Titel: Sandstein gravieren Beitrag von: OlafSt am August 17, 2011, 14:28:10 Hallo Freunde des Moddens,
ich habe da eine Frage, wenn auch reichlich Abseits des Moddens von Cases. Ich muß einen Grabstein gravieren. Dieser besteht aus dunkelrotem Weser Sandstein (wird seit Jahren nicht mehr abgebaut und ist folglich so gut wie nicht mehr zu bekommen). Ich möchte dort nun Namen und Daten eingravieren - soweit man von "möchten" überhaupt reden kann. Doch womit graviere ich nun ? Einen Dremel hab ich, und auch ein paar Schleifsteine in roter Farbe (Korund, denek ich mal). Wird es das tun ? Wenn nein, was brauch ich dann dafür ? Bin für Anregungen dankbar. Olaf Titel: Re: Sandstein gravieren Beitrag von: Crawler am August 17, 2011, 14:44:39 Ich denke mal, dass ein Oberfräsenaufsatz mit Tiefenanschlag ganz sinnvoll wäre, um den Dremel quasi senkrecht über die plane Oberfläche zu schieben. Ob Hartmetall- oder Korund-Fräser besser gehen, kann ich dir nicht beantworten.
Titel: Re: Sandstein gravieren Beitrag von: TT_Kreischwurst am August 17, 2011, 15:40:56 Gar nicht gravieren. :)
Korund ist definitiv zu weich. Und HM wirst du dir wohl auch zerhuren... Ich würde sowas mit dem Fäustel und je nach Größe mit Meißel oder Spitz rangehen. Lässt sich gut bearbeiten, da er ja sehr weich ist. Ein wenig Geschick brauchst du zwar, aber wenn du drauf achtest nicht zu tief zu stechen geht das schon. Ich mache hin und wieder so Sachen als Geschenk, etwas Übung und dann flutscht es. Wichtig ist, das Sandsteinstück auf ein Tuch oder ein Kissen oder so zu legen, damit er nicht an dünnen Stellen springt. Hier mal eine meiner Sachen, war aber eher was kleines und piepliges... (http://www.abload.de/thumb/img_49553ue6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_49553ue6.jpg) lG, TT_Kreischwurst Titel: Re: Sandstein gravieren Beitrag von: StarGoose am August 17, 2011, 20:26:14 zum steinmetz gehen?
korund nutzt sich zwar ab aber geht natürlich ist härter als sandstein ansonsten hss fräser gedult und schön mit nem gartenschlauch kühlen und direkt wegspülen (und noch 3 weitere in reserve halten) allerdings saut das alles ein und suppt einem die aufgezeichneten umrisse der buchstaben zu ansonsten geht für sandstein und feine arbeiten auch ein eher stumpf zugeschliffener stechbeitel und natürlich die diamantbesetzte flex scheibe (auch vom dremel) Titel: Re: Sandstein gravieren Beitrag von: TT_Kreischwurst am August 17, 2011, 22:29:17 Korund ist Murks! 2cm gefräst und der Querschnitt des Fräsers ist total anders, demzufolge ändert sich auch die "linien"breite, wenn man Crawlers Tiefenzustellung nutzt.
Wenn man wirklich auf Teufel komm raus Oberfräsen will, dann _umbedingt_ nass. Werkzeugwerkstoff hier nicht unter CBN-Schneidstoffen oder PKD (CVD-Diamant - also künstlich hergestellter Diamant"ersatz") nehmen. Da kommst du über die paar Meter hinweg, welche der Schriftzug benötigt... Sandstein ist zwar weich, aber für HM trotzdem der Tod, wegen der "Sandpapierwirkung".. Steinmetz wär natürlich Ansprechpartner #1 Meine Wahl wäre trotzdem die echte Handarbeit. Allein schon wegen der Sicherheit. Mit dem Fräser verruscht und schon ist es hin, beim Meißel/Stichel ist da noch lang nix verloren. Erstmal Liebe Grüße, TT_Kreischwurst Titel: Re: Sandstein gravieren Beitrag von: OlafSt am August 18, 2011, 11:32:45 Beim Steinmetz war ich bereits. Der will für den Namen (5 Buchstaben) plus zwei Datumsangaben 200€ sehen. Sorry, aber das geht beim besten Willen nicht.
Selbst den Steinmetz zu machen hatte ich auch im Auge, allerdings habe ich von Werkzeugen wie Meißeln und Spitzen überhaupt keine Ahnung, geschweige denn davon, wie man das alles richtig benutzt. Darum meine Idee, es mit dem Dremel zu versuchen - aber ich sehe schon, das wird nicht so einfach wie gedacht. Vielleicht könnt ihr mich in Sachen Bildhauerei mal in die passende Richtung schubsen ? ;D
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |