Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 05:55:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1]
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 27, 2009, 13:09:25
Die Schaltung ist aufgelötet und nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Relai (die Steuereingänge waren die Falschen) geht das ganze nun, Funktioniert zwar noch falsch herum (schaltet erst den Strom von der Lüftersteuerung und dann nach ein paar sec auf 12 V) aber das kan man ja noch einfach abändern Smiley

An dieser stelle erst einmal ein ganz dickes Danke für eure Hilfe !


Hat mal richtig Spass gemacht und ich habe lust auf mehr bekommen, würde gerne noch einen Passiven Kühler in meinem PC Verbauen, der aber trozdem einen Notlüfter hat der übers Mainboard gesteuert wird aber erst ab einer gewissen Spannung anläuft. Sollte dann ungefähr so aussehen:

Mainboard lüftersteuerung gibt 4V aus, werden aber nicht an den Lüfter weitergegeben. Temperatur und somit Spannung steigen, Schaltschwelle von 5,5 V wird erreicht. Die Spannung die das Mainboard vorgibt wird an den Lüfter weitergegeben solange bis diese wieder unter die Schaltschwelle fällt.


2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 26, 2009, 21:24:12
Muss an Q1: BUZ11 eigendlich ein Kühlkörper verschraubt werden ?
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 26, 2009, 19:47:31
Zur Info : C2: Elektrolytkondensator 10n ist der Links im Bild  Grin
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 26, 2009, 19:39:54
Jetzt sitz ich hier vor nem Haufen Bauteile und weis nicht wie ich sie anschliessen soll  headcrash

Ein paar sachen habe ich schon mithilfe von Googel und der Bauteile Info auf dieser Seite herausgefunden...



R1: Wiederstand 82 ohm
R2: Wiederstand 1Kiloohm

egal wo +/- angeschlossen



C1: Elektrolytkondensator 22µF
C3: Elektrolytkondensator 47µF

+ hat den längeren Drat
- ist bei der silbernen Makierung



IC1: NE555

der 1er Pin ist da wo der Punkt ist, danach ist noch auf der gleichen Seite 2,3 und 4 auf der anderen dann Pin 1 gegenüberliegend die 8 mit den restlichen pins.


D1: Diode 1N4004

der Strom fliesst nur in eine richtung von der Seite wo keine Makierung ist zu der wo eine ist, die Fliesrichtung im schaltplan ist die Pfeilrichtung


K1: Relai

Hab ich das hier gefunden sagt mir aber recht wenig http://www.datasheetcatalog.or...11/118784_1.pdf
Ich Denke mal der Pin 1 ist der Ausgang wo zum lüfter geht, Pin 2 wo man die Erste Spannung aliegen läst, Pin 3 Aktiviert die erste Spannung, Pin 4 Aktiviert die zweite Spannung und Pin 5 liegt die zweite Spannung an.


R3: Poti 2,5 Megaohm

Ist denke ich mal auch egal wierum angeschlossen (weil wiederstand) nur der mittlere Pin (siehe Bild) ist der "S" Anschluss in der Schaltung




Was mir nicht klar ist ist der C2: Elektrolytkondensator 10n, hier weis ich das ich auf die Polung achten muss finde aber keine angaben dazu  Huh


Für den hier Q1: BUZ11  habe ich auch eine beschreibung gefunden http://www.datasheetcatalog.or...0/118235_DS.pdf . Die 3 pins heissen also S, D und G. Pin G muss an den Wiederstand R1, S zum GND und D zum Relai. Ist das so richtig ?

5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 26, 2009, 14:55:46
So Bauteile, Lochrasterplatine, Lötkolben , .... ist alles besorgt. Hat 26 € zusammen gekostet.

Heute Abends gehts dann ans zusammenbauen, Freundin ist infomiert und hällt schon mal die Notrufnummern bereit  Grin
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 25, 2009, 23:16:31
Ich habe aus deinem Schaltplan den Resetschalter entfernt, die 12 V gleich ans Relai gehängt und die Möglichkeit den Lüfter mit GND an die schaltung anzuschliessen. Müsste man dann so zusammenbauen können oder ?  Huh

Für die Schaltung bräuchte ich dann folgende Bauteile:

R1: Wiederstand 82 ohm
R2: Wiederstand 1Kiloohm
R3: Poti 2,5 Megaohm
C1: Elektrolytkondensator 22µF
C2: Elektrolytkondensator 10n
C3: Elektrolytkondensator 47µF
D1: Diode 1N4004
K1: Relai
Q1:  Huh
IC1: NE555

Was Q1 ist weis ich leider nicht Sad und den NE555 habe ich gesehen das es verschiedene gibt bei Reichelt, welcher ist da der Richtige ?
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 25, 2009, 09:14:03
Ahh hmm ok, und den Lüfter (meiner hat 2 Anschlusskabel) schliesst man bei X1-1, X1-2 und X1-3 an ?

Bräuchte man dann für meinen Fall das eine Externe Lüftersteuerung schon vorhanden ist nicht 4 Anschlüsse an dem Relai oder ist in die Schaltung schon ein Poti intigriert ? Oder wird von der Lüftersteuerung nur Das stromführende Kabel benötigt und GND über die Schaltung abgeführt ?

Das GND muss man an das Schwarze Kabel neben dem Gelben anschliessen (GND für 12V ?!?) sonnst gibts nen kurzen oder ist das egal an welches GND man das ranhängt ?

Mit R3 kan man die Schaltzeit von X bis 1 min einstellen ?
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 25, 2009, 00:29:59
Hallo,

danke für die Info, leider habe nicht so wirklich einen Plan von Elektonik und noch weniger von Schaltplänen.

Ich denke mal mit dem S1 von deinem gepostetem Schaltplan wird das ganze Aktiviert, funktioniert das dann auch wenn man hier dauerhaft 12V (solange der PC halt an ist) anliegen lässt ?
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Suche Anlaufsteuerung am: Oktober 24, 2009, 22:41:01
Hallo,

ich habe den S9 Tower von Aerocool (mit 400mm Seitenlüfter, 8W) und suche für diesen Lüfter eine Anlaufsteuerung die den Lüfter nach einschalten des PC´s eine gewisse zeit mit 12V betreibt und dann auf eine lüftersteuerung zurückschaltet.

Bei Conrad habe ich schon geschaut, allerdings weis ich nicht welche ich da nehmen kann. Weil die alle über einen Taster aktiviert werden und ich das ganze gerne vollautomatisch beim einschalten des Rechners hätte (würden dann immer die z.b. 12V anliegen).

Könnt Ihr mir da helfen ? Selber etwas zusammenbauen aus einzelteilen geht leider nicht da ich in auf dem gebiet keine Ahnung habe.

Vielleicht hat auch jemand lust sich etwas dazu zu verdienen und mir eine solche Steuerung zu Basteln wenn man es nicht über Conrad bekommen kann ?


Danke schonmal !

Seiten: [1]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.011 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!