Titel: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: Fischi2807 am Mai 20, 2007, 15:40:51 Hallo! ;D
habe mal ne Frage ist es ratsam die Kühlerflüssigkeit für Autos ANF bzw. SF auch für meine Wakü zu benutzen??? ??? Habe k.a wie sich der Kühler, die Schläuche, der Radi oder der AGB verhält in sachen Schaden und so. Ich hätte ANF hineingetahen was meint Ihr dazu? Danke an alle die Antworten :bestens: Titel: Re: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: OlafSt am Mai 20, 2007, 16:40:14 Wenn du uns nun auch noch erzählst, was "ANF" bzw. "SF" ist...
Ansonsten ist im PKW-Kühler schlichtes Wasser drin, mit nem Schuß Frotschutz (Athylenglykol). Der Frostschutz ist nicht so gut für die Schläuche. Titel: Re: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: Fischi2807 am Mai 20, 2007, 17:20:20 Na es gibt doch denn Kühlerfrostschutz ANF das ist die Kurzfassung genauso wie SF
eins ist für Alumotoren und das andere für Gussmotoren genauere Bez. weiß ich jetzt momentan nicht. was passiert im schlimsten Falle mit den Schleuchen?? Titel: Re: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: OlafSt am Mai 20, 2007, 17:31:15 Sie werden sich auflösen. "Porös werden" ist im wesentlichen nichts anderes ;)
Titel: Re: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: Falzo am Mai 20, 2007, 17:56:12 wenn du alu-komponenten im system hast kann man das zeugs fuer alumotoren nehmen... ist halt ein korrosionsschutz und macht insbesondere sinn, wenn du mehrere verschiedene metalle im gleichen kreislauf hast.
die Schläuche werden mit der zeit so oder so porös, ich denke nicht, das der Zusatz da deutlich in irgendeine Richtung was dran ändert. Im Auto fliesst das Kühlwasser ja auch jahrelang durch irgendwelche Schläuche... Titel: Re: Kühlflüssigkeit vom Auto "ANF,SF" was nehmen??? Beitrag von: OlafSt am Mai 21, 2007, 08:05:56 Zitat: Im Auto fliesst das Kühlwasser ja auch jahrelang durch irgendwelche Schläuche... Des mag ja stimmen... Aber das sind dann doch etwas andere Schläuche als das, was wir hier in WaKü's verwenden. Die PKW-Schläuche müssen ja noch ganz andere Belastungen aushalten wie z.B. Ölfest, Benzinfest, Temperaturstürze von 100°C, Vibrationen usw.
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