Titel: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: MK-net83 am Juli 9, 2006, 14:58:47 Hallo, ich hoffe mich killt keiner weil ihr schon viele Anschlußpläne zu GLCD´s gepostet habt.
Ich habe ein GLCD 240x128 mit T6963C-Controller aus einem Industriecomputer ausgebaut. Habe weder Datenblatt noch Hertsteller und Typenbezeichnung dazu. Das 20-polige Flachbandkabel, über das ihr die Displays an den Druckerport anschließt, ist bei mir weder farbig gekennzeichnet noch mit Pinbezeichnungen versehen und geht direkt an eine zweite kleinere Platine. An dieser zweite Platine ist auch die Stromversorgung für die Leuchstoffröhre unter dem Display angesteckt Es sind dort auch zwei Drehpotis für irgendwelche Displayeinstellungen drauf. Von dieser zweiten Platine geht dann ein 9-poliges Kabel mit farbigen Adern ab. Wie schließe ich das ganze an? Brauche ich die zweite Platine oder soll ich das 20-polige Kabel von dort abclipsen und direkt an den Druckerport gehen? Muß ich wirklich für jedes andere Programm eine andere Pinbelegung wählen Ich möhte es gern mit LCDHype benutzen. Bitte helft mir weiter, habe mit Displays absolut noch keine Erfahrung. Mfg MK-net83. Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: VogeL am Juli 9, 2006, 15:05:33 1.) aus welchem Computer hast du das ausgebaut?
2.) guckstu hier -> http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=48139 das is das selbe Display. 3.) viel Spaß beim umbauen. :] Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: MK-net83 am Juli 9, 2006, 15:51:25 Geil, vielen Dank!
Ist genau das selbe Display mit dem selben Gehäuse. Habe es letzte Woche bei Ebay ersteigert. Mit dem umfangreichen HowTo werde ich bestimmt ein ganzes Stück weiter kommen. So, muß jetzt erst mal mit löten anfangen! :bestens: Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: VogeL am Juli 9, 2006, 18:49:41 Lies dir den Thread auch genau durch.
irgendwo mittendrin kommt auch die möglichkeit auf, mittels der 'Tochterplatine' das Display Seriell anzusteuern und nicht parallel über den LPT .. Diverse kleine Stolperfallen sind auch recht gut erklärt und gelöst. viel Spaß :] Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: MK-net83 am Juli 10, 2006, 18:02:47 Habe gemerkt, daß mir noch eine Buchse fehlt. Habe deshalb gleich mal ein paar Sachen von Reichelt bestellt. müsste irgendwann im Laufe der Woche ankommen. Bin schon ganz ungeduldig. Aber die Beleuchtung funktioniert schon mal.
Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: VogeL am Juli 10, 2006, 18:32:14 naja, du musst das ganze ja nicht original nachbauen =)
aber wenn doch, sollte alles wunderbar funktionieren. :] Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: MK-net83 am Juli 11, 2006, 22:04:44 Ich habe auch nicht vor alles genauso zu machen, aber im großen und ganzen schon.
Das mit der 20-poligen Buchse für die Flachbandstecker an Haupt- und Tochterplatine finde ich günstiger zum Kabellöten. Aber der Anschluß des Displays an den PC will ich intern machen (Display soll ja in die Front). Ich löte die Kabelenden direkt von innen an die Pins des Parallelports, da mir das ablöten des Ports vom Mainboard etwas heftig ist. Oder wie machen andere Leute sowas? Es werden ja wohl die wenigsten ein Display intern verbauen und dann ein Kabel nach außen legen um es an den Parallelport anzuschließen, oder? - Leider sind meine Teile noch nicht da, konnte noch nicht weitermachen. Vielleicht morgen. - Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: VogeL am Juli 11, 2006, 22:20:30 Zitat von: MK-net83 $txt[176] Juli 11, 2006, 22:04:44 Es werden ja wohl die wenigsten ein Display intern verbauen und dann ein Kabel nach außen legen um es an den Parallelport anzuschließen, oder? hm.. das machen die meisten so :) bei älteren Boards ist der LPT meist noch als Steckkontakt ausgeführt auf den man dann Wunderbar mit ner Buchsenleiste kam.. aber eben nur bei älteren :) Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: MK-net83 am Juli 12, 2006, 23:01:53 So, Display ist angeschlossen. Weiß nur noch nicht, ob es funktioniert. JaLCD (das mit Grafikplugin) und PowerLCD bekomme ich nicht runtergeladen. Bekomme ein "nicht autorisiert" von einem niederländischen Server. Wollte mir ein Programm bei LCDSoftware.de runterladen, habe mich um das machen zu können auch registriert und eingeloggt, komme aber auch nicht an ein Programm. Die Seite erkennt nicht, daß ich mich eingeloggt habe. LCDHype habe ich auf dem Rechner, bekomme aber noch nichts angezeigt, weil ich noch keine Zeit hatte mich in das Programm reinzuarbeiten. -Frust- :headshake:
Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: VogeL am Juli 13, 2006, 21:15:14 :]
anleitung für jaLCDs : http://www.jalcdsforum.de/thread.php?threadid=4232&boardid=7&sid=a7da0ad9ee7847b805f9a315aade63ed&page=1#1 jaLCDs : http://www.caseworld.dk/page.php?id=34&a=dl plugin : Links stehen im ersten link :] Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: haydar am Juli 18, 2006, 14:24:59 Hallo zusammen,
ich habe das gleiche LCD, habe auch schon gelötet und es funzt mit diwersen Progs. Will aber das ding selbst steuern d.h. programmieren in C. Hat jemand ne kurze "Hello World!" source? Habe viel im Netz gefunden, allerdings sind die codes so umfangreich dass ich nicht weis wo forn/hinten ist, deshalb brauche ich ne kurze lauffähige sourse. Ich bin echt dankbarr wenn eine/r von euch mir dabei helfen würdet! Dank im voraus Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2006, 14:52:04 Die Sourcen sind nicht umsonst so "umfangreich" ( ;)) - viel kürzer geht es nämlich schlicht nicht. Nein, wirklich nicht.
Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: haydar am Juli 18, 2006, 15:10:23 na gut, hast du oder kennst du einen code mit dem ich anfangen könnte?
Muss halt länger drann bleiben! Wichtig ist für mich ein Anfang, rest kommt bestiimt! dank dir für dein Antwort Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2006, 15:41:43 Der IMHO einzig wirklich effektive Weg, sich in eine Materie einzuarbeiten, ist: Selbst machen.
Die Routinen für z.B. STLCD und STGLCD habe ich nirgendwo abgekupfert und auch sonst keine einzige Zeile Code studiert. Das Datenblatt und ein Meßgerät waren meine besten Freunde. So lernt man enorm viel mehr als mit dem Studium von irgendeinem mehr oder weniger unverständlichen Code. Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: haydar am Juli 18, 2006, 18:44:10 du hast natürlich vollkommen recht mit dem Lernen, allerdings sind es ganze Menge SMD Bauteile und die ganzen Pins an den Chips einzeln zu messen und zu schauen was für ein Zustand ich habe, kann noch schwieriger werden!
Kurz gesagt, will eigentlich hardware nahe Programmierung lernen und dass in C. Dass es nicht einfach wird muss ich gestehen, wird es nicht leicht! Aber irgend wie muss ich ja anfangen. Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: Novgorod am Juli 18, 2006, 19:21:18 wenns dir nur ums funktionieren geht, dürfte ein programm wie LCDhype, das die ausgabe übernimmt, doch vollkommen genügen.. damit kannst du wirklich alles anzeigen lassen was es überhaupt gibt.. kommunikation mit anderen prgrammen ist auch kein problem, entweder über plugins oder über send message.. das dürfte alles wesentlich einfacher sein als die ausgabe von grund auf neu zu programmieren..
wenn du was lernen willst, machs selber, aber du kriegst mit mehr aufwand sicher nicht die qualität schon vorhandener programme hin.. Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: OlafSt am Juli 18, 2006, 21:10:48 Zitat: aber du kriegst mit mehr aufwand sicher nicht die qualität schon vorhandener programme hin.. Sowas hat man mir auch mal an den Kopf geworfen, als ich mit STLCD anfing ;) @haydar: An den SMD-Chips wird auch nicht herumgemessen, sondern an den Pins des Parallelports. Damit erkennt man nämlich, ob man zur rechten Zeit das richtige Signal richtig gesetzt hat. Bis hierhin ist auch die Sprache völlig egal. Ob nun C, Pascal oder ASM, in allen Sprachen ist das Ansteuern des PIO eine einzige Sch***e ;D Hat man das aber geschafft, ist der Rest dann nur noch Protokoll, wie es im Datenblatt angegeben ist. Titel: Re: GLCD 240x128 mit T6963C Beitrag von: haydar am Juli 24, 2006, 15:01:12 hallo,
ok jetzt verstähe ich dich, an den Pins kann ich messen! Da brauche ich ja nicht mal den LCD. Ich kann mit einfachen LED Schaltung den Ausgang simulieren. Na gut damit fang ich mal an! Aber falls du diesen Hallo World code hast kannst du mir ja auch schicken ;D gruß
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |