Titel: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 20, 2008, 16:51:47 Hej!
Ich plane jetzt in den Sommerferien damit anzufangen, ein Gehäuse zu bauen. Nun bin ich grad schonmal am gucken, welche Materialien ich nehme usw. um praktisch einen Kostenvoranschlag zu machen^^. Erst habe ich überlegt, Aluplatten zu nehmen. Nun habe ich Polystyrolplatten gefunden und wollte fragen, ob die sich für ein Gehäuse eignen? Also, um der instabilität entgegen zu wirken, wollte ich eh Alu / Messingprofile verbauen und zusätzlich noch an jede Seitenwand diagonal Alurohre oder sowas verbauen. Aber um zu eigentlichen Frage zurück zu kommen: Eignen sich diese Polystyrolplatten für ein Gehäuse und kann ich diese anschließend auch ganz normal lackieren? Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 20, 2008, 17:05:43 Also. Was ich dir sagen kann, ist das Polysterol sich unter Hitze gut verformen lässt. (Heißluftfön 750W+)
Ob es sich eignet, hängt stark von der Dicke ab. Bis 2mm würde ich nicht nehmen, da es ählich wie Acrylglas oder Plexi bei Stauchungen ganz gern mal splittert. Lacktechnisch kann ich sagen, das es sie zwar in fast allen Farben gibt, aber man trotzdem immer drüberlackieren sollte, da es Schmutz und Schlieren förmlich anzieht. Ich glaube es halten Lacke auf Acrylbasis darauf(bin mir aber net sicher...). Ein Vorteil das es mit Dichlormethan oder lösungsmittelhaltigen Klebstoffen ganz gut verkleben lässt. Von der Verarbeitung ähnelt es ungefähr an Plexiglas. Also alles in allem: Ich würde es verwenden, wenns nicht zu dünn ist. Einem totalen Ultraneuling mit 2 Linken Händen würde ich eher davon abraten, aber wenn du schon etwas Handwerkserfahrung/-geschick hast, wirds bestimmt was. Ach. Und ich würde es auch verstreben... lG Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 20, 2008, 17:17:47 Hej!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Was meinst du mit "bei Stauchungen ganz gern mal splittert."? Dass es schnell bricht, wenn es unter Spannung steht, oder wie darf ich das verstehen? Also, eigentlich hatte ich gedacht, dass man vielleicht zwei 0,5mm Platten davon nehmen kann und dazwischen irgendwie Aludrahtgewebe?! Hihi, und ein vollkommener Neuling mit zwei linken Händen bin ich nicht. Ich habe bisher allerdings ausschließlich mit Alu und/oder Edelstahl gearbeitet. Allerdings wäre das mein erstes Gehäuse.:P Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: BrightShadow am Juli 20, 2008, 17:36:45 definier mal bitte was für platten das sind..
polystyrol gibts im baumarkt zum beispiel als Styropor. was das aushält muss man ja wohl nicht näher erläutern^^ es gibt aber auch noch Styrodur, was schon etwas mehr aushält. ein gehäuse würde ich aber aus keinem von beidem bauen, da es zu eindällungen neigt, die du nicht mehr herausbekommst. ob es PS noch in anderer Form gibt wäre mir nicht geläufig, deshalb wäre ein bild von soeiner platte gut :) mfg steffen Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 20, 2008, 17:46:22 Ich meine jetzt diese hier (http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/PolystyrolSw/polystyrolsw.html]diese Platten hier,[/url] bzw. [url=http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/Polystyrol/polystyrol.html)
Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 20, 2008, 19:45:38 Zitat von: masterp91 $txt[176] Juli 20, 2008, 17:17:47 Dass es schnell bricht, wenn es unter Spannung steht, oder wie darf ich das verstehen? Jap. Zitat von: masterp91 $txt[176] Juli 20, 2008, 17:17:47 Also, eigentlich hatte ich gedacht, dass man vielleicht zwei 0,5mm Platten davon nehmen kann und dazwischen irgendwie Aludrahtgewebe?! Da tu doch zwischen die beiden Polyplatten ein dünnes Alu-/bzw. Stahlblech. Was weiß ich, 0,5 oder 1mm Dick. Die drei Schichten verklebst du dann mit Epoxidharz oder so... Biste auf der Sicheren Seite und es ist dann halt Endstarr und nicht Felxibel... @BrightShadow: Die Platten die ich kenne sind wie so ne Mischung aus Plexiglas und Aspestplatten. Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: StarGoose am Juli 20, 2008, 20:20:40 das verkleben in mehreren schichten würde ich weglassen es wird im vergleich zu 0,5cm mdf oder echtem stahl bzw. alu blech doch nicht stabil genug
zudem lässt sich eine styropor oberfläche schwerer oberflächenbehandeln aka lackieren oder spachteln für gehäuse würd ich dann doch eher alu / stahlbleche empfehlen sowie aluprofile zum verbinden oder eben mdf oder sperrholzplatten bzw. natürlich ein ekombination daraus man kann z.b. vom recyclinghof oder schrotthändler versuchen paar alte gehäuse abdeckungen und seitenteile zu ergattern oder direkt bleche um daraus seine gehäuseplatten zu gewinnen (dabei vorher mal die kg preise abchecken und was sowas im netz oder baumarkt kostet damit man nicht übervorteilt wird) plexi gibts eventuell auch als verwertbare reste vom fensterbauer oder glaser ;) das styroporplattenzeug ist auf jeden fall maximal nur für ganz kleine gehäuse geeignet so in router oder itx größe wo die mechanischen belastungen nicht so groß sind aso... zum gehäusebau hat alfer da ne nette kleinigkeit die wohl einiges vereinfachen dürfte (gemeint sind die 7,5mm vierkantrohrverbinder) http://www.alfer-shop.de/ Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 20, 2008, 20:32:10 :headcrash: Stimmt.Wie blöd von mir^^. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Alu aus vorhandenen alten Gehäusen zu nehmen (dürften ca. 5 Stück sein oO).
Aber welches Produkt meinst du bei alfer-shop.de? Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: StarGoose am Juli 20, 2008, 20:41:41 meine die connect-Verbinder in 7,5mm ausführung für vierkantprofile
damit bekommt man mit nur 2 sätzen der 90° eckverbinder schon das grundgerüst für ein gehäuse zusammen (die dinger scheinen wohl recht neu zu sein in dieser kleinen ausführung) Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 20, 2008, 21:20:26 Zitat von: StarGoose $txt[176] Juli 20, 2008, 20:41:41 meine die connect-Verbinder in 7,5mm ausführung für vierkantprofile damit bekommt man mit nur 2 sätzen der 90° eckverbinder schon das grundgerüst für ein gehäuse zusammen (die dinger scheinen wohl recht neu zu sein in dieser kleinen ausführung) Hmm, ja, stimmt. Wäre wohl ein wenig einfacher mit diesen Teilen. Vielleicht lässt sich das ganze ja sogar mit den L-Profilen, die ich benutzen wollte, verbinden. Die sollten nämlich eigentlich direkt ins Aussehen mit eingehen.^^ Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 21, 2008, 00:50:41 Zitat von: StarGoose $txt[176] Juli 20, 2008, 20:20:40 das verkleben in mehreren schichten würde ich weglassen es wird im vergleich zu 0,5cm mdf oder echtem stahl bzw. alu blech doch nicht stabil genug Soweit ist das richtig. Zitat von: StarGoose $txt[176] Juli 20, 2008, 20:20:40 zudem lässt sich eine styropor oberfläche schwerer oberflächenbehandeln aka lackieren oder spachteln Naja. Das hat mit dem Verpackungsmaterialstyropor außer der chemischen Ursprünge nicht viel gemeinsam, ich hoffe das ist allen klar... Ich hatte mal auf Arbeit mit so Zeug zu tun. In 10mm Dicke wird das (in Plattenform) bei Sportanlagen als "Zaun" oder "Seitenbegrenzung" oder wie man sagen soll verwendet. Wenn das dick genug ist ist das schon recht zäh, aber wie gesagt in 1mm Dicke würde ich dem nicht trauen... Man muss eben wissen was man will. Ich stimme euch voll und ganz zu, das sich MDF besser eignet. Aber zum Thema Oberflächenbehandlung kann ich auch sagen, das ich noch nichts gefunden habe was sich leichter/besser mit der Oberfräse bearbeiten lies... Unkompliziert ist es nicht. Die billigste Lösung ist es auch nicht. Aber es ist wenn man sich einen Kopf macht nicht unmöglich daraus ein durchaus alltagstaugliches Case zu basteln. Wenn man gerade Flächen oder etwas simples will, dann von mir nen contra, Aber gebogene, gewundene Formen mit irgend einem Kunstgeschnätz als Profil auf den Flächen, dann von mir ein pro. Und ich kann nicht oft genug sagen: Probieren geht über studieren... (Stahlblech und MDF-cases kennt man ja. Da ist keine Innovativität mehr zu erwarten.) Liebe Grüße, TT_Kreischwurst Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: StarGoose am Juli 21, 2008, 00:58:35 jo der unterschied ist mir schon klar :D
ausprobieren kann man es ja wirklich mal bzw. sich ein stück schicken lassen hängt ja auch davon ab ob wie das restliche case aussehen soll jedoch alleine die "warnung" vorm verschmutzen ohne lackieren und die schon herstellungsbedingt leicht verkratzte oberfläche disqualifizieren es in meinen augen für die pure nackte verwendung, da gibt es in dem fall sicherlich andere besser geeignetere materialien auch mit besserer oberflächen güte und wenns ans beschichten geht ist es wohl auch nicht so unproblematisch Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 21, 2008, 03:50:13 Hihi. Ich denke ich bin langsam davon überzeugt, diese Platten nicht als Grundmaterial für das Case zu nehmen.
Allerdings habt ihr gerade meiner Kreativität einen schubser gegeben. Hehe. Ich denke, ich werde nun das Gehäuse aus "recyclten" (oO, wird das so geschrieben?!) Alu-Platten bauen. Für die Stabilität. Genügend alte Gehäuse mit genügend großen Teilen habe ich dafür noch auf dem Dachboden. Mit den anderen Platten da werde ich dann eine "Schale" für das ganze bauen. Wie bereits einer erwähnte, kann man diese Platten ja gut mit dem Heißluftfön bearbeiten. Ja, ich denke, so werde ich das machen. :) Allerdings müsste mir dann, wenn es soweit ist, noch jemand erzählen, wie ich diese Polystyrolplatten am besten lackieren tu. :) Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 21, 2008, 12:13:41 Gute Frage. Ich denke das so ziemlich alle Modellbaulacke gehen.
Wie ist es noch explizit dazugesagt. Sowas würd ich nehmen. Auf der Revell-Farbe steht nichts außer eben das es Email-Farbe ist. Wenn du mal Langeweile hast, kannste dir ma son paar Allgemeine Sachen (http://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_DE/portal/show/common/content/products/styrenics/polystyrol/processing#N101FA) reinziehen. Im Netz ist auch gut was an Tips zum Lacken und verformen oben... Naja Keep on moddin' und stell deine Erfolge ruhig hier ins Forum... Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: masterp91 am Juli 21, 2008, 17:30:25 Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Juli 21, 2008, 12:13:41 Gute Frage. Ich denke das so ziemlich alle Modellbaulacke gehen.
Wie Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: StarGoose am Juli 21, 2008, 22:47:20 bei conrad im shop rechts auf "link zauf diesen artikel" klicken und schon hat man den link der funzt
Titel: Re: Ist dieses Material geeignet? Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 24, 2008, 17:30:27 Entschuldigung, ich wusste nicht das Conrad-Links nicht funzen...
Hier ich meinte irgendwie sowas wie Artikel-Nr.: 212381 - 62
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |