Titel: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Corradodriver am Dezember 27, 2007, 22:53:06 Jo, hab kleines Problem. Hatte bisher ne Innovatek HPPS+ Wasserpumpe im Case...war mit der auch zufrieden...naja und die hab ich mir durch Blödheit zersemmelt. Is grad in Reperatur.
Naja und da ich noch ne Laing DCC Ultra auf Lager liegen hatte, habs mir gedacht, bauste die solange ein, wie die andere zur Reperatur ist. Gesagt, getan.... und nu steh ich vor dem Problem, das dat Dingens mir meine PVC-Schläuche "platt" saugt. Und zwar so stark, das Wandung auf Wandung aufliegt!!! Hätte nich geglaubt, das dat Teil dermaßen Saugkraft hat. Da kann sich meine bessere Hälfte glatt ne Schnitte abschneiden. :zunge: :o ;D Ne abba ma im Ernst....Was kann man dagegen machen? Knickschutzfedern sind mir bekannt, gefallen mir aber optisch nicht. Umstiegt auf Plug´n´coll will ich auch nicht, damit hat Cousin seine Graka gehimmelt, weil die S****ße undicht geworden ist... Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: chImÄrE am Dezember 27, 2007, 23:14:21 lösung: mehr wasser im kreislauf
denn kann mir nur vorstellen dass ide schaläcuche zusammenzieht wenn zuwenig volumen da ist zum umpumpen... in nem kreislauf mit keiner luft bis nur ein wenig luft sollte es doch gar nicht passieren dass die schläuche einfallen. solang vorn des geliche reingeht wie hinten raus... oder seh ich da was falsch? Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Corradodriver am Dezember 27, 2007, 23:47:10 Zitat: oder seh ich da was falsch? Ja. *denk* Denn wozu habe ich nen AGB? Dadurch, das es ein Kreislauf ist, muss hinten das gleiche rauskommen, was vorn rein geht. Und die Luft sammelt sich im AGB. So ist es ja auch sein sollte... Hab ma n Bild gemacht.... (http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/Schlauch.JPG) Der unterste Schlauch ist die Saugleitung der Pumpe. Pumpenausgangsseitig sind auch noch zwei Knicke drin, aber da wird der Schlauch umgelegt, mit Winkelverbinder. Sind nur noch net geliefert, wegen Feiertage. Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: StarGoose am Dezember 28, 2007, 00:37:07 regel die pumpe einfach runter (lüftersteuerung mit entsprechender Amperezahl)
oder betreibe sie mit 7v sonst sieh dich nach stabileren schläuchen für die neuralgischen stellen um ich würde jedoch ebenfalls auf zuviel luft im kreislauf tippen sowie einen stark durchfluß hemmenden cpu/gpu kühler irgendwo vor dem agb wodurch sich zwischen saug und pumpseite ein größerer druckunterschied aufbauen kann dieses lässt sich jedoch ebenfalls durch das einfache herunteregeln der pumpe in den griff bekommen (wenn es an der liang nen mechanischen durchflußregler gibt kannst du auch dort bischen dran "rumspielen" Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: hatsumi am Dezember 30, 2007, 22:35:23 Gibts aber leider nicht :)
Hört sich schon witzig an, wenn du sagst, die zieht dir die Schläuche zusammen. Meine saugt immer die Blase im AGB an und zerteilt diese dann schön ::) Das mit dem Knick solltest du wirklich schnell ändern. (Hast du dir deine Schläuche mal ohne Knick angeschaut?) Außerdem sieht der Aufbau sehr straff aus zwischen AGB und Laing. Also erstmal das ändern. Ich glaube weniger, dass das mit der Saugkraft zusammenhängt. Es sei denn du erzählst mir jetzt, dass es nur im eingeschaltenen Zustand so aussieht. Würde mich aber sehr wundern. Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: bazokka am Dezember 31, 2007, 07:03:50 Ist die Pumpe nicht auch auf dem Kopf montiert? ???
In meiner Anleitung stand, das man dies nicht machen sollte...... Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Corradodriver am Dezember 31, 2007, 10:23:58 Gute Frage....Müsst ich Lügen. Die Pumpe lag bestimmt schon 2-3 Jahre ohne Anleitung hier im Schrank. Muss ich mich mal umhören. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Crashdummy am Januar 13, 2008, 15:53:26 also für mich siehts auch eher aus als wenn da die Pumpe zusammen mit dem AGB "Schlauchziehen" spielt^^
Vielleicht is auch irgendwo was verstopft? Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Corradodriver am Januar 14, 2008, 18:39:28 Ne, difinitiv nicht. Das Schlauchstück ist neu, und die Verschraubungen durchgeblasen. Hatte ja das ganze System beim Umbau von HPPS+ auf Laing zerlegt.
Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: hatsumi am Januar 14, 2008, 19:06:19 Ok. Aber hast du auch die Schlauchlängen angepasst?
Gibts das Problem nach wie vor? Nur im laufenden Betrieb? Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: Corradodriver am Januar 14, 2008, 19:24:50 Ja na klar, der wurde vorher "trocken" angepasst.
Naja, der Schlauch is jetzt Platt, und der richtet sich nicht mehr auf. Aber der Wasserstrahl im AGB sagt mir, das z.Z. genug wasser durch läuft. Hab z.Z. auch nur drei HDD´s dran, von da her Unproblematisch. Werde aber demnächst wieder Graka und Ram kühlen. CPU und NB kommt später. Muss erstmal diese Millionen bezahlen. Und im Zuge der Umrüstung werd ich da gleich nen neuen Schlauch einsetzen, und ggf., falls es sich machen lässt, von innen mit dünnwandigen Plexiglasrohr verstärken. Ich hoffe nur, ich finde nen Anbieter, der Plexirohr mit innen 7 und außen 8mm Durchmesser anbietet. Titel: Re: Laing Pumpe "saugt" zu stark!!! Beitrag von: da_bigboss am Januar 25, 2008, 20:15:56 ah da ist das thema... habs ewig gesucht und nicht gefunden. wenn dein problem immer noch besteht, dann frag mal bei FESTO nach. die bieten alles in richtung pneumatik an. die schläuche bekommst du so schnell nicht platt :)
und nein, ich werde von denen nicht bezahlt ^^ is mir nur bei der inventur eingefallen als ich so nen schlauch in der hand hatte.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |