MODDING-FAQ FORUM

Las Vegas - Lüftersteuerungen => Las Vegas 2 - Weiterentwicklung => Thema gestartet von: NickJag am Januar 28, 2005, 15:05:39



Titel: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: NickJag am Januar 28, 2005, 15:05:39
Ich hätte die idee das Grafik LCD so zu betreiben , dass die RPM`s vom board angezeigt werden und per steuerung per taster die lüfter geregelt werden und zusätzlich in einer software die Taster über ltp oder rs232 zu simolieren, so das mam am pc und an der Steuerung regeln kann.

ich denek dies währe vieleicht über einen A/D möglich aber es müssten auch die signale der Steuerung(taster) per schnittstelle eingelesen werden und per software verarbeitet werden, damit die software weiß in welchem zustand die steuerung sich gerade befindet?! ???

Ich bin zwar NEUhier aber ich denke ich könnte mit ein wenig unterstützung zur ergänzung der Vegas2 beisteuern

Gruß NickJag


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: hackspider am Januar 28, 2005, 20:05:27
Also das hatten wir schon öfters also softblow usw einfach mal im forum suchen uber lpt das glcd ansteuern düfte kein problem sein aber wie willst du die rpms einlesen ?
ich weis nicht wie träge der lpt ist aber du könntest 8 pwm am lpt erzeugen, über die noDrop jagen und damit die lüfter naschließen. nochmal zu den rpms also besser wäre ein clcd da das einfacher mit nem µC anzusteuern is. dann die ausgänge der nodrop auf en spannungsteiler am µC der steuert dasclcd an sogar ohne PC. taster können ja an rs232 oder ein paar eingänge am lpt geschltet werden.

mfg hackspider

PS:konkretisier dich mal dann kann ich auch besser helfen


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: NickJag am Januar 29, 2005, 00:32:04
Ich will nicht die rpms auslesen, die gebe ich ans mainboard und lese die mit mbm5 aus und geb sie dann ans glcd weiter ich möchte nur die zustände der Digitalpotis per software erkennen und per ltp und software verändern können :prost:

es währe schön wenn ich vieleicht einen ltp zum auslesen und fürs glcd zusammen nutzen können :bestens:


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: Falzo am Januar 29, 2005, 13:10:45
dafuer werden dir am lpt die datenleitungen fehlen... darüberhinaus ist die digi-poti-geschichte noch nicht so wirklich gelöst. da sich alle bisherigen ansaetze als eigentlich viel zu umfangreich erwiesen haben, um sie in dieses projekt einzufuegen (µC und co...)


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: NickJag am Januar 29, 2005, 21:18:56
Schaut euch das mal an als Anregung zur erweiterung

http://www.keiang.de/modules.php?name=PCcool


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: Falzo am Januar 29, 2005, 22:22:23
wie oben schon geschrieben alles super projekte, aber nicht direkt kompatibel zum konzept der LV2 sondern eben eigenstaendige sachen. wenn man sowas wie die steuerung von keiang baut, hat man schon alles komplett, da macht eine modulare bauweise wie die der LV2 keinen sinn.


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: NickJag am Januar 29, 2005, 22:39:41
ja aber die mosfets fehlen leider aber dafür ist nen lcd bei


Titel: Re: [fm] Erweiterung mit glcd und software
Beitrag von: Falzo am Januar 30, 2005, 18:55:56
klar, er regelt ja auch mit PWM, was ein voellig anderes Prinzip ist :-)

unser Konzept ist einfach kleine teile des systems tauschen und durch andere versionen ersetzen bzw. erweitern zu können. dafuer macht modularisierung halt sinn. so wäre es durchaus denkbar das wir ein PWM-Modul entwickeln oder ein visualisierungsmodul mit duo-led etc.

ein glcd vor allem in verbindung mit steuerung über den lpt ist aber schon wieder voellig unabhaengig von der lv2 und eine eigene ansteuerung ohne lpt duerfte kaum unterzubringen sein...

eine steuerung ueber taster haben/hatten wir bereits in planung, die digi-poti-problematik ist jedoch reichlich kompliziert, und nicht gut in die bestehenden voraussetzungen einzupassen, daher hakt es dort nach wie vor. wenn du gute ansaetze hast, tob dich ruhig aus, wir haben nix gegen Hilfe. bedenke aber, das es nach moeglichkeit zu den existierenden modulen kompatibel sein muss, sonst entsteht auch nur wieder eine neue eigene steuerung und keine erweiterung.  ;)

bitte nicht falsch verstehen! ich will dich nicht verschrecken, nur erklären, warum uns eine schaltung wie die von keiang nicht wirklich als anregung hilft :-) man kann das leider nicht einfach hernehmen und irgendwie zusammenbasteln...


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.