Titel: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 07:02:29 Hallo zusammen.
Ich bin derzeit dabei meinen Kommandobunker ein wenig zu renovieren. Neue Möbel inklusive. Dies beinhaltet auch einen neuen Schreibtisch. Da mir die Schreibtische die man so kaufen kann leider nicht zusagen, komme ich um einen Eigenbau nicht herum. Da ich zwei Rechner besitze habe ich mir einen KVM-Switch besorgt, der leider nicht zu meinem bisherigen TFT kompatibel ist. Ich werde mir über kurz oder lang also ein zweites TFT für meinen Spiele-Rechner kaufen. Denn umstöpseln will ich auch nicht dauernd. Und hier setzt meine Idee an: Dieses TFT würde ich so gut wie nie nutzen, daher wäre es unnötige Platzverschwendung, es auf den Schreibtisch zu stellen. Meine Idee ist es, die Tischplatte mit einem doppelten Boden zu versehen in dem ich das zweite TFT bei Nichtbenutzung versenken kann. Herunterklappen wäre wohl die richtigere Formulierung. Und hier überlege ich krampfhaft, wie ich eine simpele Mechanik bauen kann, die eben das bewerkstelligt. Ein einfaches Scharnier scheint mir ungeeignet, da die Schreibtischoberfläche möglichst plan bleiben soll. Klar, die Fuge der Abdeckung wäre so oder so zu sehen. Hat jemand eine Idee? Hat jemand so etwas vielleicht schon gesehen/gebaut/geplant und kann mir sachdienliche Hinweise geben? Als Belohnung stehen Fotos von der Aktion, ein Baubericht und bei zufälligem über-den-Weg-laufen ein Bier oder wahlweise ein Kaffee aus. Im Voraus besten Dank, für sachdienliche Hinweise. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: Modshark am Februar 7, 2007, 09:49:16 Am einfachsten stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Du schneidest ein Rechteck aus der Schreibtischplatte aus, welches ungefähr die Maße des TFTs hat. An dem ausgeschnittenen Stück befestigste du den Bildschirm mit der Rückseite. Anschließend wird das Brett/TFT-Sandwich mit dem Bildschirm nach unten wieder in den Tisch gehängt. Dabei sollte es vorne auf einer Leiste etc. aufliegen. Im hinteren Bereich, ein Paar cm vorm Ende des ausgeschnittenen Bereichs, arbeitest du eine Metallstange oder ähnliches ein, um das Sandwich klappbar zu gestalten. Nun kann man das TFT hochklappen und dank der etwas nach vorne verlagerten Stange stößt es dann hinten an das Ende der Öffnung an und steht in einem schönen Winkel. Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich... Wenn nicht, mache ich heute Abend noch eine Skizze ;) MfG Modshark Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 10:01:28 Zitat von: Modshark $txt[176] Februar 7, 2007, 09:49:16 Am einfachsten stelle ich mir das folgendermaßen vor: Du schneidest ein Rechteck aus der Schreibtischplatte aus, welches ungefähr die Maße des TFTs hat. An dem ausgeschnittenen Stück befestigste du den Bildschirm mit der Rückseite. Anschließend wird das Brett/TFT-Sandwich mit dem Bildschirm nach unten wieder in den Tisch gehängt. Dabei sollte es vorne auf einer Leiste etc. aufliegen. Im hinteren Bereich, ein Paar cm vorm Ende des ausgeschnittenen Bereichs, arbeitest du eine Metallstange oder ähnliches ein, um das Sandwich klappbar zu gestalten. Nun kann man das TFT hochklappen und dank der etwas nach vorne verlagerten Stange stößt es dann hinten an das Ende der Öffnung an und steht in einem schönen Winkel. Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich... Wenn nicht, mache ich heute Abend noch eine Skizze ;) MfG Modshark Das ist mal verdammt nicht blöd. Alles was mir bisher eingefallen ist, ist ungleich aufwendiger. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit der Stange erst beim vierten oder fünften mal lesen kapiert hab. Dachte mir immer: "Was soll die Stange da?!" Jetzt fehlt noch eine Idee, wie man das herunterklappen etwas dämpfen kann. Nicht dass mir die Klappe mit dem TFT aus den Fingern rutscht, zuknallt und dann das TFT Schaden nimmt. Hab schon an Gasdruckfedern vom Schrottplatz gedacht. Oder fällt dir noch so etwas genial einfaches ein? Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: TzA am Februar 7, 2007, 10:18:16 Ich will dir jetzt auf keinen Fall den Spass am Basteln versauen, aber ein DVI-fähiger KVM-Switch (sogar incl Audio-Umschaltung) kostet weniger als ein neuer TFT, mein Vater hat so ein Teil dastehen, funktioniert auch echt gut. Das Ding gabs hier in der Stadt für 118€, ist von LevelOne.
Ich würde übrigens eher vorschlagen, den TFT etwas anders zu verstecken: Man schneidet (wie bei Mads Vorschlag auch) ein Teil etwas größer als der Monitor aus dem Tisch heraus, zerlegt das jedoch in eine große Klappe, die vorne ihr Scharnier hat, und eine kleinere, die hinten angeschlagen ist. In dem so entstandenen Fach hat man ein weiteres Brett, was hinten sein Scharnier hat, und an dem hängt dann der TFT dran. Der Vorteil ist, dass man bei passender Dimensionierung von vorderer und hinterer Klappe die vordere Klappe wieder schließen kann, nachdem man den Bildschirm aufgestellt hat, sodass kein Loch im Tisch übrigbleibt. Es braucht halt dafür zwingend zwei Klappen, denn irgendwo muss das Befestigungs-Brett für den TFT ja auch durch die Tischfläche kommen, wenn er aufgestellt ist. Außerdem kann man so einen Griff an die Rüchseite des Befestigungs-Bretts machen, sodass man es vorsichtig ablegen kann. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 10:26:21 Zitat von: TzA $txt[176] Februar 7, 2007, 10:18:16 Ich will dir jetzt auf keinen Fall den Spass am Basteln versauen, aber ein DVI-fähiger KVM-Switch (sogar incl Audio-Umschaltung) kostet weniger als ein neuer TFT, mein Vater hat so ein Teil dastehen, funktioniert auch echt gut. Das Ding gabs hier in der Stadt für 118€, ist von LevelOne. Hat schon seine Gründe, wieso ich ein zweites TFT haben will. =) Zitat: Ich würde übrigens eher vorschlagen, den TFT etwas anders zu verstecken: Man schneidet (wie bei Mads Vorschlag auch) ein Teil etwas größer als der Monitor aus dem Tisch heraus, zerlegt das jedoch in eine große Klappe, die vorne ihr Scharnier hat, und eine kleinere, die hinten angeschlagen ist. In dem so entstandenen Fach hat man ein weiteres Brett, was hinten sein Scharnier hat, und an dem hängt dann der TFT dran. Der Vorteil ist, dass man bei passender Dimensionierung von vorderer und hinterer Klappe die vordere Klappe wieder schließen kann, nachdem man den Bildschirm aufgestellt hat, sodass kein Loch im Tisch übrigbleibt. Es braucht halt dafür zwingend zwei Klappen, denn irgendwo muss das Befestigungs-Brett für den TFT ja auch durch die Tischfläche kommen, wenn er aufgestellt ist. Außerdem kann man so einen Griff an die Rüchseite des Befestigungs-Bretts machen, sodass man es vorsichtig ablegen kann. Die Idee mit den beiden Klappen ist gut. =) Dennoch würd ich das Zuklappen gerne etwas dämpfen, denn auch ein Griff kann einem aus der Hand rutschen. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: Modshark am Februar 7, 2007, 11:29:03 Vielleicht wäre es möglich zum Dämpfen zwei kleine weiche Gummistopper zu montieren, welche normalerweise Türen etc. vorm Schlagen an Wände hindern bzw. abfedern ;)
Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 12:18:47 Zitat von: Modshark $txt[176] Februar 7, 2007, 11:29:03 Vielleicht wäre es möglich zum Dämpfen zwei kleine weiche Gummistopper zu montieren, welche normalerweise Türen etc. vorm Schlagen an Wände hindern bzw. abfedern ;) Es geht ja nicht ums Auflegen an sich. Wenn man vorsichtig ist, geht es. Mir geht es um das versehentliche Loslassen aus halber Höhe. Kann mir vorstellen, dass das TFT Schaden nimmt, wenn es dann fällt. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: mak am Februar 7, 2007, 14:14:36 Du könntest das Ganze ja pneumatisch antreiben, dann hast du auch noch die gewünschte Sänfte.
Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 14:36:57 Zitat von: mak $txt[176] Februar 7, 2007, 14:14:36 Du könntest das Ganze ja pneumatisch antreiben, dann hast du auch noch die gewünschte Sänfte. Dachte, ich wäre der Einzige, der größenwahnsinnig genug ist um an sowas zu denken. :o Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: mak am Februar 7, 2007, 15:32:30 Warum, ich finds nicht mal so hochgesteckt, das Ziel. Musst halt aufpassen, dass das mit den Kolben richtig hinhaut, nicht dass du dann eine Mausefalle baust... WAMM!
Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 19:19:33 Zitat von: mak $txt[176] Februar 7, 2007, 15:32:30 Warum, ich finds nicht mal so hochgesteckt, das Ziel. Musst halt aufpassen, dass das mit den Kolben richtig hinhaut, nicht dass du dann eine Mausefalle baust... WAMM! Nah, ich denk mal, dass ein Pneumatiksystem die Sache unnötig kompliziert (und teuer) macht. Obwohl die Idee ja schon rockt. =) Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: Neu am Februar 7, 2007, 20:02:15 nach modsharks vorschlag wäre dann doch der tft wenn er zugeklappt ist die "tischplatte" oder? also füllt er dann den ausgeschnittenen bereich aus.
aber ich denke es ist nicht so toll wenn man gerade auf ein papier schreiben bild und die rückseite des tft als "unterlage" verwendet da die meisten tft's uneben sind. mfg Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: chImÄrE am Februar 7, 2007, 20:34:08 nein der tft verschwindet so wie ich das sehe und auch für am besten zu realisieren halte komplett unter der tischplatte.
in der tischplatte ist ein auschnitt der mit zwei brttern gestopft wird ein teil zum nach vorne klappen >> um das loch so groß zumachen dass man den tft aufklappn kann. danach wird das nach vornaufgehende brett wieder in ausgangs positiuon gebracht. der tft für sich selbst is an dem hinteren stück befestigt (das deutlich kleiner ausfalln kann als des vordere...) ein problem seh ich darin dass der tft im eingeklappten zustand natürlich platz unterm tisch kostet (also ich brauch den platz für meine haksen ;) ) um dass einklappen zu bremsen wie wärs mit son stoßdämpfer ausm kofferraum (muss ja net unbedningt papas auto sein aber schrottplatz usw...) ansosnten ich hab mein tisch so groß gebaut dass ich einfach zwei tfts nebeneinander bekomme. aber diese idee gefällt mir falls ich mal n dritten unterbringen muss *fg ansosnten die idee rockt! hätt ich direkt bock sowas zu basteln *g sollt ja mit recht machbarem finanziellen aufwand zu erledigen sein. ABER: unbedingt gescheit planen und beim arbeiten zeitlassen! sonst ärgert man sich danach nur. hat jmand egtl ne vernünftige idee fürn griff zum öffnen der gleichzeit net stört wenn die choose zu ist und man n katalog hinlegen will. Gruß, Matthias Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 7, 2007, 20:56:43 Zitat von: chImÄrE $txt[176] Februar 7, 2007, 20:34:08 nein der tft verschwindet so wie ich das sehe und auch für am besten zu realisieren halte komplett unter der tischplatte. in der tischplatte ist ein auschnitt der mit zwei brttern gestopft wird ein teil zum nach vorne klappen >> um das loch so groß zumachen dass man den tft aufklappn kann. danach wird das nach vornaufgehende brett wieder in ausgangs positiuon gebracht. der tft für sich selbst is an dem hinteren stück befestigt (das deutlich kleiner ausfalln kann als des vordere...) ein problem seh ich darin dass der tft im eingeklappten zustand natürlich platz unterm tisch kostet (also ich brauch den platz für meine haksen ;) ) um dass einklappen zu bremsen wie wärs mit son stoßdämpfer ausm kofferraum (muss ja net unbedningt papas auto sein aber schrottplatz usw...) ansosnten ich hab mein tisch so groß gebaut dass ich einfach zwei tfts nebeneinander bekomme. aber diese idee gefällt mir falls ich mal n dritten unterbringen muss *fg ansosnten die idee rockt! hätt ich direkt bock sowas zu basteln *g sollt ja mit recht machbarem finanziellen aufwand zu erledigen sein. ABER: unbedingt gescheit planen und beim arbeiten zeitlassen! sonst ärgert man sich danach nur. hat jmand egtl ne vernünftige idee fürn griff zum öffnen der gleichzeit net stört wenn die choose zu ist und man n katalog hinlegen will. Gruß, Matthias Ich liege sowieso mehr am Rechner als dass ich sitze. Da ist die Höhe nicht so kritisch. Hauptache, ich kann die Beine ausstrecken. ;) Bin aber jetzt auch nicht so groß, dass ich da Gott weiß wieviel Platz bräuchte. Der Tisch hätte genug platz für 3 TFT, aber ich will einfach keine zwei drauf stehen haben, besonders wenn eins sowieso nur selten genutzt wird. Hauptsächlich läuft sowieso mein 19" Widescreen TFT am Mac. Der PC mit dem dazugehörigen TFT läuft alle jubel Jahre mal zum Fliegen. Das mit dem Öffnen ist eine gute Frage. o.O Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: chImÄrE am Februar 7, 2007, 21:41:05 dann hilft nur eins ins vordere brett des ja ansich net schwer ist n stück isen/magnet.. und irgendwo aufm dich dann n magnet/eisen stück lagen um des zu öffnen.
dann kommst ja an den tft lockr ran und kannstn hochklappn. is so die einzige saubere und noch dazu recht einfache variante, die mir grad so einfällt. alternativ n kleines lcoh wo man so grad mim kleinen finger reinkommt unds hohziehn kann. Gruß, Matthias Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: TzA am Februar 7, 2007, 21:58:54 Wie wäre es das kleinere Brett wirklich einfach auf einer Stange (bzw zwei Stangen an den Enden) zu lagern, dann kann man die Stange etwa mittig anbringen, sodass man nur auf den hinteren Teil drücken muss um den vorderen Teil hochzuklappen. Dann hat man ja einen Spalt in den man hineingreifen kann, um das vordere Brett hochzuklappen und den TFT rauszuholen.
Man darf halt dann bloß nie eine Kaffeetasse oder sowas so auf das Brettchen stellen, dass es abkippen kann. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: chImÄrE am Februar 8, 2007, 10:36:36 naja kaffeetasse hat ja kein wirkliches gewicht im vergleich zu dem tft der daran befestigt ist.
man muss schätzungsweise schon gescheit kraft aufwenden ums aufzuklappen. also ich fänd des schon recht sicher vor ungewollten aufklappen, die frage is nur ob man über den ungünstigen hebel überhaupt den doch auch nicht feder leichten ftf im bewegung bringen kann? aber bleit ja noch die möglichkeit mit einer solchen stange im vorderen brettchen... da wär es aber wieder kritischer, siehe kaffeetasse. wie schon gesagt spannendes projekt! gruß, matthias Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: Neu am Februar 8, 2007, 16:20:23 es ist ja deine idee aber ich würde es vielleicht so machen das du unter deinen tft den du häufiger benutzt die platte machst, ihn auch mit dem "fuß" daran befestigst und unter der platte den nichthäufiggenutzten tft mit der rückseite befestigst. problematisch wird es dann nur wenn du a) die tft's gleichzeitig brauchst (wär ja doof wenn du ständig hin- und herklappen musst wenn du gerade im momentden anderen tft brauchst und danach wieder den voherigen) oder b) du direkt hinter der klappe die wand hast. dann knallt der häufiggenutzte tft gegen die wand und ist vllt kaputt aber das söllte man ja einplanen wenn man den schreibtisch baut. dh: wenn er dann an einer wand oä. stehen soll die klappe weiter vorne befestigen etc.
wenn das jetzt nicht ganz so verständlich ist kann ich auch noch eine skizze machen. mfg neu Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: BrightShadow am Februar 8, 2007, 16:50:45 wie wärs, wenn du an der platte einen winkel befestigst, udn am restlichen tisch eine gewindestange mit motor. die gewindestange läuft duch ne mutter.
wenn der motor angeschaltet wird, dreht sich die stange und ziegt den motor in richtung mutter bzw schiebt den tft weg. da der an der restlichen tischplatte gelagert ist, drückts den im 90°winkel nach oben. zum zumachen einfach motor andersrum drehen lassen. einziges prob - ich weiss nicht wie stark der motor dazu sein muss Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 9, 2007, 07:49:21 Zitat von: BrightShadow $txt[176] Februar 8, 2007, 16:50:45 wie wärs, wenn du an der platte einen winkel befestigst, udn am restlichen tisch eine gewindestange mit motor. die gewindestange läuft duch ne mutter. wenn der motor angeschaltet wird, dreht sich die stange und ziegt den motor in richtung mutter bzw schiebt den tft weg. da der an der restlichen tischplatte gelagert ist, drückts den im 90°winkel nach oben. zum zumachen einfach motor andersrum drehen lassen. einziges prob - ich weiss nicht wie stark der motor dazu sein muss An sowas habe ich auch schon gedacht. Muss mir mal ein paar Gedanken machen, was am sinnvollsten ist. Danke für alle Tipps und Ratschläge. Sobald ich die Arbeit am Schreibtisch aufnehme, gibt es Fotos. Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: J.C.Denton am Februar 10, 2007, 22:07:04 hi,
ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht wie ich das machen würde. im baumarkt gibt es so gefederte schnapper, nennen sich "oberlichtschnapper" ist ein anschräger vierkant in einem gehäuse zum anschrauben, der mit einer feder ausgestattet ist. hinten eine bohrung um etwas zum dran ziehen anzubringen, kosten 2-3 € in die tischplatte würde ich ein loch machen, vorne allerdings angeschrägt. dadurch kannst du nicht nur die platte auf der der TFT sitzt sauber einschwenken, sondern du hast auch gleich einen anschlag das die platte nicht durchfällt, und einen bündigen abschluss ohne spalt in den was fallen kann hinten würde ich eine rundung machen, sonst musst du so einen großen spalt lassen. den drehpunkt dann natürlich auch hinten. unten würde ich ein kästchen aufbauen, und eine abdeckung von unten aufsetzen, das du mit den füßen nicht den TFT eintrittst. damit du den TFT bequem nach oben kommst, 2 gefederte bolzen, die den TFT ca 10 mm anheben, oder etwas mehr, durch die schräge fläche vorne kannst du die platte sehr gut anheben. für den schnapper würde ich vorne nahe der tischkante ein hebelchen einbauen, dann greifst du nur unter den tisch, und die platte schnappt nach oben. ein motor ist natürlich auch ne idee, aber recht viel aufwand. pneumatik erfordert einen kompressor, viel aufwand,.. hier ein paar bildchen, hab was skizziert. das CAD is leider zu blöde die federn auch zusammengedrückt darzustellen. http://www.denton-networks.de/cad/tft-tisch/show-me-all-pictures.php Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: cyberwolf am Februar 11, 2007, 11:28:03 Zitat von: J.C.Denton $txt[176] Februar 10, 2007, 22:07:04 hi, ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht wie ich das machen würde. im baumarkt gibt es so gefederte schnapper, nennen sich "oberlichtschnapper" ist ein anschräger vierkant in einem gehäuse zum anschrauben, der mit einer feder ausgestattet ist. hinten eine bohrung um etwas zum dran ziehen anzubringen, kosten 2-3 € in die tischplatte würde ich ein loch machen, vorne allerdings angeschrägt. dadurch kannst du nicht nur die platte auf der der TFT sitzt sauber einschwenken, sondern du hast auch gleich einen anschlag das die platte nicht durchfällt, und einen bündigen abschluss ohne spalt in den was fallen kann hinten würde ich eine rundung machen, sonst musst du so einen großen spalt lassen. den drehpunkt dann natürlich auch hinten. unten würde ich ein kästchen aufbauen, und eine abdeckung von unten aufsetzen, das du mit den füßen nicht den TFT eintrittst. damit du den TFT bequem nach oben kommst, 2 gefederte bolzen, die den TFT ca 10 mm anheben, oder etwas mehr, durch die schräge fläche vorne kannst du die platte sehr gut anheben. für den schnapper würde ich vorne nahe der tischkante ein hebelchen einbauen, dann greifst du nur unter den tisch, und die platte schnappt nach oben. ein motor ist natürlich auch ne idee, aber recht viel aufwand. pneumatik erfordert einen kompressor, viel aufwand,.. hier ein paar bildchen, hab was skizziert. das CAD is leider zu blöde die federn auch zusammengedrückt darzustellen. http://www.denton-networks.de/cad/tft-tisch/show-me-all-pictures.php Das ist mal verdammt genial! Zu einfach um selbst drauf zu kommen. Für mich zumindest. Und die Skizzen machen es wirklich verständlich. Vielen Dank! Titel: Re: Schräge Idee - Keine Idee wie ich sie umsetzen soll Beitrag von: J.C.Denton am Februar 11, 2007, 20:32:19 bitte bitte..
diese schnapper gibts hier im "globus" baumarkt, preis 2-3 € soweit ich mich erinnere, hatte die an einem meiner ersten holz-cases verbaut für die federn, hm, alfter hat paar druckfedern im angebot, rohre auch, und rundmaterial auch, aber so schön mit angedrehten absätzen gibts natürlich nichts fertiges.. man könnte quer nen schlitz einbringen, und nen querstift einbauen, durch 1 mm aluröhrchen käme man auch mit dem dremel und nem 2-3 mm fräserchen zur not.. wenn du das allerdings so umsetzen willst, könnte ich dir das sogar drehen. vielleicht findet sich auch irgendwo was fertiges was man nehmen könnte. ich hab von pollin sehr kleine gasdruckdämpfer, aber selbst die wären noch zu groß.. mfg JC
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |