Ich hab mal ne Frage zum laden von Akkus, speziel von 14 NiMH Zellen (4300mAh) in Reihe. Das entsprechende Akkupack wird dann für eine Fahrradbeleuchtung verwendet und sollten innerhalb von 8 Stunden geladen werden. Dummerweise kosten entsprechende Ladegeräte auch gleich ein paar Euro mehr...
Kann ich die Akkus über eine Konstanstromquelle (700mA oder 1000mA) direkt in Reihe laden wenn ich den Überladeschutz mit einem OpAmp aufbaue und per Relai abschalte? Denn dieser Aufbau würde auch gleich transportabel sein damit ich auch mal zur Not wo anders laden kann.
und zum Thema google alles was sich so finden lies führte irgendwann auf nicht beschaffbare ICs oder AVR Controller.
Vielen Dank für alle Antworten MfG Ente17
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Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
natürlich kannst du alle 14 Zellen in Reiche laden. Du musst nur daruf achten das alle Zellen den gleichen Ladezustand haben, um Komplikationen mit dem Akkupack schon im Vorraus zu minimieren.
als Konstanstromquelle kannst du den LM317 oder, mein Favorit, den L200 nehmen, wobei es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Bevor ich irgendwas zusammenschraube, würde ich besser nochmal nachforschen, wie so ein NiMH-Akku überhaupt zu laden ist, ohne das er dir explodiert. Und dann wirst du merken, das da nicht umsonst ein AVR werkelt
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ich weiß wohl das ein NiMH nach möglichkeit über delta-U abgeschaltet wird aber nach Temperatur geht auch, zumal ich weiß das die Akkus laut Datenblatt ab ca. 1,55V voll sind. Die Akkus sind Hochstromakkus und für Ladeströme bis 6A ausgelegt.
als KSQ hatte ich an eine Konlux 1A gedacht, die sind zwar für LED´s gedacht könnte so aber auch einen doppelten nutzen haben.
zu den AVR: ich habe schon altanativen gefunden die dafür geeignet sind, spezielle ICs von MAXIM (MAX1640) aber die bekommt man ja nirgendswo...
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Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
na wenn die Akkus einen so hohen Strom vertragen, wär es dann nicht besser den L200 zu nehmen und parellel zu ihm ein..zwei Leistungstransitoren zu klemmen, um einen höheren Ladestrom zu erzielen und um das delta-U auszuwerten kann man ja einen Schmitt-trigger nehmen.