Zeige Beiträge
|
Seiten: [1]
|
2
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Led Schaltung - Widerstand
|
am: September 24, 2005, 18:35:47
|
einen 87 Ohm Widerstand gibt es nicht daher nehme ich dann einfach einen 82 Ohm und einen 8 Ohm Widerstand in Reihe. Dann habe ich 90 Ohm.
Ich verstehe nicht ganz warum sie das nicht aushalten sollten. Gibt es da eine Grenze, über der die Widerstände durchbrennen? |
|
|
3
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Led Schaltung - Widerstand
|
am: September 24, 2005, 18:22:10
|
Hallo, ich möchte die Schaltung für meine LED Beleuchtung in meinem Computer verbessern.
Bislang hatte ich 7 LEDs in zwei unteschiedlichen Stromkreisen verbaut. Diese waren folgendermaßen angeordnet: - an der 5V Leitung 4 LEDs, parallel, mit 150 Ohm Vorwiderstand vor jeder einzelnen Led - an der 12V Leitung 3 LEDs, parallel, mit 470 Ohm Vorwiderstand vor jeder einzelnen Led Es sind normale superhelle 20mA Leds die 1,6-2V brauchen.
Diese Stromkreise möchte ich parallel schalten und mit einem Schalter ein- und ausschalten können. Die 150 Ohm Vorwiderstände möchte ich ungerne ersetzen und möchte daher einen Widerstand vor die Paralellschaltung, der 4 5V Leds, setzen. Ich habe ausgerechnet, dass es 87,5 also 82+8 Ohm sein müssten. Stimmt das oder habe ich mich verechnet???
Es wäre nett wenn ihr den angefügten Schaltplan mal überprüfen könntet! mfG Patsch |
|
|
|
|