Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Suche Programm das aus einem Bild eine Fußballvorlage macht (Gelesen 5136 mal)
|
pcracer
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 53
|
Wie es die Überschrift schon sagt, ich suche ein Programm, dem Ich ein Bild gebe und das für mich dan Automatisch die Passenden 5 und 6 Ecke errechnet. Wir haben in Design den Auftrag bekommen für eine Sportfirma einen Fußball zu kreieren und der Beste wird nächstes jahr in das Programm aufgenommen. Nur hab Ich gedacht, befor Ich wie die Anderen rumsitze und mit Bleistift auf einem Modell alles Skizziere und dan Später einscanne und Ausmal das mir ein Programm meinen Fertigen entwurf gleich aufteilt. Kennt jemand so ein Programm oder muss Ich mir wohl doch die Aufwendige arbeit machen?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
programm kenn ich auch nicht aber wenn du dir einmal in einem grafikprogramm eine vorlage mit 5 oder 6ecken gemacht hast die die oberfläche des balls abgerollt darstellt kannst du 100erte vorlagen damit machen
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
pcracer
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 53
|
Ja aber das Problem dabei ist,dass dabei Viele Lücken entstehen. Stell die mal einen Aufgeklapten ball vor da hast du zwischen den eizelnen 6ecken immer Keile dazwischen. Ich könte zwar dann das nächste stück etwas drehen aber dan entstaht an einer anderen Verbindung ein noch größerer.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
eXact
Gast
|
Moin moin Warum probierst du es nicht mal mit einem 3D Animationsprogramm... Bsp.: Bei "CinemaFX 4D" kannst du dir ein Kugelobjekt erstellen und dieses "aufklappen" Das nimmt zwar einige Zeit in anspruch, ist aber sicherlich eine gute Möglichkeit für dein Projekt...
Wenn es fertig ist musst du es dann eigentlich nur noch als Polygon- oder als texturiertes Model ausdrucken...
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
ich hatte immer gedacht das alle 6ecke zusammengesetzt einfach die ball oberfläche ergeben oder halt alle 5 ecke... kann natürlich seon da müssen immer noch zwischenstücke rein
ich gebe zu vom fußball keine ahnung zu haben aber dafür von geometrie also wenn du dir einmal einen fußball anschaust und die oberfläche "aufklappst" hast du deine vorlage die du benötigst und diese besteht aus einfachen geometrischen flächen jetzt musst du nurnoch auszählen wieviele es sind und die von einer anfangend immer aneinanderbasteln
die für den realen fußball zum zusammennähen benötigten überlappungen können sicherlich im werk bei der anpassung an die produktion und der eingabe in deren cad systeme hinzugefügt werden, noch dazu da ja auch keiner weiß wie die ausgangsmaterialien aufgeteilt sind
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
pcracer
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 53
|
Die einzelnen Lederstücke sind von den Maßen, Anzahl und Form genau Vorgegeben, wir sollen ihnen nur ein Passendes desing geben. Ich hab nun auf Webmasterpro ein gutes Photoshop tutorial gefunden, wenn uns die schule schon so Programme zur verfügung stellt muss Ich das natürlich auch ausnutzen.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
google: http://kortenkamps.net/downloads/Fussball.pdf (passend zu deiner signatur)
das sollte man doch relativ easy als maske in photoshop verwenden können, also um die entsprechenden bereiche aus deinem bild auszuschneiden. alternativ manuell die teile fuellen.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
pcracer
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 53
|
Danke aber Ich hab mir vor ner halben h so eine Maske mit Photoshop selbst erstellt und auch eine erste scizze angefertigt. Das mit deiner Vorlage hätte sowieso nicht Funktioniert, da wir die Maße und das Muster vorgegeben bekommen haben und das aus abwechselnd 5 und 6 ecken bestehen. Wenns Fertig ist lad Ich meine Entwürfe mal Hoch.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|