Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 16:22:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  lauflicht_var02
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: lauflicht_var02  (Gelesen 3904 mal)
moe
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen
lauflicht_var02
« am: Oktober 11, 2005, 18:22:21 »

Hallo ihr da draußen

Kann mir jemand eine einfache (?!) Möglichkeit sagen, damit man beim Lauflicht var02 von "sorry" moddingtech alle Led (bei mir 20) vom Lauflicht auf Dauerlicht (alle sollen leuchten) umschalten kann???
Im Forum hab ich sowass nicht gefunden!(vielleicht hab ich's auch übersehen headcrash)

Danke im Voraus

Mfg Moe

Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: lauflicht_var02
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2005, 18:45:00 »

Außer mit einem Schalter die Lauflichtschaltung auszuschalten und gleichzeitig alle LEDs (pro LED 1Kabel an den Schalter!) mit Saft zu versorgen, fällt mir nix besseres ein
Gespeichert
moe
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re: lauflicht_var02
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2005, 20:15:02 »

Danke für die schnelle Antwort bestens

Hab halt gedacht das es vielleicht eine einfachere Lösung gebe Grin

Aber funktioniert dann die Lauflichtschaltung noch so wie vorher? Huh

Wenn ich den schalter so einbaue und umschalte auf das Lauflicht hängen alle Leds ja immer noch über das Versorgungskabel für Dauerlicht zusammen, oder hab ich da was falsch verstanden? 




Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: lauflicht_var02
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2005, 19:51:25 »

da hast du recht  Cheesy
Du musst zwischen jede LED und den Schalter eine Diode in entsprechender richtung einbauen.nennt sich glaub ich Sperrdiode
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: lauflicht_var02
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2005, 11:06:19 »

Elegant wäre es mit einem ODER-Gatter vor jeder LED.
Ein Eingang wird von der Lauflichtschaltung angesteuert, der andere über einen Schalter oder Taster.
So kannst Du festlegen dass die LED über die Lauflichtschaltung ODER den Taster angesteuert werden. Bei 20 LEDs brauchst Du dann aber 5 TTL-Chips, da in jedem Chip nur 4 Gatter sind. Vielleicht gibt's aber auch welche mit mehr Gattern.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!