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Thema: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ (Gelesen 7708 mal)
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widowmaker
Dremelfreund
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ich möchte die schaltung taster als schalter http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510 dazu misbrauchen um eine konntrolle in einem taster vom golf 5 anzusteuern
der plan steh schon http://img830.imageshack.us/f/080120111042.jpg/ nich lachen !
rechts die orginal schaltung , links der ESP /OFF taster golf 5/6 rote led die schalterbeleuchtung . led gelb die zuschaltende kontrolle .
oben rechts die spannungs tabilisierung um fürs poti ne verlässliche versorgung zu haben , das rote relay in der mitee sollte die taster impuse weiter geben . DENN die schaltspannung kommt von nem tür steuergerät woher ich nicht weis wie hoch ich das belasten kann und der schalt impuls geht noch auf das abs steuergerät was für den ESP eingriff zuständig ist . erst dachte ich ich schalts mit nenm opto aber da bin ich mir net sicher obs damit geht , transistor ginge auch aber w brauche nen trennung der systeme .
fürs relay dachte ich an sowas http://www.conrad.at/ce/de/pro...IS-12-V/0214610 daten blatt > http://www.produktinfo.conrad...._Relais_12V.pdf
aber nachdem die poti versorgung 12 volt im orginal ist , aber im kfz die spannung variiren kann muss ich die mit nem festspannungsregler fixieren was aber dann auf 10 11 volt runter geht .
warum das ganze , bin dabei für nen freund die komplette nachtbeleuchtung der bedien elemente von rot auf weiss umzubauen und kontrollen auf blau , nur hat vw bei einer modeljahr reihe die kontrolle des ESP schalters geändert vom taster weg ins kombiinstrument , jetzt stand der wunsch im raum ob man die im taster wieder reaktivieren kann den ist ja vorhanden , nachdem da 2 led drin sind bitest sich das voll an >>> http://img691.imageshack.us/ga...06122010961.jpg
Fragen !. gibts ne andere art der spannungs stabi um die 12 volt weiter bei zu behalten wenn nicht .
2. muss ich ja die wiederstände 13 ändern wobei 2 und 3 ja nur für die led geschichte ist aber R1 `??
3. hat wer nen vorschlag wegen des relays , nachdem ich nach dem prototypen das ganze als SMD version bauen möchte , eigendlich sollte da doch ein opto koppler auch gehen oder der muss ja nur die positive über R1 schaltspannug schalten oder
kann wer helfen der noch in der materie drinnen ist ...bei mir zu lange her und wenn man da nicht am ball bleibt und alzheimer
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PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64 Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
PC2 Asus P5Q-E E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 / 7900gt/256mb 4x250gbHDD /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
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StarGoose
Modding Urgestein
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selber suchen tut nicht weh!
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du willst ernsthaft an sowas lebensnotwendiges und sicherheitsrelevantes wie das esp und das abs sowie an die obu des autos ne selbstgebaute schaltung hängen ohne die genauen spezifikationen der schnittstellen zu kennen? und ohne die schaltung im instabilen boardnetz eines autos längere zeit gegen störquellen gehärtet zu haben?
von einer zulassung für den einbau an sicherheitsreleanten fahrzeugteilen und dem nachweis einer befähigung für arbeiten an diesen teilen wollen wir da noch nichtmal sprechen
jetzt mal ernsthaft dabei sollen wir uns mitverantwortlich machen mit unseren antworten hier?
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OlafSt
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Master of STLCD and LISA III
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An einem Auto zu modden ist etwas ganz anderes als an einem PC. Dein Pkw nimmt am öffentlichen Straßenverkehr teil, das heißt: Deine Änderungen betreffen auch andere, dritte Personen. Daher unterliegen solcherlei Dinge gänzlich anderen Regeln als das Moddng am PC.
Deine Schaltung soll elementar wichtige, sicherheitsrelevante Einrichtungen an deinem PKW deaktivieren. Diese Änderungen erfordern zwingend ein TÜV-Gutachten und ich kann dir bereits jetzt sagen: Die 1000 Euro legst du besser woanders an, denn eine Genehmigung wirst du dafür nie und nimmer bekommen. ABS ist inzwischen bei allen PKW als Serienausstattung vorgeschrieben, allein deswegen kommt eine Deaktivierung gar nicht mehr in Frage (komm mir nicht mit alten PKW und so: IIRC sind alle Neuzulassungen ab 2001 mit ABS auszustatten).
Natürlich kannst du dich darüber hinwegsetzen. Dann stehst du aber mit einem Bein im Knast, sozusagen. Denn: Fällt bei der TÜV-Abnahme oder bei einer Vekehrskontrolle deine Maßnahme auf (bei dem angepeilten Zweck wird eine Kontrolle unausweichlich sein ), wird dein PKW wegen einer akuten Gefährdung des Straßenverkehrs an Ort und Stelle lahmgelegt. Wie du ihn da wegkriegst, ist dein Problem, fahren darfst du damit jedenfalls nicht mehr. Die 75€ und 2 Punkte wegen erloschener ABE sind da dein kleinstes Problem, hier steht eher ein §315c STGB im Raum, der deutlich böser bestraft wird (max. 5 Jahre Haft).
Wirds schlimmer und du baust nen Unfall damit, liegt ein 315c zweifelsfrei vor, mit entsprechenden Folgen. Da du ein verkehrsuntüchtiges Auto vorsätzlich (also: wissentlich) in den Straßenverkehr gebracht hast, liegt hier eine grobe Fahrlässigkeit vor. Automatisch hast du keine Versicherung mehr - keine HP, keine TK, keine VK. Ergo: Den ganzen Schaden (deinen eigenen, den der Unfallbeteiligten, die Kosten für Polizei, evtl. Feuerwehr, evtl. Krankenwagen, evtl. Krankenhausaufenthalte und so weiter und so weiter) bezahlst ganz allein du.
Der einzige Ort, wo du deine Schaltung tatsächlich testen könntest, wäre eine abgeschlossen Rennstecke, wie der Nürburgring. Den Wagen dort hinfahren darfst du aber nicht, ergo muß er auf den Schlepper. Alle anderen Orte (Ja, auch Supermarktparkplätze gehören dazu !) dürftest du mit dem Wagen nicht befahren, bereits das Verlassen des eigenen Geländes ist ein §315c.
Möchtest du noch immer Spaß haben oder doch lieber nochmal sorgfältig darüber nachdenken ?
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
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