Titel: 122 x 32 Display geht net Beitrag von: univerSe am September 21, 2003, 09:10:28 Hallo Leute,
ich bin zufällig an ein hintergrundbeleuchtetes display mit 122 x 32 pixeln gekommen (link: http://mitglied.lycos.de/koenigquakeltickie/files/sonstiges/LCD32122A_DIS.pdf ). hab mir gedacht "ey, sowas is doch net schlecht, schaust ma im inet nach, bestellst 3-4 bauteile, lötest es zusammen und baust es in deinen pc ein". gedanke war nicht schlecht, hat sich aber als zu leicht entpuppt. ich hab das display nämlich nach dem 0815 plan angeschlossen, der auf echt vielen modding-seiten zu finden ist, nämlich der hier (z.b.): http://www.easy-mod.de/emcontent//inhalt/how-tos/lcd_bau/pics/schaltplan.gif hab alles genauso angeschlossen. bei meinem lcd gab es 2 "e" eingänge, die hab ich kurzerhand einfach bebrückt. und der eingang names "a" hab ich unangeschlossen gelassen. leider erweist sich der plan im nachhinein als schwachsinn. funzt einfach nicht mit meinem display zusammen. hab die software "jalcd" mit entsprechenden port-drivern installiert. die beleuchtung geht zwar an, aber es ist nichts zu erkennen. die oberste pixel(!!!)-zeile zuckt ab und an, das war es aber auch. anschliessend hab ich mal gegoogled und hab folgendes gefunden: http://www.usblcd.de/lcdproc/sed1520.php4 was sagt ihr dazu? was soll ich nun machen?? Titel: Re:122 x 32 Display geht net Beitrag von: Crawler am September 21, 2003, 10:37:09 In deinem Datenblatt zum Display steht doch eindeutig, welcher Controller verwendet wurde. Also musst du für den SED1520 die entsprechende Beschaltung heraussuchen. Hast du ja auch gefunden, der untere Link scheint genau das richtige zu sein.
Einfach draufloslöten ist einfach nicht, Da kann man mehr zerstören als Nutzwert dabei rauskommt. Ganz genauso mit dem Überbrücken einzelner Pins. Lieber erst einmal einen freilassen und drüber nachdenken (oder fragen) wo der rangehört... Titel: Re:122 x 32 Display geht net Beitrag von: Falzo am September 21, 2003, 13:09:39 vielleicht faengt man am besten auch damit an sich kundig zu machen, was fuer arten von LCDs es ueberhaupt gibt, dann kommt man auch nich auf die nen grafik-lcd wie eins mit ner matrix beschalten zu wollen, oder die entsprechende software zu benutzen... ;D
Titel: Re:122 x 32 Display geht net Beitrag von: univerSe am September 21, 2003, 14:18:08 hehe jo jo macht mich nur nieder :D habs jetz verstanden. war auch dumm von mir das so zu machen. thx für die ratschläge.
Titel: Re:122 x 32 Display geht net Beitrag von: Spunky am September 21, 2003, 21:14:21 Für den SED1520 kann ich gerade keine PC-Software finden. Nur LCDproc unter Linux bekommt es hin.
Spunky
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |