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Thema: PC geht einfach aus, Ereignisanzeige melde RAS/Routing Fehler... (Gelesen 7098 mal)
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Takeliner
LCD-Checker
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Errare humanum est.
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Hallo alle zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe Google und Microsoft Knowledge Base schon durch...
Folgendes Problem: Mein PC geht dann und wann einfach aus, so, als wie wenn ich den Stecker ziehen würde. Nachdem ich dann den PC wieder hochgefahren habe, habe ich in die Ereignisanzeige inner Verwaltung geguckt und da ist dann ein Eintrag mitm Roten X, welcher der letzte vor dem Neu Starten ist. Dieser lautet wie gefolgt:
Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7024 Datum: 11.09.2005 Zeit: 22:06:17 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ANDRE-M Beschreibung: Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 499 (0x1F3).
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Mein System: -DFI Lanparty NF2 Ultra-B -AMD Athlon 3000+ -2x 256mb Infineon im Dualchannel -ATI Radeon 9600 ViVo -Typhoon TV Karte -2x 200GB Western Digital(Je einmal Ide und einmal S-ATA) -Microsoft Windows XP, SP 1, auf der S-ATA installiert
PS: Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein solches Problem und habe mir dann hier im Forum helfen lassen. (http://www.modding-faq.de/Foru...04246#msg104246) allerdings ist die WLP einwandfrei, auch die CPU ist i.O.(schon getestet)
Ich hoffe ihr könnt helfen...
CyA Takeliner
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StarGoose
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selber suchen tut nicht weh!
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welche wlp ist denn schon wieder nach 3-4 monaten ausgedörrt?
welchen lüfter hast du denn drauf (hersteller, typ oder mal ein foto) und bis wohin ist dieser freigegeben
zur temperatur abschaltung gabs zwar schon unzählige threads und antworten aber trotzdem nochmal meine tips:
wenn der sensor unter der cpu ein foliensensor ist welcher Z förmig gebogen ist um an der unterseite der cpu anzuliegen dann kann man diesen entweder nach unten drücken oder mit etwas tesa am board fetkleben sodaß dieser etwas abstand zur cpu hat
dadurch reagiert dieser träger auf temperatur unterschiede und schaltet nicht ganz so fix ab wenns mal kurzzeitig wärmer wird
desweiteren ist natürlich auch die northbridge eine mögliche ursache selbst wenn sie aktic gekühlt wird, entweder ist die wlp daunter zu dick aufgetragen oder zu wenig verteilt... oder der passiv kühler hängt nicht im luftstrom des cpu-kühlers und hat dadurch zu wenig kühlung oder er ist schlicht und einfach zu klein dimensioniert (wlp erneuern oder größeren da drann bauen kostet ja nun nicht die welt aber beruhigt die nerven)
ist die temperatur abschaltung im bios zufällig auf nen sehr niedrigen wert eingestellt
tscha und ist das neueste bios update drauf? wenn nicht dann takte unbedingt! den rechner vorher per bios runter (fsb 100 z.b.) und teste ne weile ob er so stabil läuft nicht das dir beim uptade der rechner ausgeht und du es zerflasht hast
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Takeliner
LCD-Checker
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Errare humanum est.
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wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ging's nach Falzo's Tipp mit der WLP eine Weile gut oder?
Ja!Wenn Ja, hast Du Dir mal die Oberfläche des Kühlers genauer angesehen? Wenn Du diese mal genau untersuchst, dann sollte sie so glatt wie 'ne Fensterscheibe sein! Evtl. ist das aber nicht so und bestimmte Bereiche des Kühlers haben keinen Kontakt mit dem Die Deiner CPU! Dann würden sich dort nämlich immer noch "Hot-Spots" ausbilden.
Nicht so glatt wiene Fensterscheibe(Seh mich noch nicht ganz scharf als spiegelbild...Aber andererseits .... warum trat dann Dein Problem nicht schon von Anfang an auf? Haben die beim Zusammenbau deines PC's etwa die "Unebenheiten" des kühlers mit der WLP derartig "zugespachtelt" dass die Temperaturen dieser "Hot-Spots" gerade soeben im grünen Bereich waren? War dann irgendwann die WLP derartig "zerbröselt" das Lufteinschlüsse eine einwandfreie Kühlung verhinderten? kA, trat halt irgendwann auf und dachte anfangs wär nurn absturz oder sicherung oder oder...Ich würde (vllt leihweise) mal einen anderen CPU Kühler ausprobieren. Erstmal einen haben, der fürn +3000 reichtDie Sache mit dem Netzteil würde ich zudem auch nicht aus dem Auge verlieren! Jo, aber wobei ichs net glaube dasses das NT ist...aber ma gucken...
Ich möchte wetten, die WLP ist erneut komplett ausgedörrt und sieht aus wie ein Flußbett in der Sahara... Ich werde heute Abend nach der Fahrschule dann wohl mal komplett abmontieren und auch Pics machen...Sollte dem wirklich so sein, ist der CPU-Kühler schlicht zu klein, um die CPU-Abwärme wegzuschaffen oder es ist zu viel WLP benutzt worden. NAch wie vor ist Arctic Silver 5 das Maß der Dinge, hab noch keine bessere gesehen. Ich benutze Arctic Silver 5, und der Kühler ist von Reichelt(Reicheltnr. THERMALTAKE AXP) der ist bis 3400+ und mit nem Papst ausgestattet...Ich schlage vor, die bisherige WLP komplett zu entfernen (sowohl CPU als auch KüKö). Dann neue drauf - und nicht vergessen: Viel hilft hier gar nicht. Nur hauchdünn auf die CPU (und nur auf diese) aufbringen. Ja, hauchdünn ist klar...KüKö drauf und gleich wieder runter - es muß ein sauberer Abdruck auf der KüKö-Fläche zu sehen sein. Jop.Ist dem so, KüKö wieder montieren und drei Tage Streßtesten, also ordentlich die CPU heizen. Anschließend wieder nachsehen. Ein leichtes Antrocknen ist normal. Ist das Zeugs allerdings wieder Sahara-Flußbett-artig, dann KüKö durch was stärkeres ersetzen. Hmmm, hoffentlich muss der nicht größer sein, hab zurseite kaum platz im Case....
welche wlp ist denn schon wieder nach 3-4 monaten ausgedörrt?
Hab ja die Arctic Silver druff.welchen lüfter hast du denn drauf (hersteller, typ oder mal ein foto) und bis wohin ist dieser freigegeben
Wie gesagt, n THERMALTAKE AXP von Reichelt, bis 3400+...wenn der sensor unter der cpu ein foliensensor ist welcher Z förmig gebogen ist um an der unterseite der cpu anzuliegen dann kann man diesen entweder nach unten drücken oder mit etwas tesa am board fetkleben sodaß dieser etwas abstand zur cpu hat Afair habich keinen sonen Streifen...desweiteren ist natürlich auch die northbridge eine mögliche ursache selbst wenn sie aktic gekühlt wird, entweder ist die wlp daunter zu dick aufgetragen oder zu wenig verteilt... oder der passiv kühler hängt nicht im luftstrom des cpu-kühlers und hat dadurch zu wenig kühlung oder er ist schlicht und einfach zu klein dimensioniert (wlp erneuern oder größeren da drann bauen kostet ja nun nicht die welt aber beruhigt die nerven) Ja, ist Passiv, mit orignial Kühler, aber inner Casewand isn Lüfter für diesen.....ist die temperatur abschaltung im bios zufällig auf nen sehr niedrigen wert eingestellt Steht auf 99°tscha und ist das neueste bios update drauf? wenn nicht dann takte unbedingt! den rechner vorher per bios runter (fsb 100 z.b.) und teste ne weile ob er so stabil läuft nicht das dir beim uptade der rechner ausgeht und du es zerflasht hast
Das aktuellste....
Vielen Dank schonmal für eure hilfe, werde halt heut abend demontieren...
CyA Takeliner
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b3lz0r
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Tachchen, hatte das selbe Problem auch mal. Hab dann bei meinem Händler angerufen und mal nachgefragt. Der hat mir dann erzählt das die vor kurzen erst ne ganze Lieferung PCs von den Kunden umtauschen mussten, weil die NTs zu knapp bemessen waren oder wohl ne Fehlherstellung war! Hab mir dann auch nen neues NT geholt, weil die Garantie weg war und siehe da, keine Abstürze mehr! Also vllt mal nen besseres NT ausleihen und ausprobiern.
MFG
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b3lz0r
Kathodenjünger
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Mein Gott ey, ich hab gesagt er solls einfach mal ausprobieren, _vllt_ hilfts ja wie bei mir.. Und ja ich hab BEIDE Theards gelesen, also unterstell mir nich, ich hätte nicht gelesen.. Sry, aber das musste mal raus..
Grummelbelze
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Takeliner
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Errare humanum est.
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Ich muss mich entschuldigen, ich habe den Kühler undso noch net abgenommen. Bin zurzeit am büffeln für erste Klausuren...
Aber ich hab neue Beobachtungen gemacht...
Hatte mir ein Spiel bestellt und wollt das gestern Abend mal anspielen... nach 5 mins ging der PC aus, erneut gebootet wieder gestartet, 7mins gespielt und wieder aus, beim 4. oder 5. mal habe ich dann mal ins Bios unter PC HEALTH STATUS geschaut...
da stand was kurioses.....
Die CPU Temp betrug -1° und dann habe ich gewartet und die CPU Temp stieg auf die normale 28° Leerlauftemperatur. Der Tempfühler meines Cases, zeigte die Zeit über rund 27-29° an.....(Den flachen Case Temp Fühler habe ich neben dem DIE auf der CPU mit Tesa innem abstand von rund 7mm befestigt, dieser liegt recht lose ohne tesa, sprich die CPU liegt nicht auf diesem Auf und der Kontakt zum DIE ist einwandfrei)
Dann habe ich meine 3 Zusatzlüfter für Notfälle im Case(Sommerlans und Notfälle weils dann laut wird) auf 12V geschraubt und drehen lassen. Dann gebootet und von halb 11 bis 12 durchgezockt. Vorhin div. Spiele bei denen der Absturz schon von vornerein nach kurzer Zeit klar war gespielt, ohne Probleme...
Also tippe ich auf ein Temperatur problem, muss also nurnoch herausfinden, wo dieses besteht... wobei ich eine Ahnung habe, dass es einer der Chipsatzkühler sein könnte... bis auf CPU ist ja wie schon gesagt alles Passiv(Bis auf die Umluft Fans im Case...)
CyA Takeliner
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#HOTPACK#
Gast
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Oha...
Wenn dein BIOS -1C° CPU zeigt...ist... entweder dein Bios, bzw, dein Board futsch.. oder mach nen Biosupdate (und auch wenn's die selbe Revision/Version nochmal ist) (Falls er dich lässt.)
ODER: Schalt deinen Sensor auf IGNORE bzw. Schutz-aus-schalter deaktiviern.
Hatte diese Resets auch mal als sich 2 Rams von Zeit zu Zeit nicht vertrugen (einzeln tadellos)... PC konnte den Speicher manchmal nicht mehr löschen - lief voll - zack - aus... Nicht mal nen Bluescreen. Zieh das auch evtl. mal in betracht. Laut meine erfahrungen gib ich ÄÄÄHHH 65% auf'n Speicher bzw Speichermanaging.
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Takeliner
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Errare humanum est.
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Wenn dein BIOS -1C° CPU zeigt...ist... entweder dein Bios, bzw, dein Board futsch.. oder mach nen Biosupdate (und auch wenn's die selbe Revision/Version nochmal ist) (Falls er dich lässt.) Werde ich gleich mal versuchen, mal sehen was dann rauskommt....ODER: Schalt deinen Sensor auf IGNORE bzw. Schutz-aus-schalter deaktiviern. Der Schutz-Aus lässt sich leider als eine der wenigen Sachen am Mainboard nicht eimstellen, ich kann was taktungsmöglichkeiten und anderen Eingriffen die Leistungsbeinträchtigend sind fast alles einstellen, nur halt den Auto aus nicht ausmachen... Hatte diese Resets auch mal als sich 2 Rams von Zeit zu Zeit nicht vertrugen (einzeln tadellos)... PC konnte den Speicher manchmal nicht mehr löschen - lief voll - zack - aus... Nicht mal nen Bluescreen. Zieh das auch evtl. mal in betracht. Ich hatte am Anfang billig, noname Speicher drinne, dann macht das Mainboard mucken ohne ende, läuft nur mit Markenspeicher ab Infineon aufwärts....von daher schließe ich das aus sind auch 2 identische Ram Module...(sogar Fortlaufende SerienNr. und sind auch in anderen PCs getestet...)
Dann würde ich vielleicht auch mal die Spannungswandler bzw. Leistungstransistoren im Auge behalten. Die werden dann teilweise schonmal gerne 70 grad warm (Wert bezieht sich auf ein Nforce2 Abit NF7 Board)
Diese Idee ist sehr interessant, werde ich mal gucken wie heiß die werden, weil der Lüfter neben CPU/Unter NT ist nur beim Notbetrieb an, da ein Lüfter über dem CPU Lüfter diesem aussenluft zufächelt und einer in Höhe der Grafikkarte wieder heraussaugt....sodass vlt. ein Luftstrom zustande kommt, der die Wandler nicht einbezieht?.....Werde ich gucken.....
CyA Takeliner
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