Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 05:31:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Lautsprecher
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 8786 mal)
b0nze
Gast


E-Mail
Lautsprecher
« am: Juni 30, 2005, 20:28:32 »

Ich hab da mal (wieder) ne ganz blöde Frage:

Wenn ich hier zu Hause mal von meinen alten PC-Lautsprechern loskommen will, was brauch ich da alles Wink

Also mir ist ja klar, dass ich nen Verstärker und min. 3 Boxen brauche (2.1 halt). Aber naja so speziell hab ich 0 Plan.

Ist die Spalte richtig?
Wenn ja, sowas?

Klick mich ==> Das als Subwoofer? Könnte ich da die 2 Boxen von eins weiter oben auch anschließen?

Mein Signal kommt aus meiner Soundkarte raus, rauch ich unbedingt nen Vorverstärker?
Reicht das, wenn ich das Signal an nen "Verstärker" geb und dann die Lautsprecher ran..
4 oder 8 Ohm? Wieviel muss ich da zahlen (reichen da für alles 200-250?)?
Wieviel Watt sind so das maximum von etwas lauterer Musik? 50W sind ja schon kräftig viel, oder?
Achso.. ich hör Pop-Rock, nix Metal etc.

Mir fallen noch viele, viele Fragen ein Wink
Wäre nett, wenn ihr mal was dazu sagt, weil ich echt 0 Plan hab und mir die Boxen langsam raushängen.

Danke.

b0nze

edit: kurz was gefixt
« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 21:30:11 von b0nze » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lautsprecher
« Antwort #1 am: Juni 30, 2005, 21:10:50 »

die reine angabe der Watt sagt nix ueber die lautstaerke an sich aus!! also nicht von irgendwelchen angaben blenden lassen.

was du rausgesucht hast find ich gar nicht so schlecht, es gibt soviel auf dem markt und die unterschiede sind vermutlich eher marginal und nur im direkten vergleich zu hören.

zum thema verstaerker: es ist zu unterscheiden zwischen vorverstärker (preamp), endstufe und vollverstärker im engeren sinne.
eine endstufe benötigt wie man dem namen schon entnehmen kann eben ein vorverstärktes signal, ein 'normaler' vollverstärker benötigt das nicht.

in aktiven boxen (zB dem subwoofer den du ausgesucht hast) wird in aller regel ein vollverstärker verbaut, also einfach ranhaengen und gut.
die kompaktboxen die du rausgesucht hast, sind natuerlich passiv und benötigen einen extra verstärker.

falls du die boxen in der naehe des monitors positionieren willst oder der fernseher in der naehe steht oder aehnliches, solltest du ueber magnetisch abgeschirmte boxen nachdenken.

noch ein tipp fuer den weiteren verlauf dieses threads: hier werden gleich alle moeglichen leute die derzeit 'angesagten' komplettsysteme empfehlen wie zB teufel und co. diese geräte sind sicher nicht schlecht, ich persoenlich halte da aber wie ueblich viele preise fuer uebertrieben und auf aktuellem marketinggewäsch aufgebauscht, also nicht beirren lassen ;-)

und nu haut druff...

PS: ich halte mehr als 150 Euro fürn paar boxen am rauschenden PC fuer rausgeschmissenes geld, aber muss natuerlich jeder eigene prioritäten setzen ;-) denke mit 200-250 solltest du locker hinkommen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Lautsprecher
« Antwort #2 am: Juni 30, 2005, 21:42:49 »

Erstmal danke Wink

(1) Nochmal zu Vor/Vollverstärker/Endstufe:
Also an einen Line-Ausgang von ner Soundkarte kann ich jetzt z.B. nen Vollverstärker oder die Kombi Vorverstärker-Endstufe dranbasteln?

(2) Bei dem Subwoofer steht bei der Anschlussbeschreibung bei den Ausgängen das hier: "HI-LEVEL OUT Anschlüsse für Satelliten. Das Musiksignal
des High-Level Eingangs steht hier für Satelliten
zur Verfügung."
Jetzt frag ich mich, ob der überhaupt die 150W (was natürlich für die Boxen sicher komplett übetrieben ist.. man kennt das ja) der Boxen treiben kann?
Naja, außerdem steht beim Subwoofer "Leistung: 150Watt R.M.S. an 4 Ohm" dran, und bei den LS sinds halt 8 Ohm.

(3) Kann man eigentlich 4 von 8Ohm irgendwie abgrenzen, z.B. dass 8Ohm bessren Sound hat oder 4Ohm weiter verbreitet ist (im Heim-Hifi-Bereich)?

(4) So allgemein würde ich es ja eher so halten, dass ich anfangs mal die Boxen an den (aktiv) Subwoofer dranschmeiß, bis ich mir endlich mal nen Verstärker gekauft/gebaut habe, das wäre sicher noch nen Schritt besser.

Ich warte jetzt einfach mal.. es wird sich schon noch einer von den Audio-Fans hier melden.

b0nze
Gespeichert
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #3 am: Juni 30, 2005, 23:59:14 »

fast son gleichen thread hatte ich ja vor kurzem auch ma eröffnet, hab mich jetz auch fast mit hilfe von chImÄrE entschieden

werd mir wahrschenlich diese http://www.visaton.de/deutsch/...t_545_6_20.html zusammen wasteln...ich denk ma ich komm so auf 220-230 €, verstärker bekomm ich von papa gesponsort

sind im endeffekt fast 200€ mehr als ich eigentlich ausgeben wolte, aber ich denk mal die sind das geld vollends wert

Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #4 am: Juli 6, 2005, 12:26:46 »

Ich kann Dich zu Deiner Wahl nur Beglückwünschen.

Ich hab' die Alto I und die Alto Genesis mal gebaut. Die Alto I ist ein guter Allroundlautsprecher, mit sauberem, verfärbungsfreiem Klang.
Die zu erreichende Lautstärke ist absolut ausreichend.
Die Alto II hat halt ein größeres Gehäuse und somit eine tiefere untere Grenzfrequenz, ist ansonsten aber klanglich identisch mit der Alto I.
Ich Geld sind die auf jeden Fall Wert.

Zur Kombination Verstärker/Lautsprecher gilt eine ganz wichtige Faustregel: Der Verstärker sollte mehr Leistung bringen als der Lautsprecher verkraften kann.

Warum? Ganz einfach. Wenn ein Verstärker zu wenig Leistung bringt, dann produziert er sehr starke Verzerrungen, die einen hohen Gleichstromanteil haben können. Dieser Gleichstromanteil ist Gift für jeden Lautsprecher, weil er ungefiltert durch die Spulen der Weiche läuft und vor allem dem Bass schnell das Licht ausbläst.

Wenn er dagegen eine größere Leistung bringt, dann hört man zwar auch Verzerrungen, aber die kommen vom überlasteten Lautsprecher, nicht vom Verstärker. Dafür hat er die sogenannten Sinus und Musik-Leistungsangabe und verträgt das durchaus für eine gewisse Zeit. Ist schliesslich kein Gleichstrom dabei.

Das gilt natürlich nur wenn man entsprechend weit aufdreht. Bei Zimmerlautstärke passiert in beiden Fällen nichts.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Lautsprecher
« Antwort #5 am: Juli 7, 2005, 17:00:02 »

die reine angabe der Watt sagt nix ueber die lautstaerke an sich aus!! also nicht von irgendwelchen angaben blenden lassen.

Das stimmt allerdings, vor allem die Zusatzangaben sind mehr als verwirrend. Jedenfalls kann ich dir aus Lautsprechern auf denen was von 250 Watt P.M.P.O. steht, und einem Verstärker der 20 Watt Sinus da draufgibt, ein wunderschönes Feuerwerk basteln Wink

Meine Empfehlung bleibt die alte: JBL Control 1 (oder wenns etwas größer sein darf die Control 5) denn die sind magnetisch abgeschirmt und klingen für normale Ohren sehr überzeugend. Zu beiden Serien gibt es passende Subwoofer, die man sich aber je nach Aufstellungsort der Boxen und Leistungsbedarf durchaus schenken kann.

Beispiel: bei mir steht ein Paar Control 1G mit jeweils etwas Abstand zur Wand (etwa 20 cm) in den Ecken eines Raumes mit etwa 20m³, ausgerichtet auf den "Sweet Spot". Die Dinger haben zwar nur 11cm Tieftöner, aber durch Bassreflexrohr und Eckaufstellung rummst es gewaltig. Um die Nachbarn zu wecken reicht es jedenfalls locker Wink

Beim Verstärker kann ich jetzt keine pauschalen Tipps geben, entweder etwas gebrauchtes von eBay (Vollverstärker bzw. Receiver) oder einen kleinen Stereoverstärker-Bausatz von Conrad, ELV oder Elektor. Leistung ist nicht alles, mit echten 2x30 Watt Sinus kann man sich durchaus das Gehör versauen, lieber auf solche Sachen wie Rauschabstand (je mehr dB, desto besser), Dämpfungsfaktor (150 sind okay, mehr ist schon fast HighEnd) und Klirrfaktor (je kleiner die Prozente, desto besser) schauen, und hier etwas auswählen was guten Klang verspricht.

@Beavis: Glückwunsch zu Visaton, mit deren Chassis hab ich meine großen Lautsprecher und mein Personenkraftfahrzeug ausgestattet Wink Die sind ihr Geld mehr als wert.
Gespeichert
YxBoehseOnkelzxY
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #6 am: Juli 16, 2005, 13:25:28 »

Hi erst mal...
also ich vertraue auf ein stereo system. Ein Yamaha Ax-494 mit zwei Beston B-120 A
mit 120 watt sinus an 8ohm und zwei JBL ( sind von meinem ersten Dolby surround system übrig ) . geht ganz gut bestens
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #7 am: Juli 23, 2005, 21:34:39 »

hy, hab das Logitech Z-5500 gibs bei Reichelt für 279€ bin damit voll zufrieden.
Gespeichert
Malta Malta
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #8 am: Januar 21, 2006, 05:32:34 »

und ich dachte immer das der Lautsprecher mehr Leistung haben sollte, aber so kann man sich täuschen. idee
Gespeichert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #9 am: Januar 21, 2006, 08:42:38 »

Hi also wollt mich auch nochmal zu dem thema äußern:
Also wenn du nix basteln willst sondern einfach nur guten sound hören willst würd ich dir zu nem gebrauchten reciver/verstärker von ebay raten. Dazu dann noch ein paar gute passive boxen und man kann schönen sound genießen. Von Teufel oder B&O rat ich dir wie Falzo schon sagte auch ab da man als leihe, denk ich, nicht so den großen unterschied hört den man durch den Preis vermutet.

Wenn du allerdings so wie ich einen verstärker bauen willst (ja, das Amplifier projekt läuft noch hatte nur keine zeit was zu veröffentlichen) rat ich dir eine vorstufen / Endstufen kombi. Eine vorstufe mit höhen und bassregelung kann man sich aus einem OPAMP für ein paar euro zusammen bauen. Zur endstufe: Ich hab mich für ein paar 12V ICs entschieden da hat man das problem mit der spannungsversorgung nicht und der aufwand einen symetrischen verstärker zu bauen ist dann nicht so groß.

Also man müss nicht viel geld investiern um guten sound zu hören und lass dich nicht von 500 Watt sinus oder 10000 watt P.M.P.O beeindrucken. Wenn man zuhause zimmerlautstärke hört reichen 2x15 watt auch aus.

mfg hackspider
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lautsprecher
« Antwort #10 am: Januar 21, 2006, 10:54:15 »

Die Angabe P.M.P.O ist ein Augenwischer, denn hier entscheided der Hersteller, wie er die Leistung von meinetwegen 500W PMPO zustande bringt. Er entscheidet über Eingangssignale, Impulsdauern, Meßmethoden usw. usf. Aber: WIE die ganze Meßarie aussieht, verrät er nicht - spätestens wenn man einen Ghettoblaster mit 1000W PMPO sieht, der von läppischen 8 Monozellen beatmet wird, muß man ins Zweifeln kommen. Folglich sind die PMPO-Angaben weder vertrauenswürdig noch vergleichbar.

Ich persönlich sage immer: "xW PMPO gibt der Verstärker im Augenblick des Verbrennens ab" oder "im Augenblick des Spulenschmelzens" bei LS.

Einzig brauchbar sind Angaben nach Sinus- und Musikleistung sowie RMS. Läßt man eine 500W PMPO-Tischhupe mal nach RMS messen, bleiben in der Regel kümmerliche 5W übrig. Ich teile also die PMPO-Angabe durch 100 und es kommt so einigermaßen hin - ist aber natürlich nur ein Schätzwert.

30 W Sinus / 50W Musik sind bei weitem laut genug, um ein Haus angemessen zu beschallen: mein T7900 hat 7x8W plus 20W am Sub (alles Sinus) und es ist unmöglich, die Dinger voll aufzudrehen ohne schwere Hörschaden davonzutragen. Die 6x150W Sinus aus der Wohnzimmer-Anlage lassen Fenster und Türen vibrieren sowie Gläser im Schrank ein Stockwerk höher bedenklich klirren.

Ob nun 4 oder 8 Ohm, spielt keinen wesentlichen Unterschied - solange Amp und Boxen mit der gleichen Impedanz arbeiten. Die heutigen Amps kommen mit 2-16 Ohm zurecht, kannst dich in dieser Hinsicht also voll auf die Tüten konzentrieren.

Über die Methode PreAmp+Amp oder FullAmp kann man sich streiten. Ich persönlich bin für FullAmp (hier ist beides in einem Gerät verbaut): ist nur ein Gerät zum Einschalten, nur ein Gerät, das Strom im Standby verbrät und weniger Kabelwust. Darüber hinaus hat man bei Pre+Amp auch noch das Problem: Passen die Komponenten nicht zusammen, hört man Mist.

Die Aussage, der Amp sollte mehr Power haben als die Boxen, ist absolut korrekt. Ist der Amp überlastet, zerlegt es den Amp und die Boxen - sind die Boxen überlastet, zerlegt es eben nur die Boxen Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!