Titel: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 13, 2007, 17:43:54 Hallo Jungs,
Ich muss was Elektronischen erstellen. Und zwar da hab ich mir überlegt ein Mauspad zu machen aus plexi. Darunter kommen LEDs mit Lichtabhängigen Widerständen. Fährt man nun über das Mauspad drüber, scheint der Laser der Maus auf den LDR, fägt er an zu leiten und es fangen 2 oder 3 LEDs an zu leuchten. Fährt man weiter passiert das gleiche eben nur mit 2 oder 3 anderen LEDs. So nun hab ich ne Frage dazu und zwar Könnte ich da noch etwas Steuern? Und wenn was wie? Es sollte allerdings nicht zu schwer sein!!! Thx schon mal im vorraus Titel: Re: Mauspad Beitrag von: mogGER-TA am Februar 13, 2007, 18:46:03 Wieviele LEDs willst du denn einbauen? Und wieviele LDRs?
Ich meine... für jeden Quadratzentimeter einen würde bei 10x10cm schon 100 LDRs bedeuten :( Titel: Re: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 13, 2007, 18:58:25 Naja ne ich hab vor max 30 Leds rein. 2 oder 3 LEDs aber mit einem LDR zu schalten.
Und was könnte ich noch dazu schalten? Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Neu am Februar 13, 2007, 19:17:13 ich würd noch überlegen das das ziemlich kompliziert werden könnte weil wenn du dirket neben jedes LDR ein/zwei/drei LED's machst kann es passieren das du sieh garnicht siehst weil die maus sie verdeckt. deswegen müsstes du nachmessen wo unter deiner maus der laser ist so das du die neben der maus liegenden LED's ansteuerst und nicht die darunterliegenden.
mfg Neu Titel: Re: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 13, 2007, 21:34:09 Ah stimmt genau thx das hätte ich voll verpennt! Noch ne Frage zu dem LDR wenn man das Plexi so milchig macht da reicht der laser aber schon noch um den LDR zu "aktiviren"? Müssen das bestimmte sein oder gibts da nur eine sorte von nicht das ich mir da die falschen teile noch einkauf :bestens:
Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Stukaa am Februar 14, 2007, 17:32:18 das hätt ich auch gerade überlegt, die lasermäuse die ich kenne leuchten ja kaum, da is ja teilweise das zimmer deutlich heller..
oder gibt es ldrs, die nur bei ner wellenlänge von laserlicht reagieren? Titel: Re: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 14, 2007, 18:50:25 also meine mx518 logitech da ist der laser schon recht stark! hab mir noch überlegt das man ja auf das mauspad zb noch nen lüfter hinbauen kann das es wenn es sommer ist nicht zu heiß an der hand wird beim zocken:P
Titel: Re: Mauspad Beitrag von: mogGER-TA am Februar 15, 2007, 14:39:00 Willst du in das Mousepad nen Lüfter machen? Also nen Loch reinfräsen/ezc.?
Ich würde mich in diesem Falle fragen, wie die Maus dann noch funktinieren soll, wenn in dem Pad Unterbrechungen fr den Lüfter sind. Denkbarer wäre, das Plexi an der Oberkante um 90° zu biegen und dann einen Lüfter in den senkrecht stehenden Teil einbauen. Da ich sowieso auf der Maus immer ne kalte Hand habe ist das extrem uninteressant für micht. Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Stukaa am Februar 15, 2007, 17:14:15 @mogGER> recht geb, ich bräucht eher ne heizfolie in der maus ;D
allerdings: entschuldigt meine evtl. dumme frage, aber ich bin trackman-user, also bin ich bei den konventionellen mäusen, was die technik angeht nicht auf dem aktuellen stand, doch mal ein wenig googlen konnte mir jetzt nicht den richtigen aufschluss bringen: ist die MX518 überhaupt eine richtige laser Maus, oder ist dass bloss ne optical? denn die meisten shops schreiben bei der G5 -die ja auch lasermaus- heisst, laser hin und bei der 518 optical? Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Neu am Februar 15, 2007, 17:53:09 sry mal aber kannste mir sagen was der unterschied zwischen optical und laser ist? außerdem ham die doch alle einen "laser" mit so ner LED sonst hatte ich halt immer nur lasermäuse :D
Titel: Re: Mauspad Beitrag von: TzA am Februar 15, 2007, 18:48:44 Optical haben LED-Beleuchtung, Laser haben einen Laser als Beleuchtung.
Warum das mit Laser besser gehen soll weiß ich nicht, aber das ist wohl grade "in". Solch eine optische Verfolgung wie der Threadersteller plant, geht aber nur mit einer gewöhnlichen optischen Maus, der Laser erzeugt ja nur einen winzigen Lichtpunkt (aber auch so halte ich die Idee für schwer umsetzbar). Titel: Re: Mauspad Beitrag von: BrightShadow am Februar 15, 2007, 20:19:49 ich hab das ganze konzept nach wie vor nicht ganz verstanden..
so n LDR ist ja kein riesen bauteil. wie soll das dann bitte gehen? willst du 50 so teile an das pad kleben? oder wie willst das realisieren, dass immer einer getroffen wird? ich wär mal für eine skizze dankbar. oder jemand, der s verstanden hat erklärts mir nochmal schnell Titel: Re: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 16, 2007, 11:30:14 Ja das ist mir auch aufgefallen das die Teile da recht klein sind.... Gibts da irgendwie etwas größeres wo mitm gleichen prinzip funktioniert?
Titel: Re: Mauspad Beitrag von: TzA am Februar 16, 2007, 11:39:07 Solarzellen?
Ist zwar nicht das gleiche Prinzip, aber man kann damit auch Lichteinfall detektieren. Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Neu am Februar 16, 2007, 15:46:43 wie wärs und du nimmst doch die LDR'sund baust ne schaltung die so funktioniert das die LED's weiterleuchten auch wenn der/das LDR nicht mehr "angestrahlt" wird und nur ausgehen wenn der nächste LDR getroffen wird.
hoffe das ist jetzt verständlich erklärt. mfg neu Titel: Re: Mauspad Beitrag von: BrightShadow am Februar 16, 2007, 16:04:47 das problem wird trotzdem sein, dass mal einer getroffen wird...
und is ja vlt auch nich so cool, wenn die ewig gleich leuchten. solarzellen sin ne interessante idee, aber damit kann man ja auch nur recht begrenzt arbeiten (ist ja wie die idee mit den dauernd leuchtenden led's) Titel: Re: Mauspad Beitrag von: Stukaa am Februar 16, 2007, 16:38:57 gut. jetzt wo also geklärt ist, dass die maus optical ist, kann ich mir also auch vorstellen, wie das funktionieren soll..
also ich denk mal, wenn man das plexi auf einer seite anrauht sollte das licht durch das plexi gut genug verteilt werden, um die anzahl an ldrs begrenzen zu können. ich fürchte bloss, dass dann 1. es möglich wäre, dass die leds im pad die ldrs schalten, wenn sie einmal an sind 2. der effekt der leds im pad durch die -üblicherweise- helle maus-led überstrahlt wird.. 3. die lichtleitenden eigenschaften des plexis ein partielles ausleuchten des pads erschweren.. ich denk am besten sollte man wohl einfach mal mitm stück plexi und ein zwei ldrs testen.. Titel: Re: Mauspad Beitrag von: celle am Februar 16, 2007, 21:16:12 jo werde mir mal 2 oder 3 ldrs kaufen und dann ma testen^^ :bestens:
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |