MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Crashdummy am Mai 12, 2006, 17:42:46



Titel: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 12, 2006, 17:42:46
Vorab: ich bin mir der Risiken die das arbeiten mit 220V mitsichbringt bewusst, und mir ist auch klar das ich jeglichen Garantieanspruch des Netzteils verliere.


Also, auf volgendem Bild seht ihr eine kleine Platine wo der Lüfter des NT's angeschlossen ist, diese soll entfernt werden da ich den Lüfter mit der NoDrop 2 betreiben will.
Die kleine Platine ist lediglich an an 2 Pins angelötet.
Kann ich das einfach ablöten oder hat das NT dann nen Fehler, Kurzschluss oder sonstiges???

Hier das Bild: (http://img64.imageshack.us/img64/4019/nt5ib.jpg)

Edit: falls einer wissen will was auf welchem Bauteil da drauf steht oder wo welches Kabel hin geht soll ers nur sagen.


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: SLXViper am Mai 12, 2006, 19:24:27
Also normalerweise solltest du die NT-Lüftersteuerung problemlos ausbauen können, da die eh nur an den normalen 12V hängt.
Schau am besten mal nach wo die ganzen Kabel hingehen, speziell die, die zur Hauptplatine gehen. Wenn die einzigen beiden Kabel da an GND und +12V hängen... ... hau raus den Sch****
BTW: Die Kabel zur ND2 schön nochmal isolieren und gegen die KüKö-Hitze schützen... (das schaffen selbst manche Hersteller nicht und hinterher hat man 230V!!!!!-Kabel mit Hitzeschaden am KüKö.....)


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 12, 2006, 20:05:20
die einzige Verbindung von der kleinen Platine zur Hauptplatine sind die 2 Pins unten an der schwarzen Kante (etwas schwer zu erkennen) und da es nur 2 Pins sind und die kleine Platine bzw. LÜSTEU nirgendwoanders Strom her bekommt könn diese 2 Pins ja nur GROUND und 12V sein.

Werd dann ma das Geschwür da raus holen^^


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 12, 2006, 22:46:00
Ich hab das auch schoneinmal da rausgeholt. Jedoch weil ich auf die Lüftersteuerung scharf war. War zwar ein großer reinfall.... aber das Netzteil lief immer noch... Also wirste kein Problem bekommen deken ich!


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: VogeL am Mai 13, 2006, 04:43:41
warum hatn der Lüfter 2 ma GND ? :) oder hab i nen knick in der optik ?


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Der Stille Tod am Mai 13, 2006, 08:24:01
Zitat von: VogeL $txt[176] Mai 13, 2006, 04:43:41
warum hatn der Lüfter 2 ma GND ? :) oder hab i nen knick in der optik ?


Ne ich sehen auch an diesem kleine stecker (mein ich woll das geht zum lüfter)
zwei mal GND aber wieso ?

Tja Tamperraturgesteuerte lüfter im NT, was is das eingentlich für ein Transit auf der  Steuerungsplatine


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 13, 2006, 10:12:13
So ich klär die Sache hier ma auf: (http://img158.imageshack.us/img158/7533/bild1jd.jpg)

Die 3 Kabel(rot,blau und schwarz) die da in den Schrumpfschlauch übergehen sind für den Lüfter.
Das schwarze für Ground das rote für + das blaue is dann wohl das Tachosignal vom Lüfter.

Dann sind da ja noch das zweite schwarze was dann mit dem blauen verzwirbelt is und mit nem Molex Stecker endet.
Denke ma das man damit dann den Lüfter an das MOBO klemmt und das Tachosignal auf z.B. MBM5 anzeigen lassen kann.

Edit: hab mir eben ma die Beschreibung vom NT durchgelesen und rausgefunden das man mit dem Kabel (blau,scharz verzwirbelt) 3 weitere Lüfter im Gehäuse dem NT Lüfter anpassen kann, also man kann sie dann nich direkt steuern sondern sie sind nur langsamer und das NT regelt dann die Geschwindigkeit.


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Der Stille Tod am Mai 13, 2006, 10:19:09
Joa dann bau dir die NoDrop2 und dann schließe denn lüfter so an wie er an der alten war.

Sach mal willst du denn 10k Poti der normal bei der NoDrop2 is lassen oder tauscht du denn gegen ein 10k NTC aus ?


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 13, 2006, 10:21:38
ne ich werde den Lüfter an meine schon bestehende NoDrop ranklemmen, die si mit Poti.


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Bastler90 am Mai 13, 2006, 13:43:14
Hallo,
ich hab zwar nix passendes zum Thema, jedoch eine Frage für die es sich nicht lohnt ein Thread zueröffnen:
Zitat:
Sach mal willst du denn 10k Poti der normal bei der NoDrop2 is lassen oder tauscht du denn gegen ein 10k NTC aus ?


Heißt dass, man kann wenn man das Poti ersetzt eine Temp. gesteuerte Regelung ersetzen?
dann würde ich einfach parallel zum poti ein NTC einbauen, und dann einen Schalter um umzuschalten ginge das?


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 13, 2006, 17:26:08
So LÜSTEu is ja jetzt draußen und so aber jetzt beim weiterem umbau des NT's stellt sich mir folgende Frage:
An diesen Leitungen die man immer an die Laufwerke klemmt, haben ja 2 Masse Leitungen, und wollt ich ma fragen ob das schlimm is wenn ich die untereinander vertausche?


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: TzA am Mai 13, 2006, 18:03:25
Nein, das macht überhaupt nichts aus, das sind ja beides Masse-Leitungen, und Masse ist Masse ist Masse ;D
Schlimm wäre es wenn es zwischen denen einen Unterschied geben würde.

Der Grund für die vielen Leitungen ist nicht, dass sie verschiedene Potentiale haben, sondern dass man sonst mit der Strombelastbarkeit ein Problem hat. Denn jedes Elektron was durch eine 3,3V/5V/12V-Leitung hinkommt, muss ja durch eine Masseleitung auch wieder um Netzteil zurück. (Pingelig: Elektronen fließen andersrum als ich es jetzt hier gesagt habe, aber da die für die Belastbarkeit relevante Größe I²R skalar ist, ist das egal ;) )


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Mai 13, 2006, 20:04:38
So, bin jetzt kurz davor den ATX Stecker abzuschneiden.
Nur gibs da wieder ne Frage die mir keine Ruhe lässt,
wenn der Stecker dann ab is muss ich doch nur wieder rot an rot, blau an blau usw.
und is es da egal wenn ich da etwas vertausche? weil da is jetzt z.B. ein linanes Kabel und ein schwarzes verdrillt.
Und dann sind da noch 2 Kabel (schwarz und orange) die dünner als die anderen sind.
Sagt ma eure Meinung.


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 13, 2006, 20:22:29
hm.. da sind auf meiner Steckerbelegung von meinem NT Unterscheide zw. den roten 5V leitungen. Davon ist eine z.B. für 5V-Standypower... also solltest du ma kucken, was an was kommt!


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: SLXViper am Mai 14, 2006, 17:27:14
Du kannst die Kabel mit der gleichen Farbe (und damit der gleichen Spannung) problemlos untereinander tauschen, die sind auf der Netzteilplatine eh miteinander verbunden (außer du hast für eine Spannung mehrere Spannungssschienen). Du musst nur drauf achten, das das neue Kabel mindestens den gleichen Querschnitt (=>Strombelastbarkeit) hat.
Wenn du dir irgendwo unsicher bist, hängst du einfach vor dem Durchschneiden nen Kabelmarker dran, dann kannst du's hinterher genauso machen, wie's vorher war.


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Juni 4, 2008, 12:36:31
So ich wollt nich noch'n Thread auf machen, darum knüpfe ich mal einfach hier an.

Ich wollte jetzt Kabel bei Reichelt bestellen, aber was brauche ich da für einen Querschnitt?



Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: TzA am Juni 4, 2008, 13:10:55
Wie wärs du misst den Querschnitt der Kabel die du ersetzen willst und nimmst dann die nächstgrößere Größe bei Reichelt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Häufig steht auch auf dem Kabeln selber was drauf, hier auf einer Molex-Verlängerung z. B. AWG20. Mit http://www.darc.de/l02/Technik/AWG-Tabelle/awg-tabelle.html findet man heraus dass das ca. 0,5mm² entspricht und kauft dann z. B. 0,75mm²-Kabel (nur mal als Beispiel, die Kabel am ATX-Stecker sind evtl etwas dicker).


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Crashdummy am Juni 4, 2008, 13:26:11
Also auf meinem Mainboard Kabeln steht 18AWG das wäre dann 0,823mm²

Bei Reichelt gibs nun aber nur 0,75mm² und 1,0mm² die in Frage kämen.

Nehm ich dann die 1,0er für die mehr beanspruchten Kabel wie die vom ATX Stecker und die 0,75er für die kleineren Sachen oder?

BTW: Kann ein Kabel eig. zu dick sein?


Titel: Re: Netzteil modifizieren
Beitrag von: Flo am Juni 4, 2008, 23:06:29
Mit größerem Querschnitt sinkt der Widerstand und erhöht sich die Stromstärke, die das Kabel aushält. Also eigentlich nicht! ;)


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.