Titel: Mein PC funzt nich mehr! Hilfe Beitrag von: Ente17 am August 4, 2007, 11:00:52 Ich hab seit gestern Abend folgendes Problem:
PC schaltet plötzlich die Anzeige ab und Festplatte wird ruhig, Ausschaltfunktion über kurzes drücken des Power Tasters oder der Sonderfunktion meiner Tastatur geht nich mehr. Versuch: Festplatte auf Cabel-Search gejumpert und zurück -> PC läuft wieder für 2Std. Danach fängt es wieder von vorne an. Insgesamt 3 Mal mit immer kürzer werdenden Betriebszeiten. Jetzt geht gar nix mehr, nach dem Einschalten läuft rechner inklusive Lüfter und HDD an, aber Bildschirm bleibt schwarz und es gibt keinen akustischen Fehler-Code, zudem fährt die HDD auch nach ca. 3-5sec. wieder auf (komplett). Wenn ich Teile des Systems entferne, z.b. Graka oder Ram gibt es den entsprechenden Fehler-Code. Fehler der HDD oder des Netzteils kann ich ausschließen, da sie mit anderen Rechner laufen. zum System: Mainboard: Fujitsu Simens D1607 CPU: Athlon 3000+ mit 2GHz Memory: 1x Infenion 512Mb und 1x Extrememory 512 (seit 2 wochen dabei) HDD: Seagate Barracuda 7200 200GB Graka: ATI Radeon 9600 Pro Netzteil: Furtron Source 300W Ich brauch unbedingt eine Lösung, da der PC von allen gebraucht wird! Danke im vorraus Titel: Re: Mein PC funzt nich mehr! Hilfe Beitrag von: so_zu am August 4, 2007, 12:20:00 Also teste doch einfach noch schnell den RAM und die Graka, bwenn das auch nix bringt, dann die CPU, wenn de auch tut ists wohl das Mainboard oder i-was anderes was nicht aufgelistet ist.
Ich hab übrigens auch ein Problem mit einem meiner Netzteile, da sind die Spannungsschwankungen zu extrem und der PC stürtzt ab, allerdings tut das an nem anderen Rechner noch ganz ordentlich, also der steckt die einfach weg von daher, kannst ja mal gucken ob die Werte noch im grünen Bereich sind Titel: Re: Mein PC funzt nich mehr! Hilfe Beitrag von: Ente17 am August 4, 2007, 13:20:33 mit der Graka und CPU muss ich da noch machen. Wobei das mit der CPU etwas schwierig wird, denn wir haben 5 rechner mit jeweils einem anderen sockel.
ram funzen bestens zu den spannungen wärend des Betriebs mit höchstleistung 11,75V und 4,95V und fast ohne last 12,03V und 5,10V PS: mit nem crossover und nem 2. PC bekomme ich schon mal die infos über name und freigegebe dateien aber das war es auch schon Titel: Re: Mein PC funzt nich mehr! Hilfe Beitrag von: StarGoose am August 4, 2007, 13:35:53 klingt für mich stark nach überhitzung und das die notabschaltung des board gekommen ist oder direkt das board bzw. cpu gehimmelt hat
überprüf den sitz aller kühler und ob sich deren lüfter noch alle drehen (vor allem cpu und grafikkarte) eventuell wärmeleitpaste unter dem cpukühler erneuern und wenn die kühler stark verdreckt/verstaubt sind säubere sie mit nem weichen trockenen pinsel und staubsauber auf niedrigster stufe schau dir netztteil und falls vorhanden northbridgelüfter an ob die sich auch wirklich drehen, dazu die gehäuselüfter tausch das netzteil zum testen mal aus geh ins bios (wenn es den geht) und schau im bereich pc-health die temperaturen an während du den rechner 10-30min so stehen lässt wenn sie in die nähe des abschaltunktes steigen stimmt was nicht mit dem cpu kühler wenn das system auch aus dem zustand ebenfalls wie von dir beschrieben reagiert liegt auf jeden fall ein überhitzungsfall vor eventuell dann das netzteil p.s.: das alles hat sicherlich nix mit deinen freigebane und dem netzwerk zu tun und bei der problemlösung der abschaltung ist es auch nicht relevant wenn du dort schon 5 rechner im betrieb hast kann man es ja schon fast als semiprofessinell bezeichnen ein normaler haushalt ist es sicherlich nichtmehr da drängt sich mir schon eher schülerkabinett, internetcafe oder kleine firma auf und ich denke nicht das wir hier dafür da sind in diesem falle noch groß hilfestellungen zu geben den dafür gibt es profis die sich damit ihr geld verdienen Titel: Re: Mein PC funzt nich mehr! Hilfe Beitrag von: Ente17 am August 4, 2007, 13:55:39 ich bin mitlerweile soweit, dass ich die graka und den cpu zum computershop in der nähe bringe und sie mal testen lasse .
zu den Temps. cpu und northbridge sind wassergekühlt und der gpu ist mit einem passivkühler bestückt der dem von zalman kleich kommt (wurde mit gehäuselüfter nicht mal hand warm) bis vor jeden "absturz" lag die cpu temp. bei 30-36°C (temperaturanzeige von speedfan im tray aber danke schon mal für die schnellen antworten. wenn jemand noch ideen hat kann er sie ja dazuschreiben
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |