Titel: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: garten-zwerg am November 13, 2007, 16:23:03 Hallo
Ich wollte mir ein Window in meinen PC einbauen, (hab auch schon gute ideen in der Casegalery gesehen) nur hat mir ein Freund erzählt das das nicht so ganz legal ist, wegen der nicht abgeschirmten Elektromagnetischen Strahlung (oder so). Weiß jemand da was genaueres? Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: mariobrand am November 13, 2007, 16:28:11 Glaub ich nicht. Sonst würde man die nicht mal irgendwo kaufen können.
Aber wenn ich mich recht erinnere war es mal verboten. Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: MAG am November 13, 2007, 16:44:06 Das so was illegal ist kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist es dein Eigentum.
Du schädigst ja niemanden damit. Ein Plexglas-Window in einem Kernreaktor könnte dagegen schon etwas Ärger für den Betreiber bedeuten. Sollte dein Rechner eine so große Strahlung abgeben, dass deine Nachtbar betroffen werden ist es natürlich nicht so gut. Das ist aber an den Haaren herbeigezogen und fern jeder Realität. Es gibt tausende Rechner mit Fenstern und sogar Gehäuse die nur aus Plexiglas bestehen. Wenn es damit juristische Probleme geben würde… Sollte es rechtliche Bedenken geben, dürften solche Rechner auch nicht verkauft werden. Lange Rede kurzer Sinn: Mach die ein Fenster rein und gut ist. Du Dir solltest aber klar sein das Du es mit einem elektrischem Gerät zu tun hast. Wenn Du Dir unsicher bist lass lieber einen Fachmann ran. EDIT: Da war mariobrand schneller. ;D Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: TechnikMaster am November 13, 2007, 16:51:20 Wie es mit Gehäusen mit eingebauten Fenster aussieht weiss ich nicht genau, aber Gehäuse komplett aus Plexiglas z.B. haben kein CE-zeichen und dürfen daher nur für Vorführzwecke betrieben werden. Problem dabei ist auch nicht, das die Strahlung gesungheitsschädlich ist, wie MAG angenommen hat, sondern darum dass dadurch andere Geräte (Radio, Fernsehen, Funk) gestört werden könnten. Hierfür gibt es eindeutige Richtlinien, die z.B. reine Plexiglasgehäuse nicht erfüllen.
Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: dominicwue am November 13, 2007, 18:07:38 Gibt den die Gehäuse komplett aus Holz Strahlung ab, oder wird die von Holz verschluckt,
Sorry, das nicht um Plexi geht, aber interessant Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: BigMob am November 13, 2007, 19:11:02 mal ehrlich, denkst da kommen die Strahlungskontrolleure und klingeln bei dir? Soweit ich mir vorstellen kann hat holz die selben elektromagnetischen oder leitenden oderwasweisichwas eigenschaften wie plexiglas. Insofern eher nein. Aber wie gesagt, du willst das dingen ja nicht verkaufen oderso.
Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: VogeL am November 13, 2007, 21:00:48 Zitat von: BigMob $txt[176] November 13, 2007, 19:11:02 mal ehrlich, denkst da kommen die Strahlungskontrolleure und klingeln bei dir? Soweit ich mir vorstellen kann hat holz die selben elektromagnetischen oder leitenden oderwasweisichwas eigenschaften wie plexiglas. Insofern eher nein. Aber wie gesagt, du willst das dingen ja nicht verkaufen oderso. Sollten sich vermehrt beschwerden häufen, die auf eine Gerätestörung durch EM Wellen hindeuten, kommt gerne mal der "gute alte Peilwagen" der heute nich mehr ganz so auffällig wie vor 20 Jahren ist. Das ganze kommt zwar tatsächlich selten vor und schon garnicht oft bei PCs aber es kommt vor. Nur weil die GEZ noch nie bei mir zuhause war, heißt das ja auch nicht das da nie einer kommt und klingelt. Mal im übertragenden Sinne gesprochen. :) Theoretisch gesehen dürfte das wie beim Auto sein. Ist es schon drin hats ne Betriebserlaubnis, macht mans selbst nachträglich rein, ist es nicht dafür ausgelegt und die Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall ;) Nur das man sich nicht allzusehr drum kümmert. Man darf sich dann aber auch selbst im extremfall nicht wundern, wenn aus dem Radio nur noch Müll kommt, oder die WLAN Datenrate einbricht ;) Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: garten-zwerg am November 14, 2007, 17:34:24 Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das heist wenn ich nicht so viel von meinen (aluminium) Case wegschneide sollte es kein Problem geben oder? Oder ist die größe des Fenster egal? Lg Garten-zwerg Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: master_of_disaster am November 14, 2007, 21:01:30 also mal erlich gesagt ist die störstralund die ins case rein kommt viel schlimmer als die die raus kommt
also ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen wie mag schon sachte wenn du nicht gerade nen atomreaktor in deinem pc versteckst dann kannste das window so groß machen wie du gerade lustig bist Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: hatsumi am November 15, 2007, 14:02:28 Zitat von: VogeL $txt[176] November 13, 2007, 21:00:48 Theoretisch gesehen dürfte das wie beim Auto sein. Ist es schon drin hats ne Betriebserlaubnis, macht mans selbst nachträglich rein, ist es nicht dafür ausgelegt und die Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall ;) Nur das man sich nicht allzusehr drum kümmert. Man darf sich dann aber auch selbst im extremfall nicht wundern, wenn aus dem Radio nur noch Müll kommt, oder die WLAN Datenrate einbricht ;) Naaaja der Vergleich hinkt aber arg ;) Mit dem Auto bin ich in der Öffentlichkeit unterwegs und bin in der Lage, Menschen ernsthaft zu verletzen durch fahrlässige Änderungen an der Karosse. Bis jetzt hat das noch niemand mit einem Home PC hinbekommen. (Oder vllt. ausm Fenster geschmissen?) Ich denke, solange es in deinem Haus verbleibt und Herr Nachbar nicht über seine durchdrehende Katzen jammert oder verirrte Zugvögel darfst alles machen. Es gab mal beim arlt einen Router zu kaufen, der in freiem Gelände eine Reichweite von 1km hatte. Aber selbst da dürftest nur Kopfschmerzen bekommen, wenn du direkt daneben stehst. Zum Thema Strahlung noch was von GBO: (http://german-bash.org/101161) Titel: Re: Selbstgemachtes Window in der Seitenwand legal? Beitrag von: garten-zwerg am November 15, 2007, 18:54:19 Ich glaube ich werde jetzt doch ein Window einbauen und gut beleuchten :idee:! Ich kann mich nur bedanken für die vielen tollen antworten :bestens:.
Lg Garten-Zwerg PS Kann man diesen beitrag irgendwie beenden??
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |