Titel: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am Februar 25, 2005, 08:05:58 Hallo zusammen
Ich habe mich auch vom Modding Fieber anstecken lassen und habe einen Casecon in Arbeit. Geplant ist ein Würfel mit 50 cm Seitenlänge. Der soll 3 mainboards, 10 festplatten, 5 cdroms/brenner aufnehmen. Mindestens 2 recher werden wassergekühlt. Das mag erstmal übertrieben erscheinen aber ich habe eh schon 2 rechner zu hause rumstehen und deren gehäuse sind dauernd zu klein... also brauchte ich etwas mit mehr platz. So soll die kiste mal aussehen wenn sie fertig ist. Die vorderen 5 CM sind dem ausgleichsbehälter gewidmet. Die idee zu diesem Thema hatte ich durch verschiedene private Lan partys.. da meine kumpels zum teil unreal untaugliche rechner haben, hatte ich meine beiden eh immer dabei (einen für mich und einen für jemand anders zum spielen bzw als dedicated server).. da schien es konsequent alle rechner in eine kiste zu schrauben wenn die kiste fertig ist und voll bestückt kann man ein 1 on 1 Match mit dedicated server darauf spielen .. fehlen nur tastaturen, mäuse und monitore.. ;D Mit der tür lasse ich mir noch was einfallen.. so tribal beleuchtet.. mal schauen ich will ja auch nicht was nachmachen was andere schon haben, des is mir zu langweilig. Ansonsten wollte ich in der front ein mit wasser gefüllten ausgleichsbehällter andeuten und kein wirres farbmuster vorstellen. [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Blocki am Februar 25, 2005, 13:01:02 kleine frage:
für dies alles erstellst du 3 posts? man kann auch seine posts editieren... btw: wenn die front und das ut logo so komisch werden, dann schlag ich dich ;D. das ist verschandelung von Unreal des schlimmsten grades ;D. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Ast am Februar 25, 2005, 13:03:38 Hört sich interessant an.
Aber du musst auf jeden Fall darauf achten, dass alles stabil genug ist. Vorallem wenn du vor hast ne Wasserkühlung zu verbauen! Nicht dass es dir aufm Transport die Rechner unter Wasser setzt. Und ansonsten gilt wie immer: :mehr_pics2: Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am Februar 25, 2005, 13:27:30 Zitat von: Moorhuhn $txt[176] Februar 25, 2005, 13:01:02 kleine frage: für dies alles erstellst du 3 posts? man kann auch seine posts editieren... schau dir meinen status an ;D.. ich bin noch am üben mit diesem Forum hier. Zitat von: Moorhuhn $txt[176] Februar 25, 2005, 13:01:02 btw: wenn die front und das ut logo so komisch werden, dann schlag ich dich ;D. das ist verschandelung von Unreal des schlimmsten grades ;D. gut ok... das bild ist nicht das schönste .. es soll euch ja bloß mal nen eindruck geben. und wenn es nicht so fest ist darfst du mich auch mal schlagen :headcrash: Zitat von: Ast $txt[176] Februar 25, 2005, 13:03:38 Und ansonsten gilt wie immer: :mehr_pics2: Na gut, du hast es so gewollt: ;) Erstmal ne gute grundlage schaffen: Der Boden ist ein 5mm Plexiglas. Von unten mit Alu verkleidet und oben drauf mit 3 CM aluwinkeln das Grundgerüst. Vorne in den ersten Spalt kommt der Ausgleichsbehälter, danach sitzen 2 wasserpumpen (hier mal eine im Bild). Dahinter kommen 3 Netzteile. Zwischen den Netzteilen sitzen 120 Lüfter-Staubfanggitter für die Frischluftzufuhr. ganz hinten soll noch eine steckdosenleiste rein für zusatzgeräte Im Plexi auf dem Boden sind 32 LED´s verbaut, je 8 pro seite die per software steuerbar sein sollen, für beliebige Blink effekte. TM@Edit: So. hab deine Posts mal zusammengefügt, aber wenn du dich hier nicht vor deinem 10. Post das erste negativ-Karma fangen willst, solltest du demnächst tunlichst Doppel- und Dreifachposts vermeiden. Danke und Sorry.. ich gelobe hiermit Besserung Und wo ich grade am editieren bin kommt hier das 2. Bild mit der grundkonstruktion des Gehäuses. Ich habe probeweise mal ein Mainboard und die netzteile eingebaut. Die anderen beiden Mainboards kommen senkrecht an die Seitenwände. Vorne (im Bild rechts) ist platz für den Ausgleichsbehälter und hinten ist platz für interne verkabelung, zb. werde ich ein gigabit switch auf die rückwand setzen und die 3 rechner intern vernetzen.. möglicherweise bleibt auch noch platz für ein kvm switch.. dann hätte ich die gebündelte rechenpower über eine konsole, ein stromkabel und ein netzwerkkabel am laufen.. und der kabelwust unter meinem schreibtisch wäre endlich weg... [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Ast am Februar 25, 2005, 13:43:49 Das könnte doch ganz gut werden :bestens:
Aber des lieben Frieden willens (vorallen mit den Mods): Benutz doch bitte, anstat 2 Posts hinter einander zumachen, die Editfunktion oben rechts in deinem Post. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Der-Phil am Februar 25, 2005, 13:46:40 Mmmh nicht schlecht ich finds gut :bestens:
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: BigMob am Februar 25, 2005, 13:54:02 Hey sowas braucht die Menscheit! Multiple PC's ^^ :bestens:
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: da_bigboss am Februar 25, 2005, 14:25:21 Zitat von: BigMob $txt[176] Februar 25, 2005, 13:54:02 Hey sowas braucht die Menscheit! Multiple PC's ^^ :bestens: Schwer wirds erst ab 3on3 ;D sonst find ich ist es ne gute idee. mal sehen, wie du es umsetzt. achte aber auf alle fälle auf die gute transportfähigkeit um nicht so zu enden, wie es schon viele vorgemacht haben. Edit: @cyba: alt bekannt, aber leider heutzutage zu wenig leistung für ein flüssiges gameplay bei neuen spielen Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Cyba-Dephil am Februar 25, 2005, 14:26:01 Hey hört sich nicht schlecht an ..
BTW: Bei ihm sind es ja dann 3 verschiedene PC's aber wie hat der die hier (http://www.bit-tech.net/article/141/) geclustert ? € @ Nemon Zitat: @cyba: alt bekannt, aber leider heutzutage zu wenig leistung für ein flüssiges gameplay bei neuen spielen Ja ich will auch nur wissen wie der Typ das zu einem PC "geclustert" hat Was du bis jetzt gemacht hat sieht schonmal nicht schlecht aus , was soll denn da für Hardware rein ? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: TechnikMaster am Februar 26, 2005, 12:58:22 Zitat von: Cyba-Dephil $txt[176] Februar 25, 2005, 14:26:01 BTW: Bei ihm sind es ja dann 3 verschiedene PC's aber wie hat der die hier (http://www.bit-tech.net/article/141/) geclustert ? € @ Nemon Zitat: @cyba: alt bekannt, aber leider heutzutage zu wenig leistung für ein flüssiges gameplay bei neuen spielen Ja ich will auch nur wissen wie der Typ das zu einem PC "geclustert" hat Wie ich das gesehen hab, nutzt er den Cluster zum rendern, und die meisten professionellen Render-Programme (z.B. 3D-Studio) bringen von Haus aus die möglichkeit mit, es auf mehreren Rechner zu instalieren und dann als Cluster zu nutzen. Ansonsten dürfte man mit ein wenig googeln genug Infos finden, um sich mit etwas Eigenengagement und Nachdenken ein Cluster unter Linux aufzubauen. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am Februar 27, 2005, 21:38:31 Das wochenende ist rum und es war ein erfolgreiches wochenende :laugh:
mein ausgleichsbehälter ist fertig, mit anschlüssen versehen und probeweise eingebaut.. und was soll ich sagen: Bisher ist er dicht ! *freu* aber seht einfach selbst. Auf dem bild sind die Pumpen an und das wasser spritzt gegen die frontscheibe. In Natura sieht das ganz lustig aus und die scheibe kann nicht beschlagen. Auf dem bild kommt das nicht so rüber. Das 2. bild zeigt das gestell im dem nachher die platten und cd-roms befestigt werden. Um die Gewindestangen kommt noch schlauch oder anderer gummi und seitlich sitzen kleine gummi dämpfer. Der ganze verbund wird dann auf Schalldämpfungselementen aufgehängt. Ich hoffe damit ist jede möglich Lärmvermeidung erreicht. Sobald die Metal arbeiten abgeschlossen sind wird alles noch lackiert. Ich dachte da so an blau innen und Schwarz metallic aussen. Ja ich weiß die kombination blau / schwarz ist ausgelutscht weil viele es machen.. aber mir gefällt es so. Alternativ könnte ich auch innen Teile (oder das ganze) schwärzen... Was haltet ihr davon ? Last but not least für heute abend: Die Tür. Ich wollte keine einfache tür zum aufklappen weil ich nicht weiß wie man geschickt ein scharnier versteckt.. also habe ich die etwas aufwändigere Lösung gewählt. Die kann man zuklappen und schon sind alle "häßlichen" ungemoddeden laufwerke verschwunden... bin kein freund von stealth mod [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Saint am Februar 27, 2005, 21:53:49 Sehr gute Arbeit.
Sieht irgendwie genial aus mit dem Ausgleichsbehälter. :bestens: Der Mechanismus für die Frontklappte ist echt cool. :respekt: Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: StarGoose am Februar 27, 2005, 22:01:02 die frontklappe ist echt nicht schlecht aber wieso noch floppys? ist doch verschwendeter platz und zusätzliches gewicht
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Blocki am Februar 27, 2005, 22:24:35 ich nehm mal an, dass er die nur wegen den massen genommen hat. da ssind ja 5 1/4" floppys.....
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am Februar 28, 2005, 07:36:49 Zitat von: Moorhuhn $txt[176] Februar 27, 2005, 22:24:35 ich nehm mal an, dass er die nur wegen den massen genommen hat. da ssind ja 5 1/4" floppys..... sehr gut kombiniert :bestens: am ende wird da überhaupt keine Floppy mehr im rechner sein (auch kein 3 1/2"). die floppys und das motherboard die auf den Fotos zu sehen sind, wurden schon vor langer zeit ausgemustert. Dann kann ich damit unbeschwerter im Bastelkeller umgehen und muss nicht auf Aluspäne und andere kleinigkeiten achten. und ich bekommen einen realistischeren eindruck über das gewicht der ganzen kiste... Ich glaube vor der ersten lan auf die ich das ding mitnehme brauch ich erstmal ein halbes jahr body building sonst krieg is das nicht gehoben... :( Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Blocki am Februar 28, 2005, 14:41:50 Zitat von: turborunner $txt[176] Februar 28, 2005, 07:36:49 .. und ich bekommen einen realistischeren eindruck über das gewicht der ganzen kiste... Ich glaube vor der ersten lan auf die ich das ding mitnehme brauch ich erstmal ein halbes jahr body building sonst krieg is das nicht gehoben... :( tja... selbst schuld ;D mal was anderes: sind das galsbausteine in der front? das sieht so komisch aus. und ja: ich hab den text mal nicht gelesen, da ich dafür zu faul bin ;D Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: chImÄrE am Februar 28, 2005, 15:32:46 nö das sollten imho die ab's sein.....
aber schwer wird des dingen wohl wirklich nicht grad unheftig.... für lan eher weniger prall, außer des case bekommt noch nen fahrbaren untersatz... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am Februar 28, 2005, 21:48:49 bisher steht das ding zwar auf 4 ikea schrank füssen aber die rollen sind schon gekauft (mit je 40 kg tragkraft, das sollte genügen :D )
ausserdem kommen links und rechts ordentlich stabile griffe dran.. notfalls kann man dann die kiste auch zu zweit tragen ;) [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Saint am Februar 28, 2005, 22:10:07 Mein gott hier gehts ja richtig schnell vorran :bestens:
Gefällt mir bis jetzt schonmal wirklich sehr gut hast viele schöne Ideen. weiter so. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 1, 2005, 08:04:22 Zitat von: Saint $txt[176] Februar 28, 2005, 22:10:07 Mein gott hier gehts ja richtig schnell vorran :bestens: nur nicht irritieren lassen, das was du bis jetzt gesehen hast ist weit über hundert stunden arbeit gewesen. Bin schon seit ende November am Basteln, habe viel probiert, verworfen, umgebaut, neu geplant. Ich hatte in der Lehre zwar mal Metalverarbeitung und auch Elektrotechnikausbildung aber das was mit 16 heute bin ich doppelt so alt... da vergißt man einiges ;) damit ist mein Vorsprung aufgebraucht.. ab jetzt gibts alle schritte nur noch in echtzeit ;) Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Loki am März 1, 2005, 09:09:56 Gefällt mir auch sehr, vorallem die Frontklappe ist richtig gut gelungen!
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 1, 2005, 12:09:41 wird das alu eigentlich so belassen, oder willste das noch irgendwie anmalen???
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: da_bigboss am März 1, 2005, 13:16:15 ich muss dich mal loben! echt klasse, dass du so eifrig an dem projekt arbeitest :bestens:
soll später eigentlich noch irgendwas besonderes außer die klappmechanik installiert werden? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 1, 2005, 14:53:26 vielen dank für das Lob... ich habe die beste Motivation die es geben kann: Meine Frau ;D
Auf die Gefahr dass ich mich hier wiederhole: Mit der Farbgebung bin ich noch nicht ganz sicher. Aussen wird die kiste schwarz metallic. Das Unreal logo im Deckel wird in gold gefasst. Innen bin ich am überlegen ob Schwarz oder blau.. bisher ist blau vorgesehen. oder hat einer von euch bessere Ideen ? Weitere Specials: Im Plexi für den Deckel und den Boden sind je seite 8 Leuchtdioden (insg. 64) die nach aussen strahlen, jede seite einzeln steuerbar per software für beliebige Leuchtmuster über einen IO Warrior. Mögliche weitere beleuchtungsobjekte. Der Ausgleichsbehälter, die Front Tür, das Unreal Logo im Deckel, die Mainboardhalter, die Füße... mal schauen was sinn macht. Insgesammt kann ich 100 LEDs verbauen und der IO Warrior kann bis zu 32 kanäle steuern. Und zwei schwarlicht kaltkathoden habe ich auch noch bereit zum einbau. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: melloman am März 1, 2005, 15:12:20 kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gold zu schwarz und blau passt...würde das ding eher auf hochglanz polieren (silbrig)...
überbeleuchten würd ich die kiste auch nicht...ansonsten top !! weiter so ;) Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 1, 2005, 20:20:59 Richtig geniales Teil! Ich hab nen Vorschlag! Bau doch nen Pneumatischen Hebearm für die Klappe ein. Dann noch ne kleine Schaltung und du kannst auf Knopfdruck öffnen und schliessen! ;D
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 2, 2005, 15:22:35 Zitat von: arosa $txt[176] März 1, 2005, 20:20:59 Richtig geniales Teil! Ich hab nen Vorschlag! Bau doch nen Pneumatischen Hebearm für die Klappe ein. Dann noch ne kleine Schaltung und du kannst auf Knopfdruck öffnen und schliessen! ;D klingt verlockend, da bestehen nur 2 kleine Probleme: - genau an der stelle ist nicht viel platz weil da direkt die cd roms, deren halterung und der AB sitzen - Der aufklappwinkel ist fast 180° und mir fehlen die ideen wie ich da einen pneumatikzylinder ansetzen soll damit das auf UND zuklappen ordentlich funzt. Ich hatte schon mal überlegt mit einer seilwinde zu arbeiten aber das ist bisher noch unter Spielerei abgelegt. Fancy wär es keine frage ;) allerdings fehlt mir sowohl für das eine als auch für das andere das wissen, wo finde ich denn was über passende pneumatik elemente ? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 2, 2005, 20:26:48 Gute Frage. War ja nur ein Vorschlag. Versuchs mal bei www.conrad.de (http://www.conrad.de) Bei Modellbau sollte was zu finden sein
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 3, 2005, 15:28:45 wenn diese frage auftauch, wird immerwieder gerne auf LEGO-TECHNIK verwiesen.
oder wenns nich unbedingt pneumatik sein muss, würde ja auch vielleicht sowas gehen (siehe bild) da wo das signal rausgeht, wird ein servo angeschlossen. dieser muss noch nen bisschen modifiziert werden, aber das is leicht. den kleinen stoppernippel am rad des servo entfernen, fertig. die wiederstände sind potis. die gesamte schaltung is übrigens nen servotester. die schaltung kostet um die 12euronen bei conrad, is aber immer noch billiger, als pneumatik. der poti auf dem tester wird dann halt durch die schaltung unten ausgetauscht und man kann mit dem schalter auf und zumachen. der schalter muss glaub ich so schalten: EIN-AUS-EIN, quasi AUF-STOP-ZU. is zwar nich die eleganteste lösung, aber wirksam. [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: StarGoose am März 3, 2005, 16:18:01 http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=6636.msg75712#msg75712
da wird ne sehr einfache schaltung beschrieben welche mit jedem motor und jeder spannung funktioniert sowie definierte endpunktabschaltung hat ein modelbauservo ist sicherlich bissel schwach auf der brust für diese hier gebaute massive frontplatte die mechanischen elemente könnten ein untersetzungsgetriebe, eine gewindestange auf der eine mutter läuft oder auch eine schnurrolle (mit stahlseil bzw. faden) wobei die mechanik bei der gewindestangengeschichte und der variante mit der seilrolle warscheinlich am einfachsten wäre beim seil kann auch über mehrere umlenkrollen der motor an einem ganz anderen ort wie das anzusteuernde teil montiert werden und mittels flaschenzugprinzip gechwindigkeit und kraft gesteurt werden motoren könnten alle verfügbaren benutzt werden die auch die entsprechende kraft aufbringen (empfehlenswert für größere kräfte und kleinere geschwindigkeiten und geldbeutel wären sicherlich scheibenwischermotoren dort ist gleich eine grundplatte mit aufgebauter untersetzung vorhanden Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 3, 2005, 19:23:10 wow... bin tief beeindruckt von soviel guten ideen.. :bestens: :bestens:
habe mir die forumbeiträge unter dem link mal durchgelesen.. ne schaltung würde ich hinbekommen, soviel e-technik kann ich noch, relais & co habe ich auch.. aber ich habe keine idee was ich für nen motor brauche, bzw eher was für eine leistung der haben muss.. bei conrad gibt es getriebemotoren im modelbau, aber welcher ist geeignet.??? hast du ne Idee wie ich das vorab messen kann ? die idee mit dem scheibenwischermotor klingt auch nicht schlecht.. muss nur mal schauen ob ich dafür noch platz finde und ob der pc weiterhin stabil läuft wenn der Motor strom aus dem netzteil nuckelt. vermutlich wird - wenn denn ein Motor das machen soll - es auf einen seilzug oder kette hinauslaufen, die gewindestange krieg ich da nicht mehr unter... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 3, 2005, 19:34:33 :idee: Wenn du einen Scheibenwischermotor nimmst, dann bau doch ein extra 12 Volt Netzteil ein. :idee:
Muss ja kein PC-NT sein. Es gibt schon billige aus dem CB-Funkbereich. Der Cube mit allen Komponenten zieht sowieso schon viel Strom ;D. Da macht das auch nix mehr aus. ::) Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Klotaucher am März 3, 2005, 21:30:54 oder einfach n schön großen Kondensator davor, damit die Power die der Motor beim anlaufen braucht nicht die Sicherung des NT's tötet.
Du könntest auch nen Federmechanismus einbauen, der die klappe auf knopfdruck aufspringen lässt. Dann müsste man sie halt von Hand (oder aufwendiger mit nem Seilzug) wieder zumachen. Dann würdest dir den Motor sparen. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 3, 2005, 21:39:55 das is doch voll unstylish, oder??? Wie willstn die klappe wieder zumachen??? mit ner kurbel?
Zu dem Servo: Es gibt spezielle Servos, die extrem viel kraft haben, allerdings kosten die auch nen bisschen was, aber wozu gibts ebay. Muss man halt welche ausm flugzeug-modellbau nehmen. naja... war ja nur nen vorschlag. viel spaß beim tüfteln. mich würde wohl mal ne komplettansicht interessieren. mit den ganzen komponenten, oder is das cube noch nich soweit? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 4, 2005, 12:36:46 Zitat von: muglo $txt[176] März 3, 2005, 21:39:55 viel spaß beim tüfteln. mich würde wohl mal ne komplettansicht interessieren. mit den ganzen komponenten, oder is das cube noch nich soweit? da muss ich dich auf sonntag abend vertrösten... ;D das wochenende kommt und damit habe auch wieder zeit weiterzubauen... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: StarGoose am März 4, 2005, 13:01:10 das thema servos hatten wir hier schonmal und sind damals zu dem schluß gekommen das die entsprechend starken servos bzw. seilwinden viel zu teuer sind
fertige getriebebausätze von conrad z.b.: art.nr.: 240788 - LN 6,95 mit variabler untersetzung und ist auch recht klein oder von pollin art.nr 310 306 für 9,95 fertige scheibenwischermotoren inkl getriebe und massig kraft (empfehlenswert da mit 12v 30-40upm auf 6v dann warsch nur 15u/min mit ner 2:1 untersetzung dauert dann eine bewegung bis 8 sekunden und gibt jedem die zeit aus dem weg zu gehen ohne ausgenockt zu werden) oder halt vom schrott oder aus deinem eigenen auto für lau ;D p.s.: die idee mit der kette finde ich übrigens fast am besten eine führungsplatte lässt sich leicht aus holz hersstellen und die anbindung an die klappe über nen kleinen hebel an der drehachse damit kann auch gleich eine weitere untersetzung hergestellt werden und an der holzführungsplatte können die endpunkte leicht definiert werden... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 4, 2005, 13:22:57 ich blick gooses eintrag zwar noch nich so ganz durch, aber das hört sich ziemlich kompliziert an... wie wärs mit ner kleinen skizze???
naja... ausm eigenen auto vielleicht nich grade, aber vom schrottplatz, da isses auch nich soooo teuer. geil idee. Also sonntag abend gibbet FOTOS :mehr_pics2: Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 5, 2005, 01:15:32 Ich sag nur Liftomat!!!
Das ist dann ziemlich easy! :bestens: Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 5, 2005, 17:28:39 liftomat??? kenn ich nich... oder war das n scherz??? ich check das nich mehr... naja... aber schönes case :bestens:
ich kenn nur diese treppenlifts, aber die sind jawohl nen bisschen groß, wa? ;D Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 6, 2005, 20:04:48 Liftomat? Das sind die Hydraulischen Arme an Heckklappen von Kombis oder Vans. Die Zylinder an der Seite! :idee:
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 6, 2005, 20:48:14 aha... stimmt das wäre natürlich ne Lösung und ich denke mal, dass die dinger vom schrottplatz auch nich allzu teuer sein sollten.
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 6, 2005, 22:47:54 danke für die vielen diskussionsbeiträge zum thema türbewegung aber ich fürchte ich der schwierigkeitsgrad erhöht sich nochmal...da sind grade mal 3-5 mm platz zwischen der türmechanik und den cd-roms. Auf der anderen seite liegt die mechanik direkt am ausgleichbehälter an, da ist nix zu holen..
ich habe versucht mal 2 bilder zu machen die euch die problematik illustrieren bei "türmechanik von oben seht ihr wo die verschraubungen sitzen (kleine rechtecke) und wo platz wäre eine kette/seil/stange durchzuziehen... alles extrem eng. Mit dem festplattenhalter kann ich aber nicht weiter nach hinten weil dort die mainboards sitzen und da will ich mir nicht in die quere kommen. Des weiteren wurde von euch - wie immer - nach noch mehr bildern gefragt und hier kommen sie.. diesmal von der rückseite des ganzen. Mit den bisher veröffentlichten sollte auch muglo ein vollständigen eindruck des ganzen bekommen können ;) [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 7, 2005, 11:07:39 Wird ja immer besser!
Also nach den Bildern ist das Thema Türmechanik wohl gestorben. Schade :'( Aber mach weiter so und stell neue Bilder von den Fortschritten ein :bestens: Wir werden diesen Thread weiter verfolgen. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 7, 2005, 20:08:17 :bestens: :bestens: :bestens: :bestens: :bestens:
:beam: :respekt: :respekt: :beam: wie geil... da hat wohl jemand zuviel geld, wa??? Zwei von den innovatek dingern kosten ne ganz schöne stange geld. man man... ich will auch!!! aber sonst ganz geil... @turbo: ich kann mir jetz auch vorstellen... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 7, 2005, 21:39:36 danke fur das lob... :D das hab ich gebraucht :laugh:
Zitat von: muglo $txt[176] März 7, 2005, 20:08:17 wie geil... da hat wohl jemand zuviel geld, wa??? jetzt nicht mehr... ;D.. hatte meinen geplanten kostenrahmen zwar schon großzügig gesteckt aber mittlerweile deutlich überschritten.. und wir reden hier nur von waku/kabel/lüfter/plexi/alu und anderen kleinigkeiten.. da ist noch kein gramm rechenpower gekauft von dem geld. ich muss erstmal auf vorhandenes zurückgreifen und werde dann langsam weiter ausbauen... ade Athlon 64... :( Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 8, 2005, 15:15:19 tja.. ich hab mal was durchgerechnet, was mein tower, den ich mir demnächst mal bauen werde kosten wird: 109€ aber inkl. aller kleinigkeit etc... das is für mich nen ganz schöner happen geld.
erstmal investier ich mal wieder in hardware... Ist mir grade erst aufgefallen: hab die gleiche steckdosenleiste... will mir auch eine kleine ins gehäuse bauen, ist einfach komfortabler. gute idee!!! :bestens: :) Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 8, 2005, 16:10:22 Zitat von: muglo $txt[176] März 8, 2005, 15:15:19 tja.. ich hab mal was durchgerechnet, was mein tower, den ich mir demnächst mal bauen werde dazu kann ich nur sagen: :mehr_pics2: Die Steckdosenleiste ist meine "Kampfansage" an Steckernetzteile und PC Netzteile mit Standby Strom (wie jedes ATX NT)... In dem Kleinen Blauen kästchen links daneben ist eine Master/Slave Schaltung eingebaut die erst dann die Steckdosenleiste und die anderen beiden Rechner mit Strom versorgt sobald der erste Rechner an ist... damit habe ich ungefähr 12 W Standby anstelle von 40-50 W Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 8, 2005, 18:46:04 @ turborunner
Jetzt habe ich mal ne frage. Was hat es mit diesem Master/Slave Teil auf sich? Muss man das selber basteln oder gibts sowas zu kaufen? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 8, 2005, 19:49:19 beides ist möglich.. bei conrad gibt es beides zu kaufen... die steckdosenleisten gibt es auch im Baumarkt
Beispiele bei Conrad: Bausatz: Art Nr: 130495-55 Steckdosenleiste: 610425-55 Ich habe es mir selbst gebastelt sonst wären mit den 3 Netzteilsteckern schon die Hälfte der Steckdosen auf der Leiste belegt. Natürlich muss die Schaltung berührungssicher verpackt sein.. ist schließlich Netzspannung drauf. In das kleine blaue Gehäuse in dem die Schaltung sitzt habe ich auch eine Kaltgerätebuchse eingebaut (wie auch in einem normalen NT) damit brauche ich nur ein Stromkabel für die ganze Kiste. Und ich kann das Kabel für den Tranport abziehen, was an einer Leiste nicht geht Aus dem Gehäuse kommen 4 kabel: 1 für das Master NT, 2 kabel für die Slave NT und 1 kabel für die Steckdosenleiste Kosten dafür: Master/Slave Schaltung : 14.95 € Gehäuse in transparent blau: ungef. 10 € Kaltgeräte einbaustecker: ungef. 2 € warmgerätewinkelstecker: 3 x 2.79 Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 8, 2005, 19:56:53 Vielen dank! Dann werd ich doch gleich mal bestellen. Habe auch ein paar Netzteile die besser hintereinander schalten sollten.
Und mach weiter mit deinem Mod. Ist ein echt geiles Teil! Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 8, 2005, 20:12:59 das ganz birgt nur die gefahr dass du aus versehen deine rechner ausschaltest.. du glaubst garnicht wie oft mir das schon passiert ist... 8)
und wieder mal alle änderungen im digitalen nirvana... :headcrash: Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 8, 2005, 22:16:09 tja... mit meinem case wirds wohl noch einige zeit dauern. Schüler = kein Geld
mh... da hab ich mich dann doch wohl versehen, unsere leiste genauso aus, ist aber ne stinknormale. Ich hätte mir ehrlichgesagt nicht die mühe mit der master/slave lösung gemacht... ich hätte einfach den knopf, der an fast jeder leiste dran ist, an die front verlegt. geiles projekt... allerdings willst du damit nich auf lans, oder?? Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 9, 2005, 07:32:52 Zitat von: muglo $txt[176] März 8, 2005, 22:16:09 mh... da hab ich mich dann doch wohl versehen, unsere leiste genauso aus, ist aber ne stinknormale. Die leiste an sich ist ne stinknormale... die Schaltung ist extra... Den knopf an der front hatte ich überlegt aber ich wollte möglichst wenig berührungspunkte zwischen 230 V und den rechnerüblichen 5/12 V Zitat von: muglo $txt[176] März 8, 2005, 22:16:09 geiles projekt... allerdings willst du damit nich auf lans, oder?? An und für sich ist die kiste alleine schon ne mini lan ;) auf große lans werde ich damit wohl nicht gehen.. eher so die kleinen oder im freundeskreis... d.h. transportabel muss die kiste bleiben... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 9, 2005, 20:13:52 haste aber dann ganz schön zu schleppen, wa?? die idee mit der leiste ist echt gut. naja, das mit dem 230v is nen bisschen gefährlich, aber wenn man weiß wie....
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 23, 2005, 12:11:00 Freund und leid eines Modders... mein schöner Ausgelichsbehälter war nicht dicht und hats wasser in der werkstatt verteilt... :headcrash:... also hab ich ihn wieder in seine einzelteile zerlegt, muss den alten kleber runterschleifen und endlich das ding mit Acrofix kleben..
Hätte ich besser gleich mal so gemacht *seufz* @die picsüchtigen psychopaten: Davon gibts keine Bilder Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am März 25, 2005, 01:43:19 Au Mann! Das schmerzt! Dann kuck das das Ding richtig dicht wird! Pass bloss auf das nix rostet ! Was ist mit der Hardware? Überlebt? :'(
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am März 27, 2005, 14:28:08 aua.... ich hatte mal so n ähnliches erlebnis, aber da war kein pc beteiligt... das war auch nich schön!!!
na denn... happy taping ;D Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am März 29, 2005, 11:45:14 Zitat von: arosa $txt[176] März 25, 2005, 01:43:19 Au Mann! Das schmerzt! Dann kuck das das Ding richtig dicht wird! Pass bloss auf das nix rostet ! Was ist mit der Hardware? Überlebt? :'( Danke für den Trost.. Da ich an dieser Stelle ein vorsichtiger Mensch bin und nur mit alter oder Schrott Hardware arbeite ist kein Verlust entstanden... Und der ganze Cube ist aus Alu.. bis auf die Schrauben.. dafür hats meine LED´s geflutet.. und ich hab ihnen ne "Föhnfrisur" verpasst :D Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: arosa am April 3, 2005, 10:30:37 So wie läufts denn nun? Ich warte immernoch das sich was tut! stell mal neue Pics rein!!!
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 4, 2005, 10:46:30 you asked for it, you gonna get it ;D
Bin fast fertig mit dem Lackieren, ein paar Feinheiten fehlen noch.. Den undichten ausgleichsbehälter habe ich zerlegt und mich dann dazu entschlossen ihn nicht zu reparieren sondern neu zu bauen.. sprich: Ausgleichsbehälterversuch Nr 3 ist in der Klebe (und diesmal nur mit Acrifix !) [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 8, 2005, 08:57:46 Es gibt Fortschritte: Habe gestern alles wieder zusammengebaut und mal die Beleuchtung ausprobiert
Die Bilder geben euch einen ersten Eindruck dazu. Leider ist innen noch alles unsortiert... aber das kommt noch. Die LED die nach aussen leuchten sind alle einzeln per Software ansteuerbar für beliebige Leuchtmuster und Geschwindigkeiten (soweit usb 1.1 das mitmacht.) Die Beleuchtung des Logos und der Füße sind ebenfalls softwaremäßig steuerbar aber nur in der Gruppe, d.h. nicht jeder Fuß einzeln... :D [gelöscht durch Administrator] Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: melloman am April 8, 2005, 11:41:10 nice nice :bestens: :bestens:
bloss mir gefällt die farbe des logo ned so...passt ned zu blau und schwarz... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 8, 2005, 12:01:51 mmmhh.. vermutlich Geschmackssache..
im Original ist das Logo auch golden da lag es nahe so zu lackieren.. ich wollte auch einen Kontrast setzen bzw das Logo abheben vom rest Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: melloman am April 8, 2005, 13:04:57 wie schwer ist die kiste jetzt ?
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: xiAn am April 8, 2005, 13:14:59 wäre mal interessant zu wissen! :P
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: MARLBORO MAN am April 8, 2005, 13:22:21 Das sieht ja schonmal super aus, einfach noch die Kabel im inneren bündeln und ab dafür :bestens:
MfG Marlboro Man Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: robert_marquardt am April 8, 2005, 14:47:22 Was nimmst du fuer die LED-Ansteuerung? IO-Warrior?
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 11, 2005, 13:41:21 Ja genau.. den IO Warrior 40. Zur Zeit brauche ich 16 bit für die Ansteuerung der LED, 4 bit fürs logo im Deckel und 1 bit für die Fußbeleuchtung. Damit sind 21 der möglichen 32 Bit belegt und ich habe noch Freiräume für ne LCD ansteuerung oder ähnliches.
Hinter dem IO Warrior sind Treiber IC´s (3 Stück zu je 8 bit) mit Open Collector zur Ansteuerung mit TTL Pegeln wie sie der IO Warrior liefert. @melloman: Gewicht wird nachgeliefert ;-)... 5kg wird alleine das kühlwasser sein. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Saint am April 11, 2005, 14:43:04 Oh seh das ja jetzt erst. Echt gute Arbeit das Gesamtbild ist wirklich gut gelungen, schönes Projekt. :bestens: Gewicht interessiert mich auch ;)
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: muglo am April 12, 2005, 21:50:27 is nur ne kleinigkeit: hast du da rollen drunter??? wenn nich, würde ich das hier mal als denkanstoß nehmen, wäre bestimmt ganz praktisch, wenn man sowas hat!!!
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: robert_marquardt am April 13, 2005, 13:24:05 Setz doch mal ne Homepage auf, dann verlinken wir dich vielleicht von Code Mercenaries aus (ich bin da jetzt Angestellter).
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Cyba-Dephil am April 16, 2005, 15:40:53 Ich hab den heute in Real gesehen , verdammt geil !
Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Falzo am April 17, 2005, 10:14:26 ich hab ihn nich nur gesehen... ;D zunaechst muss ich mal sagen, das der turborunner nen echt netter is! :bestens:
elektronisch war das Ganze natuerlich ansprechend, da gab es selten was interessantes zu und so ausgetueftelte loesungen wie die Warrior Geschichten hatte sonst imho keiner. Ich steh zwar nicht unbedingt auf geblinker, aber das war doch alles ganz nett gemacht und die Verdrahtung und Co ist ja auch kein Pappenstiel, da gabs von mir zumindest ordentlich Punkte fuer. Leider war die handwerkliche Umsetzung in meinen Augen nicht so gelungen, da gibts viel Nachholbedarf, zB entgraten der Kanten/Löcher und das verbogene Blech geht eigentlich auch gar nich, da wärs besser ne metallsäge oder nen dremel statt der Stichsäge zum auschnneiden zu nehmen ;-) ansonsten ne kreative Sache wie fast alle Mods die da zu sehen waren. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: robert_marquardt am April 17, 2005, 19:58:46 Wer rechnen kann und nicht voellig verarmt ist, der kommt schnell darauf das so etwas wie der IO-Warrior letztlich preiswert ist.
Beim Selberbasteln kommt man so viel billiger nicht weg und sobald man ein paar Teile zerblasen hat ist der Preisvorteil dahin. (Das soll jetzt keine Werbung fuer den IO-Warrior sein). Was mir uebrigens beim Modden noch fehlt ist ein Gehaeuse aus Steinplatten. Irgendwie ist Stein sehr unbeliebt. Gerade habe ich einen Bericht im Fernsehen ueber Steintueren gesehen. Dabei werden sehr duenne Steinplatten (Granit, Marmor etc) auf einen Alurahmen geklebt, da stabile Steinplatten zu dick/schwer sind. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 17, 2005, 22:12:46 Zitat von: Falzo $txt[176] April 17, 2005, 10:14:26 ich hab ihn nich nur gesehen... ;D zunaechst muss ich mal sagen, das der turborunner nen echt netter is! :bestens: *danke* :D Zitat von: Falzo $txt[176] April 17, 2005, 10:14:26 Leider war die handwerkliche Umsetzung in meinen Augen nicht so gelungen, da gibts viel Nachholbedarf, zB entgraten der Kanten/Löcher und das verbogene Blech geht eigentlich auch gar nich, da wärs besser ne metallsäge oder nen dremel statt der Stichsäge zum auschnneiden zu nehmen ;-) wie anfangs mal geschrieben.. es war mein erster versuch und ich weiß selbst wie mies z.t . die ausführung war.. aber nicht jammern sondern in die zukunft blicken.. der nächste mod wird besser... dummerweise ist seit ca 2 wochen bei meiner frau das wort "mod" (warum wohl bloß) und alles verwandte mehr als ein rotes tuch... :'( aber das wird wieder.. und dann gehts weiter.. ideen habe ich mehr als genug. @robert: das mit der homepage habe ich fest vor.. kann aber länger dauern.. aber falls du möchtest kann ich dir schaltplan und proggi schicken und du darfst es dann veröffentlichen.. Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Gertz am April 17, 2005, 22:37:20 Wie hast du das nun mit der Klappe vorn geregelt? hast du da nen Motor? oder geht die per hand auf? ;D
Du hast mir naemlich nen Denkanstoss gegeben, dass ich mir meine Tür evtl. mit motor oeffne... Ist aber noch in der Planung... aber die Idee an sich find ich gut... Stehe noch vor kleineren Probs (CS601) dass ich erst ein bisschen nach Vorn muss, damit die Tür hoch kann... :) Aber ich werd mir da was ueberlegen... evtl. mit nem kleinen Riemen.. ;) Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: Falzo am April 18, 2005, 13:43:00 die ging bei ihm, soweit ich mich entsinne bisher nur manuell auf... das gestänge fand ich prima, war wirklich nett gemacht, dazu gab es hier ja schon oefter anfragen, aber bisher hat sowas wohl kaum jemand realisiert (vom hernn siener mal abgesehen) einzig die spaltmaße waren... naja, verbesserungswürdig *g*
@turborunner: hoffe du verstehst meine kritik nicht als gemäkel, ich weiss nur zu gut wie schwer das alles ist, vor allem beim ersten mal. soll alles nur konstruktive und vor allen Dingen ehrlich gemeinte Vorschläge sein, um Dich voranzutreiben ;D Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: turborunner am April 18, 2005, 15:59:04 @gertz: Wir haben das hier im Forum lang und breit diskutiert ob und wie es möglich ist das mit motor zu machen. In meinem Fall sind alle guten ideen daran gescheitert, dass der platz zwischen gestänge, AB und Festplattenhalter gleich null war und die drehung 180 Grad umfassen müsste --> also weiterhin manuell.
zu deiner idee viel erfolg und zeig mal was draus geworden ist. @falzo: ist schon recht... ich hätte gerne besseres abgeliefert aber vieles war neu und wurde probiert, verworfen, neu gebaut, umgeplant und und und *seufz*.. der nächste mod wird besser ;) und von dir nehme ich kritik auch gerne an :slave: großer Meister leider kann ich nicht sagen es lag an mangelndem werkzeug/möglichkeiten nachdem ich die Werke von benny "laserfeile" gesehen habe... Titel: Re: Unreal 1on1 Cube Beitrag von: |Dietz| am April 18, 2005, 20:56:09 hehe ^^ das benny laserfeile haste von mir :)
aber ehrlich gesagt find ich es sogar besser das es nur manuel aufgeht ... das passt mehr zum gehäuse find ich :) ich konnts ja auch live bewundern ^^ btw: kann ich das mit den vögeln mal haben ^^ du weisst was ich meine :)
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten. |