MODDING-FAQ FORUM

LCDs und -Software => LCDs Allgemein => Thema gestartet von: ExoduZ_2k am März 14, 2004, 10:36:02



Titel: Probs mit LCD
Beitrag von: ExoduZ_2k am März 14, 2004, 10:36:02
also ich hab mir mal das LCD aus eurem tutorial mit usb stromversorgung gebaut. einer aus meine klasse hat mir das empfohlen weil er sichs schon gebaut hat und einfach cool kommt. leider funktioniert mein LCD bei mir nicht. zuerst dachte ich ,dass ich irgendwas falsch angelötet oder so hab also hab ichs meinem kumpel mitgegeben und der hats bei sich angeschlossen. bei ihm funktioniert meins und seins. dann hab ich mir mal seins ausgeliehen, auch das hat bei mir nicht funktioniert, obwohl ich die software genauso installiert hab wie er.

durch zufall habe ich festgestellt wenn ich mein LCD zwischen zeigefinger und daumen halt und zwar an den lötstellen am LCD so die mittleren lötstellen dann funktioniert mein LCD richtig. ka warum is aber so. natürlich hab ich keinen bock die ganze zeit meine finger da hin zu halten. ich hab mir schon überlegt ob ich dadurch irgenwie einen wiederstand oder irgeneine andere verbindung aufbau. aber selbst das zusammenlöten von diesen lötstellen (nicht allen sondern nur wo die finger dran waren) bringt nichts. ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich schon gern mein LCD normal anschließen würd ^^.

thx für eure hilfe schonmal im vorraus


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: --nemon-- am März 14, 2004, 12:43:30
schau mal, ob an den lötstellen eine leiterbahn sich abgelöst hat, oder unterbrochen ist.


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: Falzo am März 14, 2004, 13:26:15
also wenns bei deinem kumpel funzt und das display deines kumpels bei dir ebenfalls _nicht_ funzt wuerde ich auf keinen fall mehr an dem display rumloeten oder experimentieren, da läufst du nur gefahr das erst richtig kaputt zu machen!

wenn beide displays bei dir nicht laufen wuerde ich eher auf nen konfigurationsfehler tippen, irgendnen treiber-problem oder oder... kommen denn bei dir die schwarzen balken? laesst sich der effekt mit dem finger draufhalten mit dem display deines kumpels an deinem rechner reproduzieren? für mich klingt das eher so, als ob das display entweder nicht ordentlich saft oder keine masse bekommt, haste deine usb-stromversorgung mal nachgemessen oder nen anderen usb-port probiert?


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: ExoduZ_2k am März 14, 2004, 21:51:54
also beide LCDs haben bei meinem kumpel funktioniert und bei mir nich. also es kommt schon was auf dem display es kommen halt nur so komische zeichen und nich das was angezeigt werden soll.
da ja beie displays bei meinem kumpel funktionieren müssen ja beide richtig zusammengebaut sein.
den effekt mit dem fingerdraufhalten hab ich bei seinem display auch probiert und da gings dann auch.
auch mit dem wechsel des usb ports ändert sich nix


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: BomBASTIsch am März 15, 2004, 12:13:03
vielleicht hat dein kumpel das display auch grade so hingelegt dass er den selben effekt erzeugt hat wie du. also ich glaube das bei dir lötstellen nicht ganz dran sind, aber das wurde ja schon genannt. löte evtl. nochmal sauber neu und versiegel das ganze dann mit heißkleber. mach doch mal ein bild von den "komsichen zeichen", damit man sich ein bild machen kann !


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: TechnikMaster am März 15, 2004, 12:20:24
Wenn nur Komische Zeichen angezeigt werden würde ich erstmal im BIOS den parralelport auf EPP oder EPP + ECP stellen, falls das keine besserung bringt einfach mal imn der LCD-Software langsamere Timings einstellen (wie das genau geht, hängt natürlich von der verwendeten LCD-Software ab).


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: DrGenetic am März 15, 2004, 20:05:05
@TechnikMaster:
Ich glaube auch, dass der Fehler durch seinen PC bedingt ist.
Ich bin übrigens der Kumpel von dem er geredet hat.
Wie Exo schon berichtet hat, funktioniert sein LCD bei mir einwandfrei.
Das mit dem BIOS halte ich für einen guten Tipp. Schau doch mal da ob du nicht was verstellen kannst.
@BomBASTIsch:
Das LCD ist sauber verlötet und ich hab es mit ziemlicher sicherheit nicht so hingelegt, dass es halt funktioniert hat. Andersrum, wenn er mein (funktionierendes) Display bei sich anschließt, funktioniert's ja auch net.

Ich bin ursprünglich auch von falsch hingelöteten Kabeln ausgegangen, aber nach dem Tauschen der LCDs kann ich das ausschließen.


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: ExoduZ_2k am März 15, 2004, 21:23:26
ihr könnt euch gar nich vorstellen wie glücklich ich bin das es jetzt endlich funktioniert

thx an alle die mir geholfen haben und mitgedacht haben

die lösung für das problem war wie folgt:

ich hab einfach wie oben von TechnikMaster beschrieben im BIOS den Parallelport auf EPP + ECP gestellt. Als dann windows neu gestartet war richtete es sich selbst die software für den ECP-Port ein und dann hats funktioniert ^^


Titel: Re:Probs mit LCD
Beitrag von: Klinkerstein am März 15, 2004, 21:57:59
Tschuldigung. Nichts gegen dich, aber das ist doch wirklich erbärmlich, während wir hier in irgendwelchen komplexen spheren am rumrätseln sind, erledigt sich das problem durch so einen bekloppten Fehler. Nach welchem tut hast du gelötet? Da steht doch sicherlich drin, dass man den Port noch auf ECP+EPP stellen muss, oder?`

Naja egal.

BTW: STLCD (http://www.stlcd.de) ist es egal, auf welchem Modus der Port läuft. *werbungmach* ;D

Jetz aber mal wieder nich so viel spammen, zusammenreißen und ruhig sein ;D


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.