Zeige Beiträge
|
Seiten: [1]
|
2
|
Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Plexi in der Höhe minimieren
|
am: September 21, 2006, 22:02:37
|
Hi Leute
Wie kann ich eine 4mm Plexiplatte ca. 10x15cm zur Hälfte der Fläche also auf ca. 10x7,5cm auf 2mm minimieren. ich hab schon mit Feilen versucht, aber da feilt man sich ja nen Wolf, kann man Plexi eigentlich auch mit ner Raspel bearbeiten 
ich danke schon mal für eure Ideen
MFG
Freezer |
|
|
3
|
Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter
|
am: Mai 23, 2006, 12:19:02
|
Hi Leute
ich hab die 4er Version von Seite 5 nachgebaut. Nun hab ich das Problem, wenn ich die Trimmer einstellen will, dass diese sich irgendwie gegenseitig beeinflussen. Ist es eigentlich egal wie ich am Trimmer 12V und GND anschließe, also ob ich 12V unbedingt an Pin 1 und Gnd unbedingt an Pin 3 anschließen muss oder andersherum??
Wäre dankbar für jede Antwort.
Freezer
/Edit
Hab den Fehler gefunden, war nen nicht verlöteter Anschluss. |
|
|
4
|
Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Tastersteuerung für Magic Feet
|
am: Mai 19, 2006, 11:00:26
|
Hi Leute
ich hab ein Problem und zwar hab ich die Schaltung von Magic Feet aufgebaut und mit einem weiteren Zweig ergänzt der per 2x UM-Relais nen Motor ansteuert. Alles fertig gelötet und nun klappt es mit den Trimmer einstellen nich so recht. Irgendwie beeinflussen die sich die gegenseitig. Ich schaffe es das 3 Trimmer richtig eingestellt sind und wenn ich den 4. einstellen will wird auch die Funktion der anderen mit verändert.  So jetzt mein Frage dazu: Wie kann es sein, dass sich die Trimmer gegenseitig beeinflussen und wie schaff ich es, dass ich ale richtig einstellen kann? Ich hab die Schaltung schon 4 mal überprüft und hab keinen Fehler gefunden. Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Freezer |
|
|
6
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Trimmerfrage
|
am: Mai 8, 2006, 18:27:51
|
Danke für die schnelle Antwort. In welcher Spanne könnte denn der Wert schwanken, so pi mal Daumen? mir sind die 10K Trimmer ausgegangen und ich wollte nich extra deswegen ne Bestellung aufgeben |
|
|
10
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / PWM = Pulsfolge-Modulation?
|
am: November 9, 2005, 19:46:11
|
hi Leute
Ich wollte mal Fragen, ob die Pulsweitenmodulation mit der Pulsfolgemodulation gleichzusetzen ist. Gibt es da Unterschiede und wenn ja welche? Und welche, wenn beides was unterschiedliches ist, besser ist?
THX im voraus
Freezer |
|
|
11
|
Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Zeitschaltuhr
|
am: Juli 6, 2005, 18:09:52
|
Hey Leute
ich soll für meinen Vater ne art Zeitschaltuhr zusammenbasteln. er Hat sich nen Terrarium gebaut und hat da 1 Brunnen, 1 Nebler und 2 Lüfter drin. er will das der Brunnen läuft und für 7 Minuten in der Stunde der Brunnen ausgehen soll und Nebler dafür an. Die Lüfter sollen nur Laufen wenn der Nebler an is.
Nun weiß ich absolut nich wie ich das anstellen soll. bin auch noch nich so lange beim modden deswegen bitte ich um eure Hilfe. Außerdem solls recht kostengünstig sein.
Bitte helft mir
Danke schonmal im Vorraus
Freezer |
|
|
12
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: kabelquerschnitt berechnen
|
am: Februar 22, 2005, 20:37:36
|
Du musst die Stromstärke einsetzen, also bei dir:
75*(2*6)/56*1=16,07mm² Also ne Leitung mit 16mm²
Die Formel gilt natürlich NUR für Gleichspannung, bei Wechselspannung muss, wie FYoshi schon sagte, Cos Phi mit einberechnet werden... außerdem ist der Wert für die Leitfähigkeit für Kupfer wie erwähnt 56m/(Ohm*mm²) und für Alu 35, aber Aluleitungen jetzt noch zu bekommen würde schwer fallen.
Was willst du damit überhaupt betreiben?? |
|
|
13
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: kabelquerschnitt berechnen
|
am: Februar 22, 2005, 19:01:26
|
Also der Kabelquerschnitt rechnet sich wie folgt: A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)
Doppelte Länge der Leitung, da der Strom ja erst zum Verbraucher hinfließt und auch wieder zurück zu Quelle muss. Die Länge muss in Metern angegeben werden!
Spannungsfall sollte nich 0 sein, da es dann ja kein Ergebnis gibt, denn durch 0 teilen verboten 
mfg Freezer |
|
|
|
|