Titel: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 9, 2007, 18:28:52 Tag!
ICh habe mir vor kurzem eine 500 GB Festplatte gekauft. Diese habe ich in ein Externes Gehäuse evrbaut und per SATA an meinen PC angschlossen! Nun habe ich leider öfters beim defragmentieren das gefühl das die klacker geräusche welche die Festplatte von sich gibt etwas ungewöhnlich sind. Es hört sich so an als würde ein Relais anziehen... Andererseits habe ich auch keinerlei lese oder schreibfehler beim kopieren/defragmentieren?! Sind diese Geräusche normal oder sollte ich die Platte lieber umtauschen? Danke schonmal! Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Blocki am Oktober 9, 2007, 19:50:35 unter umstaenden sind das normale zugriffsgeraeusche. von welchem hersteller ist die platte?
Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: VogeL am Oktober 9, 2007, 20:45:37 ich hab hier dieverse 2,5" HDD die auch "unnatürlich" klackern. Ist aber das "leider" normale Arbeitsgeräusch.
Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 9, 2007, 22:55:46 Öhm die ist von Samsung genaue Bezeichnung --> Samsung HD501LJ 500GB 7200
Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: bazokka am Oktober 9, 2007, 23:21:59 Auf der Seite von K&M sagen die Besitzer der 500GB Samsung, das diese Dinger kaputt gehen!
Von 6 Bewertungen waren 5 negativ wegen defekt nach ein paar Betriebsstunden. Ob Samsung da ein Gegenmittel für hat, oder ob alle 500GB Platten nach kurzer Zeit den Geist aufgeben ist natürlich mal hingestellt. MFG Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 9, 2007, 23:28:34 Okay ich hab jetzt von 7 Bewertungen nur eine negative gefunden aber Eine positive bewertung sagt auch das die Festplatte "rattert"?!...
Und die Platte läuft ja das ist das was mich so stutzig macht! Also nciht das es mich stört aber ich hab irgendwie noch nciht so das vertrauen zu ihr aufgebaut! :D Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: TzA am Oktober 10, 2007, 00:16:58 Sei da mal durchaus vorsichtig, mir ist eine HD401LJ nach ca. einer Woche (Dauerbetrieb, saß in meinem Server, gute Kühlung) verreckt.
Hat sich durch so ein lautes Klacken beim Anlaufen der Platte geäußert, am Onboard-Adapter hat der PC dann nichtmal mehr gebootet, ein Studienkollege (der mir die Platte auch mitbestellt hatte), konnte die Daten dann aber noch in einem USB->SATA-Gehäuse auslesen. Seine zwei HD401LJ (und mein Austauschmodell) laufen aber ca. 3 Monate problemlos. Du kannst die HDD ja mal (am besten direkt am Onboard-Adapter) mit einer Linux-CD testen, bei mir gabs da massig Fehlermeldungen in /var/log/messages, auch schon einiges bevor die HDD dann komplett nicht mehr ging. Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: #HOTPACK# am Oktober 10, 2007, 09:14:05 Ich habe selbst auch schon 2 Samsung's nach kurzer zeit wieder Umgetauscht wegen Schaden
Die erste war eine 80er 3,5 IDE 7200.. Diese ging mir in dickem QUALM auf, als mir ein Wiederstand am Stromeingang der Festplatte ab"RAUCHTE" ??? :o - Das war mal ein Schreck erster Güte, wenn man nicht weiss wieso plötzlich das Ganze Büro in Qualm steht. (Hammer wie das kleine Wiederständchen so dermassen Qualmen kann). Es war einer der grösseren Schwarzen SMD's direkt am 12V+. Sie war nicht älter wie 3-4 Wochen. Die zweite war eine 160er 3,5 IDE 5400, diese Parkte sich, während des Indexierens mit zuerst einer ganz grauseligen Ausschlag-Reihe (Kläääng,Patsch, BRRTTT..Klääng, Patsch, der Ganze Tower sang mit.. Auch sie war geparkt, wegen angeblichem Cache-Schaden.. Das war binnen 3 Monaten das ich 2 mal mit Samsung auf Maul gefallen bin, dann mal der Umblick im Freundeskreis -> Maxtor.. und seither Ruhe Die erste wurde eingeschickt, sofort getauscht, und dann hab ich sie in einem Deal mit weggegeben.. Die zweite 160er wendete ich gegen eine 200er Maxtor, nach dem nach 7 Wochen der Anruf von Samsung kam, ich könne eine neue holen, Samsung meldete KAPUTT, und Tausch. Ich hol mir kein Samsung mehr. EDIT: Da war doch noch was, musste mich erst wieder schlau machen - Hatte auch eine ExcelStor, die nach kürzester Zeit schrott war. In meinen Augen ganz grosser Mist, naja bei der Preis/Leistung aber nicht verwunderlich. Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: mariobrand am Oktober 10, 2007, 09:58:06 ich hatte auch mal samsung die ist auch in kurzer zeit kaputt geworden >:( dann habe ich eine Seagate genommen und seid dem habe ich frieden
Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Arcon am Oktober 10, 2007, 15:31:15 War bei meiner Samsung (SpinPoint 2504c) auch so.
erst kamm das klackern, dann die komplette zugriffsverweigerung, die platte hat sich wort wörtlich im betrieb aufgehangen (diesmal war windows net schuld^^) Nach längeren gesprächen und mails mit samsung, hat sich rausgestellt das dass powermanagment der platte nen fehler hat (mit der ersten mail an samsung hab ich auch sofort ne RMA nummer fürn umtausch bekommen). Platte eingeschickt, und eine woche später war ersatz da, die arbeitet jetzt seit gut 6monaten im dauerbetrieb einwandfrei. Also Fabeulous, ich empfehl dir, sichere deine daten, formatier die platte, und schick sie zurück (vorher ne RMA nummer bei Samsung holen) Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: BrightShadow am Oktober 10, 2007, 16:23:31 Ich hab bei mir seit 2.5 Jahren 2 Western Digital 80er Platten im Betrieb, welche anstandslos laufen.
AAABER: ich hab beide schon jeweils einmal umgetauscht weil defekt. Der verkäufer meinte, dass er das bei WD schon mehrfach beobachtet hatte, dass die platten entweder innerhalb des ersten jahres kputt gehen oder ewig laufen. Seit 6 Jahren läuft bei mir ne Seagate (20GB) leise und ohne Probleme. kann jedoch zum momentanen Qualitätsstandart nichts sagen. Mein Vater hat mehrere Maxtorplatten die auch alle problemlos schon lange Zeit laufen. denke dass Maxtor nicht schlecht ist. mfg Steffen Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 10, 2007, 17:50:54 Okay erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!
Okay also ich bisher alles was ich auf der Platte habe auch nochmal gesichert... Ist natürlich nur etwas nervig das ganze jetzt wieder umzutauschen! Besonders bei dem rasanten Versand von hardwareversand.de Ich habe mit Maxtor auch bessere erfahrungen gemacht. Quasie überhaupt keine schelchten bei drei festplatten! ICh denke das ich das ganze dann wirklich mal tauschen werde. Was würdet ihr machen lieber die selbe nochmal oder draufzahlen und eine von maxtor? Danke Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: mak am Oktober 10, 2007, 18:22:53 Zitat von: BrightShadow $txt[176] Oktober 10, 2007, 16:23:31 Der verkäufer meinte, dass er das bei WD schon mehrfach beobachtet hatte, dass die platten entweder innerhalb des ersten jahres kputt gehen oder ewig laufen. Das ist aber mit allen Festplatten so. Die Ausfallrate ist anfänglich hoch, sinkt dann und steigt nach einigen Jahren wieder. Badewannenkurve... Darum empfiehlt sich auch ein Burn-In-Test, um die Festplatte "vorzuwärmen". Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 10, 2007, 21:41:33 Was ist denn ein Burn in Test?
Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: mak am Oktober 10, 2007, 21:49:31 Ein Test, bei welchem Daten geschrieben, wieder gelesen und dann mit den ursprünglichen verglichen werden. Wenns nach Stunden immer noch keine Abweichung gibt, ist der Test erfolgreich verlaufen. Ansonsten sollte man sich Gedanken um die Zuverlässigkeit der Hardware machen.
Burn-In-Test ist eine Bezeichnung für solche Tests, doch gibt es auch ein Programm, das genau so heisst und genau das macht. Für 15minütiges Komponententesten recht gut, aber für zuverlässigere, längere Tests ist die Demoversion nicht zu gebrauchen. Ein Download ist es aber wert, zumal die Demo gratis ist. Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: VogeL am Oktober 11, 2007, 19:30:00 Kaputte, oder sehr bald defekte Festplatten gibt es bei jedem Hersteller. Die nehmen sich da alle nicht viel.
Ich hab z.B. hier 4 Samsung HD160JJ sATA-2, gekauft in nem Zeitraum von 1 Jahr, die alle wunderbar laufen. Im Server liegen 4 Fujitsu 2.5" Platten, von denen 2 Stück nach 8 Wochen im Eimer waren. Die Austauschmodelle nun aber schon seit fast 1 Jahr 24/7 ohne Murren laufen. Dieses "Pech" kann einen bei JEDEM Hersteller treffen :) Und genau darum wird bei mir auch nie wieder ne einzelne HDD ihren Dienst verrichten. Wenn dann nur im Raid Verbund :) Bei Festplatten ist das eben manchmal wie im Lotto ;) Genauso wie beim tanken ;) Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: #HOTPACK# am Oktober 11, 2007, 20:30:18 Ja es ist schon klar das es bei jedem Hersteller Platten hat die Kaputtgehen.
Wir kennen es, wir wissen es, und wir werden damit leben müssen ^^ Es ging jetzt zum ende des Topics ja mehr oder weniger darum, erfahrungen zu Tauschen, wobei auffiel das Samsungplatten "ziemlich" oft ausfallen, wobei bei vielen Usern wiederum Maxtorplatten meist als langlebig deklariert wurden. Vielleicht laufen Samsungs ja doch eher im 24/7 Betrieb stabiler, wie im often "AN-AUS" Betrieb. - Vielleicht vertragen die Maxtor's die Start/Stop/Anlauf-zyklen besser ?! Aber: Wie immer, Learning by Doing. & Man/n steckt nicht drin ?! Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 11, 2007, 22:55:20 Also ich werde die gute jetzt erstmal zurückschicken und dann überlge ich mir ob ich mir nochmal die selbe liefern lasse oder mir für ein bischen mehr eine 750 Gb Platte hole...
Was mich gerade nebenbei nochmal recht wurmt. Kann man eigenltich dem Hersteller bzw. Verkäufer was dafür das der 500 GB PLatten verkauft welche aber nie die volle Kapazität haben? Also ich weis das das Problem bei allen Festplatten besteht. Und das mit steigender Kapazität auch der "Verlust" an Speicherplatz steigt aber warum ist das so und ist das rein rechtlich gesehen nicht Betrug? Ich meine Wenn ich ne Pizza kaufe die nen Durchmesser von 28 cm hat anstatt 35 cm dann kann ich mich ja auch beschweren :D Weil meine 500 GB Platte hat nur 465 GB an Kapazität?! Danke! Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Crawler am Oktober 11, 2007, 23:07:24 Nein, du kannst niemanden dafür belangen, dass es da Differenzen gibt.
230 ist eben nicht 109, um es ganz vereinfacht zu sagen. :D Als Gute-Nacht-Lektüre empfehle ich folgenden Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 11, 2007, 23:15:53 Wow das ist aber schwere nachtlektüre! Okay ich hab mir schon gedacht das das irgendwas rechentechnisches ist! Schade aber wäre ja mal cool gewesen wenn das ginge! :P
Weil ich hab mal sowas gehört das mehrere Menschen ne Sammelklage gegen Festplattenhersteller deswegen eingereicht haben! Danke und gute Nacht! Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: mak am Oktober 11, 2007, 23:19:06 Da gibt es eigentlich nicht viel zu klagen... ^^
Mega und Giga und die restlichen SI-Vorsätze basieren alle auf Zehnerpotenzen, und das bekommt man auch von den Herstellern... ;) 500'000'000'000 Byte sind 500 Gigabyte. Oder eben ~460 Gibibyte... Die OS-Hersteller sind die Bösen! Die unterscheiden nicht zwischen Giga und Gibi und co... Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: StarGoose am Oktober 11, 2007, 23:23:29 das mit den verschwundenen GB ist doch so alt wie... mir fällt gerade nix ein...
moderne "Auflösung" aus der Wiki: 300 GB (Gigabyte) ≈ 279,4 GiB (Gibibyte). dagegen vorgehen bringt daher überhaupt nix da die GB Angaben der Hersteller eigentlich völlig korrekt sind, denn sie basieren auf dem Dezimalsystem wie auch die Vorsilben Giga Mega Kilo welches nunmal alles SI-Einheiten sind http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Präfix Isind. diese werden nur von den Betriebsystemen auf 1024er Basis aka im Binärsystem interprätiert. das ist historisch so erwachsen und soll durch die einführung und standardisierung von Binärpräfixen (http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfixe) endgültig geklärt werden leider hat, soweit ich informiert bin, selbst in aktuellen neueren OS wie Vista oder einer neuen Linux Distribution diese Bezeichnung noch keinen einzug gehalten (obwohl es sicherlich kein problem ist und bei Linux wohl die chance noch am größten ist das es "mal fix" jemand umsetzt wie mak schon sagt du bekommt genau das was du gekauft hat nur das OS zeigt es dir schlicht anders an Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: OlafSt am Oktober 12, 2007, 08:08:53 Man kann es auch noch einfacher erklären: Ein Fernseher hat eine Bilddiagonale von 106cm - oder 42 Zoll. Wäre das Zoll unsere SI-Einheit und die TV-Hersteller schrieben nur die cm-Angaben drauf, hätten wir dasselbe Phänomen.
So oder so: Es sind die gleichen Kinder, nur unterschiedliche Namen. Titel: Re: Festplatte klackert! Beitrag von: Fabeulous am Oktober 12, 2007, 14:26:26 Okay ich jetzt hab ichs verstanden! Danke
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |