Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 12:54:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1]
1  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Laptop Cooling Pad selber bauen am: Dezember 6, 2008, 13:47:43
Habe nun den Laptop versuchweiße etwas höher gestellt und einen alten 12V Lüfter darunter gestellt. Ergeniss: CPU Temperatur von ~80° auf ca. 45° Grad runter gegangen.

Wie viel Platz braucht ein Lüfter um genügend Luft ansaugen zu können, bzw. kann man jeden Lüfter mit Hilfe eines Luftkanals zu ca. so einen  Lüfter umbauen?
2  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Laptop Cooling Pad selber bauen am: Dezember 4, 2008, 21:36:49
Eigentlich hatte ich mir schon ein bisschen Besserung erwartet.
Was wäre denn die bessere Alternative?
Eine mobile Wasserkühlung wird sich ja schlecht realisieren lassen. Smiley Und die Vorbeugung von Haltungsschäden ist mir dann das Geld deines vorgeschlagenen Produkts auch nicht wert, auch weil man noch eine extra Tastatur bräuchte.
3  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Laptop Cooling Pad selber bauen am: Dezember 4, 2008, 21:01:04
Natürlich darf man dann aber keine Luftschlitze o.ä. blockieren, zum Beispiel durch das Abstellen des Notebooks auf der Bettdecke....
Genau das war einer meiner Gründe mir soetwas zu bauen  Smiley .
Zitat
...Und selbst da würde das Cooling Pad versagen... <---> verbessert sich auch der Luftdurchsatz...
Stellt aber dann nicht das CP genau dies dar? Ein Spalt zwischen Tisch bzw. Bettdecke bei dem die Luft zirkulieren kann und dies dann noch durch den Lüfter verstärkt?
Zitat
Stellt man aber das Notebook auf eine gerade Tischplatte, ist die Kühlwirkung mit und ohne CP nahezu identisch.
Ein weiterer Grund: Mein Lapi steht die meiste Zeit auf einer Tischplatte, aber in dem knappen Jahr, seit dem ich es habe, ist es immer lauter geworden und der Lüfter läuft ständig.(Kein Staub vorhanden, Wärmeleitpaste auch schon erneuert, keine großen Cpu-Fresser am laufen, Energieeinstellungen auf minimal)

Spannungsversorgung wäre geklärt, nur noch die Lüfterfrage. Am Wochenende werde ich auch mal eine Zeichnung anfertigen, damit man auch mal konkrete Vorschläge machen könnte.

Erstmal danke für deinen Beitrag. Weiter sind erwünscht.


mfg

Edit: Ok bei dem Alto Connect ist ein bisschen mehr als ein Spalt Freiraum gegben, aber selbst wenn ich den Laptop auf den Deckel drehe und die Luftschlitze komplett frei liegen läuft der Lüfter ohne Unterbrechung.
4  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Laptop Cooling Pad selber bauen am: Dezember 4, 2008, 19:05:36
Hallo!

Folgendes: Ich möchte mir ein Laptop Cooling Pad selber bauen. Allerdings sollen die Lüfter nicht wie bei den handelsüblichen Pads nach unten saugen(blasen?),sondern die Luft seitlich anziehen und dann in den Laptop pusten.
Nun zu meinem Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Das Pad sollte nicht zu hoch werden, maximal vll. 2,5cm.  Gibt es so flache Lüfter die Seitlich ansaugen? Es gibt ja diese Radiallüfter, nur hab ich bis jetzt noch keinen in der passenden Größe gesehen.Eventuell einen Windkanal für einen normalen Axiallüfter bauen? Wie muss der aussehen?

Nächstes Problem: Der Usb-Port bringt ja nur 5Volt und ein paar 200 Milliampere (berichtigt mich wenn ich falsch liege), sprich die Lüfter müssten im besten Fall auch für 5 V ausgelegt sein.
Oder kann man in einem Laptop, wie bei einem normalen Rechner, vom netzteil irgendwo was abzweigen?

Bin gespannt auf eure Antworten.


mfg
Seiten: [1]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.01 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!