MODDING-FAQ FORUM

Las Vegas - Lüftersteuerungen => Las Vegas 2 - Weiterentwicklung => Thema gestartet von: Modding-FAQ am März 26, 2004, 11:36:54



Titel: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Modding-FAQ am März 26, 2004, 11:36:54
Die Entwicklung und Implementierung des Moduls überlassen wir der Community. Unterstützung wird gewährleistet.

Zum Tutorial => Stillstand Anzeige (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=807)


Titel: [fm] Stillstand-Warn - Modul
Beitrag von: hackspider am April 9, 2004, 20:45:05
Ich bin mir nicht sicher ob der thred hirhin oder ins entwikler part gehört aber:

das fm Stillstand-Warn - Modul bekommt die spannung und signale vom fm stecker
aber was ist mit den ausgängen für die leds sollen die nacher über den fm stecker zur front geführt werden oder sollen die eigene anschlüsse nach vorne bekommen wie das vm modul ???

In der spezifikation vom erweiterungsmodul steht was von einem pin 14/6 aber die sind beim fm stecker belegt
PS: Man könnte auch einfach dem featur stecker einfach 4x2 pins hinzufügen oder ???


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am April 9, 2004, 21:01:35
hier gehört das rein ;-)

also angedacht ist das modul auf den feature-connector zu stecken und saemtliche anschluesse fuers frontpanel durchzuschleifen... das dann natuerlich noch 4 pins fuer die jeweilige anzeige mit zum frontpanel muessen ist klar.
das problem duerfte der knappe platz sein, zumindest fuer eine 4fach ausfuehrung der anzeige... wenn du das hinbringst, sind dir natuerlich weitere Karmas sicher!


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Extension am April 10, 2004, 00:52:43
also ich denke, man sollte nicht versuchen das Mamaboard bzw die fm-buchse für jedes neue Feature-Modul anzupassen.
Denn mal angenommen, wir würden die Buchse um die Warnmodul-Pins erweitern, danach will ein Digipotmodul rein, bei dem die Tasterleitungen auch noch verlegt wurden, müssen also nochmal um weitere 2x4 Pins verlängern??? Nein, lieber sollte man alle fm-relevanten Leitungen direkkt von der FM-Platine abführen, wie wir das von den VS-LM3914 kennen, ich halte das immer noch für eine der saubersten und unproblematischsten Lösungen


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am April 10, 2004, 02:09:48
Zitat von: Extension $txt[176] April 10, 2004, 00:52:43
... lieber sollte man alle fm-relevanten Leitungen direkkt von der FM-Platine abführen, wie wir das von den VS-LM3914 kennen, ich halte das immer noch für eine der saubersten und unproblematischsten Lösungen


genau das meinte ich... am feature-connector selbst machen die signale ja auch wenig sinn, denn wo will man von da aus auf mamaboard damit hin... wenn dann muessen die zusaetzlichen leitung ganz klar direkt an die front ;-) aber vermutlich meinte hackspider auch, das das kabel zur frontplatte halt noch ein paar mehr adern braucht *g*


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: hackspider am April 10, 2004, 12:33:49
okay ich das [fm] Stillstands Warn Modul auchmal entorfen:
http://mitglied.lycos.de/hackspider6666/swm.JPG
http://mitglied.lycos.de/hackspider6666/swmu.JPG

ich hab den frontstecker für das modul über den powercon gesetzt (schien mir am besten zu sein weil auf der anderen seite schon 3 kabelbündel sind und zwischen den [vm] und [sm] durchzuführen würde sher nach einem chaos aussehen)

ich hab das layout aus dem tutorial entnommen weil es am wenigsten platz wegnimmt
das Problem ist das die 4 module mit spannung und dem drehzahlanschluss zu versorgen
auch ein problem sind die ausgänge an den frontstecker zu bekommen

ein etwas größeres problem stellt das abnehmen der drehzahlüberwachungam pin 15 des fc da der beim [fm] ganz am rand liegt

für das übernanderlöten der buchse und stecker des fc such ich auch noch eine lösung
fals jemand noch vorschläge hat postet die bitte
ich schau das ich noch was mit dem kabeln vom ausgang zum frontstecker machen kann das sieht ja aus wie kabelsalat ;-)


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Extension am April 10, 2004, 14:22:17
also ich finde das schon extrem krass, was du hier produzierts(im positiven sinne), also erstmal Lob von meiner Seite.

Zu deinen Problemen:

zu 1&2: sollte man evtl noch überlegen die sämtliche widerstände "aufzustellen" damit sie weniger platz beanspruchen, denn die Verdrahtung ist inder Tat insbesondere im Bereich der Steckern und Buchsen problematisch und eigentlich so nicht sauber umsetzbar
Daher würde ich versuchen als erstes die Stecker 1 Lötreihe von dem Platinenrand fern zu halten und dann versuchen zu verdrahten.


Zu 3(Durchschleifen des der Frontpanel-Leitungen) Wenn sich mit den "stehenden" Widerständen mehr platz ergibt, könnte man überlegen, eine weitere buchse an dem Rand der SWM-Platine anzubringen, wo der eigentliche FM-Stecker drankommt.
Das würde u. U zu folgenden Konstelation führen: der Modulstecker würde dann nur aus verteilten Lüfter-SIG-Pins und Versorgungspins(+12Volt/GND) bestehen.Dadurch kannst du diesen am Rand lassen und kannst trotzdem die Leitungen bequem abführen.
Eventuell zieht man anstatt der regulären +12 Volt eher die 4 Pins der ADJ-Leitungen auf das SWM und aktiviert die Überwachung halt nur ADJ-Modus(nur eine Überlegung)


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am April 10, 2004, 14:27:33
wow, du drehst ja voll auf... bis ich mir das in ruhe angeguckt und evtl. ideen oder vorschläge posten kann, brauch ich aber ne weile... (gehe aber auf jedenfall mit Extension konform, alle widerstände so weit möglich hinzustellen ;-))

von wegen uebereinanderloeten, könnte man vielleicht IC-Sockel-Leisten für sandwich-Montage benutzen... Reichelt-Bestellnr. AW 226/20 ... die löteste von oben ein und sie sind lang genug, um unten in die buchse zu passen - allerdings weiss ich nich, ob man mit den normalen stiften da von oben dann reinpasst und ob der stecker dann genuegend halt hätte...

Nachtrag: also ich wuerde den 8-poligen stecker doch eher direkt gegenueber vom eigentlichen feature-connector platzieren... dafuer die stillstands-schaltungen etwas auseinander-rücken, so das quasi in der mitte eine kleine gasse entsteht, durch die man den kabelbaum führen kann... das würde auf jedenfall die langen wege und kabelbrücken oben rum sparen und vielleicht etwas mehr raum nach oben hin fuer die module bedeuten.

dann eben wie extension schon andeutete den eigentlichen fm-stecker eine lochreihe vom rand weg, sieht einfach besser aus und bringt mehr raum um im rechten bereich das tacho-signal an die module zu fuehren ;-)

die spannungsversorgung würde ich nicht in diesem bogen verteilen sondern direkt vom stecker gerade auf die querverbindungen ziehen, welche ich unten als loetbruecken fuehren wuerde... ebenso wuerde ich die tachosignale direkt oben also kabel zum jeweiligen abschnitt fuehren, damit sich die leichten ueberschneidung zwischen den mittleren beiden modulen etwas aufloesen...

wie ueblich bitte nur als gutgemeinte anregungen verstehen. du leistest hier hervorragende arbeit! :b :b :b


Titel: Re:[fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: hackspider am April 10, 2004, 16:53:18
So ich hab die stecker vom rand mal weggesetzt nur auf den bildern in der gallerie sieht das aus als wäre da echt wenig platz zwischen dem fm stecker und den spannungsmodulen.

Mehr platz ist bei den modulen nicht mehr viel drin womit man nich ein wenig platz raushohlen könnte wäre das man den C1,R1 ,R2,R2 aufstellt und näher zur mitter hinrückt

den fm stecker über die ganze platine durzuschleifen ist rein vom platz her glaub ich nicht machbar. Mit den sandwitch leisten ist das warscheinlich machbar aber die kosten erstens 4,20 das stück und ich hab mal versucht eine steckerleiste in einen federsockel einzuklemmen (hatte keinen przisionssockel da aber werde versuchen heute noch einen aufzutreiben um das auzuprobieren)

Ich hab das mit der gasse in der mitte realisiert und so ist auch der kabelsalat zum frontstecker verschwunden.

Das mit der stromversorgung war reihne dummheit von mir da hätte ich selber draufkommen müssen.

So erstma danke für die Tips und weitere kritik ist erwünscht.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 4, 2004, 16:42:29
Habe gestern angefangen mit dem Layouten der Stillstands-Modul-Platine. Dabei kam eine doppelseitige Platine
mit Kupferauflage zum Einsatz.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still1.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still2.jpg)

Ich glaube das man auch bei künftigen Erweiterungsmodulen nicht um diese Platinen drumrum kommt.
Auf der rechten oberen Seite sieht man die Buchse. Darunter die Stiftleiste für die Duo-LEDs.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still3.jpg)

Der Entwurf von Hackspider ist zwar nicht schlecht, passt aber so nicht mit dem Mamaboard und eingesteckten
Spannungs-Modulen drauf. Mit der hier angesprochenen einen Lochreihe hinter der doppelten Stiftleisten wirds eng oder passt garnicht.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still4.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still5.jpg)

Nun macht das Durchschleifen des Feautersteckers so einige Schwierigkeiten. Ausprobiert habe ich 0,5mm² Draht, leider
zu dick und würde nur ne fette Wurst bei rauskommen. Mit IDE-Kabel ist es auch möglich eine saubere Verbindung herzustellen aber duch den Mini-Querschnitt wohl nicht ausreichend belastbar.
Letztendlich habe ich ISDN kabel genommen, welches  sehr flexibel und leicht zu verlegen ist.
Gefällt mir zwar auch noch nicht so richtig aber etwas besseres ist mir noch nicht eingefallen. Das ganze kann natürlich noch ordendlicher ausgeführt werden. (Eventuell die Adern im Schrumpfschlauch oder mit Bindegarn als Kabelbaum zusammenfassen)
Das Platzieren der Bauteile ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Sollte für 4 Kanäle vom Platz her passen. Hab mich für die Variante "Außenrum" entschieden, um mehr Raum für die Bauteile zu haben.

Edit: Hier noch ein Bild, wie es aussehen könnte mit aufgesteckter Platine und Verbindungsstecker.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still6.jpg)

Wenn noch jemand andere Vorschläge zum Durchschleifen der Buchse hat, nur her damit.
Kritik erwünscht.

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am September 4, 2004, 22:31:31
gefällt mir sehr gut, bitte weiter machen! das gibt mir auf jeden Fall anregungen fuer die digi-poti Geschichte... bist immerhin der erste der mit dem feature-connector richtig praktisch rumprobiert, da sind jegliche Ergebnisse von grossem Interesse.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Extension am September 5, 2004, 23:42:08
:respekt:  :respekt:  :respekt:

ich finde echt erfreulich, dass es doch leute gibt, die nicht nur gut ausehende Platinen nachlöten, sondern ebensoviel Mühe in gutaussehende Erweiterungen stecken. Weiterhin erfreulich ist die Qualität der Bilder, besonders die "fliegende" Verkabelung an herkömmlichen Layoutskizzen wäre etwas schwierig abzubilden.

Frohe mich, ebenso wie falzo, sehr auf das Endprodukt und hoffentlich auch auf verwertbare elektronische Materialien für das ensprechende Tutorial


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 6, 2004, 10:40:29
Es geht weiter.
Die Bauteile habe ich nun so in Position gebracht, daß es für 4 Kanäle ausreicht auf der Platine.
Zwischen jedem Stillstands-Kanal kann so eine Lochreihe frei bleiben.


(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still7.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still8.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still9.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still10.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still13.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still14.jpg)


Sagt mal ob das so machbar ist (die Bestückung/Design) und auch einigermaßen aussieht.
Es wird sich auch nicht vermeiden lassen , daß sich die ein oder andere Ader kreuzen wird.

Die Verbindung zu den Duo LEDs hab ich auch schon mal fertig.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still11.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still12.jpg)

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Crawler am September 6, 2004, 11:09:14
Erst mal große Anerkennung von mir für das Engagement!  :bestens:
Ich hätte da eine Idee im Hinterkopf, wie man das ganze eventuell platzsparender hinbekommen könnte und wollte dazu mal eure Meinung hören.
Ich dachte so an die Kombination mehrerer ICs, dazu bräuchte man folgendes:

  • NE555 als Taktgeber (alle 0,5s)

  • 4017 (Dekadenzähler)

  • 4066 (bilateraler Schalter)


Das eigentliche Problem beim Aufbau ist doch der Platzmangel, also könnten wir doch abwechselnd im halben Sekundentakt das Tachosignal der Lüfter auf die Lüfterstillstandsschaltung legen. Dazu erzeugen wir mit dem NE555 einen 2Hz-Takt und geben diesen auf den CLK-Eingang des Dekadenzählers. Der wiederum schaltet durch den 4066 (4 in einem Gehäuse) das Tachosignal weiter.

Wenn man noch ein paar Dip-Schalter/Jumper in Kombination zum 4017 bringt, könnte man auch einstellen, dass beispielsweise nur 3 Lüfter kontrolliert werden. Sollte das Projekt weiterhin mit 4 einzelnen Stillstandskanälen weiterlaufen, sollte man das dann auch in Betracht ziehen, dass manche Lüfter kein Tachosignal liefern und dass der zugehörige Kanal einfach abgeschaltet werden kann.

Weitere Anregungen? Kritik? Probleme? Dann fleißig weiterposten!  ;D


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 6, 2004, 11:46:45
Danke erstmal für die positive Resonanz.
Das ein Lüfter kein Tachosignal liefert könnte man ja umgehen, indem noch ein zusäzlicher Widerstand auf das Zusatzmodul verbaut wird. Eventuell in Kombination mit einem Jumper. Je nachdem ob er nun ein Signal liefert oder nicht. Dies sollte nach DH2MR2 Tutorial machbar sein.
Dann sollte man sich noch überlegen, wo die LEDs an der Front verbaut werden.
Hat man nun nur 3 LEDs und 3 überwachte Kanäle, wie werden, für welchen Kanal diese zugeordnet? Bleibt dann eine LED dunkel?
Desweiteren habe ich mir überlegt, zusätzlich zur optischen noch eine akkustische Anzeige zu integrieren. Da käme ein Piezo-Summer zum Einsatz. Könnte man auf der Unterseite des Moduls anbringen und schlägt Alarm sobald ein überwachter Kanal ausfällt.

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Flo am September 6, 2004, 15:39:29
Hi!

Wow, sieht gut aus! Trägst ja sehr zur Weiterentwicklung bei! :bestens:


Hab mal ne Frage zum Löten... (Wollte nich nen neuen Thread aufmachen...)
Wie bekommt ihr die Bauteile so schön gerade auf die Platinen gelötet bzw dass die Widerstände alle so schön gleichmäßig hoch auf der Platine sind?

danke ^^

Flo.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 8, 2004, 13:03:54
Der erste Kanal des Stillstands-Moduls funktioniert einwandfrei.
Hier sieht man die LV2 im ausgeschalteten Zustand. Dazu die rote Anzeige der Duo Led links über dem Lüfter.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still17.jpg)

Auf diesem Bild ist der erste Kanal voll auf Power und die Duo-Led wechselt auf grüne Anzeige.
Hält man die Lüfterblätter mit der Hand an, wechselt der Zustand der Anzeige wieder auf Rot.
Funktioniert also prima.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still16.jpg)

Nocheinmal die Platine von beiden Seiten und eimal aufgesteckt aufs Mamaboard.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still18.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still19.jpg)
(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still15.jpg)

Die Spannungsversorgung des Stillstandskanal hab ich mir von der durchgeschliffenen Buchse geholt.
Vielleicht findet sich noch ein nettes Plätzchen für ein oder zwei SMD-LEDs wie sie auch auf allen anderen Modulen zu finden ist.
Wie es dann aussieht mit einem Lüfter ohne Tachosignal, müsste man noch testen. Ich hatte hier ein Lüfter, der dieses Signal liefert.

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: ping am September 8, 2004, 17:33:20
auf der platiene wäre dann doch teoretisch noch platz für andere erweiterungen?!?!
würde der platz zb für das digi-poti-modul reichen??
mfg ping


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 8, 2004, 18:01:07
Zitat von: ping $txt[176] September 8, 2004, 17:33:20
auf der platiene wäre dann doch teoretisch noch platz für andere erweiterungen?!?!
würde der platz zb für das digi-poti-modul reichen??
mfg ping


Auf dieser Platine mit Sicherheit nicht. Jetzt kommt noch 3x die gleiche Schaltung drauf und dann ist das Modul schon ganz schön voll. So wie das Ganze jetzt ausschaut, wird nur ein Kanal überwacht.
Das Digipoti-Modul wird auch nicht weniger Platz in Anspruch nehmen. Eher noch aufwendiger werden.
Ich glaube auch nicht, daß mehr als zwei Erweiterungen zu integrieren möglich sein wird, wenn man die Steuerung in einem Laufwerksschacht belassen möchte.
Was natürlich möglich ist, nur einen/zwei Kana(e)l/e zu Überwachen und irgendeine andere kleine elektronische "Spielerei" auf der freien Fläche zu bauen. Aber sicher kein Digipoti-Modul.

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 8, 2004, 23:47:23
Der Prototyp wäre nun fertig.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still21.jpg)

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still20.jpg)

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still22.jpg)

Im Nachhinein hab ich noch festgestellt, daß ich doch einige Brücken auf der Unterseite hätte sparen können, wenn einige Widerstände um ein Rasterloch versetzt wären.
Die lila Drahtbrücken sind irgendwie Frustbrücken gewesen. Bestimmt 10x abgeknallt die Dinger. ;D Und gefallen tun die mir von der Anordnung auch noch nicht. :P

Gruß gr@fx2.

Edit: neues Bild eingefügt......Danke@ping&HappyB.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: ping am September 9, 2004, 06:20:52
*+*+* GOIL *+*+*    :o

ech mal respekt @ gr@fx2   :bestens:

vielleicht kann ich das ja mit dem digi-poti-modul kombienieren da ich meine lv2 über 2 schächte mach

mfg ping


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am September 9, 2004, 13:53:19
eine kombination wäre denkbar, wenn du eine zweite platine oben drueber setzt, das wird rein bautechnisch natuerlich sehr anspruchsvoll, da du noch mehr kontakte von den buchsen/steckern mit brücken dann zu der zweiten platine verbinden musst...


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: gr@fx2 am September 22, 2004, 22:02:03
Habe ein wenig weiter gebaut und der Stillstands-Platine eine gelbe SMD-LED spendiert.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still23.jpg)


In meine Test-Front kamen vier 5mm Duo-LEDs. Eigendlich waren ja 3mm LEDs vorgesehen, bin aber beim Bohren
der Löcher etwas abgerutscht (mit Akkubohrer) und die 5mm LEDs haben das ganze wieder ausgeglichen.

(http://grafx2.curz.com/Files/Stillstand/still24.jpg)

Gruß gr@fx2.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: SLXViper am Juli 8, 2005, 17:58:49
Ich hab da grad noch was bei Reichelt gefunden: SL 2X10G SMD2,54 (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=176bZCcKwQARIAAE-f46Q51f82029a411e773d3bd65b7843fea33;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C141;GRUPPEA=C14;WG=0;ARTIKEL=SL%25202X20G%2520SMD2%252C54;START=48;END=16;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL=0). Das wär doch was fürs Durchschleifen vom Featureconnector ohne doppelseitige Lochrasterplatinen? :idee:


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am Juli 8, 2005, 19:41:00
wäre einen versuch wert, die frage ist, wei man das am besten loeten kann, denn das muss man ja direkt aufsetzten, und die kontakte der buchse schauen in dem bereich auch raus... könnte also verdammt eng zugehen.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: hackspider am Juli 8, 2005, 20:40:53
ich finds irgendiwe cool das sich da mal jemand ranngewagt hat. und irgendwie denkt ich sollte man das durchschleifen auch für alle erweiterungen übernehmen. aber klasse arbeit von gr@fx2 sieht echt suaber gemacht aus  :respekt: ich muss mich mal wieder an die LV2 setzen schon. Das projekt hängt bei mir schon lange rum. ne kombi zwischen stimmstand und digipoit is auch anders denkbar wenn man z.B. das tachosignal an den µC mit dranhängt aber afair gibt das tachosignal beo jeder umdrehung des lüfters ein kurzes signal auf masse also muss noch en inverter davor dürfte aber trotzdem nicht so eng werden wie mit dem stillstandsmodulen.

mfg hackspider
I'm back


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 20, 2006, 12:14:50
respekt respekt, schaut echt gut aus die 2te etage auf der lv2.
ich hab mir mal die fotos so genau angesehen wie möglich, und ich denk mir vielleicht is es möglich wenn man alle bauteile die jetzt auf der 2ten ebene sitzen (vorsichtig ) umzubiegen das sie flach auf der platine liegen (oder gleich so montieren...), dann müsste sich eigentlich eine 3te ebene ausgehen för die digi potis , wenn man die genauso flach baut.

es könnte natürlich sein das die sache dann sehr eng wird (siehe auch weiter unten), aber ich hab ne idee die das nicht so problematisch macht, weil man da gefahr läuft dass sich 2 verschiedene lötstellen der 2ten und 3ten ebene berühren sollte man vielleicht dann die untere seite der 3ten ebene lackieren

ich weis es jetzt nicht genau ob sich das auszahlt aber eigentlich könnte man, wenn man will, die feature slot buchse weglassen um platz zu sparen und durch einfache kabel ersetzen und die platine der 2ten ebene mit dünnen gewindestäben und dazugehörigen muttern fixieren, das könnte man dann noch genauer in der höhe justieren und vielleicht direkt auf die lüfteranschlüsse drauflegen, das müsste dann ein paar milimeter niedriger sein als die version mit der buchse, und wenn man dann die stillstand warn schaltungen flach baut und die 3te ebene auch mit aufgestellten kabeln und den gewindestangen fixiertmüsste plaz genug sein für die digi potis, mann muss nur vielleicht auf die ic fassungen verzichten aber ich denke das is kein problem, die 3te muss man dann unter unständen aus sicherheits gründen auch unten lackieren, und wenn das nicht geht dann könnte man ja noch schaun ob man nicht noch ein dünnes modul zwischen die visualisierungs module stecken kann, da müsste eigentlich plazt genug sein...

jo, binn gespannt was ihr davon haltet

eine frage noch: was bringen eigentlich die digitalen potis wenn man eh schon die drehpotis hat?

mfg thunder


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 20, 2006, 14:33:51
ich bins nochmal, also, ich versuche jetzt mögliche fragen schon im voraus zu beantworten, also: die frage die mit als erste kommen würde is die , wie löte ich statt dem stecker und der buchse vom feature slot die kabel auf die 2te platine und das mama board? ganz einfach, mal schaun und messen wie lang die dinger sein sollen ins mb löten und aufstellen dann 2te platine drüber (is vielleicht fummelig die löcher zu treffen...) und anlöten, dann die schrauben rein....
so in etwa stell ich mir die montage vor...

jetzt hab ich noch ein bild davon wie ich mir das vorstelle, es is vielleicht nicht das schönste aber da ich (noch) keine lv 2 habe kann ich es nicht viel anders darstellen...
es is halt mal so ein entwurf, ich hab schon versucht das realistisch zu machen, zb die kabel in die 3te etage.....
aja,wenn jemand genaue zahlen hat (cm höhen und breiten angaben und so) währe ich dankbar wenn ich die kriegen könnte

nochwas: wie wird das digi poti modul ausschauen?
mfg tunder

is mir gerade aufgefallen, die beschriftung vom feature slot und vom digi poti anschluss sind verkehrt rum, sry


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: SLXViper am August 20, 2006, 18:03:07
könnte hinhauen, aber da ist wirklich verdammt wenig Platz....

Bei sovielen Sachen würde ich dann aber schon eher in Richtung SMD und geätzte Platinen gehen, da kriegt man dann viel mehr auf eine Platine und käme evtl. mit einer aus.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 21, 2006, 08:49:33
das könnte man machen weil bei der stillstands warn schaltung hat man hauptsächlich wiederstände und stehend oder liegend sin die etwas sperrig, die kann man alle in smd nehmen, die tantal kondensatoren und die 2 transistoren würde ich aber normal lassen, die nehmen ja so gut wie keinen platz weg und man kann die ja umbiegen damit sie auf der platine anliegen.

dann bringt man vielleicht auch noch ein paar hübsche smd leds unter.... ;D

noch ne frage, ganz WICHTIG:
hat schon jemand eine idee für die digi potis, abmessung, einkaufsliste, ich habe nähmlich beim conrab digi poti bausäzte gesehen, die könnte man ja als basis verwenden, die haben aber alle nicht die 2k2 die wir ja brauchen würden, jetzt währe es gut zu wissen ob jemand schon was hat oder ob man erst zu tüfteln anfangen muss ???

mfg thunder


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: SLXViper am August 23, 2006, 18:26:28
Digipoti-Bausätze beim Conrad? Du meinst aber nicht etwa die Digipoti-ICs von afair Xicor, die X105K, oder wie das Klumps heißt? Die vertragen nämlich nur 5V, und nicht 12V, wie in der LV2...
Und vom Wert her dürfte es so ziemlich egal sein, da die ja afair eh nur als Spannungsteiler laufen.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 24, 2006, 09:41:53
nö, die mein ich nicht,
die halten 12v aus und die gibts in 100 ohm, 10k und 100k, glaub ich...
aber wenn sie nur als spannungsteiler gebraucht werden is es eh wurscht...
wenn du schaltpläne oder so hast währe ich dankbar wenn du sie posten könntest ...

mfg thunder


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: SLXViper am August 24, 2006, 17:51:31
@thunder: Bestellnummer bitte!

zum Digipoti: einfach mal hier suchen, dann kriegst du unter anderem das hier:
1. das Digital-I-Frontpanel (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=5462.0]Feature-Modul[/url]
2. [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=1046.0]der Entwicklungsthread[/url]
3. [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=5461.0)

viel Spass bei Lesen (und Links verfolgen...) !  ;D


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 26, 2006, 16:57:11
ah, cool danke für die zusammenfassung von den links, hab das alles jetzt mal auf die schnelle überflogen , aber jetzt weiß ich wie weit die entwicklungen sind, und das ich hier schon ziemlich am ende bin mit meinem elektroniker latein, ich mache nähmlich elektronik als hobby im selbst studium und jetzt wollte ich fragen ob du (ihr) buchtipps für mich habt , dass ich euch nicht dauernd auf die nerven gehen muss mit meinen fragen :-)

mfg thunder


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: Falzo am August 30, 2006, 11:53:52
mal davon ab, das das hier eigentlich die unguenstigste stelle ist um diese frage zu erörtern...

...buchtipps zu geben ist sehr schwer, da die einschaetzung von fachliteratur insbesondere in Bezug auf ihre verstaendlichkeit sehr subjektiv ist.

ich persönlich würde dir empfehlen, falls du nicht so sehr aufs geld gucken mußt häufiger mal ne Elektor zu kaufen, wenn gerade Projekte drin sind die dich interessieren. ansonsten kann man sich fuer sowas auch gut in den guten alten bibliotheken umgucken.
insbesondere universitätsbibliotheken bieten oftmals ne gute auswahl und sind meist auch oeffentlich zugaenglich um zumindest mal sachen vor ort anzulesen oder was interessantes zu kopieren...

aber auch online gibt es inzwischen eine unuebersichtliche auswahl an informationsquellen zB ist das http://www.elektronik-kompendium.de/ eine gute erste anlaufadresse fuer grundlagen und co.


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: thundereye am August 31, 2006, 17:43:30
ah, danke
sry nochmal wegen der blöden frage
mfg thunder


Titel: Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
Beitrag von: soa am April 8, 2007, 12:33:01
Guten Tag.

Für meinen Einbau müsse der Stillstand-Warn-Modul kleiner sein.
Hab also auf einen französichen Forum folgende Schaltung gefünden:
(http://perso.wanadoo.fr/tektro69/mod_elec/led_ventil.jpg)

Q1 ist Intern zum lüfter und gehört nicht direkt zur der Schaltung, dieser schickt 2 Puls pro Umdrehung.

Ihrer Meinung nach kann das funktionieren? Ich kann es nämlich nicht mit Orcad simulieren können.

Danke.


EDIT:

Eine vereinfachte Version:
(http://perso.wanadoo.fr/tektro69/schema/watch_dog.jpg)



© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.