Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 11:07:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: PC zeitgesteuert einschalten. Ist das möglich? am: September 14, 2006, 12:50:59
Hi,

danke für eure Hilfe!
Eine Frage hätt ich allerdings noch: Welchen Optokoppler soll ich denn verwenden?

Grüße Ghandalf
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: PC zeitgesteuert einschalten. Ist das möglich? am: September 9, 2006, 21:59:32
Hi Falzo,

vielen dank für deine Hilfe!

Deine zweite Idee hört sich schon viel mehr nach meinem Geschmack an! Das mit dem Monoflop wäre mir auch zu kompliziert!
Hab mir schon selber gedacht, dass es doch möglich sein muss, dies mit einem Widerstand und Kondensator zu machen.
Nachdem der Kondensator geladen ist, leitet der Optokoppler ja nicht mehr. Stimmt so, oder? Wenn nun nach 15 min die Spannung von 5 V weg ist, entläd sich dann der Kondensator wieder komplett, so wie beim Anfangszustand? Fängt beim Entladen der Optokoppler nicht wieder zum Leiten an?
Was dann die entscheidende Frage ist, wie groß der Widerstand und der Kondensator sein muss, damit ein Impuls von 1s zustande kommt.
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: PC zeitgesteuert einschalten. Ist das möglich? am: September 9, 2006, 17:54:05
Hi

ich hab mal im Netz gesucht, nur leider hab ich keine so eine Schaltung mit monoflop gefunden. Ich hab zwar viel über den monoflop gefunden, aber nix, dass mir weiterhilft. Ist so eine Schaltung sehr kompliziert? Preis?
Der kürzeste Schaltimpuls bei analogen Zeitschaltuhren liegt leider bei 15min. Wäre das ein Problem? Wie würde das mit einem Wecker funktionnieren?

Ich hab leider nicht viel Ahnung von Elektronik! Embarrassed

Grüße Ghandalf
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: PC zeitgesteuert einschalten. Ist das möglich? am: September 9, 2006, 15:35:33
Hi,

das hab ich ja schon probiert! Ich hab da so eine Bios-Einstellung: PWRON After PWR-Fail. Die hab ich angeschalten, doch leider bringt das nix. Wenn der PC ordentlich runtegefahren wurde und sich ausgeschalten hat, dann kann ich den Stecker aus und ein stecken, was ich will, der PC schaltet sich von selbst nicht mehr ein. Ich hab ein ECS P6VAP+ Mainboard, ist ein Sockel 370 für P3. Vielleicht ist da des Bios schlecht programmiert. Das NT ist ein Seasonic SS 300-FT

Deswegen bräuchte ich eben schon diese Schaltung!

Grüße Ghandalf
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / PC zeitgesteuert einschalten. Ist das möglich? am: September 9, 2006, 11:44:29
Hi,

ich habe einen kleinen Server, der sollte sich in der früh um 8 Uhr immer von selber einschalten. Dummerweise unterstützt das Bios diese Funktion nicht. Jetzt hab ich mir gedacht, es gibt doch zeitgesteuerte Steckdosen, allerdings weiß ich nicht, was bei denen der kleinste Schaltpunkt ist. Jetzt seit ihr gefragt: Wäre es möglich eine Schaltung zu machen, die mir das PowerOn-Signal für eine oder zwei Sekunde kurzschließt und ich den Zeitpunkt einstellen kann? Gibt es sowas vllt. sogar zum Kaufen? Es sollte aber nicht zu teuer sein. Diese zeitgesteuerten Steckdosen gibts ja auch schon für ein paar € im Baumarkt.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt!

Grüße Ghandalf
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: Oktober 2, 2005, 15:11:11
Hi,

jetzt hab ich doch noch ein Problem festgestellt. Als ich meine Schaltung mit dem Circuitmaker gestestet hab, 5 Ohm und 1000µF, hat er mir bei 20% Leistung eine Spannung von ca. 3V angezeigt. Frequenz war 100Hz und 0-12V Spannung.

Wenn ich jetzt aber in der Realität messe, kommt bei einem angeschlossenem Papst-Lüfter bereits bei 4% beim T-Ban eine Spannung von 3,5V raus. Wenn ich jetzt wieder 9 Ohm und 470µF hab ich zwar weniger Spannung, dafür ist der Lüfter wieder laut. Gemessen hab ich das mit nem einfachen Multimeter!!

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Dämpfungsglied so umbauen kann, dass ich immernoch eine möglichst hohe Dämpfung hab, aber auch Spannungen von ca. 2V einstellen kann???
Die max. mögliche Spannung ist mir relativ egal, wenn nur noch 8V möglich sind ist mir das auch recht. Mir wäre wichtig, dass ich die Lüfter auch mit 3V oder so ansteuern kann.

Grüße Ghandalf
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 30, 2005, 15:03:45
Hi,

hab mir jetzt ein Dämpfungsglied mit 5 Ohm und 1000µF gebaut und das dämpft super, auch noch wenn gleich drei Lüfter dranhängen!

Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu den max. Watt der Widerstände: Ich hab jetzt zwei 1Watt 10 Ohm Wid's paralell geschalten, macht zwei Watt. Heißt das jetzt, dass das Dämpfungsglied jetzt nur 2Watt maximal verträgt oder kann ich da getrost drei Päpste mit je 1,25W anschließen? (Auch bei 100% Leistung??) Ich frag nur deswegen, weil die mcubed Platine ja nur 6 SMD Wid's drauf hat und soviel ich weiß gibts die ja nur bis max. 1/4Watt!?! Macht 1,5Watt!!

Könnt ihr mich da aufklären?!?

Grüße Ghandalf
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 28, 2005, 17:28:45
Hi,

ich hab jetzt mit dem CircuitMaker ein paar Sachen durchprobiert und ich glaub ich werd mir eine variable Dämpfungsplatine bauen, bei der ich die Widerstände und Kondensatoren wechseln kann, bis ich die beste Kombination gefunden hab! Ist glaub ich am einfachsten!
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 27, 2005, 12:35:32
Hi,

ich hab jetzt mal bei KTC-Cooling nachgefragt und die haben gesagt, dass die Frequenz regelbar ist. In der Software gibt es einen Regler, mit dem man die PWM-Frequenz von 5Hz bis 825Hz regeln kann. Des hab ich schon gewußt, aber ich dachte, die wär nur zusätzlich zur Feinreglung gedacht.

Ich hab auch schon paar Tests mit dem Regler und den Papst-Lüftern gemacht. Bis 120Hz ist kein Unterschied vom Brummgeräusch her. Wenn ich die Freq. weiter anhebe bis zum Max., wird das Brummen immer höher, bis es zu einem Pfeifgeräusch wird!
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 27, 2005, 00:47:34
Hab mir auch mal den englischen Threat durchgelesen, aber haben die nicht den Kondensator anders an den Lüfter angeschlossen? Der ist doch bei denen in Reihe geschalten und bei meinem paralell, oder?
11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 26, 2005, 18:21:17
@Falzo,
vielen Dank für die RIEßIGE Hilfe! Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden und denke, dass ich mir da jetzt schon ne einigermaßen gute Dämpfung zusammen bauen kann!

@Guru,
dir natürlich auch vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Ghandalf

PS: Wie heißt denn das Simulationsprogramm?
12  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 25, 2005, 16:23:11
@StarGoose,

ich hab so ne Edition mit Sensorhub. Ich hab auch schon mit den Frequenzen experimentiert, hat aber nicht so viel gebracht. Mit Dämpfungsglied war der Lüfter absolut unhörbar!
Neue Lüfter kauf ich auch net, weil es gibt nix besseres als Papst-Lüfter, zudem hab ich 5 davon! Leider gibts nur sehr wenig gute Lüfter, die mit dem Balancer gut funktionnieren, zumindest die dann unhörbar sind!

@guru und Falzo,

ich hab mal ne Skizze gemacht: (siehe Anhang)
Die Widerstände sollen jeweils 1Watt und 6,8 Ohm, zudem ein 100µF Elko! Passt des so? Wieviel Spannungsdrop hat das Dämpfungsglied mit einem 1,25Watt Lüfter? Versteh ich das richtig, dass ich nur einen Widerstand mit 12 Ohm brauch? Ich dachte man braucht bei + und bei - einen Widerstand, um in der An- und in der Ausphase den Ladestrom zu begrenzen?!?
13  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 25, 2005, 00:35:08
Die drei 20Ohm Wid ergeben doch 6,6Ohm, oder? Sollte passen. Ich brauch also jeweils 6,6Ohm bei + und bei -. Als Elko würd ich den 100µF nehmen, da mcubed den auch hat und die haben bestimmt die 6,6Ohm auf die 100µF abgestimmt, oder? Die Spulen lass ich dann weg!
So ein Ausdruck von einem Oszi würd mich auch interessieren.

@Guru,
gibt es einen broßen Unterschied, wenn ich die 12Ohm nehm, wie von dir geschrieben? Weil es gibt 6,8Ohm Widerstände mit 1;2;5;...Watt.

Noch ne Frage zu den Spulen: Woher weiß ich, welche ich verwenden muss, wenn der Lüfter 1,25W hat?
14  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 25, 2005, 00:05:55
Hi,

danke für die vielen Tipps!
Ich wollte eigentlich für jeden Lüfter ne eigene Glättung bauen. Daher muss die Schaltung eh nur 1,25W vertragen, weil die Papst 4412 F/2 GL eben nur diese Leistung bei voller Drehzahl haben. Zurzeit laufen die Lüfter aber nie mehr als 30% der Spannung. Die von mcubed haben geschrieben, dass die Glättung um so besser funktionniert um so weniger Leistung die Lüfter haben, das hab ich auch gemerkt, da die Lautstärke viel leiser war, als wenn zwei Lüfter angeschlossen waren, bei drei merkte ich garkein unterschied mehr!

@Falzo, wie kann ich deiner Meinung nach das am besten Machen, dass ich ne gute analoge Glättung habe? Mcubed hat auch geschrieben, dass mit dem Ding die Lüfter nur noch 80% ihrer max Leistung bringen! SInd das die 3,3V? Wie könnte man das besser machen? Sind die Spulen wirklich so unwichtig?

Grüße Ghandalf
15  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung am: August 24, 2005, 19:57:13
Hi,

ich hab eine Lüftersteuerung, die mit PWM die Lüfter regelt.(T-Balancer)
Ich möchte mir nun so eine Spannungsglättung für die Lüfter selber bauen, weil 6€ pro Dämpfungsglied von mcubed für mich zu teuer ist.

Ich hab hier den Schaltplan zu dem Dämpfungsglied:


Die Schaltung ist ja an sich ganz einfach, nur hab ich ein Problem mit den induktiven Widerständen. Ich finde die einfach nicht, weder bei Reichelt noch bei Conrad, bzw. weiß ich nicht, welche die richtigen sind, da in der Skizze glaub ich kleiner Fehler mit der Größe der i-Widerstände ist!?!
Könnt ihr mir da helfen und mir vielleicht ein Link von Reichelt oder Conrad posten? Was noch wichtig wäre ist, dass es keine SMD Bausteine sind, da ich es auf Lochraster aufbauen will.

Nochwas zu den Widerständen, die paralell geschalten sind. Wieviel Watt müssen die verkraften? Auf dem orginal Dämpfungsglied sind auch nur SMD-Widerstände verlötet. Wozu dienen die eigentlich?

Gibt es vielleicht noch einen anderen einfacheren Weg, das Brummen der Lüfter zu unterbinden, ausser sich ne neue Lüftersteuerung ohne PWM zu kaufen?!? Ich hab gehört, dass soll auch einfach mit nur mit einem Elko und einem Kerko funktionnieren?!?

Grüße Ghandalf
Seiten: [1] 2

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.012 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!