MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Kühlung => Thema gestartet von: Gammler am März 31, 2008, 19:46:49



Titel: Rotationskontrolle
Beitrag von: Gammler am März 31, 2008, 19:46:49
Hallo,

ich hab das problem das ich meine 2 neuen gehäuselüfter gerne an mein motherbord anschließen möchte, weil ich gehört hab das ich sie dann regeln kann. jetz hab ich leider überhaupt keine ahnung wie ich sie dann steuern soll. Könnt ihr mir helfen ?

danke schon mal im vorraus


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: Crawler am März 31, 2008, 20:02:40
Ganz interessant wäre mal eine Angabe, welche Lüfter du hast und vor allem welches Mainboard. Dann kann man nämlich auch mal einen Blick ins Handbuch werfen und das Kapitel zur eingebauten Lüftersteuerung lesen. Vielleicht schaffst du das nach der Lektüre auch allein...

BTW: Threadtitel äußerst irreführend, weil 100% fernab vom Titel...


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: Gammler am März 31, 2008, 20:10:55
handbuch hab ich mir auch schon angeguckt steht aber nur drin das es eine "rotationskontrolle" für gehäuse und cpu lüfter gibt. eig dachte ich das man dafür ein programm braucht. Mein mainbord heist asrock k7 upgrade-600 und ich habe 2 ganz normale 120 mm gehäuselüter von xilence, auch mit diesen 3 pin molex steckern wen die so heissen.


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: BrightShadow am März 31, 2008, 20:24:49
wenn ich mich recht entsinne, kannst du im bios einstellen, inwiefern das mobo die "kontrolle übernimmt". das ganze wird dann über die temps automatischgeregelt - davon bekommst du ausser anhand der lautstärke nix mit. afaik drehen die lüfter dann immernoch n bisschen zu schnell, weshalb sich ne separate LüSt schon lohnt, wenn man ruhe will.

mfg steffen


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: Crawler am März 31, 2008, 20:35:02
Schöne Raterunde! Hat sich mal jemand das Manual gelesen?

http://download.asrock.com/manual/K7Upgrade-600.pdf

Sachdienliche Hinweise zu einer Lüftersteuerung übers Bios nehme ich gern entgegn...


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: BigMob am März 31, 2008, 21:00:05
Um eine automatische Drehzahlregulierung übers Board zu bekommen musst du die Lüfter über den kleinen 3-Pin-Stecker aufs Board stecken, dort wo normalerweise der Gehäuselüfter eingesteckt wird. Da du aber zwei Lüfter und nur einen Stecker hast bin ich mir nicht sicher ob es klappen würde beide Lüfter an einen Stecker zu löten und dann dort einzustecken.

Sollte das nicht gehen bleiben dir immernoch selbstgebaute Lüftersteuerungen. Diese findest du auf der Mfaq Hauptseite. Sei es handgesteuert oder temperaturgesteuert.


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: Gammler am März 31, 2008, 21:22:11
danke ich glaub ich versucht mir dann eine lüftersteuerung zu bauen.


Titel: Re: Rotationskontrolle
Beitrag von: Falzo am April 2, 2008, 15:12:26
Ohne ins Handbuch geschaut zu haben, wird der Begriff 'Rotationskontrolle' genau das bedeuten, was er aussagt, nämlich eine Kontrolle ob die Lüfter noch rotieren, sprich eine simple Überwachung vermutlich mit piespsendem Alarm, wenn der Lüfter stehenbleibt. Von Regelung also keine Spur. Mit etwas Glück sind ICs verbaut (und komplett angeschlossen) die es ermöglichen mittels PWM den angeschlossenen Lüfter zu regeln. Die bekannteste Software die sowas kann ist Speedfan von Almico. Ob das funktioniert hängt aber wie gesagt davon ab, ob das Board überhaupt so konstruiert ist, das es derlei Dinge unterstützt. In der regel hilft nur ausprobieren...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.