Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Brauche Hilfe bei Strommessung. (Gelesen 7445 mal)
|
Mr.Coffee
Gast
|
Hallo,
ich weiß das das hier vielleicht nicht das richtige Forum ist, aber ich wüsste nicht wo ich sonst diese Frage stellen sollte. Ich muss für die Berufsschule Strommessungen machen ( bin Elektroniker im 1. Lehrjahr)... ich habe momentan ein Brett vor dem Kopf.. bin zu dumm das zu kapieren... wenn ich es einmal gesehen habe dann kann ich es auch anwenden.
Also:
Wie würdet ihr das rechnen ( mit einem Taschenrechner) :
I = 24V / 16900 Ω
Ich brauche das Ergebnis in mA.
Ergebnis im Taschenrechner: 1.420118343 x 10 -³ ( ist das jetzt A ? ) Was muss ich jetzt machen um mA zu bekommen? Aber ich weiß das man irgendwie die EXP-Taste ( Exponentialfunktion ) benutzen kann/ sollte
|
|
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 21:12:47 von Mr.Coffee »
|
Gespeichert
|
|
|
|
HuNt3R
Lötkolbenfreak

Karma: +2/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 199

kaufenmodden ist wie cheaten...
|
ich würde sagen
bei mir kommt das raus 0,001420118343195266272189349112426A und um auf milli zu kommen einfach 3 stellen komma versetzten heißt dann 1,420....mA
kannst auch 24V/16,9kohm rechnen dann bekommst gleich in milliA raus 
aber mach dich lieber irgendwo anders schlau freunde bücher etc. weil hier ist wirklich nicht der ort für so sachen...
MfreundlichenG HuNt3R
|
|
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 21:29:13 von HuNt3R »
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
nur mal so... das hat mit exponentialfunktion (also der taste) nich wirklich was zu tun... sorry aber wird heut nich schon inner 6. klasse der taschenrechner erklärt? du kannst ja nix dafuer, aber da sieht man mal wieder was bei rauskommt, wenn keiner mehr mitm blatt papier ne simple division loesen lernt.
oder wenn wenigstens erklärt werden wuerde, das 0,001 das gleiche ist wie 1/1000 oder 10-3 oder in bezug auf einheiten eben 1 milli !
auf dem taschenrechner mach man das um möglichst viele stellen der eigentlichen zahl darstellen zu können und nicht erst ewig fuehrende nullen zu haben spätestens bei 0,000000012735 bekommt der taschenrechner sonst ja ein problem. ergo nimmst du die zahl die im exponenten steht und zaehlt diese stelle als kommastellen nach vorn oder hinten, je nachdem ob da ein minus steht oder nicht...
good luck und bitte ein paar mathegrundlagen draufschaffen oder nicht in meiner naehe steckdosen verlegen 
Edit by Tza: 0,0001 auf 0,001 gefixt, thx@b0nze für den Tipp
|
|
« Letzte Änderung: September 7, 2006, 00:33:05 von TzA »
|
Gespeichert
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

Karma: +1/-1
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 198
|
@Falzo: Du hast natürlich recht! Ich in Bayern ( ) hab das allerdings sehr wohl mal alles in der Schule gelernt. Taschenrechner gab's hier sogar erst ab der 8ten Klasse. Allerdings nicht, ohne das händische Rechnen vorher ausgiebig erklärt bekommen und geübt zu haben.
Wenn ich allerdings heute 10.-Klässler sehe, die 14 * 5 nicht mehr im Kopf rechnen können, dann lang ich mir auch ans Hirn 
Gruß Manni
|
|
« Letzte Änderung: September 8, 2006, 02:14:21 von ManniMammut »
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wir haben den auch erst in der 7./8. bekommen, also so nen stinknormalen Taschenrechner.
In der Oberstufe gibt es dann diese schööööönen GTR (Grafikfähige Taschenrechner) z.B. Sharp 9650 oder Texas TI-83 Plus (wir Sharp, meine Schwester andres Gymnasium TI). Können dann schön Kurven darstellen und Gleichungen Lösen und, und und... Der Schwerpunkt wird heutzutage auf PCs gelegt und ich glaube, dass weniger als 10-20% der Oberstüfler bei uns Aufgaben, die der GTR kann, ohne GTR lösen könnten. Zeit dauerts dann halt schon.
14*5 = 69,99937654 
b0nze
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Mr.Coffee
Gast
|
Also danke für eure Hilfen.
Wir haben den Taschenrechner erst in der 7. Klasse besprochen. Doch wurde us NIE die EXP Funktion erklärt. Ich weiß nicht, ob das zur Mathematik der Realschule gehört. Außerdem habe ich eine 2 in meiner Abschlussprüfung. Ich brauchte Nie diese Funktionen.
Ich habe es mir heute nochmal von meinem Ausbilder erklären lassen.
mfg
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 74

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Ich für meinen Teil (jetzt grade in die hessische Oberstufe gekommen) kann behaupten das ich gewöhnliche Multiplikationen/Divisionen schon noch von Hand rechnen kann,seis per Kopf oder Papier.Aber mit dem Taschenrechner gehts halt schneller und einfacher bei größeren Zahlen.
Die Taste exp wurde erst relativ spät erklärt, glaube in der zehnten Klasse.
14*5 = 70000 *10^-3 ,das weis doch jeder^^
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Was 2^-3 ist, wisst ihr auch 
Mit dem Argument, dass "wir das nicht in der Schule gemacht haben", kannst du nicht mehr bringen...
b0nze
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
XXNobody
Stichsägenquäler

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 74

Jeder Tag ein Moddingtag :)
|
Jep wissen wir auch^^
2^-3= 2/2/2/2/2 also 0,125 
ausgehend von 2^0 =1 einfach noch drei mal durch zwei teilen.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|