bis P4 waren nur kontakte die ich zu begin nicht schalten konnte. Weil ich da ein Problem hatte um das es sich zu begin gedreht hat. Aber das habe ich gelöst, wie man in den weiteren Plänen sieht.


Hm dann habe ich noch eine Frage zu dieser Logik Tabelle.
Ich habe ca. 10 Stunden im Informatikunterricht über Elektronik gesprochen. Ich denke ich weis auch was ihr mit Logiktabelle meint. Aber ich weis nicht wie ich eine Logiktabelle bezogen auf dieses Projekt erstellen soll.

Ich hoffe jetzt ist euch einiges klarer geworden! :P
Danke Schonmal für alles!

MFG


P.S.: Werde die Schaltung jetzt nochmal vernünftig aufzeichnen! Kommt sofort!

EDIT:
So habe das ganze jetzt nochmal aufgezeichnet nur mit den eingängen Links und den Ausgängen Rechts. Hoffe so ist es Besser.

(http://gameserverde.h198298.serverkompetenz.net/YO.jpg)

Ach so danke für deinen Schaltplan. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich den nicht lesen! :D
Kannst du das vlt. irgendwie auf IEC Logiksymbole umstellen?  :-[
Aber danke trotzdem!
MFG

P.S. Das oebn erwähnte Angebot mit dem Programm steht noch. Kann die Datei dann hochladen. Damit kann man die Schaltung bestimmt etrwas leichter verstehen.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 6, 2006, 16:17:56
Also ich finde die VErsion von AVR-Simon sehr interessant, nur kann ich aus dem Schaltplan leider nicht die Bauteile lesen.
Wäre vielleicht jemand so nett die Bauteile und vielleicht sogar die Reichelt nummern rauszuschreiben?
Selbst wenn ich die Bauteilnamen hätte, würde ich nicht die richtigen Teile kaufen  :headcrash:.
Ich hab vor knapp einem Monat AVR-Simon auch schon angeschrieben doch da hatte er zu viel um die Ohren.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 6, 2006, 20:18:34
Hoi!
Hab hier auch schon lange nicht mehr reingeguckt. Die Bauteile sind ganz einfach.
das sind zwei JK FilFlops 2 AND GATTEr und ein Inverter.
Ich Simulier das mal eben hatte damals vergessen das zutesten.
MFG

EDIT: habversucht es zu testen. Aber leider weis ich nicht was mit Power on Reset gemeint ist. UNd an meinen JK FliFlops fehlt auch dieser CLR Eingang des JK FliFlops. Oder ist das einfach der S oder R Eingang?
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am Mai 6, 2006, 23:41:35
im simulator brauchste natürlich kein Power-on Reset. Da ist von Anfang an alles auf 0 gestellt.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 7, 2006, 11:07:31
Yoa stimmt!
Also heist Power on reset soviel wie das beim Start der Schaltung(anschalten des Netzteils) alles auf null stehen soll?
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am Mai 8, 2006, 12:30:56
Genau. In der Praxis ist es so, dass bei Zeitabhängigen Bauteilen (zB FFs) der Start-status unbekannt ist.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 8, 2006, 16:32:17
Aso. Also ist es auch nicht verwunderlich das mein JK FliFlop den CLR eEingang nicht hat?!
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: SLXViper am Mai 8, 2006, 16:47:55
Zitat von: AVR-Simon $txt[176] Mai 8, 2006, 12:30:56
Genau. In der Praxis ist es so, dass bei Zeitabhängigen Bauteilen (zB FFs) der Start-status unbekannt ist.

... und man ne RESET- Schaltung braucht, um alles auf Null zu stellen.
So wie bei Olafs WarpCore (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=3)


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 8, 2006, 16:55:17
Uha das hört sich ja gemütlich an. Ne Aber auch wenn ich das im Simultaor jetzt druchspiele versteh ich irgendwie nicht wie das funzen soll.
Welche Ein bzw. Ausgäge sind eigentlich mit dieser Logiktabelle gemeint?
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am Mai 8, 2006, 20:20:09
@SLXViper: das habe ich schon erwähnt. Deswegen fragt er ja, was das ist...

Im Simu kann es schon sein, dass dein FF diese Eingänge nicht hat. Habe in der Praxis allerdings noch keins ohne ein MR(Masterreset) R(Reset) oder CLR(Clear) gesehen. (ist alles das gleiche).

das ding ist einfach nur ein 2 bit zähler (die 2FFs als asynchroner zähler) und die 3 gatter dahinter dekodieren den zählerstand.

Funktionierts denn im Simulator?

Es würde schoon reichen, wenn du einfach nochmal erzählst, was du genau vorhast (welche Eingabetaster du hast und was genau passieren soll)


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 8, 2006, 20:52:40
OKay ich fange nochmal an.
Also ich brauchte vor ca. 2 Monaten eine Schaltung um einen Fernbedienungsempfänger aus und ein zu fahren.
Das ganze wollte ich mit einem sichtbaren Taster und zwei unsichtbaren endkontaktschaltern realisieren.
Das heißt der Benutzer hat einen Taster A. Wenn dieser gedrückt wird fährt der Empfänger aus. Das Ausfahren stoppt sobald der Empfänger am Anschlag ankommt und dadurch einen (endkontakt)Taster drückt. Dadurch weis dann halt die Schaltung das sie den Motor da stoppen muss. Bei erneutem druck des benutzers auf den Taster A soll der Empfänger wieder einfahren. Solange bis der Empfänger am anderem Anschlag angekommen ist. Dort soll er einen weiteren (Endkontakt)Taster drücken und somit der Schaltung signalisieren das sie das einfahren bzw. den Motor stoppen muss.

So das ist das ganze Vorhaben in Kurzform gewesen.
Habe Davor schon sher ausgiebeig die SuFu ausgelutscht aber da ist sowohl hier als auch in google echt nix zu holen. Überall schöne ansaätze aber nichtszuende gedacht. Deshalb habe ich gedacht könnte man, auch wenn iche s nicht mehr brauche, sowas hier entwerfen!

Danke
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: AVR-Simon am Mai 8, 2006, 21:25:04
Okay.

Also müsste man einen Taster an den Set Eingang des Flipflops hängen, und beide Endkontakte an den Reset Eingang. Außerdem muss man noch ein ToggleFlipflop an den Taster hängen und es irgndwie hinkriegen, dass auf den Reset Eingang nur ein kurzer Impuls gelangt (Ansonsten wäre das Flipflop im dauerreset, wenn es an einem Ende angekommen ist)...

Oder ? Sollte machbar sein. Kann ja mal was versuchen.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 8, 2006, 21:54:58
Also das reine "Umschalten" von zwei Leitungen mit einem taster habe ich schon hinbekommen!
Also das es einen Eingang gibt und jedesmal wenn dieser auf 1 gesetztwird ändern die Ausgänge einmal ihr Zustände. Zeichung kommt!
MFG

Edit:
Hier kommt das Bild.
Syr für die fetten Dimensionen bin gerade nicht Motiviert genug das vernünftig zu machen.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 11, 2006, 19:24:20
Find ich doch mal super, das es hier weiter geht, ich brauch so ne steuerung nämlich noch  ;D.
Funktioniert genau nach dem oben erklärten Prinzip.
Bei mir sollte allerdings der Deckel von meinem Con angehoben werden, bis zum ende wo es vom einen Taster signalisiert bekommt, dass ende ist und dann beim erneuten drücken runterfährt.
Ich hoffe, dass hier doch weiter gemacht wird, nicht so wie in unzähligen anderen Foren zu dem Thema  :-\


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 11, 2006, 19:29:38
Yoa ich hoffe es auch. Wäre ja prinzipiell auch dafür das es sowas mal als Tutorial geben könnte. Denn sowas gibtes wirklich nirgends! :P
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 11, 2006, 23:13:22
auch wenns sicherlich ziemlich "old scool" ist noch mit nem relais zu arbeiten...
und ich mir nicht ganz sicher bin ob das dem threadthema entspricht:

ich hab mal die schon seit ewigkeiten auf meiner platte rumlungernde und auch schon öfters im forum gepostete schaltung hervorgeholt.
der original thread existiert leider nichtmehr dazu,
hab auchnoch fix (endlich) die beiden schutzdioden der relaisspule eingezeichnet

sind halt lösch und sperrdiode, ich hoffe sie sind richtigrum eingezeichnet
wenn mir mir noch jemand für die jeweils mit abgebildeten relais und erwähnten spannungen ne passende diode für den spaß für ganz wenig geld sagen kann
dann werde ich sie ebenfalls mit im bild verewigen

das ganze geht mit einem kipschalter oder druckschalter sofort wie gewünscht
und kann mit den erwähnten relais schon relativ kräftig große motoren steuern
(max. 1,25A)

wenn die versorgungsspannung des motors von einem externen oder zweiten netzteil kommt und die relaisspule direkt vom pcnetzteil versorgt wird,
fährt mit starten des pc der spaß aus und mit ausschalten wieder ein ganz ohne tastendruck

wenn das relais über die taster als schalter steuerung aus unseren tuts angesprochen wird kann damit erreichen das
erstens eine ansteuerung nur über einen taster erreicht wird
und zweitens dann mir der oben beschriebenen version mit einem externen netzteil für den motor sogar das der spaß erst bei einem tastendruck ausfährt aber mit ausschalten des pc immer wieder einfährt...

so und nun los zerpflügt die schaltung wenns euch spaß macht

auf jeden fall geht der spaß ganz ohne logigtabellen und
ist auchnoch mit stärkeren relais ausgestattet fähig nen 1kw elektromotor zu steuern :D
noch dazu kostet es unter 5 euro und ist robust
die endschalter können natürlich auch alle anderen taster sein die rumliegen ja selbst ein simples stück blech kurz zurecht gebogen reicht dafür aus ...
wenn der bewegungsweg exakt passt geht sogar der meist 3 polige schalter im inneren der cd-rom mechanik...


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: OlafSt am Mai 12, 2006, 06:30:21
Sperrdiode: 1N400x, wobei x=1,2,3,4,5,6,7 sein kann - paßt alles
Löschdiode: 1N4148 oder auch eine der 1N400x

Die Dioden sind richtig herum gezeichnet. Tip: Der Strom einer Diode fließt dann, wenn er in Richtung des Pfeils (Dreiecks) fließt ;)


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 12, 2006, 08:49:57
thx olaf ich habs mir fast schon gedacht das die richtigrum sind, ist ja eigentlich so rum auch logischer :D
so unterschwellig scheint also doch bissel was hängengeblieben zu sein beim tuts lesen hab die dinger instinktiv sorum reingepinselt ;)
(bisher war aber auf dem bild auch noch keine gepolte spulenspannung eingezeichnet)

war aber um die uhrzeit und in meinem zustand nichtmehr fähig zu mehr als einmal m-faq bauteile erklärung und einmal wikipedia anschauen und in beiden stehts eben in verbindung mit dem schaltzeichen der diode nicht drinn  >:(

so, habs gleich mal oben mit reingeändert
in anbetracht der preise der dioden können es dann schon 2x die großen teile sein außer jemand will noch extrem platz sparen he he

die relais sind übrigens zumindestens bei conrad inzwischen wieder teurer geworden und kosten einzeln über 2€
allerdings gib es ein zwei ausweichmodelle für knapp unter 2€ welche sogar bis 8A schalten können oder gar kfz relais bei 12v mit bis zu 16A...

hab aber damals lange den katalog gequält um die kleinsten relais für diesen zweck herauszusuchen

wenn wer lust hat das zu bauen oder halt auch mal so zwischendurch als denksportaufgabe kann er noch anhand der spulenwiderstände ausrechnen wie groß der spulenstrom wird
und ob dadurch dann bei dauerbetrieb die treibertransis der taster als schalter überlastet werden würden oder zumindestens einer kühlung bedürfen bzw. ein größeres model rein müsste
(ich bin doch ein elektrionik dau  :'( )

der diodendrop vor der spule oder auch weitere etwas spannung fressende schaltungen davor sind unkritisch denn die relais schalten in der 5v variante schon ab 3,5V und bei 12V ab 8,4V...

so nun warte ich noch drauf das die "schaltung" auch mal verwendet wird damit sie in die m-faq analen eingehen kann und eventuell noch ein karma in sicht kommt :D *spaßmode out*

ich selbst hab nämlich leider doch noch keine verwendung dafür gefunden,
aber bestimmt sagt wieder jemand das ihn das klicken des relais stört und er es deswegen elektronisch aufbauen möchte :headcrash:
(weil ja bestimmt auch der dann angesteuerte motor und die benutzte mechanik lautlos sind  :bestens: )


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: OlafSt am Mai 12, 2006, 10:11:36
Das Relais 505154 existiert bei Conrad nicht  ;)

Das 12V-Relais zieht ~12mA (1KOhm Spulenwiderstand)... Sehe ich als unkritisch an  ;D Als Denksportaufgabe für Stargoose: Ich will ne Motordrehrichtungsumkehr reinhaben - Tastergesteuert natürlich  ;D


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 12, 2006, 10:46:21
dann nimm 505145-LN für 5v und 505170-LN für 12v :D

ich geh mich ja schon in der ecke schämen das ich den spulenstrom nicht selber berechnet habe okay okay  ::)

der spaß geistert schon solange auf meiner platte rum da hab die bestellnummern bestimmt schon 3x geändert und jedesmal stimmt wider eine nicht tz...
(wieso kann conrad nicht einfach mal die nummern über die jahre beibehalten)
aber wenn ich mir so die tuts auf der hauptseite anschaue stimmen da so manch eine bestellnummer auchnichtmehr he he

olaf ich bin minimalist für spielereien wie du sie vorhhast sind andere zuständig  ;)
aber du als großer lisa warpcore entwickler kannst das doch sicher selber wenn du es unbedingt brauchst :D
(wo bleibt eigentlich der per cpu auslastung ö.Ä. angesteuerte usb warpcore 2.0 ??? )

wenn ich mal lust habe und vor allem mal was bewegliches baue wo es notwendig wird werd ich sonen spaß noch "integrieren"  8)


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 12, 2006, 14:54:43
OKaaayy!
Das sieht doch schonmal richtig fett aus. Also mein fiktives Plus Karma bekommste!
Das mit dem Relais ist mir eigentlich auch relativ egal. Nur das der Motor die Drehrichtung ändert das fehlt nochn bissel. Werde mich heute nacht da mal reinlesen und schaun ob ich vlt. noch ne idee habe!
Bis dahin!
MFG


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 12, 2006, 15:29:10
naja für die billigschaltung wäre ein real karma wohl etwas viel verlangt *g*
zumal der spaß auch schon ewig im forum rumgeistert und von mir wie sauerbier angepriesen wird  ;D

hm obwohl wenn man noch das hartnäckige dranbleiben und falzo nerven bei der "entwicklung" der temperatur geregelten lm317 steuerung dazurechnet die es sogar bis als tut auf die seite geschafft hat
ists fast doch ein karma wert zumal ich da ja nirgendwo erwähnt werde  >:(
na egal

so wie meinst du das jetzt mit der drehrichtungsänderung?
du meinst das er während er in bewegung ist mit nem extra taster oder gar dem gleichen von der taster als schalter davor auchnoch fix zurückgefahren werden kann?
sozusagen als notaus oder wie?

wozu soll das gut sein?
der spaß funzt doch jetzt schon mit nur einem schalter oder halt einem taster und der taster als schalter lösung davor


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 12, 2006, 15:47:04
Ja, es sollte ja auf den Tasterdruck hochfahren, dann anhalten, wenn dann der "entaster" betätigt wird, soll der Motor anhalten.
Wenn der Taster dann nochmal gedrückt wird, soll der Motor die Drehrichtung ändern und dann zurückfahren.

Bei mir isset halt so, dass beim tastendruck der Deckel aufgefahren wird, dann der EndTaster betätigt wird.
Beim zweiten druck, soll der Deckel wieder einfahren bis der andere EndTaster betätigt wird.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 12, 2006, 18:27:08
HALLO ???

GENAU DAS MACHT DOCH DIE SCHALTUNG! :headcrash:

die beiden in der Schaltung eingezeichneten Taster sind doch schon die Endtaster!
(deswegen ist einer als geöffnet eingezeichnet der hat ja die Bewegung am unteren Ende gestoppt)

dort wo "5v/12v Schaltspannung" dransteht kommt die Steuerspannung drann

die kommt entweder
- direkt von Pc NT und der Motor wird dann über die Standbyleitung des NT (oder ein zweites Netzteil oder Batterien) versorgt
->dann fährt der Spaß automatisch sofort aus wenn der Rechner eingeschalten wird und wieder ein wenn er ausgeschalten wird

oder
- vom NT über einen (Druck)Schalter
->dann fährt der Spaß auf Knopfdruck oder Schalterumlegung aus und auf selbigen auch wieder ein

oder
-vom Ausgang der "Taster als Schalter" Lösung aus unseren Tutorials der Hauptseite
->dann kannst du statt einem "unschönen" Druck- oder Kipschalter einen echten Taster verwenden

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist eigentlich nur die Stromversorgung des Motors bzw. halt die gewünschte Funktion nach Herunterfahren des Rechners.
Denn wenn der ebenfalls über das PC NT angeschlossen ist und man vergisst vorm Herunterfahren den Spaß einzufahren hat man danach keinen Strom mehr für diese Funktion.
Deshalb wäre ein Anschluß an die Standbyleitung oder eben ein extra Netzteil oder Akku dafür optimaler.
Dazu die "Taster als Schalter" Elektronik davor und es ist optimal.
Denn dann fährt der Spaß erst auf Knopfdruck aus (und auch wieder ein während des Rechnerbetriebes)
aber wenn der Rechner ausgeschalten wird fährt es automatisch wieder ein.
Beim wiedereinschalten des Rechners "startet" die Taster als Schalter Schaltung immer auf AUS und der Spaß kann wieder von vorne beginnen.


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 12, 2006, 19:00:34
*Kissen zwischen die Wand schieb* Schone deinen Kopf  ;D.
Ja dann is doch alles super, ich fahr dann morgen zum Conrad und kauf die Teile, wäre super wenn mit damit geholfen ist.

Nur muss ich dich nochmal belästigen, und zwar was oder wo ist die Standby Leitung am NT?
Soweit wie ich mitdenken kann, ist es am 20/24 Poligen Mainboard stecker, weil das ja auch nach Ausschalten noch saft bekommt.
Und kann man mit der Standby Leitung ein 12V oder lieber ein 5V Relais nehmen?


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: Fabeulous am Mai 12, 2006, 20:40:11
Moment ich zitiere mich mal eben. Ich hoffe du weist dann wie ich das miene!
Zitat von: Fabeulous $txt[176] Mai 8, 2006, 20:52:40
OKay ich fange nochmal an.
Also ich brauchte vor ca. 2 Monaten eine Schaltung um einen Fernbedienungsempfänger aus und ein zu fahren.
Das ganze wollte ich mit einem sichtbaren Taster und zwei unsichtbaren endkontaktschaltern realisieren.
Das heißt der Benutzer hat einen Taster A. Wenn dieser gedrückt wird fährt der Empfänger aus. Das Ausfahren stoppt sobald der Empfänger am Anschlag ankommt und dadurch einen (endkontakt)Taster drückt. Dadurch weis dann halt die Schaltung das sie den Motor da stoppen muss. Bei erneutem druck des benutzers auf den Taster A soll der Empfänger wieder einfahren. Solange bis der Empfänger am anderem Anschlag angekommen ist. Dort soll er einen weiteren (Endkontakt)Taster drücken und somit der Schaltung signalisieren das sie das einfahren bzw. den Motor stoppen muss.

So das ist das ganze Vorhaben in Kurzform gewesen.
Habe Davor schon sher ausgiebeig die SuFu ausgelutscht aber da ist sowohl hier als auch in google echt nix zu holen. Überall schöne ansaätze aber nichtszuende gedacht. Deshalb habe ich gedacht könnte man, auch wenn iche s nicht mehr brauche, sowas hier entwerfen!

Danke
MFG


Ich brauchte das mal für nen Mod. Wenn du lust hast dir das durchzulesen :P
siehe hier --> http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=13707.0
Haste doch selbst leztens noch dram rumgenörgelt! :D

Danke
MFG

EDIT: Ups Sry habe die Seite übersehen!
Hier lies dir das mal durch da steht die komplette Pinbelegung!
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Ach und könntest du das vileicht dokumentieren. Wenn das funktioniert bauch ich das auch in mein eingeschlafenes Projekt ein! :P


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 12, 2006, 23:31:51
nochmal langsam zum mitmeißeln :D

du musst dir erstmal klar werden welche spannung und stromstärke dein motor benötigt und ob er auch im ausgeschaltenen zustand des rechners noch funktionieren soll

ebenso wie du die steuerung des ganzen handhaben willst
eben automatisch, per kipp oder druckschalter oder per taster...
dadurch ergeben sich nämlich die eckdaten mit denen du arbeiten kannst

durch das relais ist erstmal steuerungs und motorseite galvanisch getrennt und kann aus unterschiedlichen stromquellen und mit unterschiedlichen spannungen betrieben werden
wenn dem motor 5v reichen und maximal so 500mA (bissel luft wegen der anlaufstromspitze muss ja sein) kannst du ihn noch gut aus der 5v Standbyleitung des Atx Steckers versorgen.
Die Pinbelegung im Kabelguide hat Febeulous ja schon gelinkt.

Wenn dein Motor 12v oder halt ab 1A braucht kannst du ihn nicht mit 5v aus dem Standby betreiben und mit 1A fängt die Grenze an wo eventuell das Netzteil Probleme bekommt, das wäre also nicht empfehlenswert.
Da bleibt dann nurnoch ein extra Netzteil für den Motor damit er auch im ausgeschaltetem Zustand noch läuft oder halt der Anschluß am Molex des Atx Netzteil mit dem Manko das wenn der Rechner aus ist sich nix bewegt.

Vergiss beim Anschluß am Pc NT auf keinen Fall die 3 "Standard" Entstörkondensatoren für den Motor einzubauen und am allerbesten sogar die Induktivitäten.
http://www.flugmodellbau.de/04_entstoeren.html

Wenn du einen großen Motor verwendest der mehr als 1,25A zieht solltest du statt dem empfohlenen Microtaster und Relais Varianten mit größerer Stromfestigkeit verwenden.

so das war die Motorseite

jetzt zur Schaltseite:

das Tut "Taster als Schalter" ist für 12V ausgelegt und geht so wohl ebenfalls nicht am 5v Standby (eine 5v Variante bzw. Anpassung des Ganzen ist aber sicherlich möglich aber wer wird sich die Mühe machen?)
Damit entfällt wohl die Verwendung von 5v außer du machst es über einen einfachen Tastschalter dann wiederum kannst du auch die 5v Standby wieder nehmen.

uf so und nun ist Schluß jetzt kannst du selber auchmal wieder mit denken anfangen
so long
good night


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 13, 2006, 06:33:42
Um einen Motor mit 12Volt trotzdem über die Standby Leitung zu steuern, könnte man da nicht theoretisch ein zweites relais verwenden?
Also ich mein das so, Standbyleitung 5Volt schaltet erstes Relais(mit 5Volt Schaltspannung), dass schaltet dann die Spannung für das zweite Relais (12Volt), dass dann den Motor steuert?  ???

Dann würde man das Problem mit der Standybyleitung umgehen und hätte trotzdem ein 12V Motor mit "automatik".


Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: StarGoose am Mai 13, 2006, 10:47:08
ein Relais ist kein Transformator der aus wenig Spannung viel machen kann (und das auch nur mit Wechselstrom)
sondern nur ein elektrisch betätigter Schalter.
auch kann es nicht von irgendwoher strom aus der luft erzeugen

und da am pc nunmal nur 5v standby vorhanden sind und keine 12v...

irgendwie wills scheinen wizzard hast du die funktion der "schaltung" noch nicht begriffen
und dich auch sonst nicht weiter mit der materie beschäftigt
oder auch nur den thread aufmerksam gelesen denn es steht alles schon da oder ist verlinkt




Titel: Re: Motoransteuerung
Beitrag von: WizZard am Mai 13, 2006, 11:55:24
Doch ich habs verstanden, nur schreibe ich schneller, als ich geadcht habe  :headcrash:.
Ich dachte das die Standyby Leitung das schalten kann, hab aber total vergessen, dass die 12Volt Leitungen dann noch kein (oder nicht mehr) Storm führt.
Und wenn es scheint das ich das nicht verstehe, dann liegt das daran, dass ich meine virren Gedanken nicht gut beschreiben kann.


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