MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: Skull am Dezember 12, 2007, 17:48:12



Titel: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: Skull am Dezember 12, 2007, 17:48:12
Hallo, ich habe wiedermal ein Problem.

Ich möchte einen Motor, der ein kurzen Tastendruck (Taste 1) bekommt, linksherum laufen lassen, bis Endschalter 1 den Strom unterbricht und ihn anhalten lässt. Beim Druck auf Taste 2 soll der Motor rechtsherum laufen, bis Endschalter 2 den Strom unterbricht.

Sozusagen eine Rolladensteuerung. Ich habe schon etwas gegoogelt, aber da findet sich sowas immer nur für 230V anstatt wie im meinem Fall 12V DC...

Könnt ihr mir helfen?

Skull


Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: Blauer Lüfter am Dezember 12, 2007, 18:13:28
Hey,

hab das für mich auch gemacht aber ohne das ich die Taste nur kurz drücken muss bei mir muss man auf den Knopf bleiben aber ich schreib einfach mal rein wie die Methode geht, mit extra Steuerungen und so müssen dann die anderen noch was dazu sagen  ;). Also ich habe die Schaltung aus Schaltern gemacht ich benötigte keine so aufwändige also das Funktionsprinzip.

1. Motor soll rechts herum drehen:

- 1 Kippschalter wird auf Ein umgelegt
- 1 Taster wird gedrückt
- Motor dreht sich (Rolladen fährt herunter)

!!! 1. Kippschlater wir auf Aus gestellt (damit es beim links drehen keinen Kurzschluss gibt) und Taster wird losgelassen

2. Motor dreht sich links herum:

-  2 Kippschalter wird auf Ein umgelegt
-  2 Taster wird gedrückt
- Motor dreht sich nach links (Rolladen fährt nach oben)

Jeweils halt nur eine + und eine - Leitung nehmen im Betrieb und das ganze läuft an 12V.

Ich hoffe das hilft dir, bei mir funktionierts super habs auch für einen Rolladen benötigt. Du musst das jetzt eben noch so umbauen ( oder etwas anderes nehmen ist ja nur ein Vorschlag ) mit deinen Endschlatern und das wenn du den Taster drückst das der Motor weiter läuft.

Mfg Phil

Hier noch eine schnelle Skizze:



Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: kutter am Dezember 12, 2007, 21:14:24
dass der motor weiter läuft, nach tasterdruck, würde ich ein schütz benutzen.
selbsthaltung genannt. (siehe wikipedia oder so (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=319.0))

mfg


Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: Crawler am Dezember 12, 2007, 21:18:46
@Blauer Lüfter: Der Threadersteller möchte dass Ganze mit zwei Tastern lösen. Dein kläglicher Lösungsansatz widerspricht den Anforderungen. 2 Kippschalter sind zuviel und die Taster muss man permanent gedrückt halten... Das ist einfach nicht intuitiv bedienbar und damit Käse. Man kann ja nun nicht eine extra Bedienungsanleiter neben das überladene Bedienelement hängen.
@Skull: Wenn du nicht gerad vorhast, dich mit Mikrocontrollern auseinanderzusetzen, könntest du ja mal nach "Selbsthalteschaltung + Relais" suchen; vermutlich eher bei Google und Co. als in der boardinternen Suche. Schau dir mal die Schaltpläne an und versuche, sie zu verstehen. Über einen Endschalter unterbrichst du dann wieder die Selbsthaltung.
Wenn das getan ist, sehen wir weiter.


Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: Skull am Dezember 13, 2007, 11:14:25
Danke für eure Hilfe, habe glaube ich die Lösung gefunden:

Also...der Schaltimpuls kommt in das bistabile Doppelspulenrelais hinein, und dieses schalten 2 Wechsler, sodass entweder die rechte Seite, oder die linke Seite Strom hat.

Hat die rechte Seite Strom dreht der Motor solange nach rechts, bis der Wechsler den Stromkreis beim erreichen der Endstellung öffnet, woraufhin der Motor aufhört sich zudrehen.

Das selbe passiert auch beim Linkslauf.

Die Dioden verhindern einen Rückfluß des Stromes. Sind dafür 1N 4148-Dioden geeignet ?



Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: OlafSt am Dezember 13, 2007, 15:08:24
Die beiden unteren Dioden müssen andersherum...


Titel: Re: Rollladensteuerung 12V Version
Beitrag von: Skull am Dezember 13, 2007, 16:41:39
...sicher?

Eigentlich bräuchte ich doch überhaupt keine Dioden, oder?

Aber ansonsten müsste das doch so aber funzen, oder?


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.