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Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Molex verlängern + schalten
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am: August 13, 2008, 16:40:10
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Hi, dass ich keine 0,14mm² für Plattenzuleitungen verbaue, das ist mir schon klar. Ne Idee für Kabel? Fahrzeugleitungen (FLK) gibts bei reichelt ab 1,5mm², das find ich dann schon arg, und billig sind die ja auch nicht. Schlauchleitungen (H03VV) haben 0,75mm², sind aber nur mit 2 oder 3 Adern erhältlich - da dann 2 Stück, oder Masse bekommt nur einen Leiter, vielleicht auch nich optimal Schalt-/Steuerlitze (H05VK) gibts einzeln, wäre evtl. was? Müsste man dann wieder bündeln, grml..
20 Taler für ne Zange ist natürlich auch schon ne Menge, wenn man sie nurn paar Mal braucht. Früher hätt sich das gelohnt, aber so oft wie ich heute noch zum Basteln komm..Â
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Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Molex verlängern + schalten
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am: August 12, 2008, 19:24:27
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Hiho, ich bin mal wieder im Moddingland angekommen...schuld ist das hochqualitative Netzteil (China, what else to say...) eines externen Gehäuses, das bisher meinen DVD-Brenner befeuert hat. Das gute Stück sucht nun also eine neue Heimat, was wäre da passender als das auch noch in meinen Plattentower zu stopfen Da ich ja eh nochmal alles öffnen muss, werd ich dann das Netzteil nach unten verfrachten, das Gehäuse ist ja für redundante Versorgung ausgelegt. Der Brenner passt dann schnuckelig in den frei werdenden Einschub. Der wäre auch lang und hoch genug, um den USB-Konverter aufzunehmen und die Blende vorndran zu lassen - schützt bei Nichtbetrieb vor neugierigen Blicken, reinpatschenden Fingern beim Transport, und dem bösen Luftzug, der die drunter liegenden Lüfter unwirksam macht.
Nun finde ich es aber eher weniger schön, dass 4 Platten anlaufen müssen, wenn ich nur den Brenner brauch. Andersherum ebenfalls, aber da ists ja nicht so wild. Dennoch, irgendwie wäre ne Schaltmöglichkeit fällig. Da würde dann die Innenbeleuchtung und die Lüftersteuerung auch gleich noch ein Zuhause finden
Nun mal zur Vorgehensweise... aaah) Einfach mit 2fach-Schalter 5V/12V trennen, Masse bleibt ständig dran...sollte doch funktionieren, oder? Ich würde dann immer 2 Festplatten mit einem Schalter abklemmen, da die ohnehin immer im Doppelpack gebraucht werden und außerdem an Y-SATA-Steckern (also Strom) dranhängen.
beeh) Maximale Kabellänge: Soviel wie ins Gehäuse passt? Oder gibts da doch was? Netzteil ist ein Enermax 353W, da sollte die Gleichspannung doch ordentlich aussehen. Es müsste halt doch n ganzes Stück Kabel verlegt werden, da der Tower nicht gerade klein ist (19" hoch/5HE breit, 55cm lang)
zeeh) Wie siehts aus mit den Kabeln zum Verlängern an sich, was nehm ich da am besten? Und wie verbind ich die Dinger? Löten? Das Projekt ist noch lange nicht fertig, da wird ständig was bewegt. Klemmen/Pressen? Bisher hab ich n bisschen ne Abneigung , obwohl (oder weil?) das ja eigentlich überall an Stromsteckern verwendet wird. Wie krieg ich das selber hin, welches Werkzeug brauch ich? Oder was gibts sonst?^^
Joa dann schonmal dankeschön für die Antworten |
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Hardware & Software / Hardware / Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
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am: September 28, 2007, 20:31:04
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Interesantes Thema...ich hab auch sowas in die Richtung vor. Hab mir vor zwei Wochen nen Compaq Proliant Tower geholt, der Platz für max. 12 Festplatten normaler Bauhöhe bietet. Eigentlich ein hochkant aufgestellter 3HE-Rack mit Gehäuse drumrum Drin war ein 160er SCSI-Interface, da aber das Netzteil nicht anlaufen will (kA warum...350W is aber eh n bissi überpowert) und ich mit den SCA-Steckern au nix anfangen kann (die mitgelieferten 4-36 GB Platten brauch ich jetz nich unbedingt^^) hab ich die Platinen alle entfernt und eben n AT-Netzteil dafür reingeschraubt...ne Heiden Arbeit^^ Nun hab ich die Einschubplatinen auf die ich SATA2-Platten draufschrauben und via eSATA an meinen Laptop anstöpseln würde...seht ihr da irgendwo Probleme? Kabellänge geht eSATA ja bis 2m was auch gütlichst ausreichen dürfte. Nur von den PCMCIA-Karten hab ich schlechtes gehört, sprich Datendurchsatz in USB-Regionen und drunter. Von eSATA-Portmultiplexern hab ich auch schon gehört, was bei nem Einsatz von 3 oder mehr Platten gar nich doof wär, schließlich bieten die PCMCIAs nur 2 Ports...müsste man dann aber schauen ab wann die Bandbreite ausgereizt ist. Nuja...jemand Erfahrung mit solchen Sachen? |
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Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Window/Blowhole-Mod Befestigung
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am: Mai 19, 2005, 21:56:28
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Hiho, ich bins mal wieder ^^ Eben fast fertig geworden mit meinem Windowmod, aber 's gibt Probleme bei der Befestigung Seht selbst...
Plexi zurechtgesägt mit Krümmung an den Seiten, Deckplatte vom Gehäuse ebenfalls passend gemacht und die Kanten schön wie Messerklingen ausgearbeitet, aber nun will das ganze nicht richtig zusammen Die 5 Schrauben möchte ich unbedingt beibehalten, aber die sollten auch nicht nur lose drinstecken sondern das ganze Teil auch halten Habs provisorisch versucht mit Holzstücken, Loch reinbohren, Schraube reindrehen...bei 3 funktionierts ^^ Bei einem is das Loch so nah am Rand dass jedes Holzstück bricht oder arg weit reinragt - optisch ne sauerei natürlich und ein Loch is bisserl unglücklich gesetzt - das is direkt über dem Laufwerksschacht^^
frage wäre wie ich die teile am besten befestigen kann. mit der geplanten zurecht gesägten sperrholzplatte isses natürlich jetzt essig ( da hätten so schön leds reihum reingepasst ) aber was kann man da sonst machen? jemand schon n ähnliches mod durchgezogen? |
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
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am: April 11, 2005, 22:52:10
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hmm seh ich jetz auch nix...aber prüf mal die lange leitung die in die mitte reinläuft, die sieht imho bisschen komisch aus. ebenso der lüfteranschluss. einfach mal testen ob da n link ist. wie groß (cm über alles wären nett) is denn die platine? ich hab jetzt vor das teil 10x mit stillstandsanzeige und bargraph zu bauen. hab das ganze nämlich heute in kunst als "projekt" "angemeldet" und siehe da, evtl zahlt mir die schule das gehäuse und die spielereien außenrum.( ) das case wird wohl ne wurmform mit beleuchtung zwischen der runden außenteilen und dem quader, in dem die technik untergebracht ist. da wäre halt interessant wie groß das gesamt wird, muss natürlich erweiterbar sein das ganze, aber auch noch tragbar |
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
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am: April 8, 2005, 22:52:43
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schade, solche buchsen müssts doch geben... trotzdem, das Kabel sieht gut aus. Find zwar 55 Cent heftig dafür, denn ich brauch das wohl öfters, aber naja, was nicht passt wird passend gemacht! Für den Rest muss dann wohl 40-60adriges Flachbandkabel mit entsprechenden Pfosten und Wannen herhalten. Schweift jetz aber eher vom Thema ab, werds vorstellen wenns vollendet ist... Auf jeden Fall danke für den Tipp Jetzt eigentlich nur noch n paar LEDs suchen, dann kann der Spaß beginnen *richtung-eska-schiel* ^^ |
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
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am: April 8, 2005, 14:50:58
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Oki danke, dann werd ich mal alles zusammenschreibseln und demnächst bestellen, falls nicht grade Ebbe aufm Konto ist Kann man den KNOPF 24-6 AL auf den benutzten Drehpoti montieren? Oder lieber nen anderen nehmen? ^^ Und, eher offtopic, aber gibts diese 2-Pin Stecker die z.b. an den LEDs und an den Switches verbaut sind, die dann ans MoBo angeschlossen werden, beim Reichelt? |
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
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am: April 7, 2005, 23:38:57
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Die LS klingt doch mal klasse...auch will Hätte aber noch Fragen dazu: a) Die Wahl des MOSFETs ist egal? Kann ich also sowohl den IRF 5305 als auch den 9Z34N verwenden? Oder sind das nur unterschiedliche Namen für das gleiche Teil? b) Ich hab vor, keinen Trimmer und keinen Elko zu verwenden (Stillstandsanzeige kommt mit auffe Platine, deswegen). Fallen die beiden Komponenten also weg, die Stiftleiste auch? Oder brauch ich die? Wenn ja, welche denn? Die angegebene Stiftl. 36G gibts bei Reichelt nich, nur kleinere. Egal? |
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Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Die Ferienlangeweile...
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am: November 1, 2004, 17:03:36
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man nehme: ne alte tastatur (meine is damals grade kaputtgegangen und ich hab mir ne cherry gekauft), nen dremel, led + widerstand, bisschen heißkleber und bissel kabel (muss ja auch ans MoBo angeschlossen werden und von irgendwoher Strom bekommen)
du nimmst die Tasta auseinander, sägst die 4 Ecken möglichst passend und pappst das mit Heißkleber zusammen. Da sollten dann 3 Steckplätze für die 3 gewissen Tasten dran sein. Dann den Untergrund der Tasta zurechtsägen (da reicht eine ecke, das muss nicht geklebt werden), lötet die led mit widerstand und dem ps/2-kabel zusammen und klebts passend rein. Außerdem braucht das teil auch ne Connection zum Board, dazu hab ich 3 Taster von meiner leider kaputtgegangenen Logitech genommen (hey das USB-Kabel von der Maus hab ich für die Stromversorgung meiner Towertür genommen...jaja beim Bzzz wird nix weggeworfen^^) und die in Reihe zusammengelötet, vorn und hinten dann die Boardconnectoren für den Powerswitch dran.
Anschließend Tasten einsetzen, die kleine Tastatur zusammenschrauben, das PS/2-Kabel anstecken, den Boardconnector an Powerswitch und einschalten. Was auf dem Bild nich so zu sehen ist: die LED strahlt nicht nur oben raus, sondern lässt auch die Tasten ein bisschen im Rot erstrahlen, da ich am oberen Teil ein bisschen Plastik weggeschnitten habe. Und auch die LED ist ein bisschen oben abgeschliffen, damit sie nen größeren Öffnungswinkel hat. |
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Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Die Ferienlangeweile...
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am: November 1, 2004, 14:55:35
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hehe schön dass es so gut ankommt
also der reihe nach:
@BigMob: die 3 Tasten fungieren in der Tat als Resetschalter, da haste schon richtig getippt
Die Kippschalter auf der Fronttür sind normale 3- bzw 4-polige Schalterchen vom reichelt (MS 500M / MS 500P) Steckt auchn bissel Elektronik dahinter. Also einmal is mit jedem Schalter ne rote LED gekoppelt (dürften die gleichen sein wie im Schädelmod) Dann leuchtet noch, wenn alle auf "an" gestellt sind, die grüne LED oben Außerdem is vorn dran nochn dicker 1,0F Kondi, der alles auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom versorgt, die roten LEDs sind auch nach ner halben Stunde noch deutlich an, die grüne fadet ziemlich schnell aus. Das ganze kriegt übrigens über nen USB-Stecker Saft. Tja und weils nich nur ne Spielerei sein soll (ich denk da an die vielen schönen Kippschalterchen in nem Flugzeug-c-o-c-kpit...(mannoman, sch... zensur ^^) sondern auch Funktion haben soll, hab ich auf den letzten freien Kontakt von jedem Schalter noch ne Leitung gelegt, die direkt mit dem Power-Switch aufm MoBo verbunden ist und durch einen Taster kurzgeschlossen wird Heißt: Erster Schalter ein: Stromkreis aktiviert, 1. LED an 2. Schalter: 2. Rote LED an 3. Schalter: 3. Rote LED an 4. Schalter: 4. Rote LED an 5. Schalter: 5. Rote LED an, grüne LED an, Taster "aktiviert" Taster gedrückt: PC fährt hoch
@Soulreaper: Ein Loch ist ca auf Höhe der Tür schon in die Front gebohrt, da geht das Kabel durch. Hab nochn Meter Kabel raushängen, damit der Kopf im Zimmer n bisschen Bewegunsfreiraum hat ^^
So und wegen dem Schädel: sorry, glaube den gibts nur in der Größe. Passt auch bei mir nur ganz knapp über den Tower, hab ca noch nen cm Platz zur Tischplatte. |
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Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Die Ferienlangeweile...
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am: Oktober 31, 2004, 21:14:20
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Und die Preise fürs Mod:
Orcschädel: EMP.de (821365) : 1x 17,99€ LEDs: reichelt (LED 5-4500 RT) : 2x 0,20€ Widerstand: reichelt (METALL 332): 2x 0,08 (oder weniger, je nach Bestellmenge)
Außerdem noch gebraucht: nen Stromanschluss 12v / Masse Bisschen Lötzinn, Lötkolben und Strom Schrumpfschlauch Kabel Gute Laune & Geduld
Sind ca 19 Euronen für das Gesamte Mod
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Alles rund ums Modden / User-Mods / Die Ferienlangeweile...
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am: Oktober 31, 2004, 21:13:20
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Jaja die Ferienlangeweile mal wieder.. Ich wache heut morgen auf, mein Blick schweift durchs Zimmer. Ach was haben wir denn da...einen Orcschädel von EMP (mehr dazu später)...damit sollte sich doch heute was machen lassen. Also fix aus dem Bett, Dremel(klon) ans Netz und los gehts Einen Gravurstift in den Dremel reingeklemmt und dann mal fix in die beiden tiefsten Stellen der Augen jeweils ein Loch gebohrt, passend für 5mm LEDs Dann ein paar Kabel zusammengesucht, 2 Stück 5mm LEDs rot vom Reichelt plus passendem Widerstand und Schrumpfschlauch aus der Schachtel genommen und den Lötkolben angeheizt. Zack war das bisschen zusammengelötet, der Schrumpfschlauch übergezogen. Und jetzt beginnt das Gefummel... ^^ Unten in den Orcschädel eine ca 10x5 mm öffnung reingedremelt und die LED-Stränge rein. Tja...so von ganz allein will das wohl nicht. Dachte mit ein bisschen Faden festknoten und durchziehen bis die LEDs an den Augen herrausschauen - aber das wars wohl nicht. Entweder der doofe Faden reißt, der Knoten geht zu früh auf oder der Faden haut beim anknoten der anderen LED ab.... Also dann doch mit Glück durchfummeln. Ich glaub ich hab ne halbe Stunde damit verbracht, die beiden LEDs die paar cm bis zu den Augen durchzuhführen...aber egal! Noch schnell ein bisschen Pattex holen (mehr war auf die schnelle nich zu finden) und die Teile reingeklebt, nicht dass sie wieder abhauen. Erneut den Lötkolben angeschmissen und auf meiner extra Stromplatine im PC festgedoktert -> fertig
Noch dazu is mir grad sowas von Helloween im Hinterkopf..naja
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Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Gehäuseerweiterung bzw. Anbau
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am: Oktober 21, 2004, 19:51:06
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hehe grade hatte ich auch die idee, anzubauen....ich hab nen cs 601 mit 2 optischen laufwerken, 2 hdds, 2 diskettenlaufwerken (die ich nicht brauche aber die müssen bleiben^^), ner lüftersteuerung und damit jeder menge kabelgefummel so langsam wirds arg eng im tower und es schaut mit zig kabeln auch noch nicht gerade schön aus. also anbauen und hdds auslagern dachte ich mir - aber wie?
metall? würd ich nicht nehmen fatigue, das metallbearbeiten mag ich eigentlich eh nicht. und wenn du das nur in solch großen mengen kriegst, erst recht nicht
plexi? da kenn ich mich einigermaßen aus, wär ne idee ich geh praktisch nicht auf lans, wäre bei mir also np <-- wobei man plexi ja auch bewusst kratzt - würde sicher mit nen paar leds nen coolen effekt machen und warum deine brechen, tja, biegste zu sehr, nimmste zu dünne, belastest das ganze zu sehr oder?
holz? kriegste auch zugeschnitten, musst nur aufpassen dass das gehäuse im winter nicht in den ofen wandert
hmm sonst...? styropor für den schnellen hitzetod vielleicht noch
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