Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: drehspulinstrument als vu meter (Gelesen 4740 mal)
|
gomen
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 2
Ich liebe dieses Forum!
|
hallo, ich bin neu hier in der community und bin jetzt schon erstaunt was für ein maß an fachwissen im bereich elektronik und co hier vorhanden sind^^.
nun zu meinem vorhaben. Ich habe hier noch drehspuleinbauinstrumente zum einen "voltmeter" (messbereich 0-30V) und "ampermeter" (messbereich 0-500mA)
meine idee war es nun mir für einen casemod/casecon ein vu meter aus den drehspulinstrumenten zu bauen.
Ich bräuchte eine idee, womit ich die audio signale dementsprechend verstärken kann. (Mit einem op? wenn ja wäre gut zu wissen welcher^^ oder doch transistor?)
Danke für eure antworten im vorraus.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2008, 20:56:20 von gomen »
|
Gespeichert
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 779

|
mit nem impedanzwandler wäre da sicher was zu machen.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

Karma: +10/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1166

|
Naja, die Posts hier sind ja eher "weniger hilfreich", der Verweis auf die Wiki noch eher brauchbar. Das Problem ist nicht ganz trivial, eine saubere Lösung muss das Signal erstmal gleichrichten, und dann den Logarithmus des Signals bilden und eine Spannungsverstärkung auf ein für das Drehspulinstrument passendes Niveau durchführen. Die Bildung des Logarithmus ist notwendig, da unser Lautstärkeempfinden auch logarithmisch mit der Leistung geht. Sonst springt das VU-Meter mehr oder weniger nur zwischen Vollausschlag und 0 hin und her... Ein Impedanzwandler (alleine) hilft da also erstmal garnichts.
Ich denke auf die Gleichrichtung kann man verzichten, die Trägheit des Anzeigeinstruments sollte das ausgleichen, dass man nur den positiven Teil des Signals verarbeitet. Die Schaltung eines Logarithmierers und eines Verstärkers ist z. B. auf der Wikipedia-Seite angegeben, so ein Logarithmierer ist aber eine relativ ungenaue Angelegenheit. Ich würde die Schaltung am besten vorher mal mit einem Simulationsprogramm ausprobieren, ob sie wirklich das gewünschte Verhalten zeigt.
Oder man fragt mal google ob schonmal jemand sowas gebaut hat, da das eigentlich in quasi jedem älterem Verstärker/Kasettendeck etc drinsteckt, sollte sich da doch was finden lassen.
|
|
|
Gespeichert
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
gomen
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 2
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habe mir nun den OP07CP rausgesucht, ich denke wenn ich den op nehme und am ausgang zur dämpfung noch einen kleinen Kondensator sollte das klappen.
so bald die teile da sind, werd ichs mal ausprobieren, wenn intresse besteht mach ich dann ein schaltbild usw ^^.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|