Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: [WICHTIG] Falsches LCD display ? (Gelesen 4739 mal)
|
Sn00pX
Gast
|
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wollte als abschlussarbeit in Technik ein LCD fürn pc bauen (is ja gut bekannt hier)
nun habe ich die bauteile bekommen bin mir aber nicht sicher ob dieses LCD richtig ist.... ich hatte mir hier auf der seite das alte tutorial zum LCD bauen angeguckt und auch nach der bestellliste von dem tut bestellt (bei reichelt)
Dort stand als display LCD204A da, bei reichelt war des aber ausverkauft und als ersatz haben sie das LCD204B hingeschrieben.... das habe ich dann auch genommen als es heute ankam hab ich mich gewundert warum ich oben und unten am LCD anschlüsse hab ... bin jetzt verwirrt und weiß nicht ob es mit dem display überhaupt möglich ist.... oder welche anschlüsse ich nehmen soll....

Das neue tutorial über LCD displays find ich sehr gut nun habe ich mal das alte mit dem neuen verglichen und festgestellt das beim neuen der 3,3ohm wiederstand nichtmehr auftaucht ... welcher plan ist nun besser bzw. richtiger?  welchen soll ich benutzen ?

ich hoff ihr könnt mir helfen (die zeit drängt) vielen dank schonmal im vorraus mfG Sn00pX
|
|
« Letzte Änderung: März 4, 2005, 16:40:25 von Sn00pX »
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Kein Grund zur Panik, die oberen und unteren Anschlüsse sind absolut identisch belegt. Du kannst dir also aussuchen, welche von Beiden du nehmen willst (oder gar mischen ;-))
Zu dem 3,3Ohm-Widerstand: ich persönlich würde ihn verbauen. Er ist dazu dar, dass die Hintergrundbeleuchtung auch bei "voll aufgedrehtem" nicht zu viel Spannung bekommt, da sie AFAIR etwa um dir 4,5V bei 200mA oder sowas benötigt (genaue Angaben siehe Datenblatt bei Reichelt). Wenn du den Widerstand also weglässt und das Poti "voll aufdrehst", betreibst du die Hintergrundbeleuchtung mit 5V bei (rein theoretisch) einem unendlich großem, möglichen Strom (dass Display bzw. die HGB nimmt sich natürlich nur so viel, wie sie benötigt, aber das dürfte ja klar sein ;-)). Dies führt definitiv zur Verkürzung der Lebenserwartung der Hintergrundbeleuchtung und indirekt auch der des Displays, da dieses dadurch auch mit erwärmt wird, insofern würde ich zu dem Widerstand raten.
Wenn du das ganze noch etwas erweitern möchtest, findet sich auf www.jalcds.de unter Schematics auch noch ein Plan, wie du die Hintergrundbeleuchtung mit dem PC schalten kannst, was für deine Abschlussarbeit sicherlich nicht uninteressant seien dürfte ;-)
MfG TechnikMaster
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
Sn00pX
Gast
|
danke für eure superschnelle hilfe ihr seid klasse......  BIG THX meinerseids...
schönes wochenende wünsch ich euch noch .....
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
kleine anmerkung am schluss: bitte das naechste mal die support-thread zu den Tutorials lesen (sind ja am ende jedes Tutorials verlinkt) dort sind diese Fragen naemlich alle schonmal geklärt worden! Danke ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|