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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: GLCD Tutorial
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am: Oktober 13, 2005, 08:55:50
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SCHÖN DAS WENIGSTENS EINER, AUCH AM FRÜHEN MORGEN SCHON, WAS GELERNT HAT!
Wie war das doch gleich noch? Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da Pin 4 im Zusammenspiel mit Pin 20 nicht funktionirte, hab ich eine eindeutigere Bezeichnung wie "VLC" oder "Contrast Adjust" an meinem LCD vermisst, da ich nicht mehr sicher war das mit PIN 4 in diesem Fall überhaupt eine Kontrastregelung machbar war. Ausserdem steht das mit den Pin-Nummern / Pin-Namen etliche male an etlichen Stellen hier im Forum.
MFG -Andy-
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: GLCD Tutorial
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am: Oktober 13, 2005, 03:54:40
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Hi,
meine Fragen bzgl. unklarer Pinbelgungen haben sich soeben erledigt! Da das Display an Pin 20 nur dann -10 Volt erzeugte, wenn ich es nicht mit Pin 4 (Vo) verband, hab ich ein weiteres ausprobiert!
Dieses funktioniert einwandfrei! Weil die negative Kontrastspannung beim ersten unter "Last" nicht funktionierte, ging ich davon aus, dass mir einfach ein richtiger Vlc Pin fehlen würde! Wahrscheinlich ist das Erste GLCD einfach kaputt gewesen!
Wenn Interesse besteht, mach' ich mal Bilder von dem Ding. Mein Dank gilt noch einmal ausdrücklich allen die an dem GLCD Tut mitwirkten und hier vor allen Klinkerstein.
MFG -Andy-
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: GLCD Tutorial
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am: Oktober 12, 2005, 23:04:35
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Hi,
ich hab hier nochmal ein paar Hinweise zu meinem Prob. Ich konnte bisher alle Pins aus dem Tut zuordnen. Nur eines macht mir noch Kopfschmerzen ... Pin 4 aus dem Tut ist für die Kontrastregelung gedacht, er ist dort mit "Vlc" gekennzeichnet. Bei meinem Display steht an Pin 4 allerdings Vo = LCD power supply und nicht Vlc. Vlc finde ich irgendwie nicht.

Die Sache mit Pin 9 ist klar ... bei mir ist "Reset" halt auf Pin 10. Nur wie gesagt ... wo hänge ich die Kontrastregelung hin? Bei ähnlichen Displays dieses Herstellers ist's zum Beispiel angegeben "Contrast Adj." oder ähnlich. Was soll dann "Vo = LCD power supply" ?
MFG -Andy- |
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Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Bin ich blind?
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am: Oktober 12, 2005, 01:27:52
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Hi,
1. Ich beabsichtige ein GLCD 240 x 64 von Lehner Dabitros mit dem Toshiba Controller T6963C nach diesem Tut von Klinkerstein zu verdrahten.
Lt. dem Tut ist Pin 9 am GLCD "Reset" und Pin 10 "NC".
Im Datenblatt von Lehner Dabitros des GLCD's ist hier jedoch Pin 9 "NC" (no connection) und Pin 10 "Reset". Ist dies' nun einen "Eigenart" des Display's, oder ein Fehler im Tut? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - dazu haben sicherlich zu viele nach diesem Tut gearbeitet.
2. nach dem Tut von Klinkerstein ist an LCD Pin 1. Frame GND (Rahmen/Gehäuse-Masse) und Pin 2. Digital GND miteinander verbunden. Ich hatte schon einmal ein Gerät bei dem (intern) Frame GND und Digital-Logic-GND über 1MΩ und 10 nF voneinaner entkoppelt wurde. Wenn dem bei diesem GLCD auch so sein sollte, hatt dann dass "miteinander verbinden" von Frame-GND und GND irgendwelche Nachteile?
3. Am GLCD aus dem Tut ist Pin 4 mittels 10KΩ Poti (Via -12Volt) zur Kontrastregelung gedacht ... Im Datenblatt zu meinem GLCD steht an Pin 4 allerdings Vo = "LCD power supply", einen Anschluss für die Kontrastregelung kann ich dort jedoch nicht finden! Bin ich vllt blind
Wäre nett von euch wenn Ihr dort mal einen Blick drauf werfen könntet. Thx im voraus.
MFG -Andy- |
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Hardware & Software / Software / Re: PC geht einfach aus, Ereignisanzeige melde RAS/Routing Fehler...
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am: September 12, 2005, 03:42:32
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Hi,
das' ja 'n dickes Ding !!!
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ging's nach Falzo's Tipp mit der WLP eine Weile gut oder? Wenn Ja, hast Du Dir mal die Oberfläche des Kühlers genauer angesehen? Wenn Du diese mal genau untersuchst, dann sollte sie so glatt wie 'ne Fensterscheibe sein! Evtl. ist das aber nicht so und bestimmte Bereiche des Kühlers haben keinen Kontakt mit dem Die Deiner CPU! Dann würden sich dort nämlich immer noch "Hot-Spots" ausbilden.
Aber andererseits .... warum trat dann Dein Problem nicht schon von Anfang an auf? Haben die beim Zusammenbau deines PC's etwa die "Unebenheiten" des kühlers mit der WLP derartig "zugespachtelt" dass die Temperaturen dieser "Hot-Spots" gerade soeben im grünen Bereich waren? War dann irgendwann die WLP derartig "zerbröselt" das Lufteinschlüsse eine einwandfreie Kühlung verhinderten?
Ich würde (vllt leihweise) mal einen anderen CPU Kühler ausprobieren. Die Sache mit dem Netzteil würde ich zudem auch nicht aus dem Auge verlieren!
Berichte mal weiter wenn möglich ... DAS interessiert mich ja mal!
Viel Glück!
MFG -Andy- |
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Sound to Light?
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am: September 10, 2005, 02:46:01
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Wieso das? Er kann doch mit Kondensatoren und Spulen eine Frequenzweiche aufbauen und so fast beliebig viele Kanäle zusammenlöten. So wird's bei einer Handelsüblichen Lichtorgel auch gemacht.
Sollte er eine Lautsprecherausgang, oder einen Chinch-Ausgang bevorzugen, muss ein Ãœbertrager dazwischen, und schon ist wieder alles galvanisch getrennt.
ja nee ... is klar...
dann tauchen in irgendwelchen Anleitungen zum Bau von Freq.weichen Begriffe wie Übergangsfreuenzen, Flankensteilheit und Fragen wie ...und wofür brauche ich MKT's welche Sulenkörper ... Drahtqerschnitt und Windungszahl und überhaupt .... auf *grübel* *schwitz* .... datt lohnt doch den Aufwand nicht.
@zbach ...
warum willst du Dir eigentlich den ganzen Aufriss mit der Sound2Light antun? Ich hab mir dieses geniale Ding in meinen Rechner gefummelt, aber eben mit Led's! Wie Du schon sagtest, Du müsstest das ganze zum einen mehrmals aufbauen und zum anderen müsstet Du entweder vor jedes LS-Chassis ein Micro hängen, oder aber irgendwie die entsprechenden Frequenzbereiche direkt an einer Weiche innerhalb einer Box oder so abgreifen.
Mal davon abgesehen bräuchtest Du eine Transistorstufe die pro Kanal RICHTIG malochen muss! Denn ich gehe mal dezent davon aus, dass Du Dich nicht mit 60 Watt pro Kanal zufrieden geben würdest. Und selbst das muss sone "Transe" erstmal "schlucken" !!!
Mein Tipp: kauf Dir lieber so etwas ------->http://cgi.ebay.de/3-Kanal-Lic...1QQcmdZViewItem schliesse das Dingen an Deine HiFI-Anlage und/oder PC - Soundkarte an (evtl. Mantelstromfilter benutzen!) und Du hast den selben Effekt. Nur wesentlich eloganter.
Modding hin und her ... die Gefahren mit den 230 Volt Strahlern is ja auch nicht so ganz ohne.
MFG -Andy- |
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Sound to Light?
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am: September 8, 2005, 02:51:55
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Also ich würde erst einmal die Schaltung aufbauen. Wenn Du z.B. eine "Lichtorgel" mit dem Ausgang des BD 137 steuern möchtest, dann würde ich mir bei Conrad oder Richelt oder Pollin oder ...weiß der Geier wo ... eine besorgen die evtl. über einen NF Eingang verfügt! Es gibt welche die nicht via Kabel , sondern per "Kondensator oder Elektret-Mikrofonkapseln angesteuert werden. Bei den Dingern mit "Mikrofon-Ansteuerung" bist Du sogar auf der sicheren Seite, denn damit hast Du eine Galvanische Trennung zwischen PC und Netz!
IMHO steuert man eine Lichtorgel ohnehin über die NF eines Amps oder preAmps. Wenn Du das über ein Mikro machst hast Du den Nachteil, dass weder Höhen, Mitten und Tiefen "selektiert" werden! (Funktioniert also im NF Bereich breitbandig!)
Andererseits ... die Dinger mit (z.B) 5poligem DIN Anschluß funktioniern auch nich anders! Nimm also das Signal vom BD137 und klemme es auf den Eingang der Lichtorgel.
VORSICHT !!!! IMHO werden hier Thyristorschaltungen zur Ansteuerung der 230 VOLT Lampen verwendet!!! Sowas kann u.U. Lebensgefährlich sein !!!! (Nur für diejenigen die hier mitlesen und keinen Plan haben) ....NETZSPANNUNG kann tödlich sein!!!
MFG -Andy- |
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Hardware & Software / Hardware / Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
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am: August 28, 2005, 04:56:15
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Hi edhonko,
also ich würd' zunächst mal locker bleiben !!! "Nur" weil da auf 'ner kleinen Platine "4oo Watt" markiert ist, heisst das noch lange nicht, dass das Ding (Dein NT) wirklich nur 4oo Watt macht !!! (Was das kleine Platinchen im Foto ohnehin nicht leisten muss! ) Dein Vater müsste das aber auch (gerade in seiner Position !!! ) wissen !!! Dort wurde evtl. ein PCB verbaut was meines Erachtens auch in 400 Watt NT's des Herstellers verbaut wird! Das bedeutet zunächst nur ,dass der Hersteller Deines NT's diese kleinen Platinen auch in seinen 500 Watt NT's Verwendet !
ERGO:
Vllt. bedeutet das nur das der darauf befindliche NTC (Widerstand mit Negativem Temperatur C oefficienten ---> Temp.fühler) auch in den 400 Watt NT's des Herstellers verbaut wird! (AB 400 WATT!!) Die Leistung Deines "500er-NT's" kannst Du aber nicht an dem PCB eines NTC's - oder was auch immer - festmachen!!!
Hier gleich von Betrug zu reden, halte ich persönich, nicht für angebracht!
Mein RAT:
Teste das NT auf ALLEN Spannungsschienen bis der Doktor Kommt (Leistung...Leistung...Leistung...) Sollten die von Dir (und Vllt. Deinem) ermittelten Werte ausserhalb der Spezifikationnen liegeb, dann kannst Du immer noch umtauschen!
-Andy- |
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: HD-Flash+Sound 'n light auf einer Platine
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am: August 5, 2005, 21:06:40
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*Grins* ... haste gut gemacht! Mach ich doch "normal" auch so. Zu deiner info: ich "verwerte" z.Zt. alles erdenkliche an meinen Elektronikresten - darunter sind auch noch "hunderte" von kurzen Silberdrahtabschnitten ... sind meist nur nur wenige mm bis einige cm. Ich hab sie kurzer Hand einfach mit Lötzin überzogen. Bei 'nem 0.8er Draht und 1.0 mm Lötzinn geht das "Ratz-Fatz".
Ich werde das (später schätzungsweise halb so grosse Teil) im Gehäuse unterbringen. Dazu eignet sich in meinem Fall nach hinten abziehbarer Gehäuse Deckel besonders Gut! Unter dem Deckel hab ich a. den Platz für die Platine inkl. Isolation und b. einen Lüfter der mir die beiden BD 135 noch etwas kühlt.
Danke für Deinen Hinweis ...
PS. 'ne 5 Meter Rolle Draht liegt hier schon und wartet ;-)
-Andy- |
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / HD-Flash+Sound 'n light auf einer Platine
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am: August 2, 2005, 02:21:38
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Holla Forum,
vor kurzem hatte ich den "HDD-Flasher" aufgebaut. Das Ding läuft super! In dem (sicher allerseits bekanntem Super Tut ) , wird eine Erweiterung beschrieben, welche es möglich macht " Sound " via Mikrofonkapsel ebenfalls über die Angeschlossenen LED's des HDD-Flashers zu visualisieren!
Sprich: Sowohl HDD-Aktivitäten als auch Töne ... Musik... Sprache etc.pp bringen eine grosse Anzahl von LED's zum leuchten! (Umschaltbar: HDD-Flasher oder Sound-to-Light oder Dauerlicht)
Da der HDD-Flasher super läuft, wollte ich nun eine Kombi (HDD-Flasher / Sound-to-Light auf einer Platine unterbringen. Ich hab' mal ein Bild hochgeladen von dem ich gern wüsste ob ich das so aufbauen könnte, oder ob ich evtl. irgendwo noch Fehler gemacht habe. Ein Bild der Lötseite folgt.
http://www.8ung.at/andyo/Bild2.jpg (Bestückungsseite) http://www.8ung.at/andyo/Bild2x.jpg (Lötseite)
Wäre nett wenn Ihr da mal ein oder zwei Augen drauf werfen könntet.
PS. der Entwurf sieht noch etwas wüst aus, aber das Endprodukt wird wesentlich aufgeräumter und kompakter!
THX im voraus ...
MfG
-Andy-
Edit:1 Schaltung bearbeitet! Edit:2 Bild wird erneuert Edit:3 Bild hinzu gefügt |
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LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: HILFE: Pollin 4x27
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am: Juli 29, 2005, 02:48:52
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Hi,
ich hab' mir das Display von Pollin (Best.Nr. 120 232) mal angesehen. Es scheint ja wirklich nicht einfach zu sein da 'ne wirklich gleichmässige Hintergrund Beleuchtung zu realisieren. (u.a. wenig Platz zw. Platine und LCD) Kann vlt. mal jemand nähere Angaben zu der Befestigung des LCD auf der Platine machen?
Wie viele Pins hat dass LCD? Ist es möglich das LCD aus der Platine heraus zu löten?
Ich würde dann für - "mehr Platz" zw. Platine und Display - einfach die Anschlusskontakte des LCD "verlängern" !
Andy
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Power Button
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am: Juli 21, 2005, 02:52:59
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Nur der Vollständigkeit halber:
Beim "tasten" des POWER - "Schalters" am PC bekommt das Mobo über zwei Pins den Befehl "Kreislauf wurde geschlossen ... Hardare-gedöhns hochfahren ...! " Ein kurzer Tastimpuls am POWER - "Schalter" reicht also.
Beim "Ausschalten" funktioniert's genauo. Nur kommen dann die von t4uRuZ erwähnten "4 Sekunden" hinzu .... Aaaaber .... nicht immer! U.U. reicht ein kurzer Druck auf den Power-Button und die Kiste fährt sofocht herunter! Dass passiert immer dann, wenn im Bios (ACPI Rubrik ?!) PWR BTN Instant off aktiviert ist. Soll der Rechner wirklich erst nach 4 Sek. runterfahren, so muss in selbiger Rubrik delay n [ n =Sek.) ausgewählt werden.
MfG
-Andy- |
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