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Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Conplex
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am: Dezember 27, 2009, 08:25:59
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es gibt leichtmetallfeilen, mit besonders aggressivem hieb und positivem spanwinkel, die auch was weghauen.
normale feilen dringenst mit kreide einstreichen, zwecks zusetzen, und mit einer drahtbürste gelegentlich ausbürsten.
schleifsteine usw setzen sich i.d.R. sofort zu und sind nicht sooo toll für leichtmetallbearbeitung. |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Januar 1, 2008, 21:40:55
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hi,
registrier dich mal bei www.peters-cnc-ecke.de und bemühe die forensuche.
einen thread erstellen musst du nicht, es wird dir eh sofort jemand antworten "nutz gefälligst die suche"
aber dafür findest du sofort 100 threads wo jemand GENAU das selbe vor hat wie du jetzt gerade, und 100 diskussionen darüber.
DURCHLESEN
dann sollten alle deine fragen beantwortet sein.
wenn nicht, kannst du einen thread aufmachen, in dem du konkret spezielle fragen stellst. aber bitte nicht allgemein "wie geht das denn alles" sonst kommt (zurecht) wieder ein verweiß auf die forensuche.
aber keine angst, eigentlich sind die da alle ganz lieb, bis auf erwin.
das forum ist aber _DIE_ informationsquelle für cnc selbstbauer. besseres mir nicht bekannt......
mfg |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Mai 27, 2007, 20:13:32
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man kann diese rohre nicht so genau schweißen wie verschrauben.
zudem ist die konstruktion an sich so windig, das die wärme katastrophalen verzug auslösen KANN
definitiv wird sie aber verzug im zehntel oder mm bereich erzeugen.
das fixieren nützt auch nichts, nach dem lösen verzieht es sich dann.
mfg |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Mai 27, 2007, 14:20:21
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hi,
beide verbindungsarten sind stabiler als die rohre selbst.
schweißen bringt allerdings verzug, und du kannst nicht so genau schweißen wie verschrauben.
eine unbearbeitete schweißkonstruktion als unterbau für eine fräsmaschine ist total ungeeignet.
sofern man bei den 4 rohren kaum von "konstruktion" sprechen kann..
mfg |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Mai 27, 2007, 11:30:52
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hi,
klar, ich würde sie dennoch nicht verwenden. ist definitiv ungenauer als ne gescheite spindel, und von den kosten her...
du hast mehr dynamik, was bei deiner fräse allerdings quark is.
die unterkonstruktion würde ich nicht so bauen, jedenfalls nicht schweißen.
mfg |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Mai 25, 2007, 22:11:43
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@ xonom
ich wollte nicht wirklich mit dir diskutieren, sondern nur richtigstellen was ich für falsch hielt (und halte)
es ist egal ob hobby professionell oder sonstwas, wenn nicht funktioniert, funktionierts nicht.
und es ist ja nicht so als ob meine vorschläge eine verzehnfachung der kosten verursachen.
stahl ist billig. 1-2 € je nach händler pro kio, da kommt kein aluprofil mit, und ein kaltgezogener stahl ist auch nicht ungenauer als die profile, im gegenteil.
vom bearbeiten hast du auch keinen unterschied, absägen löcher bohren.
@ mark andre
hiwin ist teurer als isel.
isel kugelgewindespindeln sind nicht soo die präzisionshammer, die haben seitlich nen schlitz und ne klemmung um das spiel einzustellen, absoluter murks für mich.
die rückführungen der kugeln aus plastik werden auch manchmal regelrecht zerdrückt wenn die spindel halbwegs stramm eingestellt ist. sind erfahrungsberichte von anderen fräsenbauern.
hiwin spindeln sind ne ecke genauer, und wie gesagt teurer.
trapez sollte aber für deine anwendung reichen,
entweder nimmst du eine bronzemutter und teilst sie in der mitte, bohrst 2 stiftlöcher damit die 2 teile sich auf der spindel nicht gegeneinander verdrehen können, und machst dann noch 2 schrauben rein um den abstand der beiden mutter einzustellen.
das ist bei konv. maschinen gänige praxis, und nicht wirklich ungenauer als die isel teile.
aber günstiger. ne andere alternative mit der ich relativ wenig erfahrung habe die aber gut zu funktionieren scheint sind kunststoffmuttern, die sind recht eng und passen sich der spindel an, lebensdauer und belastbarkeit sind wohl etwas geringer, dafür ist das quasi-spielfrei.
deine konstruktion erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich 100%, ich bräuchte mal n übersichtsbild...
ich habe irgendwie immer das gefühl wenn ich so eine konstruktion sehe "das geht besser" klar kann man alles so lange optimieren bis man 200 jahre dran sitzt, aber ich bin der meinung das manche "schwachpunkte" die viele in ihre portalfräsen reinkonstruieren für mich offensichtlich sind. sei es zu schwaches material, zu lange hebel, usw
wenn das anders wäre hätte ich wohl eventuell ein bisschen den beruf verfehlt.
ich habe mal eine "ultra low cost" fräse zusammengeklebt, naja n grundgestell dafür.
http://www.denton-networks.de/...ine/lowcost.png
material kaltgezogener flachstahl, überall wo eine führungswelle liegt ist eine V nut eingefräst, die mit epoxy gefüllt wird, und dort wird die welle eingeklebt. man kann auch noch ein paar schrauben durchjagen, kein problem.
paar nuten fräsen, läuft je nach fräsmaschine einfach nebenher (klar, wenn man eine hat *gg*) und ein paar bohrungen.
das einzige was wirklich "arbeit" darstellt sind die lagerböcke.
dafür ist der materialpreis sensationell niedrig, unter 100 € ist das was da zu sehen ist baubar. billige trapezspindeln kosten dann auch so wenig, das man in X 2 rechts und links setzen kann, die laschen für die kugellagersitze stehen schon über, in Y und Z ergiebt es sich eh wo es hin muss.
war nicht für mich, hab ich mal für jemand anders gezeichnet.
die seitenteile und das rückseitige blech des portals könnte man auslasern lassen, kostet je nach betrieb auch nur einen kg preis wenn man ne DXF hat. eventuell kann man alle teile lasern, dann spart man sich sägen und auf maß fräsen, und braucht das material nur bei einem händler kaufen (abgesehen von dem rundmaterial)
im allgemeinen würde ich die konstruktion nicht zu kompliziert machen. KISS keep it simple stupid...
viele einzelteile sind weder der genauigkeit, noch der steifigkeit, noch dem aufwand und preis zuträglich....
warum du die eine führung auf einem rohr festschraubst, dann ein relativ aufwendiges frästeil einbaust, und dann wieder profile, das verstehe ich nicht.
würde ich überhaupt nicht so machen.
wenn dir jemand gratis fräst, dann hau rohr und profile weg. wenn du billig profile kriegst, nehm die.
aber das rohr isn bissel dünnwandig, gibt eher n resonanzkörper.
n kleiner flachstahl würde sich da doch gut machen *g*
schraub hinten auf die 2 profile die das portal bilden noch eine platte drauf. gegenüber zur breiten isel führung. gibt mehr steifigkeit.
geschlossene kästen sind immer VIEL besser.
mfg |
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Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau
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am: Mai 21, 2007, 22:02:08
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ich denke eine einschätzung ob diese konstruktion zum fräsen von leichtmetallen taugt hängt nicht vom standpunkt sondern von tatsachen ab.
und dazu ist sie etwas zu klapprig.
ISEL MLF führung soll da ran ? :-/ für holz ok, aber metall.. nö.
und die "profile" wo du die führung raufschraubst, auch nicht gerade steifes zeug.
die 2 rundstangen da als führung zu bezeichnen ist auch nicht so toll, wobei man das als Z achse durchgehen lassen kann wenn du den durchmesser noch verstärkst, schließlich hast du ja nicht viel weg.
aber zeichne das ding erstmal fertig. wobei ich für alu fräsen n ganz anderen weg einschlagen würde, richtung stahl und hiwin führungen, das kommt auch nicht teurer.
die riemen sind jetzt auch nicht so präzisionsberüchtigt, manche leute haben da heftige probleme mit. dann lieber trapezspindel mit 2 verspannten bronzemuttern, das kostet ähnlich wenig.
@ xonom da verzieht sich nichts, es verwindet sich. verzug ist dauerhaft, d.h. plastische verformung, verwindung meist eher elastisch, zumindest in dem fall. das problem sind nicht so sehr das die kräfte jetzt alles massiv verbiegen, sondern eher das schwingungen erzeugt werden, die das ganze schön aufschwingen lassen, und so den fräser töten bzw das fräsbild ruinieren.
natürlich drückt der fräser sich bei "härterem" material einfach weg und verbiegt die konstruktion (im elastischen bereich)
viel "span abnehmen" ist damit eh nicht drin... immer diese reißerischen formulierungen....
von den ebay fräsen und plänen kann man eigentlich nur abraten, entweder zu windig oder zu teuer fürs gebotene.
mfg
EDIT : auf wunsch : www.hiwin.de |
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Hardware & Software / Kühlung / Re: Eigenbau Wakü
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am: März 5, 2007, 01:36:00
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hi,
das was du hast wird nich allzuheiß.
bevor du irgendwas planst, sprech dich mit deinem kollegen ab was er machen kann und will, wenn du deine planung auf seine möglichkeiten abstimmst spart ihr euch beide wahrscheinlich viel zeit und nerven, ich spreche aus erfahrung
kupfer hat n schrottpreis von ca 7€ / kg, neu is das zeug noch teurer. das sind jedenfalls die preise hier in der ecke.
mfg |
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Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: 2x 500W Verstärker (Schaltplan) Gesucht.
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am: Februar 23, 2007, 02:14:39
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ich habe keine ahnung wieviele hundert oder tausend quadratmeter dein keller hat, aber wenn ich 2x500 Watt RMS in meinem keller aufdrehen würde, hätte ich danach wohl n hörschaden und n paar flaschen wären kaputt.
unterschätz das mal nicht, knapp 90 Watt RMS reichen problemlos um ein großes wohnzimmer ORDENTLICH zu beschallen.
zum wände wackeln lassen darfs etwas mehr sein, aber das 10 fache ?!
ich bin ja auch ein fan lauter musik, aber....
mfg jc |
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Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: J.C.Dentons Schreibtisch Eigenbau
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am: Februar 20, 2007, 04:08:29
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moin !
ich hab zwar die letzten 2 schubladen gestrichen, die sind aber noch nicht trocken. das anbauen der schienen hab ich daher noch nich fertig, erstmal griffe dran und eine lade testweise :
da der subwoofer meines creative 7.1 system bissel popelig und verhauen aussah, hab ich mir fix nen neuen geklöppelt, schubladen müssen ja eh noch trocknen.
spaxen und leimen
spax verspachteln und schleifen...
zum schluss noch ne stilechte farbe...
da kommt dann noch ne schicht rauf, anschleifen, und dann klarlack.
irgendwie is der billige aldi lack wesentlich ergiebiger als das sündhaft teure zeug...
vielleicht finde ich irgendwann mal zeit den stapel 9mm multiplex zu den geplanten 3 cons zu verbauen, dann hat das annähernd wieder was mit pcs zu tun
im moment ist zimmer modding angesagt, alles was nich schön ist oder nicht funktioniert wird neu gebaut oder umgebaut
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