MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: eikichi am Juli 24, 2007, 11:57:24



Titel: lüftersteurung mit schaltern
Beitrag von: eikichi am Juli 24, 2007, 11:57:24
hi,
ich weiß, es gab schon viele Threads zu dem Thema aber meine Frage hab ich nich beantwortet gefunden, bzw waren die  threads über 1 jahr alt..
Ich hab eine Lüftersteuerung im Mit 2x1 Lüfter gebaut, 12V-Aus-7V mit anzeige LED'S
ich werde die Schaltung nochmal überprüfen, aber ich denke es passt alles....
Ich hab Lüfter mit Molex Anschluss, Rot-Blau-Schwarz, welche ist die 12 bzw 7 V Leitung, wenn ich je 2 Anschließe also Schwarz an Schwarz und halt Blau an die + Leitung, geht der Lüfter nur in einer Schalterstellung in der Anderen schaltet das Netzteil ab.... ??? ??? ???


wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen kann


Titel: Re: lüftersteurung mit schaltern
Beitrag von: TzA am Juli 24, 2007, 12:03:25
Um dir da helfen zu können bräuchten wir einen Schaltplan deiner Lüftersteuerung, vermutlich schaltest du in der nicht funktionierenden Schalterstellung einen Kurzschluss, deswegen geht das Netzteil aus.

Ansonsten kannst du deine Schaltung auch mal mit http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519 vergleichen, die dort vorgestellten Schaltungen funktionieren alle garantiert.


Titel: Re: lüftersteurung mit schaltern
Beitrag von: OlafSt am Juli 24, 2007, 13:29:26
Und - nebenbei erwähnt - nur weil die Threads 1 Jahr oder älter sind, heißt das nicht, das sie nicht mehr aktuell sind.

Schalter-LüSteu sind recht einfache Sachen, die wir wirklich exzessiv und gründlich durchgekaut haben - es gibt einfach nix neues dazu zu sagen ;)


Titel: Re: lüftersteurung mit schaltern
Beitrag von: eikichi am Juli 24, 2007, 22:35:45
das komische ist nur, wenn ich die schaltung mit einem anderen lüfter anschließe geht die......


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.