Zeige Beiträge
|
Seiten: [1]
|
3
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Ich mal wieder mit Wasser u. Elektrofrage
|
am: April 29, 2006, 20:00:09
|
hi zusammen
ich steh mal wieder vor nem kleinen problem...
ich hab mir folgende schaltung überlegt aber das prob wo ich momentan habe... wie komme ich an die passenden gatter?

das ganze is ne art wellengenerator (oder solls werden)
sprich, das teil is voll mit wasser und die pumpe wird eingeschalten das alles rausgepumpt wird... erst wenn s2 (kleine schwimmschalter) abfällt soll pumpe ausgehn bis der kasten wieder auf s1 vollgelaufen is....
ich will die pumpe (230V) am besten über 12 V ansteuern damit das ganze net ganz so heikel wird mit den schwimmschaltern usw.
habt ihr da evtl. ne adresse wo ich die teile günstig und gut besorgen kann? |
|
|
4
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Dioden richtig Dimmen über längere Zeit
|
am: April 20, 2006, 19:30:20
|
Hallo zusammen.
kurz zu mir selbst:
heiße alex, bin 21 jahre, war bis vor 2 jahren 5 jahre lang pc-modder (wenn man das so nennen kann) und befasse mich hauptsächlich jetzt nur noch mit der aquaristik.
und hier werden sich manche denken... "was sucht na der dann hier".
ganz einfach 
es geht um den bau einer diodenplatine mit der größe von ca 20x20 cm
ein bekannter hat schon eine beleuchtung rein aus leds mal zusammengebastelt. doch es gibt noch einen ergänzungspunkt dazu. in der natur gibt es ja auch den lieben mond, sprich in der nacht ist immer noch eine restbeleuchtung der unterwasserwelt da welche mit einem höherwertigen blauspektrum zu tage kommt.
dadurch werden schon seit längerer zeit blaue ccfls oder dioden als "mondlicht" verwendet. meist gibt es aber probleme mit den übergängen von hell auf dunkel.
wie könnte man es denn man besten regeln ca 20 superhelle leds langsam (ca 30 min) von der intensität (von der mindestdurchschaltspannung) bis hin zum maximum (umax der diode) und dann am ende des tages wieder von umax auf umin runter.. über ne zeitschlatuhr könnte man das ein und ausschalten ja problemlos regeln, aber das problem stellt eben dieses "fading" dar.
für das abglingen hab ich mir selbst schon eine kondensatorschaltung überlegt... aber wie mach ich es am besten am anfang?
für eure hilfe wär ich echt dankbar, auch wenn das ganze etwas verrückt klingt 
gruß
alex |
|
|
|
|