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Thema: Amperemeter mit LEDs (Gelesen 13256 mal)
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Kordova
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Ich suche ein Amperemeter, bei dem die Stromstärke mittels LEDs angezeigt wird. Ungefähr 10 LEDs für +30A und nochmal 10 für -30A. Ich möchte es in mein Auto einbauen. Genauergesagt soll es anzeigen, wie stark die Batterie ent- bzw. geladen wird.
Wo kann ich so etwas finden?
Gruß Kordova
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someone
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mit nem shunt bei bestimmten strömen spannungen abgreifen und diese mittels lm3914 auf nem bargrafen anzeigen. Evt müsste man die spannungen noch etwas erhöhen, sollte aber auch machbar sein.
In wie weit das ins negative geht (negative Stromstärken, macht das überhaupt sinn? kannst ja nicht einfach den Strom rückwarts fließen lassen) kann ich dir nicht sagen, wird einer von den experten aber wissen
gehört übrigens in elektronik
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Kordova
Modding-Noob

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Negativer Strom ist natürlich Unsinn. Gemeint ist damit, dass die Batterie entladen wird. Genau so, wie es bei den analogen Amperemeten, z.B. von VDO, ist.
Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind noch sehr gering. Das mit dem Vorwiderstand ist mir schon klar. Allerdings darf der nicht zu groß sein, es dürfen nur ein paar mV abfallen.
Finde ich irgendwo einen Schaltplan?
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someone
Case-Konstrukteur

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der widerstand (in diesem fall shunt, findeste zB bei Conrad) wird einfach in die Zuleitung gehängt, also in Reihe zum Verbraucher.
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Kordova
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Ich werde ein altes Amperemeter auseinandernehmen. Dann habe ich einen shunt mit Anschlüssen und Gehäuse.
Ich habe mir "LM3914 LED-Treiber" angesehen. Kann man damit auch Spannungen im mV Bereich messen? Was passiert, wenn sich die Polung am shunt ändert? Muss ich die Schaltung zweimal aufbauen, um beide Strömungsrichtungen zu erfassen?
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Kordova
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Ich glaube der Anlasser hat einen eigenen Anschluss. Wenn ich mich irre, bekommt er eben einen!
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Kordova
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Kann ich den "LM3914 LED-Treiber" verwenden, um Spannungen im mV - Bereich zu messen? Welche Kondensatoren, Trimmer und Widerstände muss ich nehmen?
Und wie gehe ich mit der wechselnden Polung um? (Batterie wird geladen => +U; Batterie wird entladen => -U)
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Kordova
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Und da gibt's noch ein Problem: Die Bordspannung schwankt zwischen 10.5V und 16V.
Muss ich eine Schaltung zur Spannungsstabilisierung aufbauen? Ich denke dabei an eine Z-Diode.
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TzA
Modder der Apokalypse

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Du must halt irgendwie stabile Referenzspannungen für den/die LM3914 erzeugen, ansonsten kommt es darauf an was du da alles mit betreiben willst, die Helligkeit der LEDs dürfte da dann schon ein wenig schwanken...
Zu deiner vorhergehenden Frage (es gibt übrigens eine Editier-Funktion, wenn einem noch was einfällt): Soweit ich mich erinnere, hat der LM3914 keine Probleme mit negativen Spannungen, die als unterste Grenze eingesetllte Spannung und die "Masse" (Minus-Leitung der Versorgungsspannung) muss natürlich kleiner als die kleinste zu messende Spannung sein, d. h. du solltest über eine Spannungsinvertierungs-Schaltung nachdenken. Messungen im Millivoltbereich sollten meiner Erinnerung nach auch möglichs ein, soweit ich weiß, hat der Baustein aber eine Überlappung von 1 mV zwischen jeweils 2 LEDs, also allzu klein sollten die Spannungen nicht werden. Ansonsten kann ich dir bloß das ausführliche Datenblatt des LM3914 als Lektüre empfehlen, da sind jede Menge Anwendungsbeispile drin, vielleicht ja auch ein 0-symetrischer Bargraph mit 2 LM3914...
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Kordova
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Danke für den link, das hilft mir schon ein bischen weiter.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Verständnis von "Masse" und "Signal"
 Ich hoffe man sieht, was ich meine. RL stellt alle Verbraucher dar.
Das "Signal" ist der Potentialunterschied bezogen auf die "Masse", richtig? Aber was ist die Masse? Der Minuspol der Batterie kann es doch nicht sein, oder? Wenn ich U1 messen will, wo ist für den "LM3914" die Masse bzw. der Punkt, um das Signal abzunehmen?
Was versteht man unter "Zero-Center Meter, 20-Segment"?
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« Letzte Änderung: Mai 3, 2004, 21:38:05 von Kordova »
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